Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 14:01
@venice: Sein Geständnis war fehlerhaft, und zwar gleich an mehreren Stellen. Söring führt diese Stellen an. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Söring nicht schlicht lügt, dann wären das deutliche Hinweise, dass sein Geständnis gefaked war. Was hat man sonst noch? EH's Einlassung, die nichts wert ist, weil's um ihren eigenen Kopf ging und sie als pathologische Lügnerin bekannt war. Man hat Sörings DNA am Tartort nicht gefunden, man hat kein Tatwerkzeug oder -kleidung. Wie man da keine Zweifel haben kann ist mir schleierhaft.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 14:12
Zitat von Sue.KSue.K schrieb:Wenn ein Mensch, in diesem Fall JS in so jungen Jahren zu 2 X Lebenslänglich verurteilt wird, ist das tragisch, zumal er dazu noch Hochbegabt ist, aus einem sehr guten Elternhaus stammt und mit dieser einen Tat sein ganzes Leben versaut hat.
Das ist sehr tragisch.
ja, es ist in der Tat tragisch, dass er sein Leben weggeworfen hat. 

Ich glaube übrigens nicht, dass ihm hier von den Usern keiner eine zweite Chance gönnen würde, wenn er anders agiert hätte. Aber so, ganz ohne Reue und Einsicht ist es in der Tat besser, dass er da bleibt wo er ist. 


melden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 14:14
@Hesse18: Der Einwand wäre berechtigt, wenn Söring die Landstreicher irgendwann tatsächlich verdächtigte. Davon ist mir nichts bekannt. 


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 14:17
@venice: Wenn er die Tat beging, dann soll er natürlich da bleiben, wo er ist, da wäre ich sogar für eine Todesstrafe gewesen und dann würde er ja ganz dreist lügen - 30 Jahre lang. Wäre auch interessant, ob es solche Fälle gibt, wo sich Täter so eine lange Zeit und mit so einem Aufwand als unschuldig bezeichnen - und dann doch als schuldig überführt werden. Das ist nämlich durchaus auch ein Punkt, der bei mir für JS's Unschuld spricht: die Energie und das Durchhalten seiner Unschuldsbeteuerungen.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 19:35
Zitat von menevadomenevado schrieb am 15.01.2017:Diese Liste wurde von Ernello zusammengetragen ich bin so frei und stelle sie nochmal ein.

"Ich habe nochmals eine Auflistung der Punkte vorgenommen, die für eine Täterschaft von JS sprechen.

Würde um Ergänzungen bzw. Diskussion bitten, so dass wir die Liste ggf. erweitern können."

Was belastet JS:

1. Briefwechsel EH mit JS mit mehr oder weniger konkreten Äußerungen, dass die Eltern aus dem Leben von EH verschwinden sollten. Söring schrieb sogar, dass es in der Gegend der Eltern von EH ja in letzter Zeit mehrfach Überfälle gegeben hätte, dieses Mal könnte es ja auch die Hausherren selbst treffen.

2. Flucht aus den USA, als er Finger- und Fußabdrücke geben soll. Abbruch des Studium, Verzicht auf Stipendiatsgelder.

3. Kriminelle Karriere in Asien und Europa mit Pass- und Scheckfälschungen, dabei sogar verkleidet/mit falschem Bart

4. Kleinbetrügereien (z.B. Unfall mit Mietwagen)

5. Rechtfertigung der Tat von EH immer mit ihrer Lügenkarriere/Borderliner. Seine einschlägigen psychiatrischen Diagnosen aus GB erwähnt er selten bzw. nicht (z.B. psychische Abhängigkeit von EH, Psychose, ...).

6. Mehrfache Geständnisse in GB gegenüber GB-Polizisten und auch gegenüber Gardner/Updike aus den USA, Geständnisse auch gegenüber den Psychiatern, die ihn ärztlich untersuchten und entsprechende Diagnosen stellten

7. Wird als Täter der Tötungen in den Urteilen des Europ. Gerichtshof für Menschenrechte in 1989 genannt, obwohl EH schon 1987 verurteilt wurde, daher sein ominiöse Versprechen, sie vor dem elektr. Stuhl zu bewahren, erfüllt war. Spätestens nach ihrem Urteil hätte er widerrufen müssen, um glaubhaft zu bleiben.

