Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 11:41
Zitat von sf008sf008 schrieb:Schon merkwürdig, daß er diese Erklärung zur Entscheidung des Parole Boards auf die er Jahrzehnte so sehnsüchtig gewartet hat, offenbar garnicht gelesen hat ...
Womöglich will er andeuten, dass die DNA-Sache (die er ohnehin verdreht) im Hintergrund, quasi "zwischen den Zeilen", eine Rolle gespielt hat. Und daraus seine "Unschuld" basteln. So quasi "Die mussten mich wegen der DNA-Sache laufen lassen!". Ja hättest du gern, JS!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 12:24
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Womöglich will er andeuten, dass die DNA-Sache (die er ohnehin verdreht) im Hintergrund, quasi "zwischen den Zeilen", eine Rolle gespielt hat. Und daraus seine "Unschuld" basteln. So quasi "Die mussten mich wegen der DNA-Sache laufen lassen!". Ja hättest du gern, JS!
Mit dem Ergebnis des DFS in 2009 kam es ja bereits zur Überstellung durch Kaine. Insofern hatten die Ergebnisse schon eine entsprechende Wirkung.
Bedfort County hätte allerdings auch 2009, nachdem nicht klar war, ob DHs DNA zuzuordnen ist, weitere Schritte einleiten können.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 13:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und der ("rationale") Befreiungsschlag soll nicht mit einer gewissen (emotionalen) Blutrünstigkeit einher gehen können? Ich meine bei einer Border-Line-Persönlichkeit und ihrem hörigen Freund?
Aber blutrünstig und sadistisch sind sie dann nur einmal? Und das ausgerechnet bei den Eltern. Wenn es in erster Linie um Blutrünstigkeit und Sadismus gegangen wäre, warum dann nicht weitere Opfer oder leichtere Opfer?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 14:13
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber blutrünstig und sadistisch sind sie dann nur einmal? Und das ausgerechnet bei den Eltern. Wenn es in erster Linie um Blutrünstigkeit und Sadismus gegangen wäre, warum dann nicht weitere Opfer oder leichtere Opfer?
Wann hätte das denn nach 1986 noch passieren sollen? Und vielleicht genügt es ja auch ein mal, für den "Kick". Oder man merkt, dass es doch nicht sooo toll war?

Und wegen "leichtere Opfer" - vielleicht kamen eben noch weitere Motive hinzu, die das Fass zum Überlaufen brachten, hier EHs Probleme mit ihren Eltern?

In Summe: Wieso sollen "sachliche Motive" und die Entscheidung für einen blutrünstigen Messermord nicht zusammen gehen? Ich meine offensichtlich tun sie es ja, und nicht nur im Fall "Haysom", ist ja nicht der einzige Messermord der Menschheitsgeschichte.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 20:49
Zitat von sf008sf008 schrieb:Aber die Hobbydetektive dieses Forums mit felsenfest sitzendem Aluhut wissen es natürlich besser, bis hin zu Wachaltaren und afrikanischen Masken.
Gehst du jetzt echt davon aus, dass hier echte Ermittler miteinander diskutieren?

Natürlich sind wir hier alle "Hobbydetektive" und Leute, die sich in Angelegenheiten von Straftätern einmischen und meinen, wir würde alles besser wissen. Das ist der Sinn dieses Forums.

Ich hab das hier noch nie verstanden, warum manche hier so aggressiv und beleidigend andere für ihre Meinung angreifen müssen (nicht auf dich bezogen).

Aber generell habe ich das Gefühl, dass hier nur Menschen schreiben, die sich für Anwälte und Kriminalbeamte halten... anders kann ich mir die Arroganz und Pseudo-Wissenschaft nicht erklären.........


