Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 08:33
Ausserdem gibt es Profiling (Fallanalysen) seit Ende der 70er Jahre in den USA.
Die Ausbildungen werden unter anderem beim FBI in Quantico durchgefüht.

@Venice2009
Denn die Blutgruppe 0 gehört nicht zu EH. Also schließt es sie somit aus.
Seltsames Statement, warst es nicht du, die immer darauf beharrt, dass ein Nichtauffinden von Spuren oder
Blutgruppen (und DNA Tests) bei JS eine Schuld nicht ausschliesst?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 09:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist auch wirklich nichts Neues, so Praktiken in Gefängnissen. Oder hast Du davon noch nie was gehört oder gelesen?
Im Fernsehen ja, aber wie real, Serien wie Prison Break sind, ist fraglich. Aber klar, er kann hier die Wahrheit gesagt haben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 09:16
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:, aber wie real, Serien wie Prison Break sind, ist fraglich.
Ich habe mehrere Dokus über Gefangene gesehen, wo Korruption bzgl. einiger Gefängniswärter zur Sprache gekommen sind.

Inwieweit das der Wahrheit/Realität entspricht, kann ich natürlich nicht sagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 09:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Das ist daher eher ein sehr schwaches Indiz, dass sie so niemanden empfangen hätte.
Das ist sogar gar kein Indiz. Denn:

- JS hätte von EH einen Schlüssel bekommen können
- die Haustür war möglicherweise nicht verschlossen (eher üblich in den USA, zumindest auf dem Lande)
- JS hat geklingelt, DH öffnet die Tür und schaut nach. Jetzt wird er entweder von JS beschwatzt oder JS stürmt an ihm vorbei ins Haus (warum wird davon ausgegangen, dass NH ihn nicht hinein gebeten hätte? Wenn es spät klingelt und kein Besuch erwartet wird, schaut doch meist ER nach)
- EH öffnet selber die Tür/ klingelt ganz unschuldig und hat JS im Schlepptau.

Wie gesagt: Profiling auf diesem Niveau macht wenig Sinn. Sollte es das Profil wirklich geben, ist es dem FBI wahrscheinlich peinlich und es wird aus diesem Grunde zurück gehalten^^


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 09:52
@Bluelle
Wie soll denn der Fund der Blutgruppe 0 EH belasten? Es war von einem weiblichen Täter die Rede gewesen. Nicht von mehreren.

Übrigens kann es sein, dass Gardner und updike davon ausgingen, dass auch EH am Tatort gewesen ist. Sie konnten es ihr aber nicht nachweisen.
EH fühlte sich übrigens von JS verraten. Denn er plauderte zuerst bzw.wurde es ihr so suggeriert. Kann man in der Doku das Versprechen sehen, während der Verhandlung.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 10:52
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Auch in diesem Fragment, findet sich kein Verweis auf ein Profil, sondern nur der Hinweis auf eine (spontane) Meinungsäußerung. Hieraus den Beweis zu konstruieren, dass das Profil tatsächlich erstellt wurde, ist schon ein starkes Stück. Aber genau das wird im Film suggeriert.
Da du mich direkt angesprochen hast: Ein Beweis oder besser sehr deutlicher Hinweis liegt in der Aussage des ehemaligen Agenten Sulzbach vor laufender Kamera. Der entscheidende Satz wurde hier schon mehrfach zitiert und suggeriert wird hier nichts. Und wer hat sich hier deiner Meinung nach ein starkes Stück geleistet?
Zitat von ElvisPElvisP schrieb: ES behauptet ein Profil erstellt zu haben
- Niemand hat es je gesehen
- Das FBI streitet die Existenz ab (Verschwörungstheorie?)
Aus die Maus. Das ist mMn wieder ein typischer JS red herring, für des es bei FB viele Likes gibt, der aber sonst nichts bewirkt (vgl. auch TB, etc..).
ES behauptet...:Lügt also Sulzbach deiner Ansicht nach? Und wenn ja, warum?
Das FBI...: Meines Wissens streitet der FBI das nicht ab, es ist lediglich nicht auffindbar.
JS red herring: Na, du traust Söring ja eine gehörige Menge Omnipotenz zu, dies alles aus dem Knast heraus organisiert zu haben :-) Wie soll das denn nach deiner Vorstellung gelaufen sein?
@Mr.Mystery1990
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ja, so tadellos, dass er sich als Geldhai eine goldene Nase verdient hat. So ehrenwert, dass er einen Gefängniswärter bestochen hat... Chapeau.
Diesen Laden und damit auch die Geldgeschäfte hat er nach eigenen Angaben vor 21 Jahren (1996)  aufgegeben. (Zweimal lebensänglich ....2012 S. 290/91) Oder liegen Dir da andere belegbare Angaben vor?
Von dieser angeblichen Bestechung ist hier im Strang mal geschrieben worden, allerdings ohne jeden Beleg. Exististiert ein Beleg dazu?