8. EH hat ihn als Täter in ihrem Prozess und später auch in seinem Prozess belastet, sie hat sich nicht gegen die Auslieferung gewehrt und im Verfahren von vornherein für schuldig bekannt. "First come - first choice", damit ist sie objektiv glaubhafter. EH sitzt auch immer noch im Gefängnis, hat daher für die Aussage gegen ihn in seinem Prozess kein Agreement mit der Staatsanwaltschaft getroffen, die ihr eine frühere Entlassung ermöglichten.

9. Tatort war quasi perfekt sauber gemacht, obwohl die Polizei mit allen Möglichkeiten und sogar technischen Innovationen gearbeitet hat. In dem geführten Indizienprozess war das allerdings für ihn nicht von Vorteil, da durch sein Geständnis alles gegen ihn sprach, aber keine Indizien für seine Abwesenheit unmittelbar dafür sprachen, dass er nicht am Tatort war. Der gefundene Fingerabdruck von EH auf der Wodkaflasche kann alt sein, die Eltern tranken Gin und Scotch. Ein Fingeradruck auf dem Glas von DH kann daher kommen, dass das Glas nicht ordentlich gespült war, das Haar im Waschbecken kann von sonst wem stammen, danach waren auch etliche Leute am Tatort (Vermutung von Englade, dass Geld gestohlen wurde, bevor die Polizei verständigt wurde).

10. Präsentation des Sockenabdrucks: Soweit dieser Beweis überraschend vorgelegt wurde, geht der Punkt an die Staatsanwaltschaft durch den Überrumpelungsmoment. Jedoch ist auch im Gutachten, das JS für seine Revision anfertigen ließ, nicht von Manipulation der Folien die rede. Vielmehr erweckt es den ersten Eindruck, dass das gut passen könnte. Wenn seine Anwälte von dem Beweismittel schon früher wussten, ist auch ihm die schlechte Verhandlungsführung der Anwälte zuzurechnen - da hätte er darauf bestehen können/müssen. Sein Anwalt Neaton hat die Bedeutung des Sockenabdrucks in seinen Ausführungen nach der Sockenabdruckpräsentation und in seinem Schlussplädoyer allerdings gewürdigt bzw. dessen Beweiswert bestritten. Für ein Sachverständigengutachten fehlte ggf. Geld oder die Einsicht, dass das unbedingt gemacht werden müsste, möglicherweise wurde die Bedeutung im Prozess von Söring und seinen Anwälten nicht erkannt. Eine Anfechtung erst im Revisionsverfahren war daher von vornherein aussichtslos.

11. Schlechtes Alibi in Washington ohne Zeugen. Wenn es wenigstens noch ein Museum/Restaurant/öffentlicher Ort o.ä. gewesen wäre, es hätte auch schon gereicht, wenn er seine vorhandene Kreditkarte irgendwo für eine Anschaffung genutzt hätte, dann wäre mit dem Beleg das Alibi wasserdicht gewesen

12. Umschwenken nach der Auslieferung nach Virginia darauf, dass vsl. EH bzw. EH mit Komplizen bzw. gar nicht EH, sondern die bereits erwähnten beiden Landstreicher die Eltern getötet hätten. 2 Täter Hypothese, obwohl er in den Vernehmung doch sogar eine mögliche Notwehrsituation als Einzeltäter genannt hatte. Eltern hatten >2 Promille Alkohl, waren schon älter, daher sehr gut denkbare Möglichkeit, dass die Tat von nur 1 Täter durchgeführt wurde

13. Unzutreffendes Argument, dass die Eltern ihn nicht ins Haus gelassen hätten, er als Täter ausscheide. Dafür hatte er den Hausschlüssel von EH bekommen können, da er mit ihr bereits 2x in Abwesenheit der Eltern ein WE dort verbracht hatte

14. Äußerung gegenüber Gardner, nochmals auf Socken zum Haus zurückgekommen zu sein (kongruent mit dem gefundenen Sockenabdruck, es wurde noch ein halb verwischter Schuhabdruck gefunden). Wieso sollte der/die Täter nach der Tat ihre Schuhe ausziehen und wenn doch, warum sollten sie diese ungewöhnliche Vorgehensweise auch noch der Polizei schildern, da diese Aussage selbst bei einer später behaupteten Falschaussage ein starkes Indiz ist, dass man tatsächlich doch an der Tat beteiligt war.

