Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Emanzipation, Doppelbelastung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

03.03.2014 um 00:02
@aseria23
Stimmt, ich muss es anderst ausdrücken.
Geschlechterrollen sind keine Folge von unterdrückung.

@mrhanky
Hab ich jetzt doch nicht das letzte wort? :P
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:gibt leider kein gesetz dagegen es sich schön einfach zu machen
Du hättest aber durchaus Satzzeichen setzen können.
"du hast angefangen" sorry auf kindergarten gab ich kein bock, wenn du nicht diskutieren kannst und willst weil alles auf das du keine antworten hast "unleserlich" ist oder einfach mit "aber du!" abergebürstet wird setzt dich zurück in den sandkasten aus dem du kommst und zieh weiter den mädchen die mit deinen förmchen spielen an der haaren.
Wovon redest du eigentlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

03.03.2014 um 00:10
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Du hättest aber durchaus Satzzeichen setzen können.
Zitat von LinschkoLinschko schrieb am 27.02.2014:Wovon redest du eigentlich?
davon das die unfähigkeit einfache, kurze texte auch ohne satzzeichen lesen (hier mangelt wohl eher am verstehen) zu können mit zunehmender ratlosigkeit und der inneren einsicht keine argumente außer den üblichen stammtisch geblubber vorbringen zu können anwächst.
nun darfst du deine sandförmchen wieder haben, zuvor du weinst.


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

03.03.2014 um 00:13
@Linschko

Wieso antwortest du eigentlich nicht drauf? Es ist ja nun wirklich trotzdem noch lesbar...da kannste nun echt keinem was vormachen..


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

03.03.2014 um 00:16
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:davon das die unfähigkeit einfache, kurze texte auch ohne satzzeichen lesen (hier mangelt wohl eher am verstehen) zu können mit zunehmender ratlosigkeit und der inneren einsicht keine argumente außer den üblichen stammtisch geblubber vorbringen zu können anwächst.
nun darfst du deine sandförmchen wieder haben, zuvor du weinst.
images

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieso antwortest du eigentlich nicht drauf? Es ist ja nun wirklich trotzdem noch lesbar...da kannste nun echt keinem was vormachen..
Bin wohl zu müde.


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

03.03.2014 um 00:18
@Linschko
Zitat von LinschkoLinschko schrieb am 27.02.2014:Im Islam ist eine Frau, die gehorsam ist, nicht zu schlagen. Ein Mann hat die Pflicht die Frau auf dem Rechten wege zu halten und sie zu Gott zu führen. Das Sinnlose misshandeln von Frauen wird dort nicht gefördert, und kommt im Westen genau so vor.
Ich habe übrigends in einem islamisch geprägten Land gelebt und mit eigenen Augen gesehen, wie Frauen da teilweise leben und welche rechte sie haben. Eine bekannte von mir aus deutschland wäre da fast zwangsverheiratet worden und wurde nach flucht nach deutschland noch jahrelang nicht in ruhe gelassen. Das ist nämlich die schattenseite von "auf den rechten weg führen." Wenn ich sowas dann lese, kann ichs einfach nicht ernst nehmen.


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 15:48
Habe mich auch gefragt ob ich das so schreiben kann und nach langen hin und her dachte ich mir:
„Och komm, schreib’s ist doch lieb gemeint und Männer die Mann genug sind stecken das mit nem lächeln und viel Humor in die nächste Schublade.“ @.Ascension-


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 20:00
@mrhanky

...wenn du schon die anderen fragen ignorierst, hätte ich doch für die "unterstellung"...
und angst hat man.....läuft ihnen den rang ab oder nehme ihnen die wurst vom brot.

ich hör immer wieder eins raus: männer sind einfach besser, putzen macht mir kein spaß deshalb ist das frauenarbeit,....
..etc....doch gerne irgndwelche zitate oder ähnliches...?


