Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 13:13
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:er spricht  selber immer wieder von Liebe, wie sehr er sie liebte.
Es spricht selber immer wieder von seiner Unschuld, wie unschuldig er sei.

Wie sind solche Passagen wie:
Dear Liz. I love you. Je t'aime. Ich liebe dich. [...] How do you feel about a couple of drinks back at my place? I have this new Jacuzzi - wild, baby, wild.
zu deuten, wenn man davon ausgehen muss, dass sie den Adressaten nie verließen, die Angesprochene sie nicht lesen wird? Ist das eine Liebesbekundung? Ein Ausprobieren, wie sich das anfühlt, solche Zeilen zu schreiben? Ein sich Einfühlen in eine Beziehung, deren man sich noch nicht sicher ist? Etwas Fiktives?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Von daher verstehe ich nicht, warum man diesen Fall als unmöglich ansieht, weshalb JS zum Mörder geworden ist.
Wo habe ich geschrieben, dass Söring nicht zum Mörder hätte werden können?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es scheint auch andere ähnlich gelagerte Fälle zu geben.
Denkbar ist vieles. Vielleicht hat er auch ein Killer-Gen. ;-)

Aber im Ernst: Ich kann mich ja auch nur an dem orientieren, was mehr oder weniger als gesichert angesehen werden kann. Und wenn es meiner Vorstellung widerspricht, dann muss ich die eben ändern.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 13:22
... Absender natürlich, nicht Adressat: Zeilen, die den Absender nicht verließen. grrr....


melden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 13:23
@yasumi

Auf mich wirken diese Briefe und Tagebucheinträge sowohl von Haysom als auch von Söring überhitzt und pseudo- literarisch.
Ich denke, die Andeutungen machen sie beide gleichermaßen verdächtig, bei beiden finden sich Anspielungen, die man aber unterschiedlich deuten kann.
Wobei : "I want them death" bezogen auf die eigenen Eltern, lässt eigentlich kaum Deutungsspielraum ...vor allem angesichts der Tatsache, dass es sich hier nicht um das Geschreibsel einer hormongeschüttelten 15-jährigen handelt, sondern um die Aussage einer jungen Erwachsenen.
Aber auch in den Texten von Söring finden sch einige Merkwürdigkeiten - keine Frage.
Wobei ich diese Anspielungen auf Soldatentum, Militär und auch das Lesen seltsamer "Soldier" -Heftchen  nicht überbewerten würde. Man denke nur mal an die heutige Verbreitung sog. Ego-shooter Spiele, die  von ca. 70 % der 16-18 jährigen Jungen regelmäßig genutzt werden. Diese Zahl beruht auf Umfragen und deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit männlichen Jugendlichen dieser Altersklasse (und das waren nicht wenige). Und früher waren es halt Filme und Landser- Hefte und dergleichen.
Zitat von yasumiyasumi schrieb: Es waren ja ein Text aus rund drei Dutzend eng beschriebenen Schreibmaschinenseiten, der zwar als Brief verfasst wurde, aber den Elizabeth wohl erst viel später zu Gesicht bekam.
Warum gehst Du davon aus, dass Elizabeth diesen "Dauerbrief" erst viel später zu Gesicht bekam? Das ist für mich gar nicht erwiesen. Da er ihn getippt hatte, möglicherweise mit PC, war es ein Leichtes, davon zwei Ausdrucke bzw. eine Kopie zu machen und für sich zu behalten. Das ging natürlich auch mit der Maschine.
Für einen "jungen Literaten" hat das eine gewisse Logik.
PS: Ich sehe gerade, es war eine Schreibmaschine . Trotzdem konnte man Kopien ziehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 13:51
Zitat von ligalaligala schrieb:Warum gehst Du davon aus, dass Elizabeth diesen "Dauerbrief" erst viel später zu Gesicht bekam? Das ist für mich gar nicht erwiesen.
Aber es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass das eine Kommunikation in Briefform war: sie schreibt ihm etwas über Voodoo, er antwortet ihr, dass das eine Möglichkeit wäre. Sie erwähnt daraufhin Einbrüche in der Gegend, er schreibt ihr zurück, dass das eine Möglichkeit eröffnen würde etc

Und dieser Eindruck wird suggeriert, wenn man von "Briefen" schreibt. Dass sich da schon etwas Richtung Mordplan entwickelt hätte, dass da ein Gedankenaustausch stattfand, den diese "Briefe" dokumentieren.