15. JS hat den Außenlichtschalter im Master Bedroom bei seiner Rückkehr nicht gefunden, obwohl er das Licht ausmachen wollte (das schreibt Gardner an den Gouvernei McDonnel, Sörings Anwälte bestreiten allerdings in ihrer Antwort auf den Brief, dass Söring das damals so ausgesagt hätte, er wäre mit der Haustechnik durch den 2maligen Besuch vertraut gewesen).

16. Bisher Verweigerung eines Lügendetektortests.

17. Geständnis der Tat auch gegenüber seinem Freund Matthias, der das nach seinem Prozess an das Parol Board schrieb.
And, according to Matthias, Soering not only confessed but bragged. He was proud of what he'd done.
auf deutsch: Und, nach Angaben von Matthias, hat Söring nicht nur gestanden, er prahlte sogar damit. Er war stolz darauf, was er getan hat.

Missmarry´s Ergänzung zur Liste von Ernello

18. Absolut ungewöhnliche Reaktion auf der angebliche Geständnis der Freundin - er informiert nicht die Strafverfolgungsbehörde, er deckt sie einfach und lebt völlig unberüht seinen Alltag weiter. Wie viele "normale" 18 Jährige schaffen das?

19. Absolut unglaubwürdige "Cover story" - wie er in Washington bleibt und angeblich drei Filme anschaut. Allein die Tatsache, dass der letzte Film um Mitternacht beginnt (bei einer "normalen" Kurierfahrt wäre EH zu der Zeit schon wieder dagewesen) = all das macht keinen Sinn.

20. Weglügen des Motivs. Während er sich als "neuen Schwiegersohn" präsentiert, war er bei den Haysoms ja nicht gerade populär.

21. Die Kilometerzahl auf dem Mietwagen, die ja irgendwer drauf gefahren haben muss. Jemand, der einen Autoschlüssel zu dem Wagen hatte.

22. Das Fehlen von Wut & Verzweiflung ... wenn du wirklich unschuldig einsitzt, dann bist du doch wesentlich emotionaler, v.a., wenn du seit 29 Jahren dort bist. Dein ganzes Leben rauscht da vorbei ...

23. Das konstante Vertuschen der Fakten. Er behauptet Dinge, die nicht stimmen (z.B. dass es nach der 21 Tage Regel gelungen war, den Kinokartenverkäufer zu finden). Wenn du doch jemand hast, der nach deiner Verurteilung als absoluter Entlastungszeuge für dich dient, dann redest du doch nicht so um den heißen Brei herum. Buchanan wird doch auch immer wieder namentlich genannt.

24. Die ganzen "Red Herrings" - z.B. die Buchanan Geschichte, die ist so unglaubwürdig. Dann die Landstreicher ...


Diese Liste ist nicht vollständig und sollte bei Bedarf erweitert werden. 

Ich frage noch mal in die Runde: "Warum geht man davon aus, wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, dass man sofort verhaftet wird wenn sich die Ermittlungsbehörden ankündigen?". In dem Kerner Interview, sagt JS ganz deutlich, dass er ziemlich ueberrascht war. dass sie nicht sofort verhaftet wurden.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 22:21
@Pippen / Friedhelm
Zitat von PippenPippen schrieb:@Hesse18: Der Einwand wäre berechtigt, wenn Söring die Landstreicher irgendwann tatsächlich verdächtigte. Davon ist mir nichts bekannt
Das du nicht in er Lage bist, andere Quellen als die Homepage von JS und seine Bücher ausfindig zu machen ist die schon armselig genug, aber du liest ja nicht einmal die Quellen die hier eingestellt werden... mein Gott.
Söring hat die Landstreicher nicht verdächtigt? Wieso stützt er dann sein Berufungsverfahren auf sie?

Es ist Zeitverschwendung mit dir. Bist absofort auf #ignore.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 22:30
@menevado

Danke, man kann es nicht oft genug posten.

@Rick_Blaine

Danke für die deutlichen Worte. Ich selber habe die Geduld verloren, auf so einen Mist einzugehen.

@all

Ich hoffe, dass die Qualität hier im Thread hoch bleibt. Es ist einer der wenigen Orte im Netz, wo man gepflegt über den Fall diskutieren kann, auch wenn das nicht alle wahrhaben wollen.

