Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 21:25
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb: Begnadigungsantrag
Aufgrund wessen sollte er begnadigt werden. 30 Jahre Haft sind für amerikanische Verhältnisse nicht viel.

Wenn er schwer krank wäre oder das entsprechende Alter (70 Jahre aufwärts?), dann bestünde vielleicht eine
Chance?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 21:55
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Man darf nicht vergessen, dass er nach damaligen Maßstäben mit der absoluten Mindeststrafe davongekommen ist.
Das ist korrekt. Wie du aber weißt, war die ausverhandelt ("keine Todesstrafe").
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aufgrund wessen sollte er begnadigt werden. 30 Jahre Haft sind für amerikanische Verhältnisse nicht viel.
Es gibt keine Gründe ihn zu entlassen. Er kommt weder auf Bewährung raus (weil er noch immer die Tat leugnet und keine Reue zeigt), noch auf dem Begnadigungs Ticket (weil er seine Unschuld trotz des Mediengedöns nicht beweisen kann).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn er schwer krank wäre oder das entsprechende Alter (70 Jahre aufwärts?), dann bestünde vielleicht eine
Chance?
Das Alter ist den Amis egal. Es gibt sogar extra eingechtete Opa Knäste. Eine schwere Krankheit könnte im Fall JS eine Möglichkeit sein. Eine Überstellung würde dann aber nicht aus humanitären Gründen vollzogen werden, sondern um Kohle für die Behandlung zu sparen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 22:02
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Das Alter ist den Amis egal
Schon, doch das wäre nach meinem Verständnis u. a. ein Grund, zu begnadigen.

Söring ist weder krank noch alt, da dürfte eine "Begnadigung" eher nicht greifen.

Söring ist es sicher egal, aus welchen Gründen er entlassen würde, Hauptsache raus.
Doch das dürfte in weiter Ferne liegen, wenn überhaupt.

Ich denke, er wird seine Strafe absitzen müssen... bis zum Ende.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 22:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, doch das wäre nach meinem Verständnis u. a. ein Grund, zu begnadigen
Nach meinem auch! Aber wir beide haben nichts zu bestellen ;-).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Söring ist weder krank noch alt, da dürfte eine "Begnadigung" eher nicht greifen.
Eben. Er dürfte jetzt Anfang 50 sein, normalerweise sitzt er noch mind. 25 Jahre ein. Wobei die Amis das mit der lebenslänglichen Freiheitsstrafe durchaus auch so meinen. Von da her kann er glücklich sein, mit 75 oder so rauszukommen. Ich glaube aber nicht wirklich dran. Schau die mal den Link an den @Hesse18 und ich (im Gruppenthread) verlinkt haben. Da bekommen 80 jährige kein parole. Ist echt krass.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 22:55
Ich finde auch das für JS Parole nicht der richtige Ansatz ist noch war. Als verurteilter Doppelmörder ist man sicher auf der death row.

Constitutional Pardon ist das naheliegende worüber sich Northam grade Gedanken machen muss.

Ich denke der letzte Brief der seniorigen Ermittler an ihn könnten einen Anstoss zur Aufnahme behördlicher Ermittlungen geben. Es könnte also sogar sein, dass EH noch einmal verhört wird.

Jedenfalls glaube ich das eher, als wenn jetzt kurzfristig ein Pardon bzw. eine Ablehnung des Antrags erfolgt.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 22:58
@mr_majestic
Also die wieder Aufnahme des Verfahrens?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 23:15
Wie gross man das Fass dazu juristisch aufmachen muss...(reopen case, Grand Jury)
um z B. belastbare Aussagen (begleitet mit Lügendetektor ect.) zu erhalten.....ich denke ja...

Aber dann müsste die Motivation einsetzen unbekannte Täter überführen zu wollen.
So wird es mittlerweile ja auch medial seitens der 4 gefordert.

Das ist auch vor der Behörde besser, als mit dem x. Buch von JS Richtung Paroleboard zu argumentieren. JS steht nicht allein im Mittelpunkt. Sondern auch die Haysom Morde.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 23:22
@mr_majestic
Ja ok. Sehe ich genauso.
Ist eigentlich Bekannt ob wirklich --- nach der DNA STORY-- weiter ermittelt wird .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2018 um 23:23
@mr_majestic
Ich rede hier von ermitteln mit rechtlichen Voraussetzungen .


