Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 11:46
@Mr.Mystery1990
mir ist es ehrlich gesagt egal ob sie raus kommt oder nicht. Es geht mir hier darum, dass man ihr kaum einen Mord anlasten kann, den man nicht beweisen kann. Und das kann man nicht.

Alles andere wäre fatal, wenn man aufgrund der dünnen Indizienlage es anders sehen würde bzw. sehen kann man es anders, aber man muss es auch beweisen. Und das kann man nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 11:48
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Es geht mir hier darum, dass man ihr kaum einen Mord anlasten kann, den man nicht beweisen kann.
JS kann man es auch nicht. Aber da bist du nicht so allergisch.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:, wenn man aufgrund der dünnen Indizienlage es anders sehen würde
Deine Meinung.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 11:48
@alle

Der nunmehr sich über 411-Seiten sich ausdehnende Thread macht die Wahrscheinlichkeitsschuld des JS immer hervorstechender deutlich, da es bis jetzt keinem überzeugend gelungen ist die JS belastenden Indizien nachhaltig zu entkräften. Das es aber immer wieder Personen aus dem Freundeskreis des JS geben mag, die juristische Artefakten ausblenden, um für freiheitswiedergewinnende Aspekte pro Soering zu argumentieren, darum wird es daran deutlich für wieviel Verwirrspiel die im Kern manipulierende Persönlichkeit JS in der Aussenwirkung bleibt. Jetzt wird eine nicht vorhandene DNA-Spur fokussiert, als würde das alle stichhaltigen Indizien per se entwerten. Damit dürfte bis heute feststehen, das JS eine nicht intrinsisch einzuschätzende Persönlichkeit bleibt, vor der die Gesellschaft geschützt werden muss. JS ist in das Knastsystem hineingewachsen, aus dem heraus JS es versteht bestens heraus eine naive Teilöffentlichkeit zu manipulieren. Juristisch vorgebildete und erfahrene Instanzen orientieren sich dennoch an objektiven Parametern, die bis jetzt JS Freiheitsbegehren felsenfest entgegenstanden. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Einen alten Baum verpflanzt man schließlich nicht!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 11:49
@Mr.Mystery1990
ja nur hat er gestanden und Täterwissen offenbart. Findest du nicht, dass die Sachlage da etwas anders wiegt? Selbst als EH Hasser müsstest du es doch einsehen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 11:51
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Findest du nicht, dass die Sachlage da etwas anders wiegt?
Ja, etwas besser für ihn.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Selbst als EH Hasser müsstest du es doch einsehen?
ich bin kein EH Hasser. Wenn sie therapiert ist, und morgen raus kommt. Habe ich kein Problem damit.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 11:56
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Juristisch vorgebildete und erfahrene Instanzen orientieren sich dennoch an objektiven Parametern, die bis jetzt JS Freiheitsbegehren felsenfest entgegenstanden. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Einen alten Baum verpflanzt man schließlich nicht!
so sieht es aus. Daher drehen wir uns hier immer und immer wieder im Kreis und es kommen langsam die absurdesten Szenarien zustande. Eigentlich aber auch beängstigend, zu was der Mensch fähig ist. Den kompletten gesunden Menschenverstand auszuschalten um Recht zu behalten? Aus der Überzeugung heraus, er sei unschuldig, wird eine abenteuerliche Geschichte konstruiert, die leider fernab jeglicher Realität ist.

Es geht gar nicht mehr darum, ob er unschuldig ist oder nicht, sondern um Recht haben oder bekommen. Meine Meinung nach. Denn wird ein Indiz entkräftigt oder scheint doch nicht so gewichtig zu sein z. B. mit der Blutgruppe B, wird dieses nun gekonnt übergangen und sich auf das nächste konzentriert.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 19:30
Wie geschrieben, glaube ich nicht, das irgendjemand, sich beeinflussen lässt, von dem was wir hier schreiben.
Ich bin auch kein EH Hasser, und habe sie nie als kranken Junkie dargestellt, der die nächste Spritze braucht.

