Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:01
Einstimmig? Git es da eine Quelle.

Ich kenne nur diese Variante...

21. Juni 1990 – Nach einem dreiwöchigen Prozess verurteilt eine Jury Jens schuldig des zweifachen Mordes ersten Grades. In einem Interview nach dem Prozess mit dem „University Journal" sagt Jake Bibb, einer der Jurymitglieder, dass die Jury sechs zu sechs gespalten war, als die Verhandlungen begannen. Sie entschieden sich erst Jens zu verurteilen, nachdem sie Halletts Aussage und Materialien gesichtet hatten. Lesen Sie hier die beglaubigte Stellungnahme von Jake Bibb.

Und der Artikel hier wonach es für die Jury augenscheinlich nicht einfach war:

http://www.jenssoering.de/jury_finds_soering_guilty (Archiv-Version vom 25.02.2017)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:05
Zitat von AehmAehm schrieb:Menschen ...
Menschen machen Fehler ...

wer will das bestreiten?
Wobei die "Fehler" von Söring ausgegangen sind u. das die amerikanischen Justizorgane ihrer Arbeit nachgekommen sind, kann man schlecht vorwerfen.

Sörings Fall ist immer wieder vor einer Jury/Bewährungsausschuss verhandelt worden und jedesmal wurde er für schuldig befunden.

Ob sie alle Fehler begangen haben, möchte ich so lange bezweifeln, bis Sörings Unschuld bewiesen ist ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:06
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Es ist so, wenn JS nicht begnadigt werden sollte (woraufhin zwangsläufig eine Abschiebung aus der Haft folgen würde (überwachte Ausweisung)), dann käme nur eine "Überstellung" infrage zwecks weiterer Vollstreckung der verhängten Freiheitsstrafe. Zuständig für einen Aussetzungsantrag wäre dann die für Soerings deutschen Haftort zuständige Strafvollstreckungskammer. Ein erster Antrag könnte nach 2 Jahren gestellt werden. Es würde eine Begutachtung zur Legalprognose eingeleitet werden. Soering bliebe, da er in der BRD (re-) sozialisiert werden müsste mindestens noch 4-6 Jahre in Haft, bei Therapieverweigerung ggf. "lebenslang". Das ist, was Wittig mit "custody" meint. Es wird hier eine Überstellung erwogen, weil wohl selbst Wittig nicht an eine Begnadigung durch den Gouverneur glaubt.
Ich glaube aber dennoch nicht einmal an eine Überstellung. Der Fall ist zu verfahren und damit für Soering der Zug bereits abgefahren.
Sorry @Ashford .... aber nach meiner Wahrnehmung ... verbesser mich ... wenn ich falsch liege ... ist die Regierung der Bundesrepublik Deutschland der Auffassung, das jens söring unschuldig ist.

die wollen ihn heim holen ... so kitschig das klingt ... so wahr ist es vielleicht


6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:08
@Aehm
Zitat von AehmAehm schrieb:die wollen ihn heim holen ... so kitschig das klingt ... so wahr ist es vielleicht
Mag sein... aber warum hat Merkel das nicht zu Zeiten von Obama initiiert? Da wäre es meines Erachtens relativ einfach gewesen, einen "Freund" um einen solchen Gefallen zu bitten.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sörings Fall ist immer wieder vor einer Jury verhandelt worden und jedesmal wurde er für schuldig befunden.
Autoritätsargument gegen Autoritätsargument:

Es gibt mittlerweile eine Positionierung der Regierung der Bundesrepublik Deutschlad:
http://www.virginiafirst.com/news/local-news/growing-push-to-release-convicted-killer/832333452
Bei 1:18:
"we are deeply convinced of the innocence of jens söring"
das sagt Dr. Peter Wittig
Wikipedia: Deutsche_Botschaft_Washington,_D.C.
der offizielle und ranghöchste Vertreter der Regierung der Bundesrepublik Deutschland!

