Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Untergewicht, harmlos?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesundheit, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 02:26
Hört sich nach einem kleinen Teufelskreis an. Du gehst nicht arbeiten, treibst kein Sport, ich weiß zwar nicht, wie du deine Freizeit gestaltest, aber du scheinst dich ja wohl nicht körperlich besonders zu betätigen und ich denke auch da liegt das Problem.

Wer zum Beispiel den ganzen Tag arbeiten war und abends noch ins Fitness flitzt, der hat dauerhaft hunger, geht mir zumindest so. Ich kann die größten Portionen futtern, spätestens nach einer Stunde könnte ich wieder was essen, bin dennoch nicht übergewichtig.

Du musst versuchen dir Appetit zu holen, dann lösen sich deine Probleme mit dem Untergewicht von alleine!

Anzeige
melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 02:30
@D4VE

Mit so nem Untergewicht auch noch sport machen kann tödlich sein. Der körper ist eh schon geschwächt.


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 02:37
@aseria23

Sie hat ja Herzprobleme und nimmt auch Medikamente. Ich glaub langsam ein bissel schwimmen wäre vielleicht ganz gut. Das Wasser trägt ja ihr Gewicht, und ich denke mal für die Gelenke ist das auch nicht gut, das weiß ich von mir.


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 02:46
@aseria23
Die Muskeln kommen leider nicht von alleine. ;)


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 03:17
Schwimmen ist ein guter tipp.
dazu kannst du probieren täglich einen weight gainer zu trinken, versorgt dich mit wertvollen kohlenhydraten und eiweißen. aber nicht als mahlzeitersatz sondern zusätzlich z.b. nachm essen. rauchen oder kaffee wirken bei vielen menschen auch verdauungsfördernd und könnten ebenfalls beim zunehmen stören.

außerdem denke ich ist es hilfreich morgens so viel zu essen wie es geht. Zumindest bei mir ist es so das wenn ich ausgiebig und viel früchstücke dass ich dann über den tag verteilt auch mehr esse, keine ahnung warum, ich vermute weil mein magen sich morgens schon bisschen dehnt und einfach mehr reinpasst tagsüber.


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 08:27
@littlebaka
Du scheinst multimorbide zu sein, daher sprich bitte alles mit deinem Arzt ab.
Generell solltest du, wie gesagt nach Absprache mit deinem Arzt, dich schon etwas mehr körperlich betätigen. Das Problem sehe ich nicht so sehr im Untergewicht sondern in deiner sonstigen desolaten Verfassung.
Arbeite an deiner Leistungsfähigkeit dann kommt der Rest wahrscheinlich von allein.


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:03
Finde auch du solltest Fitness machen da kriegste schnell Hunger.


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:08
@littlebaka

In Kliniken, wo solche Fälle wie deiner behandelt werden, ist es so, dass sich die leute quasi gar nicht weiter bewegen dürfen sondern nur rumsitzen und essen bis sie zunehmen. Das hat auch seinen grund, da kreislauf, gelenke etc. das nicht einfach mal so mitmachen besonders wenn mans nicht gewöhnt ist. Auch führen bestimmte Ich würde dir zumindest raten vorher mit dem arzt zu besprechen inwiefern und ob du sport machen darfst besonders da du ja ne herzschwäche hast.


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:09
@littlebaka
Tagebuch führen wäre auf alle Fälle ein guter Anfang, weil du dann ein Gefühl dafür kriegst, ob die Menge, die du bisher isst schon weit über deinem Kalorienbedarf liegt (und du damit schon dein Bestes tust) oder du viel zu wenig isst, obwohl dir das nicht so vorkommt.
Wie ist denn allgemein dein Appetit und deine Einstellung zum Essen? Isst du gerne oder ist es dir lästig?


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:32
Untergewicht wie Übergewicht sollte man am besten erstmal nicht nach dem BMI definieren, das ist medizinisch zu ungenau, sondern mit dem Taille-zu-Größe-Verhältnis.

Dafür rechnet man nur Taillenumfang/Körpergröße:

Danach gilt dann:

Barbie Doll 0.2500
Ken Doll 0.3600
Female College Swimmer 0.4240
Male College Swimmer 0.4280
Body Builder 0.4580
Female at increased risk 0.4920
General healthy cutoff 0.5000
Risk equivalent to BMI of 25 0.5100
Males at increased risk 0.5360
Risk equivalent to BMI of 30 0.5700
Obese 0.5770
Substantial risk increase 0.5820

Wer auf unter 0,4 kommt legt besser also nochmal ne Scheibe Wurst aufs Brot oder Vegetarier das Tofu-Pendant dafür.