Und hab sie auch nie, besonders schlecht dargestellt.
Auch weis ich, das kein Mensch von Grund auf böse oder Gut ist, wir werden oft von der Umwelt, zu das, was wir sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 19:54
Was mir bei älteren Artikeln und TV-Berichten auffällt, und was bei aktuellerer Berichterstattung gar nicht mehr so sehr im Vordergrund steht, ist, dass auch immer Geld als Motiv für die Morde genannt wird.
motivated by her parents disapproval of her relationship and her desire for inheritance
 Video Min. 0:16
There were also arguments over the amount of allowance Ms. Haysom's parents gave her.
Prosecutors contend that the disapproval, coupled with a desire for Ms. Haysom's inheritance money to finance their independence, led to the killings.
Richmond Times Dispatch 31 March 1987 (Archiv-Version vom 26.11.2019)

Und das würde für mich dann schon eher Sinn machen, in Bezug auf die vermutete Aufteilung der Tat (sie in Washington, er vor Ort) und Motiv. Ich spekulier mal: sie wollte an das Vermögen ihrer Eltern und versprach, wenn er die Morde ausführt, ihn daran zu beteiligen.

(Hier im Thread steht irgendwo, dass die Haysoms gar nicht so wohlhabend waren wie Medienberichte behaupten, und das Haus auch nicht all zuviel wert war. Das müsste man dann nochmal überprüfen.)

Die Abneigung der Haysoms gegenüber Söring mag vielleicht der Auslöser gewesen sein - ein stetes Erinnern daran, dass sie, solange sie von den Eltern finanziell abhängig ist, nicht frei entscheiden kann. Aber auch für Söring könnte Geld als Motiv eine Rolle gespielt haben. Falls abgemacht war, dass auch er was von dem Geld bekommt, sei es auch nur, um damit eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Offenbar waren sie generell nicht so glücklich mit ihrem Leben:
Friends said the two were unhappy at the university but happy in their relationship. "Their main goal is they wanted happiness and to be with each other," a former roommate said. (Quelle wie eben)
Vielleicht - ich spekulier weiter - wollten beide schon länger Virginia und die Staaten verlassen. Als der Mordverdacht auf sie fiel, mussten sie ohne dem erwarteten Vermögen auf Reisen gehen.

Es wurde hier immer mal wieder erwähnt, dass mit der Flucht auch die Stipendien verloren gingen. Aber vielleicht standen die eh auf der Kippe, denn sie sind ja auch an Leistungen gebunden. Die Lobpreisungen z.B. über Söring - die ich bisher finden konnte - bezogen sich auf seine Schulzeit:
The Lovett School annual for 1984 carries a fistful of superlatives for Jens Soering: Headmasters List, National Honor Society, Cum Laude Society, National Merit Semifinalist, president of the school German Chapter, a member of the Honor Council, and more.
Lakeland Ledger - 7. Juni 1987

Möglicherweise war er gar nicht mehr der Überflieger, da oder weil unhappy at the university.

Kurz: wenn Elizabeth Geld als Motiv unterstellt wird, warum nicht auch Söring?


melden

Der Mensch Jens Söring

02.07.2017 um 23:31
Ich glaube, dass es JS eher um EH gegangen ist. Wenn man ihn über sie erzählen hört, dann scheint er glücklich zu sein. Zumindest kommt es für mich so rüber. Daher glaube ich ihm, dass er sie über alles geliebt hat

Geld war sicherlich ein schöner Nebeneffekt gewesen, aber das Hauptmotiv für mich ist die Liebe zu ihr. Er erzählt meiner Meinung nach, was das anbelangt, keine Lüge. Er hat kein falsches Geständnis für sie aus Liebe abgegeben, sondern für sie aus Liebe getötet. Zumindest das, was er darunter verstanden hat. So sehe ich es.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.07.2017 um 11:47
@Venice2009

Ich teile diese Einschätzung zu hundert Prozent. Geld war sicher nicht das Motiv.
Darum vermag ich JS eine todbringende Ungeduld in der Lebensplanung zu unterstellen; denn JS und EH hätten sich ja heimlich treffen können, bis dass das Studium vorüber gewesen wäre. Da beide unter der Woche zumindest auf dem Campus lebten, deshalb hätten die Eltern der EH die weitere Pflege der Beziehung gar nicht kontrollieren können. Aber, diese Alternative haben wohl dann beide nicht erwogen, was für mich wieder unverständlich ist. Daher war es m.E. doch eher eine spontane Tat, weil JS ja - nach seinen Aussagen - wußte, dass ihm wohl in der BRD nur maximal zehn Jahre Jugendstrafe hätten drohen können. Zumindest war JS - seinen eigenen Angaben zufolge -dieser Überzeugung (gefolgt).