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 20:53
@1ostS0ul


hättest du mit bisschen mühe auch selbst gefunden
Spricht ja auch nichts dagegen. Ich hatte auch nicht gesagt, das ich die Arbeitsteilung schlecht finde, aber ich beobachte immer mehr, das Männer völligst verweichlichen... wischen, kochen, spühlen, während Frauen Autos reparieren, Lampen aufhängen und den Wasserhahn wechseln.
davon ab war das schlicht und einfach ein fazit und die essenz aus all dem was ich in derartigen threads immer wieder von immer den gleichen usern lese. schnöder frauenhass.

dir noch irgend etwas zu erklären oder mich näher mit deiner indiskutablen meinung zu befassen empfinde ich als zeitverschwendung.

wie du dich bei mir ins aus geschossen hast:
mrhanky schrieb:
"schuld" trifft die beiden menschen die an der zeugung beteiligt sind.


..."schuld" (wenn man davon schreiben will..) trifft am ende nur die frau, sie hat entschieden das kind zur welt zu bringen...und nur sie allein hat entschieden...
zu lesen hier: Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice (Seite 188) (Beitrag von 1ostS0ul)

dort hast du versucht unter dem banner der "männlichen selbstbestimmung" ein fass gegen schwangere frauen auf gemacht, die sich nicht von ihrem partner zur abtreibung nötigen lassen wollen, nur damit diese sich den unterhaltszahlungen entziehn können.

daher verzichte ich auf weitere diskussionen mit dir nur zu gern, fühl dich von mir einfach nicht angesprochen, ich tus eben so wenig.


2x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:06
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:schnöder frauenhass.
...nur solltest du eine solche (weitere), nicht ganz nette, Unterstellung auch untermauern können, da sich manch einer nicht gerne "Frauenhass" unterstellen lässt...
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:dort hast du versucht
...ich weiß worum es in der damaligen Diskussion ging... zum einen habe kein fass gegen (dieses wort passt ja schon einmal gar nicht...) schwangere Frauen aufgemacht und zum anderen schrieb ich bestimmt nichts in die richtung das sich frauen von ihrem partener zu einer abtreibung nötigen lassen sollten...-.-....
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:fühl dich von mir einfach nicht angesprochen, ich tus eben so wenig.
...wenn du mir aber "Frauenhass" unterstellst fühle ich mich jedoch angesprochen....wobei auch wenn du etwas schreibst was nicht mit meiner meinung konform geht werde ich weiterhin darauf etwas schreiben, dass du darauf nicht mehr reagieren willst überrascht mich nach deinen antworten in besagtem anderen thread nicht wirklich...:Y:...


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:14
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:ch weiß worum es in der damaligen Diskussion ging... zum einen habe kein fass gegen (dieses wort passt ja schon einmal gar nicht...) schwangere Frauen aufgemacht und zum anderen schrieb ich bestimmt nichts in die richtung das sich frauen von ihrem partener zu einer abtreibung nötigen lassen sollten...-.-....
na gott sie dank kann sich jeder halbwegs schlaue dort selbst ein bild machen.
etwas von sich zu lassen und anschließend zu tun als hätte man das ja gar nicht..und das war doch nicht so gemeint, und überhaupt! wirft übrigens ein ganz schlechtes licht auf einen.
da helfen hunderte pünktchen, schwammiges geschwafel, um den heißen brei gerede und alberne smilys auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:18
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:anschließend zu tun als hätte man das ja gar nicht..und das war doch nicht so gemeint, und überhaupt!
...dann untermauere doch wenigstens einmal diese (weitere...hört ja gar nicht mehr auf...wenn du mal in fahrt kommst...xD...) unterstellung...?

...desweiteren wo schrieb ich denn es war nicht so gemeint...:ask:..es war genau so gemeint wie es in dem thread steht...nur deine unterstellung ist einfach falsch und aus der luft gegriffen...