Wie in diesem Artikel über Sörings Prozess:
In the letters, Miss Haysom talks about how she hated her parents and wished they were dead, once talking about using "voodoo" on them.
"My parents are going mad," she said in a letter to Soering read by Detective Constable Terry Wright. "We can either wait until we graduate and leave them behind or we can get rid of them sooner." [...]
In Soering's letters to Miss Haysom during college breaks, he writes how he had "the ultumate weapon" to use against her parents and said he had "the dinner scene all planned out," although he didn't clarify what he meant. (The Free Lance-Star - 7. Juni 1990)
Tagebuch in Briefform, oder "Tagebuchbriefe", wie Söring das nennt, trifft es wohl eher. Und vielleicht hat Elizabeth das irgendwann mal vor den Morden gelesen. Das Albemarle Magazine jedoch beschreibt das so, dass sie erst bei ihrem Prozess diese Zeilen aus diesem Text las: "When Elizabeth finally perused Jens' letter, she read for the first time that "every man is a potential 'war criminal'" via Beitrag von yasumi (Seite 460)


melden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 13:59
Es gibt wieder was neues von KS:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/jens-soering-fuer-ihn-sprach-sein-gestaendnis-und-sonst-nichts
Ein 25 Minuten Radiobeitrag von KS.

Ich hoffe KS wird jetzt nicht hier wieder auseinander genommen. Vielleicht schreibt sie hier mit, das wäre dann nicht sehr nett.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 14:08
@yasumi
es ist doch entscheidend das ER es für LIEBE hielt, auch wenn du es nicht so deutest ist das doch eher nicht entscheidend wenn er so gefühlt hat? Dass es keine Liebe im herkömmlichen Sinne gewesen ist, steht außer Frage, denn dafür tötet man nicht. Zumindest nicht, wenn ansonsten alles im Kopf normal verläuft.

Er lächelt doch selbst jetzt immer wieder, wenn er von EH spricht bzw. von ihr erzählt.

Soweit ich weiß, greift bis zum 21. Lebensjahr das Jugendstrafrecht, zumindest bei uns. Also hätte dieses für EH noch gegolten. Warum sollte sie sich also wie eine Erwachsene verhalten haben?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 14:19
@Venice2009
Was spricht dagegen zu sagen: weil sie düstere Fantasien hatten, weil sie bereit waren, Grenzen zu überschreiten, haben sie sich kennen, schätzen und lieben gelernt?

Warum muss es immer andersherum sein? Dass er aus Liebe etwas tat, oder aus Angst, diese Liebe wieder zu verlieren, oder dass sie seine Liebe ausnutzte, ihn manipulierte?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 14:32
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:es ist doch entscheidend das ER es für LIEBE hielt, auch wenn du es nicht so deutest ist das doch eher nicht entscheidend wenn er so gefühlt hat?
Da gehe ich mit Dir konform, das ehe ich auch so.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Was spricht dagegen zu sagen: weil sie düstere Fantasien hatten, weil sie bereit waren, Grenzen zu überschreiten, haben sie sich kennen, schätzen und lieben gelernt?
Meines Erachtens spricht da gar nichts dagegen, aber es muss nicht das eine ODER das andere sein, es können durchaus beide Komponenten verteten sein. Ich halte das in Anbetracht der Persönlichkeit sogar für wahrscheinlich. Denn ein gewisser Hang zur Morbidität lässt sich durchaus aus den Briefen beider erkennen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Soweit ich weiß, greift bis zum 21. Lebensjahr das Jugendstrafrecht, zumindest bei uns.
Das stimmt so nicht, ab 18 Jahren gilt in Deutschland eine Person als Heranwachsende/r, bis zum Alter von 21 Jahren kann aber das Gericht jemanden auch nach dem Jugendstrafrecht verurteilen, wenn gutachterlich eine Reifungsverzögerung festgestellt wurde.
In den USA ist das selbstverständlich nicht so, sonst hätte Söring ja nicht zu 2x lebenslänglich verurteilt werden können, denn war ja bekanntlich zum Zeitpunkt der Tat 18 Jahre alt.
Hier ein Artikel zu Jugendlichen in US-Gefängnissen (Stand 2005):
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/us-jugendstrafrecht-30-minuten-neugier-lebenslaenglich-knast-a-378302.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 14:33
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ich hoffe KS wird jetzt nicht hier wieder auseinander genommen. Vielleicht schreibt sie hier mit, das wäre dann nicht sehr nett.
Es ist doch nicht unsere Aufgabe, nett zu KS zu sein. Wer als Journalist so tendenzioes arbeitet, darf dafür keinen Beifall erwarten, sondern muss mit Kritik rechnen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 15:18
Zitat von ligalaligala schrieb:Meines Erachtens spricht da gar nichts dagegen, aber es muss nicht das eine ODER das andere sein, es können durchaus beide Komponenten verteten sein.
Mich machen halt diese exzessiven Liebesbekundungen und Referenzen auf gemeinsamen Sex misstrauisch. Manche empfinden ja Sörings Buch diesbezüglich etwas zu direkt:
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb am 21.03.2017:Was mich aber bei seinem Buch abstößt sind manche pornografische Passagen, die hätte er getrost weglassen können. Vielleicht zielte das auch darauf ab, die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Und mich irritiert auch, dass sie die Briefe und Tagebücher, die ihre Liebe dokumentieren, mit sich führten - obwohl diese sie verdächtig machten.