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 11:38
Zitat von ligalaligala schrieb:Wie soll das denn nach deiner Vorstellung gelaufen sein?
@Mr.Mystery1990
Liebe @ligala,

Danke für die Frage, die ich dir wie folgt beantworten möchte.
Was soll nach meiner Vorstellung gelaufen sein?
Ich schrieb nur, dass es die Wahrheit sein kann, dass er Wärter bestochen hat um sich  einen neuen Zellen Mitbewohner zu kaufen, ob es so ist, weiß ich natürlich nicht.
In Amerika soll es sehr viele schwarze geben, die im Knast sitzen, es wäre verständlich, wenn so Leute im Knast sitzen:
https://www.google.de/search?q=kali+muscle&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiCltKu65zWAhXGb1AKHRRBDuUQ_AUICigB&biw=1600&bih=794.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Übrigens gibt es die Doku jetzt kostenlos auf Amazon Prime zu sehen.
Danke, ist das Video auf deutscher Sprache ?
Also nicht nur die Untertitel.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 11:43
@Mr.Mystery1990
Ja, ist die 2 stündige Fassung in deutsch


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 12:17
@Mr.Mystery1990
Danke für Deine Antwort, zwar wollte ich mit der Frage eigentlich ElvisP ansprechen, aber das macht ja nichts. Die Information über den Laden und die Geldgeschäfte waren für dich, weil du danach gefragt hattest .
Zitat von ligalaligala schrieb:Exististiert ein Beleg dazu?
Im Nachhinein habe ich noch einen Beitrag von ElvisP (S.238) gefunden, in dem er einen Hinweis gibt, woher das stammte:
"Flaschenpost 10 (2013)": Das lässt sich aber leider nicht mehr nachprüfen.
und
"Nicht schuldig"  wobei ich gerade durch das Buch blättere, aber da von ElvisP keine Seitenangaben gemacht wurden, kann ich die Stellen im Moment nicht finden. Soltte ich die Zitate finden, reiche ich die Seitenangaben nach.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 13:41
Zitat von ligalaligala schrieb:Ein Beweis oder besser sehr deutlicher Hinweis liegt in der Aussage des ehemaligen Agenten Sulzbach vor laufender Kamera. Der entscheidende Satz wurde hier schon mehrfach zitiert und suggeriert wird hier nichts.
Das ES diese Behauptung aufgestellt hat,  ist doch schon länger bekannt. Daher steht es doch in meiner Aufzählung. Ich verstehe aus diesem Grunde deine Aussage nicht- es geht doch darum, ob eine Aktennotiz o.ä. diese Aussage stützt. Bisher konnten aber weder JS noch seine Helferlein diesen Nachweis erbringen.  
Zitat von ligalaligala schrieb:ES behauptet...:Lügt also Sulzbach deiner Ansicht nach? Und wenn ja, warum?
Das FBI...: Meines Wissens streitet der FBI das nicht ab, es ist lediglich nicht auffindbar.
Ich sage ja nicht, dass er lügt, ich kann es nur nicht ausschließen, da ich nicht an die große Anti- Söring Verschwörung glaube. Sollte es dieses Profil tatsächlich geben, müsste es doch zu finden sein. Das es "verloren" gegangen ist, erscheint mir als Erklärung zu billig.

BTW: Warum erzählt TB diese abstruse Geschichte? Keine Ahnung. Im Söring- Cosmos gibt es schon seltsame Gestallten. Und über Motive zu spekulieren, bringt doch nichts. Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass der Meister höchst selbst erzählte, dass seine Anwälte beim FBI offiziell nachgefragt hätten, ob ein solches Profil existiert. Es gab aber wohl eine Absage (Quelle ist mir entfallen, liefere ich aber gerne nach).
Zitat von ligalaligala schrieb:Im Nachhinein habe ich noch einen Beitrag von ElvisP (S.238) gefunden, in dem er einen Hinweis gibt, woher das stammte:
"Flaschenpost 10 (2013)": Das lässt sich aber leider nicht mehr nachprüfen.
JS hat alles Newsletter, den Blog und die Flaschenpost offline genommen (diese zirkulieren aber per PN zwischen den Forumsusern). Deine Schlussfolgerung, dass die Angabe nicht mehr nachgeprüft werden könne, ist somit nicht korrekt. Sie kann von dir nicht nachgeprüft werden. Ich hätte die Flaschenpost übrigens schon längst hochgeladen, wenn ich sie als PDF hätte. Diese liegt mir aber nur als Ausdruck vor (zum scannen komme ich aktuell nicht).  


