Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 12:00
@alle

Ein paar Gedanken zu Soziopathen bzw. Psychopathen:

Soziopath ist der gemäßigte Begriff, ist aber gleichbedeutend mit Psychopath.
Wird auch eher vorgezogen, da Psychopath mehr ein Schimpfwort ist.

Ein Soziopath braucht ständigen Anreiz. Die verschafft sich JS, sofern er ein Soziopath ist, was natürlich nicht bewiesen ist, durch und mit seinem ständigen Kampf um die Freiheit. Ich glaube, er würde auch kämpfen, wenn er genau wüsste, niemals entlassen zu werden. Vielleicht denkt er das sogar. Ich finde es langsam mühsam immer darauf hinzuweisen, dass hier die eigene Meinung vertreten wird und kein gesichertes Wissen.

Es macht sein Gefängnisleben für ihn erträglich. Dazu kommen die sehr willkommenen finanziellen Zuwendungen seiner Unterstützer, das macht sein Gefängnisleben noch angenehmer. Außerdem steht er ständig im Fokus, passt genauso. Usw. usf.

Er hat Durchhaltevermögen, da er nicht an schlechten Gefühlen leidet, da er keine oder fast keine (echten) Gefühle hat. Energie bezieht er aus seinem Wunsch zu manipulieren. Ich glaube beinahe, zu manipulieren ist für ihn ein Zwang.

Ich möchte noch erwähnen, dass er einmal sehr religiös war und darüber auch ein Buch geschrieben hat. Als er merkte, dass ihm das nicht viel weiterhilft, entledigte er sich einfach dieser Sache. Wörtlich sagte er glaube ich: Der Glaube sei über Nacht von ihm abgefallen. Ich glaube, er meinte damit, er hat ihn einfach in den Müll befördert. Soviel dazu.

Ich will damit nur sagen, dass er alles mögliche  b e n u t z e n  kann, dass seiner Sache dient. Genauso gut kann er sich dieser Dinge dann wieder entledigen, ohne Reue oder Gefühl. So benutzt er wohl auch seinen Freundeskreis, kann auch Leute rausmobben, wenn sie ihm nicht mehr passen, oder ihm nicht mehr dienen wollen/können. Siehe Hamburger Webseite. Oder er lässt sie rausmobben, da er ja seinen Freundeskreis hat, die die Arbeit für ihn erledigen.

So war er wohl auch in der Lage die Haysoms auf diese brutale, blutige Art umzubringen. Jetzt tut er so, als sei er es nicht gewesen. Das schafft er ganz gut, da er kein (oder fast kein) Gewissen hat. Möglicherweise hat er das inzwischen auch erfolgreich verdrängt und stellt sich jetzt so dar, wie er es tut, als Opfer, weißer Ritter…

Ich weiß nicht ob es schon einmal erwähnt wurde, aber könnte es sein, dass die Tat auch Triebgesteuert war. Ich meine auf der Sexualebene. In seinen Büchern und im Internet lässt er sich gerne über die sexuelle Beziehung zu EH aus. Durch die ganze Geschichte hindurch scheint es dazu Anhaltspunkte zu geben. Auch EH soll sich dazu geäußert haben. Weiß da jemand mehr, sonst müsste ich evtl. lange suchen. Ich glaube aber, da ist was dran.

Falls Interesse besteht, informiert Euch im Netz über das Thema Soziopathie für weitere Informationen. Es gibt viele wirklich interessante Webseiten dazu. Dann kann man sich Gedanken machen zu seiner Person, seiner Tat (wenn er es war), zu seinem Freundeskreis, welche ja förmlich abhängig von ihm sind und sanktioniert werden, wenn es nicht nach seinen Wünschen läuft, der Flucht, der Risikobereitschaft, der fehlenden Reue an der Tat, der Lust am Risiko usw. usf.

Viele Punkte aus der Liste von Ernello scheinen hier Relevanz zu haben.

Ich möchte noch einmal betonen, dass mir hier viele gute Beiträge von Euch weiter geholfen haben, JS für mich einzuordnen.

Es gibt noch ein paar psychologische Begriffe, die meiner Meinung nach auf seinen Freundeskreis passen, Z.B.  Kognitive Dissonanz bzw. Dissonanzreduktion und Stockholm-Syndrom.

Damit wird niemand angegriffen oder diffamiert! Es dient nur zum Weiterlesen und informieren. Wer dazu weiterführende Infos für mich
hat, immer her damit.


Wie immer: das alles ist meine persönliche Meinung; aber nicht aus der Luft gegriffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 13:42
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:da er keine oder fast keine (echten) Gefühle hat.

ihm fehlt es ausserdem an sozialer Kompetenz.