Ich möchte jetzt gar nicht groß darauf hinaus, dass diese "Liebesgeschichte" von beiden als Verteidigungsstrategie genutzt wurde (Sie: er hat es aus Liebe für mich getan. Er: Ich hab die Morde aus Liebe zu ihr gestanden) - und sich also im nachhinein als hilfreich erwies. (Und diese Liebe auch der publikumswirksame Aufhänger fast aller Dokus ist: "Lovers Leap", "Killing for Love" aka "das Versprechen" - und Söring ist auf Öffentlichkeit angewiesen, wenn er frei kommen will.)

Mir kommt es dennoch so vor, als ob diese "Liebesgeschichte" etwas ist, dass eine gewisse "Normalität" darstellte, in das sie das, was sie möglicherweise eigentlich zusammenschweißte (ihre düsteren Fantasien), einbetten und für sich und andere verständlich machen konnten.

Deswegen haben sie vielleicht die Dokumente, die diese Liebe "bezeugen", mitgenommen. Vielleicht auch teilweise fabriziert, mit Anspielungen auf Sex aufgepeppt, um nicht daran erinnert zu werden, dass es eine körperliche Anziehung möglicherweise nie gab. Und um sich jederzeit - trotz der monströsen Tat - vergewissern zu können, dass sie eigentlich "normal" und nur "verliebt" sind.

Das ist jetzt natürlich Küchenpsychologie, aber irgend etwas stört mich an dieser Liebesgeschichte. Mir kommt das zu überzogen vor, um glaubwürdig zu sein. Aber die meisten hier sehen das ja anders. ;-)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 17:06
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Mich machen halt diese exzessiven Liebesbekundungen und Referenzen auf gemeinsamen Sex misstrauisch. Manche empfinden ja Sörings Buch diesbezüglich etwas zu direkt:
Zu direkt? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Pornographische Passagen? Das ist doch für meine Begriffe alles relativ dezent dargestellt, da könnte man einen Henry Miller oder Jack Kerouac oder... schon eher der Pornographie verdächtigen! Und die sind nun mal Literaten und finden sich in jedem Lexikon der Literatur.
Aber Jede-r wie er mag!
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Das ist jetzt natürlich Küchenpsychologie, aber irgend etwas stört mich an dieser Liebesgeschichte. Mir kommt das zu überzogen vor, um glaubwürdig zu sein. Aber die meisten hier sehen das ja anders. ;-)
Ich empfinde die Beziehung, so wie sie sich in den Briefen und Tagebüchern darstellt, als überhitzt, neurotisch und symbiotisch, aber ihre Äußerungen in keiner Weise als überzogen, denn ich schätze, dass sie ihre Beziehung in dieser Weise gestalteten.
Dieser überbordende Wunsch nach symbiotischer Liebe und die Ambivalenz zwischen Liebe und Hass ist übrigens typisch für Borderlinerinnen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ist doch nicht unsere Aufgabe, nett zu KS zu sein. Wer als Journalist so tendenzioes arbeitet, darf dafür keinen Beifall erwarten, sondern muss mit Kritik rechnen.
Selbstverständlich muss hier niemand "nett" sein und man kann selbstverständlich auch Kritik üben, aber angesichts dessen was hier alles schon über die Journalistin geschrieben wurde und was man hier noch nachlesen kann, halte ich den Hinweis von @Mr.Mystery1990 für mehr als sinnvoll.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 19:40
@hopkirk