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:28
@1ostS0ul

genau was ich sag: aber ich hab doch gar nicht! ich sag zwar das frauen alleinige schuld an der geburt eines kindes tragen weil sie es ja auf die welt bringen (zitat oben, untermauert genug?) als lösungsvorschlag kam von dir "der mann sollte mitsprache recht haben" (ob das kind auf die welt kommt) und falls es gegen den willen des mannes auf die welt kommt, bräuchte er einfach kein unterhalt zahlen.
(zum thema "ich und frauenhass? niemals!)

klingt in meinen ohren genau nach dem hier
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:dort hast du versucht unter dem banner der "männlichen selbstbestimmung" ein fass gegen schwangere frauen auf gemacht, die sich nicht von ihrem partner zur abtreibung nötigen lassen wollen, nur damit diese sich den unterhaltszahlungen entziehn können.
und du stellt dich jetzt hin und behauptest du hättest das so gar nicht gesagt und möchtest dich fein aus der sache ziehn.
warum diskutier ich grad noch mit dir? wie gesagt, zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:29
Zitat von LinschkoLinschko schrieb am 28.02.2014:Text
Zitat von LinschkoLinschko schrieb am 28.02.2014:Die Griechen haben uns die Logik, Mathematik, Philosophie, Biologie etc. gebracht, jedoch waren Frauen dort bestenfalls akzeptiert. Sind sie jetzt deswegen primitive idioten gewesen?
Und kann es denn nicht auch sein, das Frauen einfach zufrieden mit ihrem Leben waren?
Nur weil moderne Frauen so "simpel" sind das sie sich nur für sozialen Stand interessieren, heist das nicht das das immer so war. Eine Frau aus dem Mittelalter konnte schon glücklich sein, wenn sie sich sicher sein konnte das Gott auf sie herunterlächelt. Eine Arabische Frau kann glücklich sein wenn sie weis das sie das schwere Schicksal das Allah/Gott ihr gegeben hat meistert und ins Paradies kommt. Eine Griechische Frau konnte schon glücklich sein wenn sie wusste das sie ihren Gatten treu war.
Aber es ist natürlich leichter zu sagen das Frauen alle schreckliche Leben hatten/haben, weil sie nicht modernen westlichen Vorstellungen entsprechen.
Das ist - mit Verlaub - ein dummes Argument.
Denn wer hat damals bestimmt, wie eine Frau glücklich zu werden hat?
Wer schreibt ihre Rolle in patriarchalischen Gesellschaften vor?
Die Frauen etwa?
Sicher finden sich viele damit ab, und finden ihr Glück auch (oder gerade) in der Einschränkung. Viele Frauen in Gesellschaften, die ihnen keine Verantwortung für ihr Leben zugestehen, flüchten sich darin, dass sie die Verantwortung gar nicht wollen, nicht tragen können, und so tatsächlich auch ganz viel glücklicher und sorgenfreier sind. Nicht jeder ist zum Rebellen geboren.

Wie ist dann aber die Emanzipationsbewegung überhaupt entstanden? Massenpsychose?
Oder waren es die sich verändernden gesellschaftlichen Zustände, in denen die alte Rollenvorstellung nicht mehr funktionierte?

Man muss sich zur Beantwortung der Frage vor allem von der Vorstellung lösen, die "traditionelle Rollenvorstellung" wäre je mehr als ein Ideal gewesen. Umgesetzt wurde es nur von gutsituierten, bürgerlichen Familien und Adeligen, alle anderen waren vom Ideal meilenweit entfernt. In Arbeiter- und Bauernfamilien mussten die Frauen immer mitarbeiten, beim Handwerker führte sie im Zweifelsfall die Bücher. Die Doppelbelastung gab es längst... aber ohne jegliche Rechte.
Ausserdem gab es zwei lange Kriege, in denen die Frauen die Männerjobs machten und nebenher die Kinder aufzogen, um Lebensmittelmarken und Nahrung anstanden, Feuerholz klauten, Hamsterfahrten machten, hungerten um die Kinder satt zu bekommen, nachts nähten und flickten (alles meine Urgrossmütter und Grossmütter, und ihre Schwestern).
Und dann kamen die Männer aus dem Krieg zurück ....
Meine Grosstante, die von einem Amerikaner vegewaltigt worden war, bekam von ihrem Mann, der sich deshalb von ihr scheiden liess, keinen Unterhalt - denn es sei ja ihre Schuld gewesen.

