Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 13:45
@higan7
Deswegen ja mein Verdacht, dass er dies vielleicht gemacht hat, um ein "Satansmotiv" zu simulieren (so wie die Helter-Skelter-Morde ... es gab da ja auch in den 80ern mehrere Nachahmetaten), also von sich und Elizabeth abzulenken. Also nicht aus "Mordlust" (auch wenn das ebenfalls möglich gewesen sein könnte), sondern aus Kalkül. Es würde zu ihm passen und zu den "Voodoo"-Anspielungen in den Briefen, auf die er auch noch in seinem Geständnis zurückkommt. Irgendwie hat ihn das ja nun beschäftigt.

Wikipedia: Helter Skelter (Manson)

Was dagegen spricht: Er hätte ja dann noch mehr "Quatsch" anrichten müssen (mit Blut was an die Wände pinseln oder so). Aber vielleicht war er zu sehr durch den Wind, was man ja auch verstehen kann. Oder er wollte nicht riskieren, weitere Spuren zu legen, als er es durch den Blutverlust eh schon getan hatte.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 14:01
@blorgempire
Ach so, jetzt verstehe ich das zum ersten Mal, wie du das meintest mit dem vorsätzlichen Kalkül, um eine
falsche Spur zu legen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 15:37
Zitat von higan7higan7 schrieb:Ach so, jetzt verstehe ich das zum ersten Mal, wie du das meintest mit dem vorsätzlichen Kalkül, um eine
falsche Spur zu legen.
@higan7
@blorgempire
Aber da hätte es einfachere Möglichkeiten gegeben eine falsche Spur zu legen

- einbruchdiebstahl und der Einbrecher wurde ertappt vom Hauseigentümer und dann hat es eine messerstecherei gegeben

Dazu Hätte man einfach die Türe eintreten müssen einfach ein paar Sachen auf dem Boden werfen und ein bisschen Geld stehlen


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 19:30
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 16.10.2021:Hm ... ist sicher nett gemeint von ihm. Aber vor dem Zitieren sollte er nachfragen. Das gehört sich nicht
Mindestens hat er dich als Quelle angegeben:
Allmystery Forum-Mitglied blogempire hat ein höchstinteressantes Söring-Interview aus dem Jahr 2013 ausgegraben:
Quelle:
https://hammeltranslations.com/2021/10/16/sorings-geschichte-stand-2013/ (Archiv-Version vom 16.10.2021)

Dazu ein Lob an das Forum.... Er ist passiver Beobachter:
Bei Allmystery.de, eine Webseite für deutsche True-Crime Fans, gibt’s ein aktives Forum über den Fall Söring. Ich habe dort nie etwas veröffentlicht, aber lurken tue ich schon, weil man ab und zu Neues erfährt.
Quelle:
https://hammeltranslations.com/2021/09/24/soring-die-wahrheit-setzt-sich-langsam-durch/ (Archiv-Version vom 19.10.2021)


melden

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 20:32
Ich sag ja, die lesen alle hier mit. Huhu, Herr H a m m m e l. Huhu, Freundeskreis! Huhu, Herr Söring! Huhu, unbekannter Anwalt von Frau Haysom!


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 20:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:E. Haysom wurde ja bereits nach ihrer Befragung (im frühen Stadium der Ermittlungen) und vor ihrer Flucht ausgeschlossen ( zumindest von Anwesenheit am Tatort) von den Ermittlern. Irgendwo hier habe ich mal was verlinkt.
@calligraphie
Das war ein kapitaler Fehler vom duo infernale (chuck reid / ricky Gardner)... Die beiden waren einfach nicht bereit für so einen Mordfall.... Sie haben es selber immer gesagt dass das für sie der schlimmste Fall war..... Der Fall war .mind. vier Schuhe Nummer zu groß für die beide....

Hier der kapitale Fehler, der Mord war am 30.. März 1985 aber die Polizisten haben ERST im September 1986 beim mariott Hotel nachgefragt....

Nach der Panik artigen Flucht von diesen beiden, (sept 1985) hätten die beiden doch wohl denken können dass man hier intensiv nachforschen muss....