Ich erinnere mich noch an das Interview mit Kerner. Auf die Frage wie er reagiert hat, als EH vor ihm saß und ihm gegenüber gestand ihre Eltern umgebracht zu haben, war sein erster Gedanke sie zu schützen. Er wusste sofort, dass es nichts bringen würde ihr ein Alibi zu geben, da man  dem Freund/Ehemann wenig Glauben schenken würde.

Kein Wort der Bestürzung, Abscheu, Schockiertheit o. ä. Immerhin hatte er gerade erfahren, dass seine Freundin ein abscheuliches Verbrechen begangen hat. Das passt auch auf einen Soziapathen.



melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 14:17
@Venice2009

danke für den Hinweis, war mir entfallen. Ich kenne die Doku auch.

Das Thema ist äußerst komplex und hier spielt noch viel mehr mit rein.
Man kann gar nicht alles auf einmal aufzählen, da so viel passiert ist und man erst lange drüber nachdenken muss
um drauf zu kommen.


Da fällt mir noch die letzte Doku ein, die hier verlinkt ist. Ich glaube von Sue.K. Die Doku von der BBC aus 2017.

Da saß er einem Mann mit der Kamera gegenüber. Eine Gefängnisaufseherin direkt daneben. Da hielt er einen sehr
langen Monolog. Es kamen keine Fragen von dem Mann mit der Kamera. Da wurde aber auch geschnitten und es kamen
immer wieder andere Szenen dazwischen. Was mir jedenfalls auffiel, war eben dieser Monolog, ohne das er darüber
irritiert gewesen zu sein schien. Er redete einfach drauflos. Was mir besonders auffiel war das absolute Desinteresse
den Kameramannes. Er schien keine Lust zu haben oder war gelangweilt. Die Gefängnisaufseherin sah JS an als sei
er vom Mars oder nicht ganz auf der Reihe. Schau es Dir mal selber an. JS hat auf diese seltsamen Reaktionen der
beiden Leute ihm gegenüber überhaupt nicht reagiert, er hielt einfach seinen Monolog.

Am Ende, bevor er den Raum verließ, machte er noch einen Witz, auch ohne Reaktion der beiden.

Äußerst seltsam.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 14:19
Ich bin auf eine interessante Seite gestossen, wie ich finde:

http://das-versprechen.de/news-archiv/

Dort gibt es Clips und Fotos, die ich bisher (teilweise) noch nicht gesehen habe.
Auch Auszüge von den Liebesbriefen.

Falls der Link schon mal eingestellt wurde, sorry, über die SuFu hab ich jedenfalls nichts gefunden.

@Venice2009
@kelten-maisie
@ElvisP

Entschuldigt den Fehler unten, weiss nicht, wie ich das entfernt kriege :(

Der Mensch Jens Söring (Seite 275)


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 14:38
@borabora

das ist viel Material hinter Deinem Link. Danke. Kann man das als PDF bekommen?
Wahrscheinlich nicht. Wäre für mich aber hilfreich, da ich mich mit Englisch
schwertue. Als PDF könnte ich es nur leichter ins Deutsche übersetzen.

Die Webseite hat zwar einen Umschalter für deutsch. Der Geht aber nicht für die Artikel.
Schade.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 14:51
@kelten-maisie

Kein Ding :)
Leider weiss ich nicht, ob man das als PDF bekommt, werd mich mal erkundigen ;)

Ja, ist viel zum Stöbern, vielleicht hilft Dir Google-Übersetzer..


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 14:52
@borabora

wenn man auf der Webseite weiter nach unten scrollt, kommen deutsche Übersetzungen. Immerhin.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:02
@borabora

ich habe wohl zu lange am PC gesessen und bekomme nichts mehr hin. Man kann natürlich die Druckfunktion benutzen
und im PDF Format drucken. Nur, damit alles auf die Seite passt muss die Schrift ziemlich verkleinert werden, sonst
würde die Hälfte fehlen. Mit der kleinen Schrift kann ich kaum mit einem Programm übersetzen. Es wären auch
mindestens 78 Seiten. Das lasse ich also lieber.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:06
@kelten-maisie

Ich kann Dir leider im Moment nicht weiterhelfen.

@Rick_Blaine

Dich hab ich u.a. vergessen, kennst den obigen Link auch noch nicht?
(Siehe Beitrag um 14.19)


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:09
@borabora
ich war bereits auf der Seite gewesen. Allerdings habe ich die pikanten Briefe, also in denen JS z. B. über das Dinner schreibt nicht gefunden. Auch nicht den Zeitungsartikel in dem dieser Brief erwähnt wird. 


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:12
@Venice2009

Ja, leider ist von dem geplanten Dinner nichts zu lesen :)

Sehr schade...