Mich schrecken allerdings Leute wie Dr . Söring, Friedhelm/ Pippen zunehmend ab. Daher werde ich nicht mehr auf ihre Kommentare eingehen. Zur Faktenlage werde ich mich aber auch zukünftig äussern.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.03.2017 um 23:55
@menevado

Ich hatte schon seit einiger Zeit auch eine solche Liste vor, hatte aber bisher nicht die Zeit dafür über Stunden alle Details zu sammeln, aber du bist mir wohl zuvorgekommen. ;-)

Well done!

@ElvisP

Das ist logisch, dass JS es auf irgendwen anders schieben will/wollte und sich deshalb das Berufungsurteil etc. darauf bezieht. EH und zwei andere. Das passt am wenigsten von all seinen Versionen/Märchen finde ich. *lol* 


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 01:49
@elvis: Söring hat die Landstreicher nie derart verdächtigt, dass sie den Mord begangen hätten. Das steht nirgends und das macht auch keinen Sinn, denn erst war er es ja selbst (bis 87/88) und dann war es EH (plus evtl. Komplize), da war kein Platz für Landstreicher, wenn er glaubwürdig bleiben wollte. Ich beschäftige mich nicht ers seit gestern mit diesem Fall und so eine Theorie habe ich nie vernommen.

Die Liste von skydance kann man leicht widerlegen, ich verzichte auf eine Gesamtwiderlegung. Nr. 17 ist interessant, wenn er es Matthias im Geheimen geschrieben hätte (hat er aber nicht!). Man muss ja bedenken, er wollte angeblich EH schützen und dazu gehört die glaubwürdige Darlegung eines Geständnisses. Da konnte er kaum gegenüber seiner Familie das Gegenteil von dem behaupten, was er der Polizei sagte. Falsch, und bemerkenswert, ist der Vorhalt (Nr. 5), er hätte seine Krankheit nicht erwähnt: hat er aber, zB in seinem Buch. Dort gibt er - soweit meine Erinnerung nicht trügt - klar zu, dass er selbst zu dieser Zeit obsessiv war und das die Ärzte bei ihm eine psychische Erkrankung feststellten. Das wird sicherlich auch im Prozeß eingeführt worden sein. Es macht ja auch kein Sinn, wenn sowas sogar im EGMR-Urteil steht, es komplett unter den Tisch zu kehren.

Für mich bleibt weiterhin EH's Sockenabdrucksvergleich ein ganz wichtiges Indiz für ihre und gegen Jens' Täterschaft. Weiterhin spricht massiv für ihn, dass vor Ort weder Fingerabdrücke noch DNA von ihm gefunden wurde, immerhin bei 11 DNA-Proben und einem Messergemetzel, wo sich normal immer Täter-DNA o. -abdrücke finden lassen. Für ihn spricht weiter, dass sein Geständnis gravierende Fehler enthält: falsches Messer beschrieben, falsche Kleidung, falsche Leichenlage, falsche Schnittverletzungen beschrieben. Hier vertraue ich Söring, weil sich das nachprüfen ließe und er nicht so dumm sein wird, Dinge anzuführen, die sich durch Vergleich von Geständnis mit Forensik widerlegen lassen.

Wie man da von Sörings Schuld überzeugt sein kann, erschließt sich mir nicht. So oder so ist der Fall zweifelhaft, für die Einen eben in die eine, für die Anderen in die andere Richtung. Wer dagegen von Sörings Schuld überzeugt ist, der redet von einem anderen Fall.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 07:22
@alle           Ich finde, dass gehört hier unbedingt mit rein!



unten eine interessante Webseite aus 2012:


http://2l4m.blogspot.de/2012/04/whats-music-for-jens-soring.html


da wir JS zum Thema Musik interviewt. Es ist sehr ausführlich. Natürlich spricht er auch übers Gefängnis.


hier ein Auszug daraus: (Zitat)

...
Denn eines was man als Außenseiter - also als Nichtgefangener - vielleicht nicht versteht, ist, dass "Schuldige" und "Unschuldige" gar nicht "anders" sind, wenn man mit ihnen zusammen lebt. Das ist ganz besonders bei Mördern der Fall. Mehr als die Hälfte aller Morde sind Affekttaten zwischen Freunden und Familienmitgliedern. Da war einfach jemand betrunken und wütend - und weil praktisch jeder US-Haushalt Handfeuerwaffen hat, passiert es sehr leicht, dass jemand im Alkoholrausch und im Wutanfall den Nachbarn oder die Ehefrau erschießt. Und dann sitzt er lebenslang! So einer hat etwas Schreckliches getan, aber ein "böser Mensch" ist er meist nicht.