Aber die beiden waren Amateure.... sorry für die harte Kritik... Im September 1985 hätte das mariott alle Dokumente noch gehabt ( im Gegensatz zu sept 1986)
Die Ermittler in Bedford County haben erst September 1986 beim Hotel nach den Aufzeichnungen über den Aufenthalt von Haysom und Söring am Wochenende vom 30. März 1985 gefragt.
Damals bewahrte das Hotel die detaillierten Aufzeichnungen über Gästeaufenthalte nur ca. 6 Monate bzw. 1 Jahr auf.
Da die Anfrage von der Polizei erst ca. 18 Monate nach dem Aufenthalt erfolgte, waren die meisten Aufzeichnungen zu dieser Zeit schon zerstört bzw. nicht mehr auffindbar. Die Pagen bzw. Kellner, die für das Haysom/Söring Zimmer verantwortlich waren, konnten nicht mehr identifizert werden.
Quelle: https://hammeltranslations.com/2021/10/18/mordakte-jens-soring-aussage-von-yale-feldman-6-juni-1990/ (Archiv-Version vom 18.10.2021)


melden

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 21:29
@dwt
Hätte diese ganze never ending Story nicht so einen ernsten Hintergrund, hätte das alles Stoff für irgendeinen Hollywood Klamauk gegeben. Alleine die beiden Ermittler in ihrer verzweifelten Jagd auf das clevere Pärchen. Dazu die seltsame Flucht mit Perücke und Schnauzbart im Gepäck. Der Abschiedsbrief von Söring an die Ermittler.
Und am Ende hat Söring es geschafft, sich während eines Transatlantikfluges zu transformieren, vom abgeschobenen Langzeithäftling zum Liebling der ÖR hierzulande. Er reist rum wie ein Wanderpokal mit einer Mission im Gepäck.
Und Elizabeth? Nichts genaues weiß man nicht. Zumindest scheint sie auf so eine Karriere keine Lust zu haben. Was durchaus verständlich ist. Nach über drei Jahrzehnten permanenter Überwachung und Kontrolle im Strafvollzug, ist der Wunsch nach einem Leben in absoluter Privatsphäre nachvollziehbar.
Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich dieses ehemalige Pärchen heutzutage die Vergangenheit reflektiert. Der eine kann nicht loslassen und die andere bevorzugt es so zu halten, wie bereits in Haft. Es gibt nichts mehr zu sagen für Elizabeth.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 21:52
@calligraphie
Ein sehr wichtiger Einwand.
Was mich übrigens auch umtreibt - mal unabhängig von der Frage "schuldig/nicht schuldig" -: Hat J.S. eigentlich mal wirkliches Bedauern über die Opfer ausgedrückt? Wurde er mal wirklich gezielt danach gefragt?
Irgendwie finde ich auch, dass die Opfer in dieser ganzen grässlichen Geschichte vergessen werden, wie fast in bei jedem Mordfall. Sie sind keine "Personen", sie werden nur in Kategorien "... waren alkoholisiert ... Blutgruppe AB ... sie lag in der Küche, er im Wohnzimmer ... fast geköpft ..." aufgeführt. Wie Objekte. Und da können wir uns auch an die eigenen Nasen fassen.
Aber vor allem bestürzt mich das oben erwähnte. Durch seine Medienaufritte hält J.S. ja auch die Bilder der Ermordeten ständig präsent. Sie werden wieder und wie im Fernsehen gezeigt.
Und auch seine eigene Familie ist ein Dauerthema. Das finde ich zum Beispiel völlig unsäglich, dass er gerade in Dauerschleife sein Familienzerwürfnis - ohne es genau zu benennen - thematisiert, immer mt den gleichen Sätzen. Wie auswendiggelernt. Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde, das einzige, was er über seine Familie sagen sollte ist: "Über meine Angehörigen will ich mich nicht öffentlich äußern." Ein Satz, Punkt. Keine Silbe mehr.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.10.2021 um 21:55
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Aufgefallen ist, dass Lanz Söring ein paarmal mit Vor- und Zuname angesprochen hat, also die Anrede "Herr" umgangen hat.
SomertonMan schrieb:
Hier übrigens Sörings heutiger Auftitt auf der Frankfurter Buchmesse
Jetzt sind wir schon bei "Lieber Herr Söring". :note:
@muscaria
Solange er jeweils (am Anfang) als rechtskräftigen verurteilten Doppelmörder vorgestellt wird ...na ja muss man noch halbwegs zufrieden sein

Klar bei den Döring Shows ...wie jetzt an der Buchmesse wird es keine kritischen Interviews gegeben... warum auch...