Erst in den 60ern durfte die Frau ein eigenes Konto haben und auch ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten.
Noch in den 70ern galten Frauen als kaum fähig, Auto zu fahren.

Heute ist es für die meisten kaum möglich, eine Familie von einem Einkommen zu ernähren. Damit ist es sowieso müssig, sich an die traditionelle Rollenvorstellung zu klammern.
Es würde auch überhaupt keinen Sinn machen, die Frauen in Schulen und Universitäten auszubilden, um sie dann nicht auch entsprechend ihrer Qualifikation arbeiten und Steuern zahlen zu lassen.

Natürlich ist nicht jeder damit glücklich, wie es sich entwickelt hat. Hat man aber die 70er noch bewusst erlebt, dann möchte man diese Zeiten auch nicht mehr zurück (in denen noch diskutiert wurde, ob eine Frau es sich gefallen lassen muss, vom Mann geschlagen zu werden), und weiss die Errungenschaften des Feminismus zu schätzen. Auch wenn einige ihn gerne für alle Mißstände in der Gesellschaft verantwortlich machen möchten. Aber ist die Doppelbelastung Folge von zuviel Feminismus, oder nicht eher von zuviel übrig gebliebenem Patriarchat?


2x zitiertmelden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:37
Zitat von FFFF schrieb:Auch wenn einige ihn gerne für alle Mißstände in der Gesellschaft verantwortlich machen möchten.
grad diesen satz empfinde ich als sehr richtig und wichtig.

in diesem sinne, verabschiede ich mich aus dem thread.


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 21:51
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb: zwar das frauen alleinige schuld an der geburt eines kindes tragen weil sie es ja auf die welt bringen
(zitat oben, untermauert genug?
...habe kein problem damit.......also zum einen, das schrieb ich soweit ich weiß auch schon in besagtem thread, den begriff der "schuld" hast du damals in die diskussion gebracht weswegen ich auch die "" verwendete...ich würde es eher in richtung, sie und unter umständen alleine sie hat sich dafür entschieden "beschreiben"...das war es dann auch schon...und dem stimmst du doch zu oder wer entscheidet letzten endes ob es zur geburt kommt...?
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:zum thema "ich und frauenhass? niemals!
...exakt...habe keinen grund dazu...
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:klingt in meinen ohren genau nach dem hie
...und hier liegt vielleicht das Problem...es klingt in deinen ohren so...:Y:..
Zitat von mrhankymrhanky schrieb: "der mann sollte mitsprache recht haben" (ob das kind auf die welt kommt)
...wo schrieb ich dies bezogen auf die klammer...?...mein punkt war die thematik des unterhaltes....
Zitat von mrhankymrhanky schrieb: aber ich hab doch gar nicht!
...ach bitte...wenn ich dir quatsch unterstelle dann schreibst du natürlich "klar stimmt"...-.-....


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

04.03.2014 um 22:21
Zitat von FFFF schrieb:Noch in den 70ern galten Frauen als kaum fähig, Auto zu fahren.
...und gott weiß sie hatten recht...:troll:....musste sein..^^
Zitat von FFFF schrieb:Damit ist es sowieso müssig, sich an die traditionelle Rollenvorstellung zu klammern.
...jeder nach seiner fassung würde ich sagen...:Y:...


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

20.03.2014 um 01:03
@shionoro
Alter, wer liest sich so lange Beiträge durch?


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

20.03.2014 um 01:28
@magaziner

du offenbar nicht


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

20.03.2014 um 01:31
@shionoro
Wozu? Fass es für mich kurz zusammen. ;)


melden

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

20.03.2014 um 01:36
@magaziner

nein. denn dann werden leute wieder mich falsch verstehen und sich künstlich aufregen. Manchmal sind die Menschen für kurze prägnante postings nicht bereit. Dafür müssten sie ja auch kongenial meine ausführungen mitdenken..


Anzeige

melden