Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 05:45
Danke :) In Übersee

Auch zum immer mal wieder angesprochenen Tatverlauf muss man sagen, dass es nicht so einseitig ist, wie seine fans immer wieder vorbringen. Es gibt verschiedene Szenarien, die am Ende mehr Brutalität aufweisen als "nötig" gewesen wäre, eine Tat zu vollenden. Eine Erklärung ist manchmal, dass der Täter voller unbändiger Wut und Hass gewesen sei. Allerdings wissen wirkliche Experten schon, dass es hier sehr auf die Indizien ankommt.

Nehmen wir mal folgendes etwas übertriebenes Beispiel: Ein Mensch erschiesst sein Opfer, das er schlafend im Bett vorgefunden hat mit 35 Schüssen, sticht dann noch auf das Opfer 45 mal ein und zündet am Ende das Bett an.

Hier kann ein Ermittler mit Rechtfertigung denken, dass in der Tat die Emotionen des Täters sichtbar werden und der Täter wohl "übergetötet" hat, wie es heute in den Medien oft heisst.

Ein ganz anderes Szenario ergibt sich aber, wenn wir es mit einem eher schwächlichen Täter zu tun haben, der vor allem darauf setzt, den Überraschungsmoment bei seiner Tat zum Vorteil zu nutzen, der aber auf einmal feststellen muss, dass er den Widerstandswillen und die Widerstandskraft seines Opfers erheblich unterschätzt hat. Mit anderen Worten, das Opfer wehrt sich weitaus mehr, als der Täter vermutet hatte, und auch seine Waffe, z.B. ein Messer, erweist sich nicht als so effektiv, wie er gehofft hatte. Vielleicht beteiligt sich nun auch noch ein Dritter an der Sache und versucht dem Opfer zu helfen.

Im Täter kann nun folgendes stattfinden: einmal gerät er in Panik, denn er will natürlich weder selbst besiegt werden noch, dass sein Opfer überlebt und ihn identifizieren kann. Zum anderen kann er in dieser Situation auch eine gewisse Wut empfinden, dass sein ursprünglicher Plan nicht aufgeht. In dem Sinne: "Warum stirbst du nicht endlich, verdammt noch mal..."

Gerade bei Tötungen mit Messern oder ähnlichen Waffen, die nur aus allernächster Nähe effektiv sind, kann das vorkommen. Und dann wirkt die Situation am Ende so enthemmend, dass das Ergebnis so aussieht, als ob der Täter solche Hassgefühle ectc. bereits vor der Tat hatte, was aber gar nicht der Fall war.

Solche Dinge sind gar nicht so ungewöhnlich, ich hatte mal einen Fall, da hat das Opfer so reagiert. Aus heiterem Himmel mit einem Messer angegriffen und verletzt geriet er dann in so eine Panik und Wut gleichzeitig, dass er sich nicht nur erfolgreich verteidigte, sondern seinen Angreifer mit 21 Messerstichen umbrachte. Und vor der Tat hatte er keinerlei Emotionen gegen den ihm eigentlich unbekannten Täter.

Daher sollte man immer vorsichtig sein, wenn man aus solchen Dingen ableiten will, ein Mensch kann es nicht gewesen sein, da er... usw.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 05:52
@Rick_Blaine
ok, über die von Dir vorgebrachten Szenarien denke ich dann vielleicht mal bei Zeiten nach (wahrscheinlich eher nicht) und sage trotzdem tschüss und hoffentlich bis bald. :)


melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 05:53
lucyme schrieb:
Zudem hoffen wir, dass er seine letzte Twitter-Phantasie mit den Pferden und dem Mädchen nicht wieder zur Realität werden lässt. Meine Meinung.
@Bluelle
Da hier ja eigentlich Quellen von sozialen Medien verboten sind, möchte ich Dich trotzdem bitten dies zu präzisieren.
Von welcher Phantasie sprichst Du?
Vielleicht hast Du das im Eifer überlesen, bitte weiterhin um Angaben diesbezüglich.


Zum Thema Übertötung muss man glaube ich eher mit statistischen Argumenten kommen, als mit 1 Fall irgendwann, irgendwo.
Wäre irgendwie sachlicher.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 06:00
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Vielleicht hast Du das im Eifer überlesen, bitte weiterhin um Angaben diesbezüglich.
Vielleicht könntest Du innerhalb Deiner langfristigen Tätigkeit hier im Forum einfach mal die Fakten lesen, die insbesondere zu diesem Thema hier in umfangreicher Form vorliegen?

