Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Emanzipation, Doppelbelastung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 18:51
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weil viele Studien es immer wieder zeigen. Im Schnitt bekommen Frauen für gleiche Arbeit weniger.
...quelle...?

Anzeige
melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 18:55
@1ostS0ul
Im Laufe des Berufslebens steigt der Unterschied den aktuellen Zahlen zufolge sogar noch an. Kurz nach dem Start in den Job liegt er bei den 25- bis 30-Jährigen bei 8,5 Prozent. Sind die Frauen aber im Alter zwischen 50 und 59 Jahren, dann steigt die Differenz sogar auf 29 Prozent.

Und je höher die Qualifikation ist, desto größer ist auch der Unterschied zu den Männern.
http://www.welt.de/finanzen/article3410974/Frauen-bekommen-fuer-gleiche-Arbeit-weniger-Geld.html


Du kannst die Schuld hier nicht ausschließlich darauf schieben, dass Frauen sich schlechter verkaufen oder schlechter Verhandeln.


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 19:01
@1.21Gigawatt

...schriebst du nicht...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nicht verwechselt werden darf das mit den 24% Lohnunterschied die kürzlich die durch die Medien geisterten.
...:ask:....aber genau die ist es (equal pay day), diejenige welche immer und immer wieder verwendet wird...?


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 19:06
@1ostS0ul
Die 24% Lohnunterschied gelten zwischen allen Männern und allen Frauen.
Es geht um die mit gleicher Qualifikation.


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 19:23
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es geht um die mit gleicher Qualifikation.
...habe ich das überlesen oder woran machst du das fest...?...denn es wird ja vom equal pay day geschrieben und das sind die berühmten "23-Prozent"...


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 19:29
...desweiteren werden ja auchs chon gründe genannt....

" So würden typische Frauenberufe geringer geschätzt und deshalb auch niedriger bezahlt, sagte die Ministerin. Außerdem machen Frauen meist weniger steile Karrieren als Männer und steigen deshalb nur selten in hohe Gehaltsklassen auf. Dafür sind nicht zuletzt jene beruflichen Auszeiten verantwortlich, die Frauen nehmen müssen, wenn sie Kinder bekommen."...

...wobei von "müssen" auch nur bedingt die rede sein kann...


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 20:00
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:2. Ist Frau L-S keine Feministin und ihr Geschlecht schließt nicht per se aus, daß sie sich für Männerrechte einsetzen kann, nicht wahr HERR Shionoro.
...mal abgesehen davon das dieser Punkt, wie du schon schön beschrieben hast, im grunde belanglos ist, geschah dies desweiteren auch noch "nur" auf druck von EU-seite....


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 23:28
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...habe ich das überlesen oder woran machst du das fest...?.
Daran:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und je höher die Qualifikation ist, desto größer ist auch der Unterschied zu den Männern.
Wenn man hier nicht von gleicher Qualifikation ausgeht macht das ganze keinen Sinn.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:So würden typische Frauenberufe geringer geschätzt und deshalb auch niedriger bezahlt
Darum gehts mir nicht. Mir gehts um Berufe die nicht an irgendwelche Tarifverträge gebunden sind und nicht als typische Frauenberufe gelten.
Es ist zwar ein Problem, dass sowas wie Erzieherin so schlecht bezahlt wird, aber das ist ein anderes Thema und nebenbei werden Erzieher genauso schlecht bezahlt.
Mir gehts eher um Berufe die Studienabgänger anfangen. Berufe bei denen der Lohn immer individuell ist.

Ich kenn das von meiner Uni, wo auch immer mal wieder Absolventen reinkommen und mit den Studenten reden. Frauen steigen nach dem Abschluss einfach niedriger ein. Nicht nach 20 Jahren wenn die Männer straight die Karriereleiter hoch sind und die Frauen 2 Kinder bekommen haben sondern direkt zum Einstieg ist der Unterschied schon da.
Frauen – Männer: Knapp 40 Prozent der Absolventen sind Frauen. Die Einstiegsgehälter der Akademikerinnen liegen mit 2.966 Euro rund 713 Euro unter den Akademikern. Dies macht einen Einkommensnachteil gegenüber den Männern von 19,4 % aus.
http://www.lohnspiegel.de/main/zusatzinformationen/junge-akademiker-innen (Archiv-Version vom 30.03.2014)


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

27.02.2014 um 23:58
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn man hier nicht von gleicher Qualifikation ausgeht macht das ganze keinen Sinn.
...sinn kann es schon machen...je nach dem was man damit erreichen will... ;) ...