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 21:22
Zitat von ForeignFriendForeignFriend schrieb:Aber generell habe ich das Gefühl, dass hier nur Menschen schreiben, die sich für Anwälte und Kriminalbeamte halten... anders kann ich mir die Arroganz und Pseudo-Wissenschaft nicht erklären.........
Du hast Amnesty International-Freiwillige und Justizskandal-Junkies vergessen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 21:30
Zitat von ForeignFriendForeignFriend schrieb:Aber generell habe ich das Gefühl, dass hier nur Menschen schreiben, die sich für Anwälte und Kriminalbeamte halten... anders kann ich mir die Arroganz und Pseudo-Wissenschaft nicht erklären.........
Es geht eher um Deutungshoheit. Und seit dem Erscheinen dieses "Terry Wright Reports" und Lesen des Hammelblogs denken einige sie seien gerüstet dafür, das Urteil zweifellos festzunageln. Alles andere ist Aluhut. Das Problem, welches ich allerdings sehe ist, dass Hammel, Terry Wright, und Nigel eine ganz klare Pro-Haysom Einstellung haben, die Hammel noch am meisten der genannten drei zu kaschieren versucht.
Alle drei haben sich nicht wirklich mit alternativen Theorien auseinandergesetzt oder versucht den Fall neutral neu zusammen zu puzzlen.
Und deshalb gibt es hier wie da Gegenwind. @sf008
hat jetzt mit Wachs und Masken seinen Runninggag
gefunden. Den Fall mit Details anzureichern, die bisher nicht bekannt wurden, empfinde ich als spannend und durchkreuzt ja bisweilen auch die ein oder andere Argumentationskette. Aber du hast völlig recht, es dient blos der Unterhaltung.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 21:49
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb:Das Problem, welches ich allerdings sehe ist, dass Hammel, Terry Wright, und Nigel eine ganz klare Pro-Haysom Einstellung haben, die Hammel noch am meisten der genannten drei zu kaschieren versucht.
Alle drei haben sich nicht wirklich mit alternativen Theorien auseinandergesetzt oder versucht den Fall neutral neu zusammen zu puzzlen.
In der Tat, das ist ein Problem. Das sind parteiliche Stellungnahmen. Deshalb sind sie nicht per se falsch, aber von minderem Wert.

Gleiches gilt natürlich auch für Söring, der ebenso parteilich argumentiert. Das allerdings für jedermann offensichtlich. Denn jeder weiß, dass er Anwalt in eigener Sache ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.11.2020 um 23:56
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb:hat jetzt mit Wachs und Masken seinen Runninggag
gefunden. Den Fall mit Details anzureichern, die bisher nicht bekannt wurden, empfinde ich als spannend und durchkreuzt ja bisweilen auch die ein oder andere Argumentationskette.
Finde ich nicht. Wenn die maskierten Wachsfiguren meinen, man müsste den Fall jetzt zwangsläufig komplett neu betrachten und könne alles bisherige ausblenden, handeln sie genau so totalitär wie diejenigen, die kein Wachs sehen wollen weil es - mutmaßlich - in den entscheidenden Jahren zwischen 1985 und 1990 nie Thema war.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.11.2020 um 10:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Finde ich nicht. Wenn die maskierten Wachsfiguren meinen, man müsste den Fall jetzt zwangsläufig komplett neu betrachten und könne alles bisherige ausblenden, handeln sie genau so totalitär wie diejenigen, die kein Wachs sehen wollen weil es - mutmaßlich - in den entscheidenden Jahren zwischen 1985 und 1990 nie Thema war.
Wenn du die letzten beiden Seiten aufmerksam gelesen hättest, müsste doch eigentlich angekommen sein, dass es nicht umsonst Ermittler aus Rhichmond gegeben hat, die nach Sichtung der Fotos von möglichen Kultmorden sprachen (@sf008 nein das kam nicht '86 singulär über die Presse, siehe z.B. lovers leap), womit eine mögliche Inszenierung erst einmal ihr Ziel erreicht hätte. Es wurde, geduscht, das Steakmesser auf dem Esstisch war zur Verteidigung spitz genug und das etwa eine angerührte EH aus Reue auf ihre Auslieferung in Kanada verzichtete lässt sich durch ihr widersprüchliches Verhalten einfach widerlegen. Man kann sich hier natürlich trotz knappen 1500 Seiten einfach desinformieren lassen. Mit Aluhut oder ohne.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.11.2020 um 11:31
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb:Wenn du die letzten beiden Seiten aufmerksam gelesen hättest, müsste doch eigentlich angekommen sein, ...
... dass in meinem Beitrag das Wort "mutmaßlich" steht. ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