-Ich finde es unglaublich wie er Mörder, und sei es "nur" im Affekt geschehen, als meist nicht böse bezeichnen kann. Schuldige und -Unschuldige Mörder seien gar nicht so anders, schreibt er. Da bleibt mir die Spucke weg.

-Man erschießt ja auch eben mal den Nachbarn oder die Ehefrau im Affekt und ist in Wirklichkeit nicht böse. Da reicht für ihn sogar ein -Wutanfall aus.



hier ein weiterer Auszug: (Zitat)


2l4m: Nicht selten haben Musiker, aber auch andere Künstler wie kreative bzw. intellektuelle Köpfe Leitmotive. Du bist Schriftsteller, hast mittlerweile neun Bücher veröffentlicht. Gerade erst ist mit "Nicht Schuldig!" dein Jüngstes erschienen. Kann man sagen, dass das Streben nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit Dich antreibt oder was sind deine Motive?

JS: Ja, das hast Du sehr gut zusammengefasst: Das Streben nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit motiviert meine schriftstellerische Tätigkeit tatsächlich.

...
So geht es mir mit der Schriftstellerei. Ich bilde mir ein, dass ich damit meine Leser nicht nur unterhalte, sondern ihre geistigen Horizonte auch erweitere. Eine spannende Geschichte zu lesen, eine völlig fremde und faszinierende Welt literarisch zu "besuchen" - das macht meine Leser doch glücklich, hoffe ich. Und, wie gesagt, mir ist es sehr wichtig, anderen Menschen zu helfen, ihre Leben positiv zu verändern.


-Das lasse ich lieber unkommentiert. Gott-sei-Dank habe ich nie ein Buch von ihm gelesen oder gar gekauft. Bei Amazon höchstens mal -informiert oder in google Auszüge gelesen. Übrigens sind bei Amazon zu seinen Büchern manche sehr lesenswerte Kommentare hinterlegt.



noch ein weiterer Auszug: (Zitat)

...
Ich jedoch berichte direkt aus dem "belly of the beast", dem Eingeweide des Molochs, heraus. Und meine kriminologischen Recherchen sind oft besser als jene der angeblichen Profis: Herr Gopnik irrt was die Anzahl der Vergewaltigungen im Gefängnis angeht, laut des US-Bundesjustizministeriums werden tatsächlich 216.000 Häftlinge jedes Jahr vergewaltigt. Mir wäre das selber 1991 beinahe passiert.
Es ist wichtig, dass irgend jemand - also konkret ich - Zeuge dieses massenhaften systematischen Unrechts ist, damit die Opfer nicht vergessen werden - und damit die Täter sich nicht verstecken können - und damit die Wähler und Mitläufer nicht sagen können, sie haben es nicht gewusst. Man kann alles wissen, man muss nur meine Bücher lesen. 



-Ja, seine Bücher sind unglaublich wertvoll und voller Wissen. Er kämpft darin für Gerechtigkeit und gegen Unrecht. (Ironie aus)



noch ein Auszug: (Zitat)

...
Du hast gefragt, welche Wünsche ich "an Musik und musikalische Botschaften" richte. Gut: Wie wäre es, wenn ein deutscher Musiker ein Lied über meinen Fall verfasst?


-später im Artikel dachte er dabei an Bushido



und noch einer: (Zitat)

...
Der Hauptgrund, warum ich nach fast genau 26 Jahren Haft immer noch nicht durchgedreht bin, ist, dass ich der Wahrheit immer direkt ins Gesicht geschaut habe - egal wie schmerzlich sie war und ist.



-Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.


Der Artikel ist ziemlich lang. Url dazu siehe oben.