Vielleicht hast Du einen twitter-account, vielleicht auch nicht; ich selber habe keinen twitter-account, was mich nicht daran hindert, auf twitter-accounts anderer Leute zu lesen.

Das geht nämlich dort. Bei FB ging das auch mal aber inzwischen geht das nicht mehr.

So und bei twitter schreibt JS begeistert von seiner ersten Pferd-Sichtung von soundsoviel Jahren, die nach Adam Riese auf ein bestimmtes Ereignis zurückschließen lassen; welches er selbst in seinem "Weihnachtsbrief" beschreibt.

Jeder kann sich ausrechnen, wann das war und was laut seinem "Weihnachtsbrief" zeitgleich geschehen ist. Du hast mich gefragt @Bluelle und ich hab Dir meine Meinung gesagt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 06:05
Zudem hoffen wir, dass er seine letzte Twitter-Phantasie mit den Pferden und dem Mädchen nicht wieder zur Realität werden lässt.
Also liebe @lucyme
Wenn Du so kryptische Aussagen machst, bist Du an der Reihe dies zu erklären.

Vor allem was hat das mit Fakten zu tun. Der Inhalt des Briefes sind reine Spekulationen und Interpretationen vorbehalten.
Zitat von lucymelucyme schrieb:Pferd-Sichtung von soundsoviel Jahren, die nach Adam Riese auf ein bestimmtes Ereignis zurückschließen lassen; welches er selbst in seinem "Weihnachtsbrief"
Und auch das hätte ich gerne mit Verweis bzw. mit Zitat wie das hier üblich ist.
Es ist nicht ganz verständlich, dass Du einerseits ständig nach Quellen fragst (@ligala) und selbst in geheimnisvollen Andeutungen schwelgst.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 06:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Sockenabdruck unterstützt die These der Anklage, dass Soering am Tatort gewesen ist und damit die Schlussfolgerung, dass er der Täter ist. Nicht mehr nicht weniger. Zumal, wie es andere hier schon dargestellt haben, der Sockenabdruck sehr gut in weiteres von JS offenbartes Täterwissen passt.
So ist es!
Ist also vollkommen latte, ob Reifenexperte oder tatsächlicher Fachmann.
An den Umständen, Tatsachen u. am Ausgang, die Du bestens erklärt hast, das es wirklich der Letzte verstehen muss, ändert das absolut nichts u. sollte Jury u. Prozessbeobachter nur auf die falsche Fährte führen u. hat bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.

Ebenso lässt sich die Indizienkette u. Widersprüche nicht verleumden oder wegdiskutieren, indem behauptet wird, Söring hätte keinen fairen Prozess erhalten, weil Richter Sweeny befangen gewesen sein sollte oder sein Verteidiger inkompetent.

Selbst wenn, die eindrucksvollen Indizien gegen Söring hätten sich dadurch nicht in Luft aufgelöst ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 06:41
In jedem Fall ist mal interessant das sowohl JS als auch EH heute in Freiheit leben, obwohl mindestens eine der beiden Personen auch nach 35 Jahren weiterhin ein Lügengebilde aufrecht erhält. EH sagt zu alldem nichts, und JS natürlich auch nicht mehr.

Die volle Wahrheit in diesem Fall wird niemand je erfahren.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:02
Laut den Nachrichten ist EH am Mittwoch in Kanada angekommen


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:07
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Zum Thema Übertötung muss man glaube ich eher mit statistischen Argumenten kommen, als mit 1 Fall irgendwann, irgendwo.
Einer reicht ja schon, um dieses Gequatsche, JS könne es nicht gewesen sein, zu widerlegen. Dumm gelaufen.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:07
Zitat von BluelleBluelle schrieb:um Thema Übertötung muss man glaube ich eher mit statistischen Argumenten kommen, als mit 1 Fall irgendwann, irgendwo.
Wäre irgendwie sachlicher.
JS selber ist die Quelle, in Mortal Thought. JS beschrieb es so, dass DH einfach nicht sterben wollte, er kämpfte wie ein Bär (das waren seine eigenen Worte!). Wie reagiert ein Mörder wahrscheinlich, wenn jemand einfach nicht sterben möchte? Geht er einfach wieder?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:13
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:JS selber ist die Quelle, in Mortal Thought. JS beschrieb es so, dass DH einfach nicht sterben wollte, er kämpfte wie ein Bär (das waren seine eigenen Worte!). Wie reagiert ein Mörder wahrscheinlich, wenn jemand einfach nicht sterben möchte? Geht er einfach wieder?
JS erzählte das - anscheinend - EH.
Und ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch.