Sorry ... den Cowboys vertraue ich weniger als Mutti^^


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:15
Zitat von AehmAehm schrieb:Autoritätsargument gegen Autoritätsargument:
"Egal", welche (hochrangigen) Personen ihn für unschuldig halten, das beeindruckt mich nicht u. sagt auch nichts über Schuld oder Unschuld von Söring aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:18
Zitat von AehmAehm schrieb:Autoritätsargument gegen Autoritätsargument:
Gibt es da nicht einen Unterschied in den Autoritäten? Die Organe der US-Justiz müssen nach intensiver Beschäftigung mit dem Fall ein Urteil fällen; sich für Bundesbürger im Ausland einzusetzen, auch für rechtskräftig verurteilte Mörder, ist dagegen ein Hauptauftrag der Diplomatie.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:19
@Aehm

Die Strafaussetzung ist aber keine politische Frage in der BRD, sondern infolge der Gewaltenteilung wird JS einen gesetzlichen Richter bekommen, der unabhängige Sachentscheidungen treffen wird. JS wird sicher nicht als politischer Held bei einer Rückkehr gefeiert, sondern als gewöhnlicher Gewaltverbrecher, der nicht resozialisiert ist, erst einmal weiter weggesperrt.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:26
@alle

Ich gehe nicht davon aus das JS überstellt wird. Und das ist gut so!
Es dürfte jetzt wohl auch der letzte Strohhalm gewesen sein. Danach ist wohl sicher die Luft raus. Die Fakten, die für JS seine Schuld sprechen, die lassen sich einfach nicht ausblenden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 22:29
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Die Strafaussetzung ist aber keine politische Frage in der BRD, sondern infolge der Gewaltenteilung wird JS einen gesetzlichen Richter bekommen, der unabhängige Sachentscheidungen treffen wird. JS wird sicher nicht als politischer Held bei einer Rückkehr gefeiert, sondern als gewöhnlicher Gewaltverbrecher, der nicht resozialisiert ist, erst einmal weiter weggesperrt.
Aehm schrieb (Beitrag gelöscht):http://www.virginiafirst.com/news/local-news/growing-push-to-release-convicted-killer/832333452
Bei 1:18:
"we are deeply convinced of the innocence of jens söring"
das sagt Dr. Peter Wittig
Wikipedia: Deutsche Botschaft Washington, D.C.
der offizielle und ranghöchste Vertreter der Regierung der Bundesrepublik Deutschland!
hmmm?

Also erst mal glaube ich das die Cowboys nicht das Rückrad haben einen Fehler zuzugeben und schlicht und einfach auf:
* das Mass an Unrecht => das macht Parol tod
* fairer Prozess => das macht Pardon tod
verweisen.

Ende der Diskussion ... @Ashford1986 fühlt sich dann als Sieger:)


melden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 23:01
Eigentlich möchte ich, dass beide entlassen werden, aber wenn nur die Chance besteht dass nur einer entlassen werden kann.
Ist es besser denjenigen zu entlassen, als niemanden und dies halte ich auch nicht für ungerecht oder sonst was. Man kann wenigen helfen, aber nicht allen.
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Es ist so, wenn JS nicht begnadigt werden sollte (woraufhin zwangsläufig eine Abschiebung aus der Haft folgen würde (überwachte Ausweisung)), dann käme nur eine "Überstellung" infrage zwecks weiterer Vollstreckung der verhängten Freiheitsstrafe. Zuständig für einen Aussetzungsantrag wäre dann die für Soerings deutschen Haftort zuständige Strafvollstreckungskammer. Ein erster Antrag könnte nach 2 Jahren gestellt werden. Es würde eine Begutachtung zur Legalprognose eingeleitet werden. Soering bliebe, da er in der BRD (re-) sozialisiert werden müsste mindestens noch 4-6 Jahre in Haft, bei Therapieverweigerung ggf. "lebenslang".
Ich glaube, damit könnten sogar die JS Gegner damit leben. JS wird in Deutschland somit auch psychologisch untersucht ob er gefährlich ist für Gesellschaft, was ich aber keinesfalls glaube.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 23:03
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb: Unterschlagung:
- siehe Telefonate (The Promise.....nach Deinen Maßstäben wohl nicht mehr unabhängig) von Reid mit Gardner und mit dem FBI Profiler Ed S.
- Gardner bestreitet es.....dabei schaut er wie ein kleiner Junge der lügt....wie auch bei Konfrontation mit Buchanan
....."Come on"
Wenn ich es richtig erinnere, war im Film und in anderen Darstellungen, immer nur die Rede davon, dass das ominöse Profil "verschwunden" sei oder beim FBI "nicht mehr gefunden wird". Eine Unterstellung, dahingehend, dass es "unterschlagen" wurde, kann ich daher nicht ausmachen. Das wäre auch ein starkes Stück. Das FBI ist immerhin eine US- Bundesbehörde. BTW: Welches Motiv, sollte das FBI haben, ein Indiz zu unterschlagen? Verschwörungstheorie?
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Du wolltest noch eine unabhängige Quelle für die Sache mit der Juwelenkette
Na ja, unabhängig? Der Abschnitt beginnt ja mit: "Soering’s defenders have always contended..." Dann folgt die Auflistung der bekannten Söring Litanei, inklusive der Schmuck Geschichte. Woher, wenn nicht vom Meister, sollte die WP diese Information auch haben?
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Einstimmig? Git es da eine Quelle.
Das ergibt sich zwangsläufig aus dem Kontext. Wäre das Urteil nicht einstimmig gewesen, wäre es nicht zu einer Verurteilung von JS gekommen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Egal", welche (hochrangigen) Personen ihn für unschuldig halten, das beeindruckt mich nicht u. sagt auch nichts über Schuld oder Unschuld von Söring aus.
Eben. Daher verstehe ich auch nicht, warum hier einige Mitglieder gleich eine Schnappatmung bekommen. Die Tatsache, dass Wittig Jensi persönlich für unschuldig hält, sagt genau 0,0 über seine tatsächliche Schuld aus.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb: Die Organe der US-Justiz müssen nach intensiver Beschäftigung mit dem Fall ein Urteil fällen; sich für Bundesbürger im Ausland einzusetzen, auch für rechtskräftig verurteilte Mörder, ist dagegen ein Hauptauftrag der Diplomatie.
Danke für die klugen Worte. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass am Ende Sachargumente entscheidend sein werden. Daher rechne ich auch damit, dass die Anträge von JS auf Begnadigung/ Bewährung abgelehnt werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 23:22
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Eigentlich möchte ich, dass beide entlassen werden, aber wenn nur die Chance besteht dass nur einer entlassen werden kann.
Ist es besser denjenigen zu entlassen, als niemanden und dies halte ich auch nicht für ungerecht oder sonst was. Man kann wenigen helfen, aber nicht allen.
Ich jedenfalls hätte kein Problem damit, denn ich finde es schrecklich, bis ans Lebensende weggesperrt zu werden, ohne Hoffnung, jemals entlassen zu werden.