Vollkommen korrekt. Zumal die Überschrift zu dem Beitrag schon wieder schlimmes erahnen lässt.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.08.2017 um 23:19
Zitat von ligalaligala schrieb:Es ist doch nicht unsere Aufgabe, nett zu KS zu sein. Wer als Journalist so tendenzioes arbeitet, darf dafür keinen Beifall erwarten, sondern muss mit Kritik rechnen.
Selbstverständlich muss hier niemand "nett" sein und man kann selbstverständlich auch Kritik üben, aber angesichts dessen was hier alles schon über die Journalistin geschrieben wurde und was man hier noch nachlesen kann, halte ich den Hinweis von @Mr.Mystery1990 für mehr als sinnvoll.
Ihr habt beide Recht. Man muss aber auch ganz klar sagen, so wie KS, in dem Radio Interview, das Urteil zum Teil als Skandal Urteil versucht zu suggerieren ist es auch nicht.
Da gibt es sicher andere Fälle, die man als Skandal Urteil bezeichnen/sehen könnte.
Das Blut der Blutgruppe 0, soll auch mit Sicherheit nicht von JS sein, und das stimmt ja mal auch nicht.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Soweit ich weiß, greift bis zum 21. Lebensjahr das Jugendstrafrecht, zumindest bei uns. Also hätte dieses für EH noch gegolten. Warum sollte sie sich also wie eine Erwachsene verhalten haben?
Na ja, man ist mit 20 aber auch kein Teenager mehr.
stammt aus dem Englischen und bezeichnet eigentlich einen Menschen, der mindestens 13 (thirteen) und höchstens 19 (nineteen) Jahre alt ist
Wikipedia: Teenager

Und auch als Frau, endet die Pubertät in der Regel früher. Also kann man sie schon als Junge Erwachsene bezeichnen/sehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 00:00
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Das ist jetzt natürlich Küchenpsychologie, aber irgend etwas stört mich an dieser Liebesgeschichte. Mir kommt das zu überzogen vor, um glaubwürdig zu sein. Aber die meisten hier sehen das ja anders. ;-)
Deine Geschichte ist auch super. Das sie keine Liebesbeziehung hatten, und nur das Geld der Eltern wollten, und auch nicht vor Mord zurückgeschreckt sind und sich am Ende ins Ausland absetzen wollten. Nur mir persönlich ein bisschen zu verrückt.
Zitat von ligalaligala schrieb:Zu direkt? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Pornographische Passagen? Das ist doch für meine Begriffe alles relativ dezent dargestellt
Das Buch ist sicher kein Shades of Grey. JS will wahrscheinlich nur ehrlich sein.
Die Psychologin Henrietta Bullard geht in die Richtung, das EH, JS mit ihren Reizen gefügig gemacht hat.
Sie wurde ja auch mal als Vamp bezeichnet.
Es ist eine Collegegeschichte, es ist eine Liebesgeschichte eines jungen Mannes, der an eine zwei Jahre ältere Person geraten ist, deren Erfahrungswelt so ganz anders war: Wohlhabend, kaputt, drogenaffin, ein Jungs-und Mädchenmordender Vamp
http://www.huffingtonpost.de/bettina-rahl/amerikanischer-justizirrtum-jens-soering_b_10583200.html?utm_hp_ref=germany (Archiv-Version vom 24.02.2017)

JS beschreibt den Bericht von der Psychologin Henrietta Bullard etwas genauer:
One of my parents' first actions was to hire private lawyers for me, and they in turn asked two of England's most senior forensic psychiatrists to examine both Liz and me as neutral, unbiased "friends of the court." Since the doctors reached the same medical conclusion I will quote here only the December 15, 1986, report of Consultant Forensic Psychiatrist Henrietta Bullard, M.B., B.S., M.R.C.Psych., D.P.M.