06.11.2020 um 20:57
@Mrs.Melody,
leider betrachtest Du den Fall aus Sicht eines Romanautors und nicht aus Sicht der Ermittler.
Lies den Wright Report und die Begründungen im parol board.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.11.2020 um 21:27
Zitat von WattWatt schrieb:leider betrachtest Du den Fall aus Sicht eines Romanautors und nicht aus Sicht der Ermittler.
Lies den Wright Report und die Begründungen im parol board.
Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander. Vielleicht kannst du mal erklären was du genau meinst, damit ich dich nicht missverstehe. Meine Beiträge basieren auf dem Prozessprotokoll und Fotos vom Tatort. Den Report habe ich gelesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.11.2020 um 11:16
Na bitte, jetzt auch für alle Interessierten, die vielleicht das englische Original-Manuskript zu 'anstrengend' fanden ...

Wright-Bericht auf Deutsch


melden

Der Mensch Jens Söring

17.11.2020 um 23:52
Zitat von soomasooma schrieb am 02.11.2020:Ohne entsprechende Bilder dazu wird es (mir) eh schwierig, Dir zu folgen
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb am 02.11.2020:Zu den "6en..?" - warte mal das Foto ab.
So, ich habe das Foto und es war auch in der Doku "On the Case" mit Paula Zahn "A murder in Loose Chippings" bei ca. 05:30.
Der Begleittext heisst ein V mit einer kleinen 6 darin. Aus meiner Erinnerung dachte ich es wäre in der Küche gewesen. Tatsächlich war es im Living Room dort wo Derek Haysom gelegen hat. Obwohl ich viele Scans der Tatortbilder habe gibt es keines wo die Stelle nachdem Derek vom Bestatter abgeholt wurde. Die 6 ist mMn. gut zu erkennen. Ich wundere mich sehr, dass immer in den Dokus das Gekratze (sieht dort eher wie ein "G" aus) im Steinboden gezeigt wurde wenn von "numerous sixes" die Rede war.

Um zur Eingangsthese zurückzukommen, ob man Voodoomerkmale nun belächeln soll, frage ich einfach noch einmal, warum eine Mausefalle mit einem V neben der Mutter, so eine Zeichnung neben dem Vater, der ein V im Kinn geritzt bekommt, Haare auf dem Boden....das ist doch kein Zufall.


Bildschirmfoto 2020-11-17 um 23.28.40Original anzeigen (4,4 MB)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2020 um 10:43
@linustk

Danke für den link. Schade das Kerner und Co. das nie lesen werden. Zu anspruchsvoll. Kein Populismus. Kein Skandal. Keine Quote.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2020 um 11:42
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Danke für den link. Schade das Kerner und Co. das nie lesen werden. Zu anspruchsvoll. Kein Populismus. Kein Skandal. Keine Quote.
Glaubst du ernsthaft ein Lanz könne kein Englisch und hätte nichts von Report-Aufbereiter Hammel gelesen, bevor er Söring interviewt hat?
Zitat von sf008sf008 schrieb am 01.11.2020:Dein Aluhut sitzt noch gut ?