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 14:34
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich verstehe aus diesem Grunde deine Aussage nicht- es geht doch darum, ob eine Aktennotiz o.ä. diese Aussage stützt.
Ich bin der Meinung, dass der Brief des Staatsanwalts Updike die Existenz eines Gutachtens stützt, @yasumi, die sich gestern ausführlich dazu geäußert hat ebenfalls, andere, darunter du, sind anderer Meinung. So ist das eben.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Warum erzählt TB diese abstruse Geschichte? Keine Ahnung
Meinst du Buchanan? Ebenfalls keine Ahnung. Ob sie abstrus ist? Ebenfalls keine Ahnung.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Deine Schlussfolgerung, dass die Angabe nicht mehr nachgeprüft werden könne, ist somit nicht korrekt. Sie kann von dir nicht nachgeprüft werden
Die Quelle ist nicht mehr allgemein zugänglich, folglich ist meine Aussage sehr wohl korrekt. Sonst könnte ja jeder alles behaupten mit dem Hinweis er habe irgendwo was gelesen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich hätte die Flaschenpost übrigens schon längst hochgeladen, wenn ich sie als PDF hätte. Diese liegt mir aber nur als Ausdruck vor (zum scannen komme ich aktuell nicht).  
Es wäre sehr schön,es irgendwann nachlesen zu können, auch, in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 15:52
@Mr.Mystery1990
Ich habe die Zitate nachgesehen und  die Seitenzahl aus "Zweimal lebenslänglich...2012" ergänzt:
Zitat von ElvisPElvisP schrieb am 19.12.2016: „...verdiente ich absurde Summen, indem ich den bis dahin vernachlässigten Markt mit Essen und Dosengetränken versorgte...“(S.268)
-„...ich verdiente so viel, dass ich auf dem Postweg Anteile an einem Investmentfond kaufen konnte...“(S. 268)
- „Ich war der nette Kredithai.“(S.269)
Auf S. 268 steht auch die Angabe, auf welchen Zeitraum sich das bezieht: "...fünf Jahre bis Dezember 1996...", war also vor 21 Jahren beendet.
Aber ganz so illegal wie hier geäußert wurde, scheint ja die Sache nicht gewesen zu sein, denn
1. schätze ich ihn bei allem Vorbehalt nicht so blöd ein, eine illegale Sache zuzugeben, denn er hätte das auch verschweigen können,
2. Auf  S. 267f. schreibt er: "Kein Gefängnis kann ohne dieses System funktionieren, denn die Insassen sind in der Regel nicht in der Lage, ihre knappen Mittel einzuteilen... Früher oder später müssen sich alle etwas leihen. Deshalb wird dieses Kreditsystem von den Volllzugsbeamten toleriert, solange man seinen Kunden keinen körperlichen Schaden zufügt, wenn sie nicht zahlen können."
Auf S. 290 geht er noch einmal darauf ein: "Über die Jahre war ich sehr gut darin geworden, sie (die Mitgefangenen) mir auf nette Weise vom Leibe zu halten, schließlich war ich ja der "nette Ladenbesitzer".Aber...das erniedrigte sie und was viel wichtiger war, es erniedrigte mich auch. Deshalb zog ich mich schließlich aus dem Geschäft zurück"
Also mir kommt es nicht so vor, als wolle Söring etwas beschönigen, sondern meiner Ansicht nach sieht er diese Zeit von 1991 bis 1996 aus der Retrospektive eher kritisch, das zeigt auch der Gesamtzusammenhang des Textes.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 16:43
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich hätte die Flaschenpost übrigens schon längst hochgeladen, wenn ich sie als PDF hätte. Diese liegt mir aber nur als Ausdruck vor (zum scannen komme ich aktuell nicht).
Hätte, hätte, Fahrradkette ...........
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich schrieb dir bereits, dass ich erst nächste Woche wieder im Office bin (also ab Montag...).
Kommt das Urteil noch?

@ElvisP
Ja, ich lese nur mit, weil ich einige Posts für sehr gut recherchiert halte und ich die Mühe dahinter erkenne und wertschätze.
Falls mich das "nicht selber posten" disqualifiziert meine Meinung äußern, fände ich das persönlich sehr befremdlich.