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:14
der wird hier erwähnt :) https://news.google.com/newspapers?id=I_xNAAAAIBAJ&sjid=kIsDAAAAIBAJ&dq=derek%20nancy%20haysom&pg=2520%2C1240580&hl=de 

Leider scheint ausgerechnet dieser Artikel der umfangreichen Ansammlung von Zeitungsartikeln der Seite das Versprechen durch die Lappen gegangen zu sein...

In dem Artikel steht sogar etwas zu dem Motiv, dass ihm von den Haysoms verboten werden sollte EH zu sehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:15
Das sind die ganzen Recherchen, die sie für den Film gemacht haben und der Link ist eigentlich schon etwas älter.
Wer den Inhalt des Briefes mit dem Dinner sehen will, braucht sich doch nur den Youtube BBC Film mit Untertiteln ansehen, da liest es Elisabeth im Gericht vor - oder Updike, bin mir nicht mehr sicher.

Dieses Zitat, abgeschrieben vom Film hatte ich hier schon einmal eingestellt.
JS an EH: I believe i would either make them completely lose their wits, get heart attacks or they would become lovers of the world. Love is a form of meditation and the ultimate weapon against your parents. My god, how I have got the dinner scene planned out.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:21
@Bluelle

ich glaube da war keine Möglichkeit den BBC Film zu übersetzen, ich meine mit Untertitel.
Die Option habe ich natürlich gesucht, aber nicht gefunden.

Ich habe mir das Video angesehen. Ich kam einigermaßen mit, trotz meiner englischprobs. JS hat ja in dem Film
deutsch gesprochen, das war soweit gut.

Das was EH sagte, verstand ich aber nicht richtig, leider.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:25
@kelten-maisie

Also ich habe es mir direkt auf der BBC Seite angesehen, aber auch bei Youtube kann man rechts den Button klicken, da kann man alle Untertitel sehen.


Ist zwar auch auf Englisch, aber man kann es besser übersetzen.
Auf das kleine Zahnrädchen klicken, das sind die Settings und da steht dann Subtitel - on/off....

Auf die BBC Seite kommt man nur mit Hola.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 15:29
@Bluelle

danke für die Hilfe. Ich hatte es hier versucht. Ich versuche dann mal Deinen Vorschlag. Aber erst die nächsten Tage.
Mir wird es jetzt zu viel.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 16:15
Ich werde mir die nächsten Tage wenn ich Zeit habe auch die ganzen Infos von dem Link von @borabora mal anschauen, sofern da etwas neues dabei ist. Hoffentlich entscheidet das Parole Board den Fall Söring endlich mal! Die haben bereits doppelt solange gebraucht wie üblich, nämlich zwölf statt der gewöhnlichen sechs Wochen!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 16:22
@Hesse18

Ich hoffe doch, das Ihr auf Euch noch nicht bekannte Artikel oder Clips stösst ;)
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb: Hoffentlich entscheidet das Parole Board den Fall Söring endlich mal!
Da warten wir alle drauf, die sollen mal hinne machen :)
Obwohl wir alle wissen, wie die Entscheidung wohl ausfallen wird?


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 17:43
interessant wäre zu wissen, ob das Parole Board die von JS Verteidiger angeführten "neuen" DNA Erkenntnisse überprüfen lässt. Das würde mir z. B. als Grund einfallen, warum die Entscheidungsfindung so lange dauert.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 18:36
@kelten-maisie
@Venice2009

Das JS ein Soziopath ist, erkennt man relativ einfach an seinem Verhalten. Seine Newsletter und der Blog, den er lange betrieb, lassen tief blicken.

Was den Link "JS und Musik"  angeht: war mir bekannt, zeigt aber mal wieder, wie verrückt JS inzwischen ist. Einige seiner Aussagen sind wirklich zum Haareraufen. "Ich bin nicht verrückt". Fordere aber trotzdem einen wirtschaftlichen Boykott für VA. Noch Fragen?

@borabora

Die Artikel sind hier grösstenteils schon eingestellt worden. Der Link ist aber trotzdem eine gute Zusammenfassung, weil die Links natürlich im Thread verteilt rumfliegen. Also danke dafür!

@all:

Die hier sogenannte BBC Doku ist die Doku von KS, "Das Versprechen". Das hatte ich die Tage verlinkt. Daher ja auch der Höhe deutsche Sprachanteil.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nicht jeder, der Zweifel an der Schuld von JS hat ist aber ein Troll aus seinem Unterstützerkreis. Ich bitte das zu beachten.
Das behauptet ja auch keiner. Nur ist es auch so, dass bereits mind. 3 Söring Unterstützer gesperrt wurden. Bei anderen die noch aktiv sind, habe ich den Eindruck, dass sie bewusst den Board Frieden stören wollen. Letztlich sollte man sich aber auch nicht wiederholt künstlich über die Wortwahl bestimmter User aufregen (Jünger/ Unterstützer). Das ist einfach albern.


Anzeige

1x zitiertmelden