...bei der 23-% studie wird und wurde jahrelang ebenfalls suggeriert (stichwort bei "gleicher Arbeit" etc....) und öffentlich gesagt das es sich um eine benachteiligung der frauen auf grund ihres geschlechtes handelt...es wird/wurde nicht wirklich erwähnt das z.B. unterschiedliche berufe verglichen wurden, überstunden nicht berücksichtigt wurden etc. pp....
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:und nebenbei werden Erzieher genauso schlecht bezahlt.
...exakt, freut mich das man nicht darüber diskutieren muss...:Y:..


...bzgl. deines letzten links und zitiertens...wenn man sich die studiengangswahl betrachtet nicht überraschend...


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

28.02.2014 um 02:56
allein der teils unterirdische inhalt dieses threads zeigen das "feminismus" (gleichberechtiung beider geschlechter) weder zu weit geführt hat noch zu ende ist.

im endeffekt trifft sich hier nur wieder die übliche clique die sich in irgend einer weiße benachteiligt fühlt und angst hat man(frau) läuft ihnen den rang ab oder nehme ihnen die wurst vom brot.

ich hör immer wieder eins raus: männer sind einfach besser, putzen macht mir kein spaß deshalb ist das frauenarbeit, die alte mär von "ich hab den job nicht bekommen weil frauenquote" u.s.w

und nochmal sag ich gerne: es ist leichter sich ein feindbild zu schaffen, die schuld für eigene defizite auf andere abzuwälzen statt an sich selbst beruflich oder privat zu arbeiten. wenn einen dann noch jemand ausbootet der sowieso als "minderwertig" betrachtet wird (in diesem falle frauen, beliebig ersetzbar durch ausländer, schwarze, behinderte) verstärkt sich natürlich nochmal der frust und die damit verbundene abneigung gegen diese gruppe.

und da liegt der knackpunkt: man gönnt menschen die der eigenen definition nach minderwertiger als man selbst sind nicht die butter auf dem brot, fühlt sich gar persönlich beleidigt wen ein solcher dann das bekommt was man eigentlich gerne selbst gehabt hätte.
so zugeben würden das natürlich die wenigsten, statt dessen wird auf die natur und die biologie verwiesen, aufs tierreich und auf die steinzeitlichen menschen.

der größte und entscheidenste unterschied zwischen männern und frauen ist die körperliche kraft.
DAS ist der grund warum auch schon in der steinzeit der mann das sagen hatte, denn wenn frau nicht die ihr angedachte rolle übernahm gabs einfach so lang mit der keule was bis sie gespuhrt hat.
diese primitive art seine dominanz zu erhalten als beispiel für die überlegenheit des mannes an zu führen ist derartig flach. und warum haben frauen dann nicht schon früher aufgeholt? weil die unterdrückung durch körperliche misshandlung auch heute noch in vielen kulturen durchaus üblich ist.

hier gehts nicht um gestalten wie alice schwarzer sondern um frauen die nix anderes wollen als gleichberechtigung. wenn das mit eurem ego kollidiert ist das wahrlich nicht die schuld der frauen.


2x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

28.02.2014 um 15:14
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb: "feminismus" (gleichberechtiung beider geschlechter)
...genau um "Gleichberechtigung beider Geschlechter"...*hust* geht es...xD..

"Richtung der Frauenbewegung, die, von den Bedürfnissen der Frau ausgehend, eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Normen (z. B. der traditionellen Rollenverteilung) und der patriarchalischen Kultur anstrebt"