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 08:35
Zitat von Hoeck99Hoeck99 schrieb:Ist eigentlich Bekannt ob wirklich --- nach der DNA STORY-- weiter ermittelt wird .
Nein, es wird nicht ermittelt und besteht auch kein Sachgrund dies zu tun. Im übrigen gibt es auch keine "DNA STORY". Alles was zu diesem Thema nach außen gedrungen ist, beruht auf den Einschätzungen von JS und den vom ihm beauftragten Gutachtern.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 08:59
@dirk

ich finde das ist differenzierter zu sehen als den von elvis genannten dogmatischen Ausschluß von Ermittlungen.

http://www.roanoke.com/news/virginia/fbi-agent-joins-soering-pardon-case/article_e38ec632-4d11-5b77-b6f2-8366542a39ae.html

In dem Artikel steht was von "pardon investigations". An welchen Umfang die gekoppelt sind bzw. ob diese auch rectliche Ermittlungen anstossen können....weiss das vielleicht jemand? Gradewegs wenn aus einem Pardonantrag Verdächtigungen weiterer Personen angedeutet werden, sollte dies ein Interesse an einer Überprüfung voraussetzen. Die Ablehnung eines Pardonantrags ist ja in der Kette der möglichen "Unschuldsvermutung" schon etwas endgültiges. Gewissenhaftigkeit in der Sache wäre also wünschenswert auch wenn es Zeit braucht.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 11:35
Guten Morgen,

wie ich eben bei t-online gelesen habe, möchte Heiko Maas das Auswärtige Amt umbauen. Dazu werden auch Diplomaten aus
De in andere Länder versetzt. Wie z.B. US-Botschafter Peter Wittig.

Hier der Link:

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_83624920/aussenminster-heiko-maas-will-offenbar-das-auswaertige-amt-umbauen.html


Herr Wittig hat sich doch sehr für JS eingesetzt. Glaubt er doch an dessen Unschuld.

Jetzt frage ich mich welche Auswirkungen das auf JS und sein Verfahren haben kann, fällt doch ein wichtiger Unterstützer in USA weg.


Auch hier wird in dem Fall JS Peter Wittig als wichtige Person genannt.

http://jens-soering.blogspot.de/2018/03/der-fall-jens-soring-antrag-auf.html


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 11:36
@Hoeck99


http://www.ncpolicywatch.com/2015/05/06/begging-for-a-pardon-why-some-of-the-wrongfully-convicted-could-go-penniless/

Hier sind u.a. Informationen zum Pardonprozess genannt. Es liest sich so, als ob Gerichte bei entsprechender Beweislage Urteile aufheben können (unabhängig von Revisionsverfahren) und das autark ohne Mitwirkung des G. Also eine Rücknahme des Schuldspruchs ohne Pardon.

Für eine finanzielle Rehabilitation der dann als unschuldig geltenden, ist ein Pardon des G. wiederum unabdingbar.
Innerhalb der zeitintensiven Prüfung des Pardonantrags lässt der G. auch relevante Parteien befragen.

Das würde bedeuten, dass zumindest Gardner und der aktuelle Staatsanwalt Bedford sich äußern müssten.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 11:40
Sorry, war etwas voreilig.

Herr Wittig wird erst im Sommer seinen Posten übergeben.

Artikel im Spiegel:

Auszug:
...Peter Wittig, derzeit deutscher Botschafter in Washington, soll noch im Sommer seinen Posten räumen. Auf ihn folgt Emily Haber, bis vor Kurzem Staatssekretärin im Innenministerium. Die Personalie soll noch an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett bestätigt werden....

Hier der Link:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/heiko-maas-versetzt-peter-wittig-deutscher-botschafter-in-washington-a-1203445.html


Ich fand das ziemlich wichtig für diesen Thread im Fall JS.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 12:10
@kelten-maisie

Danke für den Hinweis, da wird JS wohl die Lobbymaschine anwerfen müssen. Aber der Fall Wittig zeigt recht deutlich, dass der tatsächliche Einfluss eines Botschafters auf ein Strafverfahren, trotz seiner exponierten Stellung, recht gering ist. Ich halte das ausdrücklich für begrüßenswert, ist doch die Gewaltenteilung ein Grundpfeiler einer jeden Demokratie.