The introductory paragraph listed the material she had read in preparation for her examination of Elizabeth and me: the transcripts of all our police interrogations, as well as the "exhibits and affidavits relating to the United States Department of Justice's request for extradition." In the first formal section Dr. Bullard reviewed my "Personal Background" and summarised the lies and fantasies Liz had told me, which I described in Chapter 2 and subsequently. The report then continued with the "Examination of [my] Mental State":

"During the first interview [conducted in July, 1986], he was anxious and constantly expressed his concern for Miss Haysom. He felt she was the first person he had ever been able to relate to and that he could not exist without her. He believed that her parents would have been able to separate them and, above everything, he had wanted to protect and love her. During the second interview [conducted several weeks later], he spoke more about Miss Haysom and, while talking, it gradually dawned on him that he had been cheated and conned, and that her stories of gross neglect and physical and sexual abuse were unlikely to be true. He broke down into tears and began to describe their relationship and its unreal quality. I felt that, until this moment, he had no insight into how gullible and suggestible he had been. This emotional reaction was one of anger, bitterness and overwhelming sadness.

- - 146 - +

He gave a good account of his background, his family relationships and, in particular, his relationship with Miss Haysom. Miss Haysom was the first woman with whom he had had a close relationship and she flattered his vanity and boosted his self-esteem. At the time of their first meeting, he was only eighteen and both immature and inexperienced. There developed between them a symbiotic relationship in which he lost his personal identity and feeling of autonomy. His dependence on Miss Haysom and his need to be with her and share all his experiences strengthened. He described how he accepted her values and relied on her judgement. He was swept along by her enthusiasms and by the belief that he fulfilled her craving for excitement and sexual fulfilment.

During [additional interviews in] the last six months, he has gradually gained some insight into the shallowness of a relationship which was based on one partner's emotional hold over the other. He has recognized how, in order to sustain his beliefs in his own powers and attributes, he lost his critical faculties and subjugated himself to the will of another. There is no doubt that he was living in the fantasy world of Miss Haysom, and that his judgement was seriously at fault.

Opinion: Soering is a young man of just twenty who, at the time of the killings, was aged eighteen. He had the misfortune to meet a very powerful, persuasive and disturbed young woman whom he believed and trusted implicitly. He became tangled in her web of deceit and lies, and began to live with her a life of fantasy and unreality. He seemed devoid of judgement and was not only taken in by her fantastic stories but came to agree with her as to the ultimate solution. He was flattered by Miss Haysom's apparent emotional and sexual needs for him, and her suffering became his suffering. There existed between Miss Hayson and Soering a 'folie a deux,' in which the most disturbed partner was Miss Haysom. It is easy to see how an immature, sensitive and altruistic young man might become the prey of a woman such as Miss Haysom.

At the time of the offence, it is my opinion that Jens Soering was suffering from an abnormality of mind due to inherent causes as substantially impaired his mental responsibility for his acts." 9:6 (rtn 9:6)
Auch interessant:
Dr. Bullard's report concluded by explaining the legal significance of my "abnormality of mind" if the Haysom murder charges were tried in an English, as opposed to a Virginian court.
https://web.archive.org/web/20050910181901/http://lucy.ukc.ac.uk:80/Soering/chapter09.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 00:52
Lieber @Mr.Mystery1990
Ich wollte nur kurz anmerken, dass der Satz:
Zitat von ligalaligala schrieb:Es ist doch nicht unsere Aufgabe, nett zu KS zu sein. Wer als Journalist so tendenzioes arbeitet, darf dafür keinen Beifall erwarten, sondern muss mit Kritik rechnen.

nicht von mir stammt, sondern ein Zitat von @hopkirk ist, dem ich geantwortet hatte. Das meine ich nicht böse, im Gegenteil, ich wollte nur klarstellen, dass nicht ich das geschrieben habe, sondern eine Antwort darauf gegeben habe.
Um's noch mal deutlich zu machen: Sachliche Kritik ist für mein Verständnis immer legitim und wünschenswert, Anwürfe 'unter der Gürtellinie' und Unterstellungen aber selbstverständlich nicht. Die hat es in diesem Strang aber öfter mal und auch mit Zustimmung gegeben. Das ist nun mal Fakt. Man kann es nachlesen, nach wie vor. Und manches ist da schon grenzwertig, wenn nicht mehr als grenzwertig.

Deswegen fand ich Deinen Hinweis absolut richtig und nötig. Danke noch mal.
In Deinen gerade von Dir gesendeten Text werd ich mich einlesen, klingt auf den ersten Blick erstmal interessant.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 01:40
Zitat von ligalaligala schrieb:Ich wollte nur kurz anmerken, dass der Satz:
Liebe/r Ligala,

Oh Sorry. Ja, beim zitieren muss man aufpassen. Ich versuch das nächste mal dran zu denken.
Zitat von ligalaligala schrieb:Danke noch mal.
Kein Thema.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 03:50
laut Wikipedia dauert die Pubertät bis zum 21. Lebensjahr Wikipedia: Pubertät Also ist es sehr wohl möglich, auch noch mit 20 Jahren in der Pubertät zu sein. Insbesondere bei dem Lebenswandel von EH doch möglich?