https://www.duden.de/rechtschreibung/Feminismus

...fällt dir eine kleinigkeit auf...:ask:...
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:benachteiligt fühlt
...und da du angesprochene Punkte nicht ausräumen kannst gehst du lieber nicht näher darauf ein...:ask:..da es sich sonst ja unter umständen heraustellen könnte, dass das Gefühl, wie du es bezeichnet hast, vielleicht doch keines ist sondern das man (Mann) wirklich benachteiligt wird...
angst hat man.. läuft ihnen den rang ab oder nehme ihnen die wurst vom brot.
...wenn du schon so pauschal schlüsse zeihst würde mich doch interessieren, welche aussage meinerseits dich zu diesem schluss gebracht hat....
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:die alte mär von "ich hab den job nicht bekommen weil frauenquote" u.s.w
...aha "Mär"...aber eine gläserne decke ist natürlich vorhanden...?
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:es ist leichter sich ein feindbild zu schaffen
...wie z.B. den weißen heterosexuellen Mann...:ask:..
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:auch heute noch in vielen kulturen durchaus üblich ist.
...i.d.R bezieht man sich bei diesem thema auf Deutschland oder ähnliches...:Y:...ansonsten zu diesem abschnitt, da ich keine zeit mehr habe...*buhu die bösen männer*... ;)...


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

28.02.2014 um 22:27
@mrhanky
Jaja, der Mann der brutalem hirnlose Schläger der es einfach nicht ertragen kann das die Frau "gleich" sein will.
Der Inhalt deines Textes ist doch, das die, die nicht deiner Meinung sind einfach nur Looser mit Minderwertigkeitskomplexen sind. Das Männer, die den Feminismus nicht vergöttern und sich dauern für Frauen einsetzen einfach schwach sind und mit sich selbst nicht zufrieden sind. Es gibt natürlich keine Rationalen Gründe gegen Feminismus zu sein, nein, überhaupt nicht.
Sag mir doch wo frauen benachteiligt werden? Willst mir jetzt wieder diese nichtssagende Statistik der Lohnunterschiede an den Kopf werfen? Oder wie Shionoro einfach die sachen so uminterpretieren das sie frauen benachteiligen?
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:der größte und entscheidenste unterschied zwischen männern und frauen ist die körperliche kraft.
DAS ist der grund warum auch schon in der steinzeit der mann das sagen hatte, denn wenn frau nicht die ihr angedachte rolle übernahm gabs einfach so lang mit der keule was bis sie gespuhrt hat.
diese primitive art seine dominanz zu erhalten als beispiel für die überlegenheit des mannes an zu führen ist derartig flach. und warum haben frauen dann nicht schon früher aufgeholt? weil die unterdrückung durch körperliche misshandlung auch heute noch in vielen kulturen durchaus üblich ist.
Vielleicht gingen die Männer damals wegen der Stärke auf die Jagd und die Frauen blieben wegen der Schwächeren Statur daheim und kümmerten sich um "Luxus"? Das ist nicht ausgedacht, sondern logisch. Der Stärkere sichert das Überleben, der schwächere kümmert sich um den Stärkeren. Warum sollten Frauen, die für das Überleben eines Stammes essentiell sind, sich in gefahr begeben wenn Männer für soetwas besser geeignet sind? Aber das man(n) Frauen misshandelt und verskalvt hat passt wohl besser in dein wirres Weltbild. ;D
Das verschiedene Geschlechter verschieden behandelt werden sind also ein Überbleibsel der prehistorischen Zeit. Ist das zivilisiert? Darüber kann man sich natürlich streiten.

Die Griechen haben uns die Logik, Mathematik, Philosophie, Biologie etc. gebracht, jedoch waren Frauen dort bestenfalls akzeptiert. Sind sie jetzt deswegen primitive idioten gewesen?
Und kann es denn nicht auch sein, das Frauen einfach zufrieden mit ihrem Leben waren?
Nur weil moderne Frauen so "simpel" sind das sie sich nur für sozialen Stand interessieren, heist das nicht das das immer so war. Eine Frau aus dem Mittelalter konnte schon glücklich sein, wenn sie sich sicher sein konnte das Gott auf sie herunterlächelt. Eine Arabische Frau kann glücklich sein wenn sie weis das sie das schwere Schicksal das Allah/Gott ihr gegeben hat meistert und ins Paradies kommt. Eine Griechische Frau konnte schon glücklich sein wenn sie wusste das sie ihren Gatten treu war.
Aber es ist natürlich leichter zu sagen das Frauen alle schreckliche Leben hatten/haben, weil sie nicht modernen westlichen Vorstellungen entsprechen.