Jedoch muss man dann auch an sämtlich andere lebenslang Weggesperrten denken, sie müsste man dann auch entlassen.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:. Daher rechne ich auch damit, dass die Anträge von JS auf Begnadigung/ Bewährung abgelehnt werden.
Ich auch, weil es, wie schon so oft gesagt, nichts gibt, was ihn entlastet.

Das Strafmass wurde schließlich nicht ausgewürfelt oder gewählt, weil die amerik. Justiz Söring nicht leiden kann, sondern weil die Indizien ihn als Täter überführt haben und das Strafmass somit gerechtfertigt ist.

Da können die Amis tatsächlich nicht umschwenken und sagen, lassen wir ihn gehen... ohne Beweise für seine Unschuld.
Bei ähnlich gelagerten Indizienprozessen müßte dann auch zugunsten der Verurteilten entschieden werden...


melden

Der Mensch Jens Söring

12.10.2017 um 23:31
Ich teile die Ansicht von @borabora. Grundsätzlich finde ich es auch gut, einem Menschen eine zweite Chance einzuräumen. Lebenslang wegsperren ohne Chance auf Wiedereingliederung halte ich für falsch. Für noch viel schlimmer halte ich die Todesstrafe - meines Erachtens steht das Recht auf Leben oder Tod weder einem Menschen noch dem Staat zu.

Aber ich sehe auch den Anspruch auf Gleichbehandlung - nur weil jemand mehr Unterstützer oder mehr Geld hat, als jemand anderes, halte ich eine Freilassung für ungerechtfertigt. Oder es gilt: Gleiches Recht für alle, dann herzlich gerne. Allerdings unter der Voraussetzung, das Triebtäter bzw. Wiederholungstäter sehr genau überprüft werden. Reue und das tatsächliche Auseinandersetzen mit der Tat sind dabei für mich unverzichtbare Voraussetzungen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.10.2017 um 00:05
@yasumi

Nur um noch einmal eine Sache klar zu stellen: Die E-Mails soll ich nicht veröffentlichen, aber die allgemeinen Infos kann ich natürlich schreiben. Da war ja nichts überraschendes dabei und auch keine inoffiziellen Details von denen ich nichts weiß. Interessanterweise gibt es keine öffentlichen Ambitionen von unserer Kanzlerin und Präsident Steinmeier.

@alle

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Botschafter Wittig und weitere vielleicht in beide Richtungen das gemeint haben, sowohl, dass die Beweise als Unschuld anerkannt werden sollten aus seiner Sicht, als auch eine Übergabe bzw. Auslieferung an die deutschen Behörden angemessen sei, inoffiziell als Kompromisslösung, falls es Gouverneur McAuliffe nicht ausreichen sollte. Man kann es in der Tat aber mit beiden Wörtern übersetzen wie auch dem Wort Obhut @Tecolote.