Kämpfen wie ein Bär - Übertötung. Im Gegenteil.

Klar gehörte ja zu seinen Lügen bezüglich Geständnis.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:15
Zitat von BluelleBluelle schrieb:JS erzählte das - anscheinend - EH.
nein, das hat er so in Mortal Thoughts geschrieben.

Wenn jemand auf Widerstand trifft, reagiert er höhstwahrscheinlich heftiger, als wenn sich jemand wehrlos ergibt. Wie z. B. Frau Haysom, sie wurde lediglich mit 6 Messerstichen getötet. Da hatte der Mörder kaum mit Gegenwehr zu kämpfen.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Klar gehörte ja zu seinen Lügen bezüglich Geständnis.
oder zu seinen Lügen, weil er es sich plötzlich anders überlegt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:24
Zitat von TräumerTräumer schrieb:Laut den Nachrichten ist EH am Mittwoch in Kanada angekommen
Ja, hier wurden auch schon Artikel dazu verlinkt:
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Elizabeth Haysom wurde nach Kanada abgeschoben. Sie ist am Mittwoch dort eingetroffen.
https://www.cbs19news.com/story/41604174/haysom-deported-to-canada-after-release-from-ice-custody
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich habe gerade noch einen Artikel dazu gefunden:

https://www.ice.gov/news/releases/ice-removes-canadian-national-after-completion-accessory-murder-sentence



melden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:31
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Klar gehörte ja zu seinen Lügen bezüglich Geständnis.
ich hätte eine Frage an dich. Ist es für dich ausreichend, wenn ein Angeklagter behauptet es sei alles anders gewesen, dann ist das uneingeschränkt die Wahrheit für dich? Obwohl er es nicht annähernd beweisen kann und zuvor sogar mehrfach gestanden hat. Findest du es in keinster Weise verdächtig, z. B. Richtung Schutzbehauptung? Sollte man ihn deshalb freisprechen, obwohl viele Indizien für ihn als Täter sprechen? Lediglich weil er behauptet er sei es nicht gewesen. Ist das für dich ausreichend? Denn so argumentierst du. Diese Frage ist Ernst gemeint.
Immerhin hat JS häufig und bewusst gelogen. Ist das für dich irrelevant z, B. als man ihm angeblich den Anwalt verweigerte. Schwamm drüber? Macht es dich nicht stutzig? Er behauptet ja, er sei es nicht gewesen, dann ist das so?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:38
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Kämpfen wie ein Bär - Übertötung. Im Gegenteil.

Klar gehörte ja zu seinen Lügen bezüglich Geständnis.
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

Söring soll es so gesagt haben bzw. hat es so gesagt, das Herr Haysom gekämpft habe wie ein Bär, was auch so festgestellt wurde.

Da Söring nicht detailliert mit Elisabeth gesprochen hat über die Tathergänge, sollte er erklären können, woher er (nicht nur) dieses Wissen hat ;)