Hab ich ein Problem mit der Gleichheit des Geschlechts? Nein, aber ich hab ein Problem mit Feminismus, welcher schön leise und falsch den Spieß einfach umdrehen will.
Und nur weil einige nicht wortlos dabei zusehen heist das nicht das sei Frauenhasser mit Minderwertigkeitskomplexen sind.


3x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

28.02.2014 um 22:31
@Linschko

Reale Zustände 'Uminterpretieren' zu nennen ist halt kindisch.

Wer hat denn hier Sachen behauptet, wie dass Männer mehr druck ausgesetzt wären, mit extrem Fadenscheinigen Begründungen?

das warst du.


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

01.03.2014 um 01:27
Hat sich die Emanzipation für Frauen nicht zu einem Pyrrhussieg entwickelt?

Seien wir doch mal ehrlich, es sind immer noch die Frauen, auf deren Schultern hauptsächlich Haushalt und Erziehung lastet. Dazu gehen sie jetzt noch Vollzeit arbeiten. Wenn der Mann mal den Müll wegbringt, mal die Spülmaschine ausräumt und mal mit den Kindern auf den Spielplatz geht, ist das noch keine gerechte Aufteilung der Familienarbeit.

Für die Männer hat sich also im Grunde wenig geändert, nur die Frauen haben jetzt eine Doppelbelastung.

Eure Meinung?
Wenn du das so siehst, gut.
Du hast deinen Mann wahrscheinlich nicht richtig im Griff.
Wie es in den Wald schallt so schallt es heraus.
Schon mal was von Haushaltsplanung gehört?
Schon mal was davon gehört, das der Mann Kinder genauso gut erziehen kann wie die Frau?


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

01.03.2014 um 11:24
Tja...


Tut mir leid, aber ich finde, die "Emanzipation" ist nicht das WAHRE Problem (wegen dem Wort "Emanze" wurde die Bedeutung in meinen Augen verfälscht)

ICH meine, es ging im Grunde schon IMMER um gerechte Aufgabenverteilung, und DIE ist nicht nur eine Sache der Geschlechter, sondern GENERELL der GANZEN Gesellschaft.

Verantwortung geht JEDEN an!!


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

01.03.2014 um 11:30
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du hast deinen Mann wahrscheinlich nicht richtig im Griff.
Würde hier ein Mann so etwas von sich geben, würde ein Shitstorm sondergleichen über ihn hinwegfegen ;)


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

02.03.2014 um 22:58
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Der Inhalt deines Textes ist doch, das die, die nicht deiner Meinung sind einfach nur Looser mit Minderwertigkeitskomplexen sind.
nein, männer (wie frauen) die der meinung sind sie stünden über jemand anderen allein des geschlechts, hautfarbe, ethnie wegen sind looser. wobei der wort looser nicht richtig gewählt wäre, eher sowas wie arme wüstchen.
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Der Stärkere sichert das Überleben, der schwächere kümmert sich um den Stärkeren
dann musst du langsam mal drauf klar kommen das die zeiten des "stärkeren"(mannes) vorbei sind.
niemand muss heut mehr sein weib vorm säbelzahntieger schützen, wir können für unser eigenes auskommen arbeiten, und wie du siehst, kriegen die meisten alleinerziehenden mütter sogar ihren nachwust alleine groß, obwohl das doch eine zeit ist wo deiner vorsteinzeitlichen denke nach diese doch besonderen schutz benötigen.

der rest deines beitrags versucht nur durch wirre abhandungen zu untermauern warum männer eigentlich das sagen haben sollten. grob zusammen gefasst: weils immer schon so war.

und allgemein schon dieses "der böse mann" ..."jaja weil männer so böse sind"..kotzt so ab, diese weinerliche beleidigt tuerei steht echt niemanden.

wo mich männer benachteiligen? nirgends! wo euch frauen benachteiligen? vermutlich genauso nirgends, würde ich natürlich bei jedem unangebrachten verhalten eines mannes gegenüber mir sofort denken "das macht der nur weil ich ne frau bin, der diskriminiert mich! der ist ein sexist!" so wie einige hier offensichtlich der meinung sind jedes fehlverhalten einer frau wäre auf ihr geschlecht und auf die untergeschobene tatsache sie sei eine emanze, feministin oder sonstwas zurückzuführen, hätte ich natürlich massenhaft steil vorlagen um ins gleiche horn zu blasen.