Ich werde mich wieder zurückziehen bis zur Entscheidung des Virginia Board of Pardons and Paroles bzw. des Gouverneurs.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.10.2017 um 00:18
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Ich gehe nicht davon aus das JS überstellt wird. Und das ist gut so!
Ist es nicht, weil die neuen DNA-Erkenntnisse - soweit sie halten, was sie versprechen - einen neuen Mann als Täter erweisen und eine Täterschaft Sörings damit extrem unplausibel wird, wenn man den Gesamtkontext betrachtet. Nur die uneinsichtige und staatsräsonale Haltung Virginias wird ihm zum Verhängnis werden. Hier wird sich rächen, dass er jahrelang lautstark Politik machte, evtl. stünden die Chancen für einen Duckmäuserjens jetzt besser, glaube ich aber persönlich nicht so recht. Du gehörst schlicht dem Feindeskreis Söring an und bist daher genauso voreingenommen wie du es dem Freundeskreis vorwirfst, nur eben in konträrer Richtung.

Die Haftüberstellung ist mE ein Deal, für alle Beteiligten gesichtswahrend rauszukommen. Der Gov. muss ihn nicht begnadigen, sondern Söring bleibt "im Knast", nur eben in Dtschld., er kann auf die Steuerersparnis hinweisen und in 2 Jahren denkt in Virginia keiner mehr dran und Söring würde entlassen. Win-Win für Beide. Problem: zu durchsichtig und für den Gov. könnte das später ein Boomerang werden.

Alles hängt an der Qualität der DNA-Beweise. Wenn sie sicher beweisen, dass da das Blut eines fremden Mannes am Tatort war, dann sollte Jens gute Chancen haben, begnadigt zu werden (oder haftüberstellt, was de facto auf's Gleiche hinausliefe). Dass diese Chancen trotzdem nur 20% betragen liegt daran, dass das kein normaler Mordfall war und Virginia nicht Kalifornieren oder New York ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.10.2017 um 00:31
Wenn man die "politische" Kompnonente berücksichtigt, halte ich die Chance für JS sowohl auf Freilassung als auch auf Überstellung nach Deutschland für eher schlecht.

Aus deutscher Sicht ist JS kein politischer Gefangener - weder handelt es sich um einen Spion noch um einen Kriegsgefangenen. Und was anderes fällt mir auch nicht ein.

Zum Politikum geworden ist er mE vielmehr durch seine eigene Aktivität in dieser Sache - wobei das grundsätzlich für mich nachvollziehbar ist, ob unschuldig (was ich nicht glaube) oder nicht. Was mich extrem stört an seinen Darstellungen ist, dass er versucht, belastende Tatsachen zu verschweigen bzw. dafür keine halbwegs nachvollziehbare Erklärung bietet.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.10.2017 um 00:36
Zitat von PippenPippen schrieb: Wenn sie sicher beweisen, dass da das Blut eines fremden Mannes am Tatort war,
Es müsste bewiesen werden, das das Blut vom Tattag, also vom Tatgeschehen her, stammt?

Das Blut kann vorher dagewesen sein.

Entlastet ihn also nicht wirklich.
Zitat von PippenPippen schrieb: Hier wird sich rächen, dass er jahrelang lautstark Politik machte, evtl. stünden die Chancen für einen Duckmäuserjens jetzt besser, glaube ich aber persönlich nicht so recht.
Das könnte in der Tat ausschlaggebend dafür sein, das die Amis abwinken.

Sie halten ihn für schuldig und müssen sich noch Beleidigungen und Fehlverhalten vorwerfen lassen.
Das war, strategisch gesehen, recht dumm von Söring und hat ihm noch mehr Sympathien gekostet.

Trotz allem hätte ich nichts dagegen, wenn er nach Deutschland käme u. nach Prüfung wieder in Freiheit entlassen wird.

Lebenslang wegsperren halte ich für unmenschlich und ich finde wie @Dreams , das jeder eine Chance verdient hat, sofern er dazu gewillt ist und die Voraussetzungen dafür gegeben sind.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.10.2017 um 00:53
@Pippen

Ich distanziere mich von dem gemachten Vorwurf dem "Feindeskreis"anzugehören. Im Unterschied zu Dir, weiss ich aber genau von welchem Menschen ich bei JS spreche. Ich kenne ihn nämlich persönlich und unter allen Forenteilnehmern wahrscheinlich sogar am längsten; denn ich kenne JS bereits seit Ende April 1986(!).


Anzeige

melden