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 00:16
@blorgempire
Es wird seine Gründe haben, warum JS heute in seinen Statements bzw Medienauftritten in etwa so wirkt wie der duracell Hase. Alles fein säuberlich orchestriert. Sehr beherrscht und kontrolliert. Selten mal ein „Ausrutscher“, der einen Blick hinter die Fassade erlauben würde.
Das mag einerseits an der langen Haft liegen oder aber er muss so beherrscht diszipliniert auftreten, um ja keine Fehler zu machen, bei seinen sich ewig gleichenden Kernsätzen.
Auch die Tatsache, dass er neben sich niemanden duldet, der ihn aus dem Konzept bringen könnte, spricht dafür, dass man ihn mit gezieltem und kritischem Hinterfragen, mit Sicherheit sehr schnell aus dem Konzept bringen könnte.
Diese Art der Darbietung ohne Widerspruch ist für ihn wichtig. Damit erhält er sich die Illusion, dass es eine breite Akzeptanz zu ihm gibt.
Das Thema rund um seine Familie wird eine offene Wunde sein. Und das kann er nicht mehr beeinflussen oder reversibel machen. Da hat er sich ein zwei Sätze zurechtgelegt, die das Thema nun für ihn zum Abschluss gebracht haben.
Was er da wirklich fühlt, wird sicher nur jemand erfahren, der ihm nahe steht.
Das Thema mit der Reue und das Würdigen der Opfer? Dafür ist nicht so viel Platz. Denn seit seiner Inhaftierung bis heute, geht es für ihn nur um ihn. In seiner Version, hatte er mit den Eltern von Elizabeth ja ein paar wenige Kontakte und das lebend. Für den Rest, also das tragische Ende, fühlt er sich nicht zuständig. In seiner Version ist er das Opfer und die Haysoms sind nur die Opfer von XY unbekannt. So zumindest drückt er sich heute aus „ ich weiß nicht wer es war, ich war es nicht“.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 00:34
Was mir auffällt:

Monatelang war Ruhe, als er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und seine Internetauftritte einstellte.

Jetzt wird man erschlagen von seinen Auftritten, gefühlt jede große Zeitung und Magazine interviewen ihn zu seinem Buch.

Das sieht nach einer perfekt durchgeplanten Medienkampagne aus, auch vielleicht zur Vortrags/Seminarsaquise, auf seiner Homepage hat er sogar eine therapeutische Technik genannt, die er in seinen Vorträgen empfiehlt:

"purpose-driven"

Fällt das jemandem auf? Von wegen Rückzug ins Private.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 01:13
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Monatelang war Ruhe, als er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und seine Internetauftritte einstellte.

Jetzt wird man erschlagen von seinen Auftritten, gefühlt jede große Zeitung und Magazine interviewen ihn zu seinem Buch.
Ja, aber wenn er Bücher verkaufen will, muss er die promoten.
Und die darbenden Verlage, die die Buchmesse als öffentlich wirksames Instrument haben, laden ihn als Autor natürlich ein.
Incl freundlichem Interview mit lustigen Momenten der Interviewerin, die keine andere Aufgabe hat, als ein schönes Event zu moderieren um der Branche Auftrieb zu geben.
Was soll man sonst davon erwarten?
In einem Beitrag oben wurde Michel Friedmann als „ harter Befrager“ von js gewünscht , hier war seine Frau als Interviewerin zugange u es war genauso wie von ihr erwartet.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 10:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hätte diese ganze never ending Story nicht so einen ernsten Hintergrund, hätte das alles Stoff für irgendeinen Hollywood Klamauk gegeben
@calligraphie
Das konjunktiv kannst du weglassen, Netflix wird fix eine Serie machen evtl. Klopft danach auch Hollywood an....