Unter dem Artikel sind noch einige sehr interessante Kommentare. Es lohnt sich sie zu lesen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 07:26
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb: Da war einfach jemand betrunken und wütend - und weil praktisch jeder US-Haushalt Handfeuerwaffen hat, passiert es sehr leicht, dass jemand im Alkoholrausch und im Wutanfall den Nachbarn oder die Ehefrau erschießt. Und dann sitzt er lebenslang! So einer hat etwas Schreckliches getan, aber ein "böser Mensch" ist er meist nicht.
Wo er recht hat, hat er recht. Deshalb gibt es so etwas wie Resozialisierung in Deutschland.
Es gibt sicher die Soziopathen, die meiner Meinung nach wirklich böse sind (ist aber auch nur meine Meinung, die sich im Laufe der Jahre geformt hat, also dass es tatsächlich böse Menschen gibt), ansonsten wäre aber jeder Mensch fähig einen Mord zu begehen. 
Ich kann Dir gerne wissenschaftliche Abhandlungen darüber hinterlegen.

Was willst Du eigentlich hier durch Deine Verlinkungen beweisen? Dass Söring ein durch und durch schlechter Mensch ist? 
Ich denke wir diskutieren hier über Schuld und Unschuld, ich denke wir überlassen es den Fachleuten gezielte Diagnosen zu liefern oder die Persönlichkeit zu durchkauen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Klärst Du mich bitte auf, das wäre sehr nett.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 08:08
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:-Das lasse ich lieber unkommentiert. Gott-sei-Dank habe ich nie ein Buch von ihm gelesen oder gar gekauft. Bei Amazon höchstens mal -informiert oder in google Auszüge gelesen. Übrigens sind bei Amazon zu seinen Büchern manche sehr lesenswerte Kommentare hinterlegt.
Noch etwas vergessen:

Ich empfehle Dir tatsächlich einmal eines seiner Bücher zu lesen (keine Angst, du bist deswegen noch kein Jünger von ihm ) um Dir ein Bild zu machen. Ich bin der Meinung man sollte schon - um überhaupt etwas über seine Persönlichkeit analysieren zu können  - wenigstens 1 Buch gelesen haben. 


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 08:59
@Bluelle schrieb:


Was willst Du eigentlich hier durch Deine Verlinkungen beweisen? Dass Söring ein durch und durch schlechter Mensch ist?
Ich denke wir diskutieren hier über Schuld und Unschuld, ich denke wir überlassen es den Fachleuten gezielte Diagnosen zu liefern oder die Persönlichkeit zu durchkauen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Klärst Du mich bitte auf, das wäre sehr nett.


Dass Söring ein durch und durch schlechter Mensch ist?

Nein, aber es scheint mehr sehr wichtig zu sein welche Persönlichkeit er hat. Ich glaube, das ist der Schlüssel zu dem Fall.
Natürlich darf man dabei EH nicht vergessen, ohne sie wäre die Tat ja nicht passiert. Er scheint mir aber die treibende Kraft
gewesen zu sein in dem Fall und sie war der Spritt zu seinem Motor/Antrieb.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 09:33
@kelten-maisie 

Bei allem Respekt, aber als Laie solche Aussagen zu treffen, halte ich für sehr verwegen, wenn nicht gar diffamierend, ganz im Ernst.


Dieser Mensch sitzt nun seit 30 Jahren in einem amerikanischen Knast, wir hier, sind in einem deutschen Rechtssystem aufgewachsen und mein Verständnis von Demokratie und deutscher Rechtssprechung allein würde ihn schon derzeit nach dieser Zeit eine zweite Chance geben.
Nochmals , er war 18/19 Jahre alt, wohlbehütet aufgewachsen, soweit mir bekannt ist, stellt sich  psychopathisches Verhalten meistens schon in früher Kindheit durch Auffälligkeiten dar.

Aber ich bin hier jetzt wirklich weg, das ist ja unerträglich.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 09:37
@Bluelle schrieb:


Bei allem Respekt, aber als Laie solche Aussagen zu treffen, halte ich für sehr verwegen, wenn nicht gar diffamierend, ganz im Ernst.


Wenn Du alles von mir gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich ausdrücklich betone, dass das meine eigene Meinung ist und ich
ausdrücklich niemanden !! angreife oder diffamiere.     D I F F A M I E R E N, genau dieses Wort habe ich auch benutzt.

