Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Droge, Verbreitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 12:48
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:@allmotlEY: Ich trinke Alkohol und fahre nie Auto. Warum ist Autofahren "notwendig"?
Autofahren ist dann nicht notwendig, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel entsprechend gut ausgebaut sind, aber dass man von A nach B kommen können muss, ist wohl unbestritten.

Alkohol trinken dagegen ist nicht notwendig.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 12:55
Zitat von EcoliEcoli schrieb:Ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Leute, der am Wochenende trinkt, ein Alkoholproblem hat.
Sie können weder kontrollieren, wie viel sie trinken (also einfach nach 3 Bier aufhören), noch könnten sie ohne Alkohol weggehen ohne dabei mords die Fresse zu ziehen.
Das bedeutet für mich schon Abhängigkeit.
Mal in den Spiegel geschaut? :D
arty, Drinks und Schnäpse, als ob es kein Morgen gäbe: Die Zahl junger Menschen, die im vergangenen Jahr wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt wurden, ist erneut gestiegen. 26.673 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren wurden im vergangenen Jahr nach Saufexzessen in Kliniken eingeliefert - so viele wie noch nie seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 2000. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/jugendliche-extremer-alkohol-konsum-steigt-an-a-939313.html
Für viele Jugendliche in meinem Alter gehört es zu einem gelungenen Wochenende dazu, sich hemmungslos zu betrinken – Saufgelage, Komasaufen, Flatratepartys. Wenn ich zu einer Feier gehe, dann werde ich gefragt: "Bock zu saufen?" Wenn ich verneine, bin ich ein Spießer, ein Außenseiter, der nicht cool genug ist, sich die Kante zu geben. Unter den meisten Jugendlichen gilt derjenige als Sonderfall, der sich noch nie wegen zu starken Alkoholkonsums übergeben musste – oder sogar mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus lag.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2011-11/leserartikel-jugendliche-alkohol
Man schätzt, dass etwa 250.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren stark alkoholgefährdet oder schon abhängig sind. Nach einer Befragung aus dem Jahre 2008 konsumieren 6,8 % der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren eine selbst für Erwachsene riskante Alkoholmenge.[107]
Wikipedia: Alkoholkrankheit#Verbreitung und Ausma.C3.9F der Krankheit

Cheers! :bier:


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 13:00
Was meinst, @Scox?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 13:02
@Ecoli

Ich wollte nur auf den Spiegel-Artikel verweisen, der auf deiner Aussage aufbaut. ;)


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 13:03
Zitat von ReliableReliable schrieb:Was wäre die Gesellschaft ohne Alkohol?
Auf jeden Fall sicherer...es neigen ja leider viele Leute ab einem gewissen Promillegrad
zu Aggressivität und das kann besonders im familiären Umkreis zu einem großen Problem werden.
Auch verursachen betrunkene am Steuer sehr viele Unfälle...aber wie bei allen Drogen gilt imho auch
bei Alkohol die Dosis macht das Gift.
Es ist ein großer Unterschied ob man am Wochenende ein paar Bier trinkt oder sich permanent
wegballert. Letzteres wird denke ich vor allem von der Werbemaschinerie verursacht.
Überall wird Alkohol beworben in so ziemlich allen Medien und somit ziemlich verharmlost.
Für hochprozentigen Alkohol sollten gar keine Werbungen existieren!

Was mich angeht, ich trinke gar keinen Alkohol, mir wird davon nur schlecht und schmecken tut
es mir auch nicht :D :kiff:


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 14:12
@Dr.AllmyLogo
ich stell mir alkoholverbot in den synagogen blöd vor... da wird doch wie bei christen bei einigen ritualen wein benötigt soweit ich weiss.


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 14:34
@Reliable
Alkohol ist ne Kulturdroge,im übrigen ist die drogenfreie Gesellschaft eine Utopie die durch zuviel Alkoholkonsum entsteht.
Nie wurden mehr Drogen konsumiert,seien es legale wie Alk und Happy Pills,seien es illegale...alle anderen


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 15:18
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich trinke keinen Alkohol.
Das ist schon mal löblich; du bist ja auch erst 18, was nicht heißt, dass man saufen muss,
wenn man älter wird.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Warum ist Alkohol in der Gesellschaft so weit verbreitet? Jeder noch so blöde Anlass lädt dazu ein,
Sind Geburts-, Fest- und Feiertage oder ab und an mal ein geselliges Beisammensein
"blöde Anlässe"? Es gehört nun mal zu unserer Kultur, auf jemanden anzustoßen,
hoch leben zu lassen, auf die Gesundheit oder den Erfolg zu trinken.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Doch warum ist es dann ok bzw. wird von vielen toleriert, wenn man sich total abschießt? Warum wird man nur belächelt, wenn man sagt, man trinkt nichts? Aus welchem Grund ist das so selbstverständlich?
Da ist überhaupt nichts "selbstverständlich" dran und es kommt auch ganz darauf an,
wer da feiert. Wenn du nur Leute kennst, die sich zuschütten, dann ist das aber nicht
die Regel. Und niemand wird belächelt, wenn er statt Alkohol Wasser, Cola oder etwas
anderes, alkoholfreies trinkt.

Es kommt also ganz auf die Leute an und wie sie mit dem Genussmittel "Alkohol" umgehen.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann meide doch einfach Besäufnisse.


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 16:25
Ich mache mich jetzt mal eben bei den meisten hier unbeliebt, denn ein paar Dinge möchte ich noch klar stellen.