Und wer Hollywood kennt oder Netflix der weiß dass sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen im Gegenteil da zählt eine gute packende Story.... Und dafür ist Jens soering geboren... Daher wird er uns bald beglücken mit einer Serie


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 11:11
Na, da besteht dann aber doch das Problem H a m m e l ... der wird ja nicht lockerlassen. Also, ein Spaziergang wird das nicht mit der Serie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch ein Regisseur oder Sender, der über Söring zu recherchieren beginnt, an dem T.W.-Report vorbeikommt.
Außer, J.S. macht sogar aus der Not eine Tugend und geht den Report offensiv an, um dessen "Fehler" (aus seiner Sicht) zu widerlegen. Ob ihm das gelingt ist zweitrangig - er muss es nur behaupten (wie wir gesehen haben, wird ihm ja fast alles auch ohne Belege gelaubt). Wenn am Ende beim Publikum der Eindruck zurückbleibt "Er war's nicht ... oder doch? ... oder doch nicht? CRINGE!", wäre das ja sogar verkaufsfördernd. H a m m e l wäre dann ein ungewollter Werbeträger, für den die Medienagentur nicht mal was zahlen muss.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 11:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Außer, J.S. macht sogar aus der Not eine Tugend und geht den Report offensiv an, um dessen "Fehler" (aus seiner Sicht) zu widerlegen
Wahrheit ist NICHT widerlegbar!


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 12:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wahrheit ist NICHT widerlegbar!
@SomertonMan
Gut gebrüllt Löwe

Aber wenn es so eindeutig wäre dann gäbe es hier nicht 1556 Seiten.....

Daher gibt es schon die Wahrheit aber in diesem Fall kann man sich der Wahrheit nur in kleinen schritten nähern .....

Aber schlussendlich bleibt noch vieles im dunkeln wie es abgelaufen ist.... Dieser Spielraum nützt er sehr gut aus und weiß auch sich gut zu verkaufen...

Leider ist es nicht möglich ihn zu überführen (Smoking Gun).... Aber alle Indizien sprechen gegen ihn....


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 12:01
@SomertonMan
Aber ich sagte ja - er muss es nur behaupten. Das ist hier kein Kriminalfall mehr. Es ist eine Marketingstrategie. Eigentlich ist Allmystery nicht mehr das richtige Forum hierfür. Ein medienkritisches Forum wäre geeigneter.
Man sollte mal "Massengeschmack TV" darauf aufmerkam machen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 12:07
@dwt
@blorgempire

Dann ist aber die Gefahr zu groß, dass sich noch viel mehr Leute mit seiner Story und den Argumenten der Contras beschäftigen und anfangen an seiner Geschichte zu zweifeln.

Oder meint ihr, das Gros, das seine Schinken bisher gekauft hat, können bspw. etwas mit nem Herrn Ham. anfangen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 12:10
@SomertonMan
Naja, aber inzwischen merkt man in den sozialen Medien, dass immer irgendwann der Name Ham. fällt. Da kommen die "Dörings" gar nicht mehr gegen an. Sie haben es noch nicht gerafft, dass sie eine neue Strategie brauchen.
Also, so ganz unwidersprochen ist J.S. nicht mehr. Laut Ham. haben ja auch Vetter und Steinberger Muffensausen, dass ihre Film nochmals stärker hinterfragt wird. Vetter wird wohl nichts mehr über J.S. drehen, das kann er sich nicht leisten. Er kann froh sein, dass er da nicht mehr Ärger von seiner "Zunft" für diese einseitige und verfälschende Doku bekommen hat.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2021 um 12:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Oder meint ihr, das Gros, das seine Schinken bisher gekauft hat, können bspw. etwas mit nem Herrn Ham. anfangen?
@SomertonMan
Eigentlich müsste man bei jedem Buch einen Beipackzettel beilegen

Damit der Leser einigermaßen objektiv informiert ist....

Wer seine Geschichte liest ohne korrektiv ist klar sehr sehr einseitig informiert und das ist noch vorsichtig formuliert...

Aber seine Rolle jetzt ist sich als justizopfer zu positionieren was natürlich sehr vorteilhaft ist und er nicht mehr als verurteilter Doppelmörder da steht....


Anzeige

melden