melden

Der Mensch Jens Söring

03.07.2017 um 20:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Immerhin haben sie schon per Briefe über den Tod der Eltern siniert u. sie werden auch darüber gesprochen haben.
Wie geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob JS zu 99% mit der Tat zu tun hat.
Auch ist er mir nicht Sympatisch, und hat auch schon von mir, sein Fett weg bekommen, Stichwort größter Nerd usw. .
Auch will ich nicht, EH schlecht reden, aber ich halte dieses Szenario, nicht für unmöglich.

Also die Briefe sind schon sehr verdächtig, aber es könnte sein, das EHs Plan war, jemanden zu finden, der Ihre Eltern tötet.
Laut den englischen Ermittlern, haben sie es auch geplant, ihre Eltern zu töten.
Eventuell nach einer Weile, als sie ihn kennen lernte, ist sie, auf diese Idee gekommen, warum ich dies, nicht für so abwegig halte.
Sie ist 2 Jahre älter, beliebt und gesteht laut JS ihm ihre Liebe !!! Ich meine, er spielt nicht in ihrer Liga.
So I was completely flabbergasted by Elizabeth's reaction when I joked one day that we seemed like an old married couple, since we spent so much time talking. Liz stared at me --and then she announced that she had loved me from afar for two months!
https://web.archive.org/web/20100330040605/http://lucy.ukc.ac.uk:80/Soering/chapter01.html

Vielleicht, als sie ihn, nach einer Weile kennen lernte, wollte sie ihn, überspitzt formuliert, zu einen Killer machen.
JS könnte gedacht haben: „ Oh man, die ist echt weg, aber ich sag ihr lieber nicht, das sie zu einem Psychologen gehen sollte, und sie ist ja auch noch 2 Jahre älter als ich. Also sag ich lieber nichts, ein hübsches Mädchen, das Interesse an mir hat, der Blitz schlägt auch nie, zweimal an der selben Stelle ein.“


Er könnte darauf eingegangen sein, weil er Sympathien für ihn erwecken wollte.
Laut den englischen Ermittlern, haben sie es auch geplant, ihre Eltern zu töten, nur noch nicht jetzt, nicht an diesem WE.

Ob JS, darauf eingegangen wäre, keine Ahnung.
Dafür spricht auch, das sie nie, in den Briefen schrieben, wann sie ihre Eltern töten.
Vielleicht ist, irgendwas aus dem Ruder gelaufen, an diesem Tag bei ihren Eltern, mit EH und ihrem Dealer, der die Haysoms kannte.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.07.2017 um 20:36
@Mr.Mystery1990
warst du nicht immer überzeugt, dass JS es gewesen ist? Was muss es jetzt auf einmal für überzeugende Argumente geben, dass du gekippt bist. Die Drogendealer Geschichte ist sei Beginn an bekannt.

Am besten sollte man einen Thread im Forum für Verschwörungen aufmachen... langsam wird es wirklich lächerlich.

Da schreibt jemand über einen Mord, der Mord passiert und es soll jemand ganz anderer dieses Gemetzel verursacht haben. Klar, man findet an jeder Straßenecke jemanden, der Menschen einfach so in ihrem Haus abschlachtet und dann spurlos verschwindet und mir nichts dir nichts ein ganz unauffälliges Leben lebt, und 2 andere büßen für diese Tat. Das hört sich wirklich sehr überzeugend an!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 00:51
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb: aber es könnte sein, das EHs Plan war, jemanden zu finden, der Ihre Eltern tötet.
Elizabeth hat wohl gemerkt, das sie in Söring einen "Mitstreiter" gefunden hat, jemand, der auf ihrer Wellenlänge liegt.... u. ihn an ihren Phantasien bzw. Wünschen teilhaben lassen, scheint wohl auch der Einzige gewesen zu sein.. demnach nicht ohne Grund.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 05:41
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was muss es jetzt auf einmal für überzeugende Argumente geben, dass du gekippt bist.
Meine Ausführung, warum JS, die Kinokarten hat.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: und 2 andere büßen für diese Tat.
Warum 2, nur 1ner.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Das hört sich wirklich sehr überzeugend an!
Ein 18 Jähriger, kann so gedacht haben. Du warst/bist, doch auch mal jung und verliebt gewesen.
Es ist nicht unmöglich, dass sie es mit den Drogen, an dem Tag übertrieben haben. Nur weil EH, in diesem Szenario, schlecht wegkommt.