Leute, die Alkohol trinken, um lockerer, geselliger, lustiger oder was auch immer zu werden, sind in meinen Augen schon fast bemitleidenswert. Wenn man sich eine Droge, die das gesamte Wahrnehmungsvermögen beeinträchtigen, "einwerfen" muss, zeigt das von Charakterschwäche. Warum? Weil das genau die Leute sind, die es sich im nüchternen Zustand nie trauen würden, auf andere zuzugehen.

Von mir kann ich glücklicherweise behaupten, dass ich keinen Alkohol für sowas brauche, aber das ist wieder was anderes.


2x zitiertmelden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:17
Es kann halt nicht jeder so ein toller Hecht sein. :D

Für uns mittelmäßige Looser ohne Selbstbewusstsein gibts halt Bier und Schnaps.


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:28
@interrobang

Das wäre kein Problem, es ginge auch mit Traubensaft, es heisst im Kidduschsegen: pore pri hagafen,
der die Weintrauben..... es ist nicht der Wein, der genannt wird, sondern die Trauben.
Der Exrabbiner hatte immer Traubensaft genannt Kinderwein, (da ja die Kinder auch mitmachen), für den Kiddusch genommen.


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:31
@Dr.AllmyLogo
Ah okay.. dan bleiben dan nur die Katholiken über.. bei den evangelischen hab ich keine ahnung was die alles praktizieren...


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:32
@interrobang

Bei der Kommunion gabs Traubensaft ^^


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:37
@DerBobo
Is die nur Katholisch?


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:38
In Meißen ist's doch okay.
Und in Riesa nicht?


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:39
@interrobang

ja die Kommunion gibs nur in der Katholischen Kirche... die Evangeliken haben dafür Konfirmation. Wobei die Katholiken auch noch die Firmung haben...


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:40
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Autofahren ist im Gegensatz zum Alkohol eine Notwendigkeit und kein Privatvergnügen, vom Rennsport mal abgesehen.
Wenn man den öffentlichen Verkehr entsprechend ausbaut, kann man sehr wohl z.B. In Innenstädten das Autofahren verbieten. Davon würden viele profitieren.
Alkohol ist eines jeden Privatsache, von der auch nur er ähm "profitiert". Obwohl ich selber auch ganz gerne welchen trinke, hätte ich nichts gegen ein Verbot.
Es hat schon eine klitzekleine Schieflage, das eine als Droge zu ächten und das andere nicht.
Warum ist Autofahren eine Notwendigkeit ?
Der öffentliche Nahverkehr ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. In Innenstädten das Autofahren verbieten ? Geht's noch ? Das Rauchverbot in Kneipen reicht wohl noch nicht ?!

Du besitzt wahrscheinlich gar kein Auto ?
Obwohl du selber Alkohol trinkst, wärst du für ein Verbot ?
Prohibition sagt dir etwas ?

Wenn du keinen Alkohol trinken willst, dann musst das auch nicht ! Aber du musst das anderen ja nicht verbieten, weil du aus deiner Einstellung eine Ideologie für alle machen willst !
Das erinnert mich an den diesen Typen aus Bayern, der mit seiner Volksbefragung zum Rauchverbot schon sehr unangenehm aufgefallen ist.

@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Leute, die Alkohol trinken, um lockerer, geselliger, lustiger oder was auch immer zu werden, sind in meinen Augen schon fast bemitleidenswert. Wenn man sich eine Droge, die das gesamte Wahrnehmungsvermögen beeinträchtigen, "einwerfen" muss, zeigt das von Charakterschwäche. Warum? Weil das genau die Leute sind, die es sich im nüchternen Zustand nie trauen würden, auf andere zuzugehen.
Weil man gerne Bier trinkt, hat man eine Charakterschwäche ?
Ich kann auch Alkohol auf dich zugehen, gut ich kenne dich jetzt nicht, aber solche Aussagen machst du wahrscheinlich auch nicht im realen Leben, mit Leuten die gerne mal ein Bierchen trinken ?

Mir kommen diese Leute, die hier so gegen den Alkohol wettern, wie Spassbremsen und Maschinenstürmer vor!


1x zitiertmelden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:41
@DerBobo
hmm kenn mich da nicht so aus da ich vor der Firmung ausgestiegen bin...

@che71
Tja und wer Schokolade isst hat ne Charakterschwäche, und wer fleisch isst hat eine... etc etc etc


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:42
Zitat von ReliableReliable schrieb: Warum wird man nur belächelt, wenn man sagt, man trinkt nichts?
Dem kann ich NICHT zustimmen. Ich trinke auch seit Jahren nichts mehr und wurde deshalb noch nie belächelt. Wenn mir was angeboten wird und ich dann sage "Nein, Danke. Ich trinke nicht.", dann werd ich lediglich eventuell mal gefragt wieso, aber mehr nicht. Oder es wird dann gesagt, "Ach, nen Gläschen oder nen kleiner Schluck geht doch".

Und sonst bin ich der Meinung das jeder selbst entscheiden muss was er sich reinzieht, sei es nun Alkohol, Nikotin oder härteres. Wenn´s verboten wird, besorgt es sich jeder illegal und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


melden

Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft

10.02.2014 um 17:44
@interrobang

Ich hab das ganze Programm durchgemacht ^^ 4 von 7 Sakramenten hab ich (wenn man das so bezeichnen kann)

Taufe,Kommunion, Firmung , Beichte , wollte noch kirchlich heiraten aber hab mich dagegen entschieden da ich mit der katholischen Kirche nichts mehr am Hut habe.


Anzeige

melden