Ansonsten fühle ich mich in meiner Wahrnehmung zu Deinen Beiträgen eher bestärkt und bestätigt, wenn ich vorsichtig meine Meinung äußern darf.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 17:20
@Aehm
Ich gestehe, ich habe soeben mal nach Deinen Beiträgen im Strang geschaut, und dabei habe ich eine bzw. mehrere Super - Übersichten zu den Blutgruppenfungen am Tatort wiedergefunden. Damit wollte ich mich schon länger mal beschäftigen, hatte es aber dann wieder vergessen.
Sag mal, weißt du eigentlich genau, ob 1985 eine Zuordnung zu männlich/weiblich stattgefunden hat? Meines Wissens nicht, und ich meine auch gelesen zu haben, dass die Menge bei Blutgruppe 0 und Blutgruppe B eine weitere Analyse nicht erlaubt hätte. Stimmt das so?


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 17:33
@ligala
Danke für deine Recherche @ligala, also wenn er vor 21 Jahren diese Tätigkeit beendet hat, dann finde ich @ElvisP etwas merkwürdige Aktion
Zitat von ElvisPElvisP schrieb am 19.12.2016:Der Bewährungsausschuss ist informiert. Alle belastenden Dokumente sind vor 2 Monaten nach VA geschickt worden.
sehr hart.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 17:45
@Mr.Mystery1990
Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen. Und es hat nach meiner Kenntnis nicht dazu geführt, dass der Bewährungsausschuss die Bewährung etwa deshalb abgelehnt hätte, weil Söring sich im Gefängnis etwas zuschulden kommen ließ.
Im Übrigen: Das Buch ist m.W. auch auf Englisch erschienen, daher dürften Dinge dort bereits bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.09.2017 um 17:58
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wenn EH an der Tat ebenfalls aktiv beteiligt gewesen ist, warum fand man dann nur eine so geringe Menge Blut von ihr am Tatort.
Ganz einfach: Man kann sich, man muß sich aber nicht verletzen.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 05:26
Für mich ist Christine K. ein Schlüssel in den Ganzen.
Ich habe mir jetzt nochmals den Film auf Deutsch angesehen und erstaunt festgestellt, dass EH und ihre Mitbewohnerin
ein Verhältnis hatten.
Die Frage wieso CK ein schriftliches Alibi mit angefertigt hat, also die Dritte Mitwisserin im Bunde war, dennoch niemals vor Gericht musste, erstaunt mich doch sehr.
Leider war sie nicht für ein Interview bereit.
Diese Frau ist wie ein Schatten im Hintergrund, nicht greifbar und dennoch hat sie wohl einiges mitbekommen, bzw. war ständig vor Ort.
Mrs. Messie holte EH, JS und CK ab um zum Haus zu fahren, sie war bei der Beerdigung dabei (wieso?).

Ich denke sie weiß was damals abgelaufen ist und schweigt. Ist aber nur meine Vermutung.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 10:11
@Bluelle
Wie- das erstaunt mich total ! Ich habe den Film genau angesehen, aber das muss ich echt übersehen/überhört haben. Dass sie sehr eng waren, ist klar, auch wegen der Alibi- Aufzeichnungen und auch wegen der Briefe, die sie nach der Flucht an die Polizei übergeben hat. Kannst du ungefähr sagen, in welcher Minute etwa das angesprochen wird?
Und war das Verhältnis zu der Zeit als sie mit Söring zusammen war?
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Mrs. Messie holte EH, JS und CK ab um zum Haus zu fahren, sie war bei der Beerdigung dabei (wieso?).
Das habe ich mich auch schon gefragt. Kannte Christine Kim die Eltern von Elizabeth? Ich werde mal nachschauen, was Söring dazu in "Zweimal lebenslänglich" dazu schreibt, dort heißt sie ja "Karen Wong" und Mrs. Massie ist "Mrs. Waitie".


melden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 10:49
Zitat von ligalaligala schrieb:Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen. Und es hat nach meiner Kenntnis nicht dazu geführt, dass der Bewährungsausschuss die Bewährung etwa deshalb abgelehnt hätte, weil Söring sich im Gefängnis etwas zuschulden kommen ließ.
Kommt drauf an, ob der Bewährungsausschuss dies überhaupt glaubt, @Rick_Blaine hat einen sehr guten Beitrag dazu geschrieben:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 28.12.2016:Dementsprechend ist es unmöglich, von innen Geld anzulegen. Hier ist die Darstellung von JS sehr merkwürdig: er hat angeblich so viel Geld "verdient," dass er davon draussen Investmentanteile kaufen konnte? Das geht so nicht.
Der ganze Beitrag ist auf S.242 zu finden.
Ich glaube eher, dass er hier angeben wollte, kann aber auch sein, das es in den 90er Jahren möglich war, Geld anzulegen.


Anzeige

melden