Da muss man doch mal ans Überlegen kommen, sollte man ihn für unschuldig halten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:55
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Abgesehen davon, dass dieses billige Sensationsmachwerk selbst mit Tricks und Täuschung und Auslassungen en masse arbeitet - es ist völlig unklar, was genau Gardner vorgespielt wurde, bevor er es bestätigte. Der Schnitt suggeriert eine bestimmte Aussage.
So viel zur Wahrheitsliebe, zu Fanclubs und -meilen. Vielen Dank an @ligala für Transkript der angeblich manipulierten Stelle im ZDF-Film "Das Versprechen". Wer den Film mit Verstand ansieht und der Diskussion hier ein bisschen folgt, der erkennt, dass im Film die journalistischen Sorgfaltspflichten beachtet worden sind. Es ist auch kein "billiges Machwerk", nur weil es Herrn Söring Gelegenheit gibt, seine Position darzustellen. Im Übrigen ist der Schnitt durchaus doppelbödig, auch darauf wurde schon hingewiesen.
Zitat von ligalaligala schrieb:Gardner wird diese gefilmte Aussage von Gail, in seinem Büro am Laptop vorgespielt/gezeigt (siehe Doku)
Erzähler: "Jetzt ist der Fall juristisch abgeschlossen. Wir konfrontieren Ricky Gardner, den damaligen Ermittler, trotzdem mit den Zweifeln: Der Fußabdruck sei kein Beweis. Ein geschickter Polizeitrick, auf den die Geschworenen hereingefallen sind!? Stimmen diese Vorwürfe von Gail Marshall?"
Gardner: "Sie hat absolut recht. Aber niemand hat behauptet, dass das Jens Sörings Fußabdruck gewesen ist. Haben sie mich das jemals sagen gehört? Ich habe immer nur gesagt, er sei ähnlich. Niemand(!) musste je sagen, dass das Sörings Fußabdruck war. Wir mussten nur einfach das (die Folie über den Abdruck legend) zeigen."
Erzähler: "Geschickt. Aber ist das auch fair?"
Gardner: "Natürlich ist das fair. Das ist ja das Ergebnis unserer Arbeit. Unfair wäre gewesen, wenn wir die Abdrücke gefälscht hätten."
Man mag Gardners Verständnis von "fair" merkwürdig finden, wie aber @Rick_Blaine und andere erläutert haben, hat er im Rechtssinne recht. Das war nicht "unfair". Solche Dinge - wie auch die Auswahl der Juroren, etwaige Befangenheit des Richters und die Effektivität der Verteidigung - das sind die Punkte, die in Revisionsverfahren als Erstes nachgeprüft werden. In den USA aufgrund des Jurysystems noch viel mehr als bei uns. Soweit ich weiß, hat aber kein Gericht Söring Recht gegeben.

Wenn Söring u.a. dennoch weiter behaupten, der Prozess ist "unfair" gewesen, so ist das eine (rechtliche) Meinung oder Wertung, die ihnen unbenommen ist. Sie haben das ja x-fach nach 1990 gerichtlich geltend gemacht. Eine "Lüge" ist das nicht. Meinungen und Bewertungen sind keine Lügen. Und wenn ich (klar, nicht alleine) aufgrund einer suggestiv wirksamen Darstellung von Abdrücken im Prozess lebenslang in den Knast käme und zugleich meine Unschuld beteuere, werde ich nie sagen, das sei "fair" gewesen. Die Beteuerung der Unschuld impliziert also die "Unfairness". Deshalb muss sie aber nicht gegeben sein.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich möchte hierbei anmerken das die Opfer förmlich abgeschlachtet wurden. Jemand der seine Opfer förmlich abschlachtet der hat für mein Verständnis einen unglaublichen Hass auf die Opfer. JS kannte die Opfer jedoch kaum.
Das kann so sein. Muss aber nicht. Ein zögernder, überforderter, aufgeregter, ängstlicher Täter, der keinen echten Plan und wenig Erfahrung im Umbringen von Menschen mit Messern hat, der kann ebenfalls so ein Blutbad anrichten. Deshalb ist es unsinnig, vom "kaltblütigen" Mord zu sprechen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 08:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da muss man doch mal ans Überlegen kommen, sollte man ihn für unschuldig halten.
genau so ist es.

Ich denke dann kommt wahrscheinlich, dass sie ihm genau das erzählt hat. Alles andere natürlich nicht, sondern nur genau die Details die er wusste. So einfach ist es. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, die Bereitschaft solche offensichtlichen Lügen glauben zu wollen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.01.2020 um 09:03
Da scheinen ja die Ansprüche hinsichtlich einer seriösen Dokumentation doch sehr unterschiedlich zu sein @ Monstra. Man braucht sich ja nur die ersten Sekunden anzusehen, um zu merken wie billig dieses ganze Machwerk ist. Leute überrumpeln. Musik unterlegen... Man wünschte sich da mehr Medienkompetenz hier im thread. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Es waren bestimmt auch viele Praktikanten beteiligt, die das unseriöse Filmchen auf Bildzeitungsniveau auch heute noch als Bild der Wissenschaft verteidigen lol.

Auch ansonsten Zustimmung


Anzeige

1x zitiertmelden