Habe gerade in meiner Küche aufgewischt. Da sind jetzt kreisförmige Wischspuren.
Was meinst du, kommen die Vodoo-Jünger heute nacht bei mir vorbei ?
Zitat von soomasooma schrieb am 02.11.2020:Wenn ich Flüssigkeit "auf den Knieen" aufwische, wische ich auch so kreisförmig.
Ich habe das Foto jetzt nicht hochgeladen, um gar kein Feedback zu erhalten, deshalb erneut meine These.

Die Summe der Elemente in Richtung Voodoo/Ritual spricht eindeutig für eine Inszenierung. Entweder mit dem Zwecke des daran Glauben (Gedichte oder Briefe einer psychotischen Haysom)
oder dem Zweck einer potentiellen Vedeckungsvariante (Brief von Söring).
Wie bringt man jetzt beides zusammen?
Feststeht, Haysom hat diese Details nie in ihre Beschuldigungsstory eingebaut, obwohl doch klar sein müsste, dass ein Einzeltäter Söring dies mit ihr abgesprochen hätte....?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2020 um 15:08
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Schade das Kerner und Co. das nie lesen werden.
Ja wirklich ... allerdings einfach nur erbärmlich, wie schlecht recherchiert die Öffis hierzulande zu dem Thema sind. :(
Wie schon andernorts angemerkt, für mich ist das vor allem eine Medienskandal, was im Zusammenhang mit JP geschehen ist, Relotius lässt grüßen. ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2020 um 18:59
Ich glaube, dass man die Vodoo-Gerüchte vor dem damaligen zeitgeschichtlichen Hintergrund verstehen muss.
Denn in den 1980er Jahren gab es in den USA eine regelrechte Massenhysterie hinsichtlich Okkultismus, die sogenannte "satanic panic", in ihrem Ausmaß vergleichbar mit der "red scare" in der McCarthy Ära. Inhaltlich handelte es sich dabei definitiv um einen Vorläufer der heutigen QAnon Verschwörungstheorie, allerdings mit dem Unterschied, dass die Ansichten mainstreamtauglich waren. Auch die Polizeibehörden nahmen die Thematik damals sehr ernst. Aus Platzgründen kann ich das Thema hier nicht ausführlich genug erklären, es lohnt sich aber unter der Google search - "satanic Panic"/ satanic ritual abuse (SRA) USA/ moral Panic/ satanischer ritueller Missbrauch - entsprechende Beiträge nachzulesen, darunter auch ein langer Wikipedia Eintrag.

Wenn man den gesellschaftlichen Hintergrund in den USA zu der damaligen Zeit berücksichtigt, erscheint es auf gewisse Weise fast "logisch", bzw. die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Haysom/ Soering auf die Idee kommen könnten, ein Ablenkungsmanöver mit okkulten Elementen zu inszenieren. Letzteres habe ich bereits in einem früheren Post mit weiteren Argumenten zu begründen versucht.