@Mr.Mystery1990
für mich klingt der Text, so wie ich es bereits geschrieben habe. Eine Erklärung für die Morde zu finden. Alles andere wäre fatal, wenn die Psychologin tatsächlich zu so einem Ergebnis innerhalb kürzester Zeit gekommen wäre, meiner Meinung nach. Denn das ist schon recht einseitig, die komplette Verantwortung auf eine Person zu schieben.

Es musste aber natürlich eine Erklärung her, warum er freiwillig mitgemacht hatte. Dass auch er sich in so etwas innerhalb kürzester Zeit gewollt verstricken lassen hat, war wahrscheinlich für die damaligen Verhältnisse kaum vorstellbar. Ich glaube die Dimension dieses Verbrechens war damals unglaublich und schockierend, insbesondere weil der Mord an den eigenen Eltern erfolgte. Das hatte noch etwas mit Moral zu tun. Heutzutage ist man ja schon abgehärteter, da schon ganz andere Sachen gewöhnt.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 09:47
@Venice2009
Im Normalfall wird die Pubertät bei Mädchen zwischen dem zehnten und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem zwölften und 21. Lebensjahr durchlaufen.
Wikipedia: Pubertät


melden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 10:18
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Auch interessant:
EH zu Gardner in England:
Sie sollte den Wagen sauber machen nach der Tat:

   den Rückspiegel und den Kühler des Wagen vornehmen, wo er den Hund erwischt hatte. Er drängte darauf, sagte sie, daß sie auf jeden Fall die Überreste des Hundes vom Kühlergrill des Wagens entfernte.

Englades Buch (S.264,Deutsche Print­aus­ga­be)
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Nachtrag:
Ich bin mir sicher, das es diesen Hund niemals gab.
War mir neu, dass auch sie von diesem Hund erzählte. Glaub auch nicht, dass es diesen Hund gab. Nur was würde uns das dann sagen?

Hat er ihr das so erzählt, und sie gibt das korrekt wieder, und er glaubte tatsächlich, einen Hund angefahren zu haben, den es mutmaßlich nicht gab?

Oder ist das Teil einer gemeinsam fabrizierten Geschichte? Ein angefahrener Hund, der mit dem "Gegen Tier-Grausamkeit"-Sticker ("Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals logo") auf einem ihrer Koffer und den entsprechenden Sammelbüchsen ("an RSPCA collection box") - mit denen sie Geld erschlichen haben - korrespondiert? Ist es ein wiederkehrendes, ironisches Motiv einer ausgedachten Geschichte?

So "ironisch" wie die Idee, als Fake-Alibi für eine Tat, bei der es keine Zeugen gab, sich den Film "Witness" auszusuchen.
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Deine Geschichte ist auch super. Das sie keine Liebesbeziehung hatten, und nur das Geld der Eltern wollten, und auch nicht vor Mord zurückgeschreckt sind und sich am Ende ins Ausland absetzen wollten. Nur mir persönlich ein bisschen zu verrückt.
Naja, eine gewisse Gegenposition schadet ja nicht.
Und es ist auch interessant, dass du sagst, das wäre "zu verrückt", wobei mein Motiv vermutliche das häufigste für Mord wäre: Menschen sind gierig und gehen dafür auch über Leichen. Die Geschichten, die die beiden anbieten, sind im Vergleich deutlich "verrückter".


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.08.2017 um 10:24
Die/Der Killer/in war wahrscheinlich schwer krank, wenn man an den Overkill denkt, und an die okkultistischen Symbole. Wahrscheinlich wurde dazu im Drogenrausch gemordet.

Wenn man dazu bedenkt, das 2 der mit angesehensten Psychologen im Vereinigten Königreich Großbritannien, EH, als "psychich krank" bezeichnen, dann muss ich sagen, das das eher auf EH zutrifft, die ihre Eltern sehr gehasst hat.
Auch wenn ich JS, auch nicht als ganz gesund bezeichnen würde, aber nicht so dermaßen "kaputt" wie EH.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Oder ist das Teil einer gemeinsam fabrizierten Geschichte?
Davon gehe ich aus.


Anzeige

melden