Ich habe mir viel Mühe mit meinem Beitrag gegeben, dann nimm Dir bitte auch die Zeit sie ganz zu lesen, dann verstehst Du.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 09:45
@Bluelle schrieb:


stellt sich  psychopathisches Verhalten meistens schon in früher Kindheit durch Auffälligkeiten dar.


weißt Du denn genau, dass das nicht auch so gewesen sein könnte. Ich meine kennst Du einiges aus seiner
Kindheit oder Jugend, dann schreib es mir bitte. Daran bin ich interessiert.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 10:25
@Bluelle
Dieser Mensch sitzt nun seit 30 Jahren in einem amerikanischen Knast, wir hier, sind in einem deutschen Rechtssystem aufgewachsen und mein Verständnis von Demokratie und deutscher Rechtssprechung allein würde ihn schon derzeit nach dieser Zeit eine zweite Chance geben.
Nochmals , er war 18/19 Jahre alt, wohlbehütet aufgewachsen, soweit mir bekannt ist, stellt sich  psychopathisches Verhalten meistens schon in früher Kindheit durch Auffälligkeiten dar.
Ich verstehe diese Argumentation immer nicht, dass er nach 30 Jahre eine Chance auf Resozialisierung "verdient" hätte. In Deutschland womöglich, aber eben nicht in den USA. Was ist daran so schwer zu verstehen? Hätte es nicht den Deal gegeben, dass ihm keine Todesstrafe drohen darf, wäre er längst hingerichtet. Da kann man dagegen sein oder eine andere Meinung vertreten, ohne Frage, aber es gelten eben die Gesetze des Landes, in dem man verurteilt wird. Das ist keine Grundlage zum diskutieren bzw. vollkommen an der Realität vorbei.

Und was einen 18/19 jährigen jungen Mann betrifft, der dem Anschein nach Außenseiter ist und keiner Fliege was zuleide tun kann, naja, das sehen wir ja gerade in einem aktuellen Fall in Deutschland. Der junge Mann war auch vorher nie auffällig geworden, zumindest nicht in die Richtung dass er zu Morden fähig sein könnte, lebte zurückgezogen, gilt nicht als intellektuell zurückgeblieben etc. - Genauso wie du dir verbittest, dass andere Forenmitglieder als Laien ein Urteil über JS psychischen Zustand fällen, solltest du vielleicht mal die Mär des nicht zu Bösem fähigen, wohlbehüteten jungen Erwachsenen überdenken. Dafür kann und sollte man als Außenstehender nicht die Hand ins Feuer legen. Wäre es so einfach, wie hier von dir beschrieben, würde man jedem Täter/Mörder seine Tat bereits im Vorfeld vorhersagen können. Das ist gelinde gesagt weltfremd.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 10:39
@kelten-maisie
danke für deine interessanten Ausführungen bezüglich JS. Die Links waren mir bisher nicht bekannt.

@Misterioso
manche haben eben ein einfältiges Verständnis von Rechtsprechung und akzeptieren keine andere Gesetzgebung.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 11:25
Es ist hier lange sehr sachlich diskutiert worden, ich möchte, dass das auch in Zukunft möglich ist.

Wenn user hier trollen, kann man das der Verwaltung melden, und wir gehen dem nach, wie in der Vergangenheit.

Nicht jeder, der Zweifel an der Schuld von JS hat ist aber ein Troll aus seinem Unterstützerkreis. Ich bitte das zu beachten. Ich kenne die userin @Bluelle und weiss, dass sie z.B. nicht zu jenen gehört, die blind die Fahne des JS schwenken.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.03.2017 um 11:49
@alle

mich persönlich interessiert nicht wer genau jetzt Unterstützer ist oder nicht.

Ich versuche es allgemein und neutral zu halten. War in der Vergangenheit für
mich nicht immer einfach, aber jetzt schon. Ich lerne sehr schnell dazu.

Jeder sollte so handeln, wie er selber gerne behandelt werden möchte, mit Respekt
und unvoreingenommen.

Wenn ich von Freundeskreis spreche, meine ich damit eine Gruppe „unbestimmter“
User. Ich lasse es weder im Namen noch im Ton anklingen. Ich glaube, das ist der
beste Weg. Wenn ich zum Freundeskreis gehören würde, was ich hier offen lasse,
würde ich mir wünschen, so behandelt zu werden.

Umgekehrt möchten die JS-Contra User auch anständig angesprochen werden.

Es würde mir dann wesentlich mehr Spaß machen und vielleicht kämen wir dann
tatsächlich auf einen grünen Zweig.

Das ist meine Meinung!


Anzeige

melden