@borabora
Wie oft, kommt den jemand so schnell , gleich zu erzählen, das sie ihre Eltern hast mit Mord Phantasien usw. .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 06:27
@MrMystery1990 Wie viele junge Menschen würden sich in so etwas reinziehen lassen? Es geht hier um einen grausamen Doppelmord. Du tust so, als hätten sie jemanden bestohlen, oder exzessiv Drogen genommen. Aber nicht 2 Menschen abgeschlachtet. Und NEIN das ist nicht normal, und NEIN das traue ich nicht vielen 18 jährigen zu. Du wirklich?

Ich stimme da @borabora zu. Jeder halbwegs normale Mensch würde nicht auf Tötungsphantasien anderer eingehen. Jemanden sogar noch bestärken und nicht versuchen davon abbringen. Sowas kann man nicht mit einem jungen Alter erklären!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 06:36
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Wie oft, kommt den jemand so schnell , gleich zu erzählen, das sie ihre Eltern hast mit Mord Phantasien usw. .
wie oft findet man jemanden ,der sein komplettes Leben für jemanden den er ganze 3 Monate kennt so wie JS es getan hat zerstört? Nicht nur sein Leben, sondern das seiner ganzen Familie? Der bereitwillig in diese Geschichte eingestiegen ist, geflohen ist, Scheckbetrügereien beging. Sich aus seinem normalen, geordneten Leben, dafür entschied? Und das mit 18 Jahren?


melden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 09:51
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Er könnte darauf eingegangen sein, weil er Sympathien für ihn erwecken wollte.
Könnte man so stehen lassen, gäbe es "nur" die Briefe.

Aus jedem einzelnen Indiz (gäbe es die anderen jeweils nicht) hätte sich Söring rausreden bzw. glaubhaft versichern können, das er "einen schrecklichen Fehler" begangen u. Elizabeth besser darin bestärkt hätte, sich zu stellen.

Auch hätte er jederzeit (nicht zu spät) aussteigen können, sagen, wie es war (ausgehend, das Elizabeth die Täterin war).

Stattdessen liess er sich schnappen.

Ihm scheint gar nicht aufgefallen zu sein, das ihm beizeiten - trotz großer Liebe und jugendlicher Dummheit - hätte ein Licht aufgehen müssen.

Das Gewissen hat gefehlt, was hätte Alarm schlagen müssen ;)

Das und noch viel mehr lässt ihn mehr als unglaubwürdig dastehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 11:54
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wie viele junge Menschen würden sich in so etwas reinziehen lassen? Es geht hier um einen grausamen Doppelmord. Du tust so, als hätten sie jemanden bestohlen, oder exzessiv Drogen genommen. Aber nicht 2 Menschen abgeschlachtet. Und NEIN das ist nicht normal, und NEIN das traue ich nicht vielen 18 jährigen zu. Du wirklich?
Meine Aussage bezog sich auf:
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:JS könnte gedacht haben: „ Oh man, die ist echt weg, aber ich sag ihr lieber nicht, das sie zu einem Psychologen gehen sollte, und sie ist ja auch noch 2 Jahre älter als ich. Also sag ich lieber nichts, ein hübsches Mädchen, das Interesse an mir hat, der Blitz schlägt auch nie, zweimal an der selben Stelle ein.“

Er könnte darauf eingegangen sein, weil er Sympathien für ihn erwecken wollte.
Keine Ahnung, wie du auf was anderes kommst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 12:15
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da schreibt jemand über einen Mord, der Mord passiert und es soll jemand ganz anderer dieses Gemetzel verursacht haben. Klar, man findet an jeder Straßenecke jemanden, der Menschen einfach so in ihrem Haus abschlachtet
Da weder Elizabth Haysoms noch Sörings Zimmer an der Universität von der Polizei durchsucht wurden, können wir nichts darüber sagen, mit wem die beiden noch so alles per Brief etc kommuniziert haben. Und über welche Themen. Und über geführte Gespräche wissen wir überhaupt nichts. Wir kennen nur die Briefe, die bei ihnen in England gefunden wurden.