aber mit den finger auf jemanden zeigen ist natürlich leichter als seine eigene denkweise zu überarbeiten, das ist übrigens etwas was auch schon immer so war.
ich überlass dir gern das letze wort, bist du doch der mann ;)


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

02.03.2014 um 23:51
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:nein, männer (wie frauen) die der meinung sind sie stünden über jemand anderen allein des geschlechts, hautfarbe, ethnie wegen sind looser. wobei der wort looser nicht richtig gewählt wäre, eher sowas wie arme wüstchen.
Na dann besteht unsere Geschichte halt nur aus armen würstchten. So einfach kann man es sich machen.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:dann musst du langsam mal drauf klar kommen das die zeiten des "stärkeren"(mannes) vorbei sind.
niemand muss heut mehr sein weib vorm säbelzahntieger schützen, wir können für unser eigenes auskommen arbeiten, und wie du siehst, kriegen die meisten alleinerziehenden mütter sogar ihren nachwust alleine groß, obwohl das doch eine zeit ist wo deiner vorsteinzeitlichen denke nach diese doch besonderen schutz benötigen.
"Der Stärkere sichert das Überleben, der schwächere kümmert sich um den Stärkeren" ist natürlich nicht mehr aktuell. Ich wollte dir nur zeigen das Frauen in der Steinzeit nicht von Männern brutal unterdrückt wurden wie du das denkst.
Und naja, man sieht ja wie gut Alleinerziehung funktionier. :O
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:der rest deines beitrags versucht nur durch wirre abhandungen zu untermauern warum männer eigentlich das sagen haben sollten. grob zusammen gefasst: weils immer schon so war.
Blödsinn. Wo liest du das ab? Ich zitier mich mal;
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Hab ich ein Problem mit der Gleichheit des Geschlechts? Nein...
Ich wollte dir nur aufzeigen das frauen in der Menschheitsgeschichte nicht brutal unterdrückt wurden, auch andere Vorstellungen von Glücklich haben können/konnten und die "benachteiligung" der Frau keine primitive Gesellschaft formt.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:wo mich männer benachteiligen? nirgends! wo euch frauen benachteiligen? vermutlich genauso nirgends, würde ich natürlich bei jedem unangebrachten verhalten eines mannes gegenüber mir sofort denken "das macht der nur weil ich ne frau bin, der diskriminiert mich! der ist ein sexist!" so wie einige hier offensichtlich der meinung sind jedes fehlverhalten einer frau wäre auf ihr geschlecht und auf die untergeschobene tatsache sie sei eine emanze, feministin oder sonstwas zurückzuführen, hätte ich natürlich massenhaft steil vorlagen um ins gleiche horn zu blasen.
Unleserlich
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:aber mit den finger auf jemanden zeigen ist natürlich leichter als seine eigene denkweise zu überarbeiten, das ist übrigens etwas was auch schon immer so war.
Sagt der richtige QQ
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:ich überlass dir gern das letze wort, bist du doch der mann ;)
Ich weis zwar nicht was das jetzt soll, aber wen du meinst


2x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

02.03.2014 um 23:55
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Ich wollte dir nur aufzeigen das frauen in der Menschheitsgeschichte nicht brutal unterdrückt wurden,
Bitte was? Wo lebst du denn? Bis vor 100 Jahren durften Frauen in vielen Ländern der Erde nichtmal wählen gehen und in anderen nichtmal sprechen in Gesellschaft geschweige denn das haus verlassen. Von Bildungschancen gar nicht zu reden. Und nein, die waren damit nicht glücklich. Sonst hätte es den Umschung nicht gegeben!


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

02.03.2014 um 23:59
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Unleserlich
gibt leider kein gesetz dagegen es sich schön einfach zu machen
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Sagt der richtige QQ
"du hast angefangen" sorry auf kindergarten hab ich kein bock, wenn du nicht diskutieren kannst und willst weil alles auf das du keine antworten hast "unleserlich" ist oder einfach mit "aber du!" abergebürstet wird setzt dich zurück in den sandkasten aus dem du kommst und zieh weiter den mädchen die mit deinen förmchen spielen an der haaren.
albern!


Anzeige

1x zitiertmelden