Wer hingegen auf über 0,5 kommt, der nimmt besser wieder eine runter. Das klärt erstmal! :)

Wikipedia: Waist-to-height ratio
http://www.med.uni-muenchen.de/forschung/artikel/jb2010_fettleibigkeit.pdf (Archiv-Version vom 28.09.2013)


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:44
@Ashert001
Da landen aber Frauen mit schmaler Taille schnell im Untergewichtsbereich, obwohl sie es gar nicht sind. ;)


2x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:50
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wer hingegen auf über 0,5 kommt, der nimmt besser wieder eine runter. Das klärt erstmal!
das ist schwachsinn, die studien die dem zugrunde liegen sind schlecht. es gibt keinerlei beweise dafür das ein leichtes übergewicht irgendwelche negativen einflüße auf die gesundheit hat.
Zitat von AlzonAlzon schrieb:Schwimmen ist ein guter tipp.
nicht wirklich... sie hat keine fettmasse, also muss sie viel mehr energie für körperwärme aufwenden.
keine gute methode um muskeln aufzubauen wenn du sehr dünn bist.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Da landen aber Frauen mit schmaler Taille schnell im Untergewichtsbereich, obwohl sie es gar nicht sind.
die methode ist auch eine von rappern entwickelte... und für die gilt nunmal...
Youtube: Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (I Like Big Butts) [ORIGINAL]
Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (I Like Big Butts) [ORIGINAL]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:53
Eine billige, schnell zubereitete, sättigende und leckere Mahlzeit ist übrigens der "Große Eierkuchen"

Dafür nimmt man zwei A-Eier, etwa 200-300 Gramm Mehl je nach Hungergefühl und Milch. Die rührt man jetzt in einem Topf zu einer fließfähigen Masse zusammen und macht daraus genau einen großen Eierkuchen in einer 28cm Pfanne mit Sonnenblumöl. Den Eierkuchen leicht anbrennen, einmal umdrehen, nochmal und fertig.

Den kann man dann prima mit Nutella bestreichen und sättigt den ganzen Tag!

Als Nachtisch gibt es dann am besten frisch geschnittene Ananas, die Vitamine kompensieren einiges.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Da landen aber Frauen mit schmaler Taille schnell im Untergewichtsbereich, obwohl sie es gar nicht sind.
Der BMI hat nie Rücksicht auf Muskelpartien und Körperbau genommen, entscheidet für die Gesundheit ist aber tatsächlich vor allem der Bauch, vom Rest kann man ruhig etwas mehr überall haben, sagt die moderne Medizin!


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:57
@Ashert001
Ich hab nicht behauptet, dass der BMI besser ist, aber diese Taillenumfangsberechnung nimmt auch absolut keine Rücksicht auf den Körperbau. Die Berechnung ist vor allem für Frauen komplett ungeeignet.


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 15:59
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Eine billige, schnell zubereitete, sättigende und leckere Mahlzeit ist übrigens der "Große Eierkuchen"

Dafür nimmt man zwei A-Eier, etwa 200-300 Gramm Mehl je nach Hungergefühl und Milch. Die rührt man jetzt in einem Topf zu einer fließfähigen Masse zusammen und macht daraus genau einen großen Eierkuchen in einer 28cm Pfanne mit Sonnenblumöl. Den Eierkuchen leicht anbrennen, einmal umdrehen, nochmal und fertig.

Den kann man dann prima mit Nutella bestreichen und sättigt den ganzen Tag!
ohh wirklich? man, wo hast du dieses exotische rezept her...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Als Nachtisch gibt es dann am besten frisch geschnittene Ananas, die Vitamine kompensieren einiges.
du kannst die ananas auch in feine ringe schneiden und in den PFANNKUCHEN einbacken...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der BMI hat nie Rücksicht auf Muskelpartien und Körperbau genommen, entscheidet für die Gesundheit ist aber tatsächlich vor allem der Bauch, vom Rest kann man ruhig etwas mehr überall haben, sagt die moderne Medizin!
für beide methoden gibt es keine studien die irgendeinen beweis liefern, in ganz vielen fällen sind das extreme verfälschungen die in statistik vorlesungen durchgenommen werden als beispiele für manipulation bei der auswertung.


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 16:03
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du kannst die ananas auch in feine ringe schneiden und in den PFANNKUCHEN einbacken...
Das beißt sich dann aber irgendwie mit dem darüber geschmierten Nutella, also ich würde die extra servieren, ist ja auch viel frischer so!

In den originalen Eierkuchen, kommt übrigens im Leben auch keine Hefe rein, sollte man nicht mit diversen Pfannkuchen verwechseln. Milch, Eier, Mehl alles andere ist eine grobe Verfälschung!
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:aber diese Taillenumfangsberechnung nimmt auch absolut keine Rücksicht auf den Körperbau. Die Berechnung ist vor allem für Frauen komplett ungeeignet.
Wenn der Bauch mit einem Verhältnis < 0,5 nicht übersteht, ist der Körperbau völlig normal. Alles andere hat medizinisch überhaupt keinen Belang, außer natürlich als Schönheitsideal vielleicht, von wem auch immer.


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 16:05
@Ashert001
Ich dachte, man misst die Taille? Das ist schon ein Unterschied, ob ich jetzt die Taille messe oder den Bauchumfang - Was denn jetzt?


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 16:06
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das beißt sich dann aber irgendwie mit dem darüber geschmierten Nutella, also ich würde die extra servieren, ist ja auch viel frischer so!
du kannst auf äpfel nehmen wie man es normalerweise macht...
oder du machst nicht die einfachsten und langweiligsten pfannkuchen sondern suchst dir nen anderes traditionelles rezept...


melden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 16:07
@littlebaka
Was soll der Arzt denn deiner Meinung nach machen? Es gibt keine Medikamente gegen Untergewicht. Eine Ernährungsberatung ist das einzige was man da machen kann. Und damit kennt sich ein Arzt nicht wirklich aus.


1x zitiertmelden

Untergewicht, harmlos?

24.02.2014 um 16:10
@Daenerys

Man misst den Bauchumfang, an der dicksten Stelle des Bauches, leicht über dem Bauchnabel.

Apple versus pear shape


Anzeige

melden