Wir wissen also nicht, wer noch von ELizabeths düsteren Fantasien wusste, und wie diese Personen darauf reagiert haben.

Und da das ganze Wochenende mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von vornherein für die Morde geplant war, ist es durchaus denkbar, dass auch andere eingeweiht waren. Es gab ja - laut Prozess - noch ein Ferngespräch vom Washingtoner Hotelzimmer aus.

Und wenn du vorhast zwei Menschen umzubringen, dann wäre es jetzt nicht so ungewöhnlich zu denken, dass man dafür noch eine zweite Person bräuchte. Sei es auch nur, damit diese sich den Verletzten in den Weg stellen und sie so am flüchten hindern kann. Und wenn man denkt, man bräuchte eine zweite Person, dann vielleicht jemand, bei dem die Eltern arglos sind, die sie kennen und mögen. Denn dann ist es am leichtesten, wenn die Opfer es am wenigsten erwarten.

Auch Elizabeh Haysom wollte nicht ins Gefängnis, deshalb floh sie. Davor hatte sie den Verdacht auf die Ex-Verlobte ihres Bruders gelenkt. Und sie wollte - als wenig zu leugnen war - nicht mal zugeben, dass alles geplant war, weshalb sie sich auch nicht der Morde für schuldig bekannte, sondern nur als "Accessory before the fact". (Angeklagt war sie wegen Doppelmord.) Falls noch jemand anderes beteiligt war, hätte sie das dann nicht mehr sagen können, weil es diesem Schuldeingeständnis widersprochen hätte. Sie hat sich - genauso wie Söring - rauszuwinden versucht.

Ausschließen, dass noch eine weitere Person beteiligt war - außer Söring und Elizabeth Haysom - kann man glaub ich nicht. Dass nur Söring wusste, dass sie ihre Eltern am liebsten tot sah, glaub ich nicht.

Natürlich ist es - bei einem Fall der an sich schon undenkbar erscheint - schwierig zu glauben, dass nicht nur eine zweite, sondern auch noch eine dritte Person involviert sein soll. Eine Tochter bringt ihre Eltern um: Hm. Eine Tochter lässt ihre Eltern durch ihren Freund umbringen: Hä? Eine Tochter bringt ihre Eltern mit einem Bekannten um, und lässt ihren Freund ein Alibi besorgen: Wirklich?

Ich weiß nicht worauf sich das im Thread immer wieder erwähnte: "Vermutung von Englade, dass Geld gestohlen wurde, bevor die Polizei verständigt wurde" bezieht, aber wenn Geld fehlte, dann ließe sich das mit letztgenannten Szenario in Einklang bringen: jemand half mit und wurde gleich entlohnt.

Mir ist klar, dass es keine konkreten Hinweise gibt, dass noch jemand anderes mit den Morden zu tun hat (und Söring hat ja auch ein Geständnis abgelegt, das ihn und nicht Elizabeth und jemand anderes mit dem Tatort in Verbindung bringt). Aber wir wissen erstaunlich wenig über Elizabeth Haysoms Bekanntenkreis, ihre gemeinsame Vergangenheit mit ihnen, über Loyalitäten, Abhängigkeiten.

Man könnte ja auch argumentieren, da Elizabeth Haysom Söring erst seit kurzem kannte, würde sie ihn dann mit den Morden "beauftragen", reichte das Vertrauen dafür, oder doch nur, um ihn für ein Alibi zu nutzen? Würde sie die Morde vielleicht doch eher mit jemanden, den sie länger kannte und daher besser einschätzen konnte, verüben wollen?

Falls Söring tatsächlich zu den Haysoms fuhr, um diese zu ermorden, dann war das für Elizabeth Haysom ein schwer einzuschätzendes Risiko.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.07.2017 um 12:22
@Venice2009

Nachtrag:
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Meine Aussage bezog sich auf:
Und falls er, Unschuldig ist.


Anzeige

melden