Ausgelöst wurde die "moralische Panik (= soziologisches Konzept ) laut Wikipedia durch die Veröffentlichung von L. Pazders Buch "Michelle remembers" im Jahr 1980 sowie dem McMartin Vorschulprozess 1983. In beiden Fällen wurden SRA Vorwürfe erhoben, die sich später als substanzlos erwiesen. Dennoch erlangte der Psychiater L. Pazders durch das Buch landesweite Bekanntheit und stieg zum Experten auf. Wikipedia weiter; " Auf der Grundlage des Erfolges des Buches entwickelte Pazder ein hohes Medienprofil, hielt Vorträge und Schulungen zu SRA für Strafverfolgungsbehörden und war bis zum September 1990 in mehr als 1000 SRA Fällen tätig, ....
Die Staatsanwaltschaft benutzte "Michelle remembers" als Leitfaden Fällen gegen mutmaßliche Satanisten....Das Buch wurde als Ursache für die spätere Epidemie der SRA Vorwürfe genannt. " Zum Zeitpunkt der Haysom 1985 Morde befand sich die kollektive Hysterie auf dem Höhepunkt.
In dem Telefonat von C. Reid und Sulzbach in Killing for Love, wird eine Bemerkung Sulzbachs vor diesem Hintergrund verständlicher.
Transkript Killling for Love / timestamp 1:29:18:04
"Yeah, I remember when I got there, there was a guy. He knew a lot about satanic cults or sth. And he's walking around the body. "See this blood smear"? He was reading this satanic shit into everything. (Quelle: A. Hammel, " A new, slightly less misleading Soering documentary)
Natürlich wurde die Dynamik dieser gesellschaftlichen Panik durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst, die Darstellung erfolgt hier aus Platzgründen sehr verkürzt. In einer anderen Quelle heißt es :
"The growing fascination with the occult also coinceded with the rise of a number of extremely well-publicized Serial killing cases that took place in the 1970s:the zodiac killer and the Alphabet killer both of whom utilized ritualistic Patterns in their killings, neither of whom got were ever caught. "
Zum Schluss ein Zitat aus der Filmzeitung "Blood disgusting" über die Charakterisierung damaliger Horrorfilme;" Here the Cinema is often depicting Satanists as WASPy, rich, upper-class socialites that are the ones pulling the strings behind everything. They almost Approach their "Ascension" as just another trend and the latest way of gaining power. It is sort of this mentality that is so haunting in works like ...". = Identifikationsvorlage für Soering/ Haysom ? ( Nicht so ernst gemeint )



melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2020 um 19:39
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb:So, ich habe das Foto und es war auch in der Doku "On the Case" mit Paula Zahn "A murder in Loose Chippings" bei ca. 05:30.
Der Begleittext heisst ein V mit einer kleinen 6 darin. Aus meiner Erinnerung dachte ich es wäre in der Küche gewesen. Tatsächlich war es im Living Room dort wo Derek Haysom gelegen hat. Obwohl ich viele Scans der Tatortbilder habe gibt es keines wo die Stelle nachdem Derek vom Bestatter abgeholt wurde. Die 6 ist mMn. gut zu erkennen. Ich wundere mich sehr, dass immer in den Dokus das Gekratze (sieht dort eher wie ein "G" aus) im Steinboden gezeigt wurde wenn von "numerous sixes" die Rede war.
Die "sechs" ist nicht etwa prominent im Dreieck zu sehen sondern nur in dessen einer Ecke. Ich halte das nicht für ein "rituelles Gekritzel" sondern für reinen Zufall. Zumal neben dem Dreieck noch weitere, gerade Kratzspuren auftauchen (im Bild links oberhalb des Dreiecks). Stellen diese Kratzer auch etwas dar?
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb:Um zur Eingangsthese zurückzukommen, ob man Voodoomerkmale nun belächeln soll, frage ich einfach noch einmal, warum eine Mausefalle mit einem V neben der Mutter, so eine Zeichnung neben dem Vater, der ein V im Kinn geritzt bekommt, Haare auf dem Boden....das ist doch kein Zufall.
Ich denke Voodoo-Merkmale wären weitaus deutlicher erkennbar. Das "V" im Kinn von DH ist auch nur mit viel Phatasie als "V" zu interpretieren. Diese Verletzung wird er sich im Kampf zu gezogen haben.
Zitat von Mrs.MelodyMrs.Melody schrieb:Ich habe das Foto jetzt nicht hochgeladen, um gar kein Feedback zu erhalten, deshalb erneut meine These.
Ich hoffe du kannst dann auch mit dem Feedback leben! ;)
Zitat von linustklinustk schrieb:Ja wirklich ... allerdings einfach nur erbärmlich, wie schlecht recherchiert die Öffis hierzulande zu dem Thema sind. :(
Die "recherchieren" so, dass die Einschaltquote hoch ist. Was der Moderator sich dann persönlich denkt steht auf einem anderen Blatt. Womöglich sind die Fragen nicht mal von ihm ausgewählt worden, vermutlich sogar.


Anzeige

2x zitiertmelden