Ulkig übrigens, dass JS gerne eine mutmaßliche Politisierung seines Falls beklagt, aber selber auf politischen Wege frei kommen möchte. Letztlich ist ja auch sein Antrag beim Gouverneur politisch motiviert. Ich hatte vor Jahren schon dargelegt, dass JS die neuen "Beweise" hätte vor Gericht bringen können.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 13:01
Eigentlich sind doch bereits alle Register dahingehend gezogen.

-> Merkel ->Obama
->Wittig/Wulff ->Paroleboard
-> Abgeordnetenschreiben

Alles weitere nervt doch nur noch. Entweder die Gerichte (Grand Jury) oder der G. entscheiden jetzt in juristischer Instanz in dem Fall - am besten die Politik hält sich auf beiden Seiten ganz raus.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 13:35
t.e.lawrence schrieb (Beitrag gelöscht):Ich halte es für sehr wichtig und zeigt mir den Prozessablauf für JS als sehr unzulänglich, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Wie Du sagst...vermuten ist das Einzige was bleibt, insofern man bereit ist an dem Urteil (Updike hat auch gemutmaßt) von 1990 zu rütteln....Um nicht wieder die auch von Dir zitierte, hitzige Kreisbahn loszutreten, die den ganzen Fall in 2 Lager spaltet...

Ich hoffe man wird über den Schlüssel EH noch einmal mehr zu dem Fall herausbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher es gibt eine Seite an ihr, die weder JS noch die Öffentlichkeit kannte oder bis heute präsentiert bekommt.
Mehr bleibt zu den Prozessen (she said...he said) rückblickend nicht mehr zu sagen, aber
ich bin gespannt ob noch was neues passiert.

Wie wird EH reagieren, sollte man sie noch einmal verhören wollen. Ihre Motivation kann eigentlich nur sein,
bei ihrer Story zu bleiben, sollte sie ihre Parole in Gefahr sehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 14:15
t.e.lawrence schrieb (Beitrag gelöscht):Jedenfalls anders als GC/BC oder Gelächter im Verhör mit EH wenn es um eine Charakterschaft ihres abgeschlachtetetn Vaters geht mit dem Nachzug ob sie sich eine Kippe schnorren darf.
Hierzu hätte ich gerne eine unabhänige und seriöse Quelle.

Im Übrigen solltest du deinen Kommentar löschen lassen, da er DOPPELT ist. Hatte Schwierigkeiten es zu lesen.
t.e.lawrence schrieb (Beitrag gelöscht):mr_majestic schrieb:
Seitdem mir auffiel dass JF in der Mordnacht seinen runden 20. Geburtstag hatte, denke ich ganz anders als diese Alibistories.
Ich glaube vielmehr dass EH bei JF sein wollte und zwar OHNE JS.....Also gar keine Drogen durch die Gegend fahren.

Des weiteren vergrößert es für mich die Theorie eines Eskalationsmord und zwar ungeplant.
Ähm...wenn ich richtig verstehe, gehst du hier davon aus, dass es ein eskalations Mord war? Aber gleichzeitig wollte EH ohne JS bei ihrem Freund sein, um dann planmäßig einen Mord an ihren Eltern zu verüben?


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.04.2018 um 14:35
was mich ein wenig verwundert sind die neuen Töne die nun angeschlagen werden. Da kommt nichts mehr mit er ist unschuldig o.ä. Zuvor hiess es immer, er sitzte unschuldig im Gefängnis, er hat die Tat nicht begangen usw. Nun wird versucht, seine Verurteilung in Frage zu stellen, sprich man sucht händeringend nach Fehlern um seine Freilassung zu erzwingen. Es wird wirklich immer abenteuerlicher und seine Unterstützer kommen immer auf neue, glorreiche Ideen.
Was ist mit den ganzen anderen Gefangenen, die zu der Zeit verurteilt wurden. Wird da auch so tief gegraben und alles überprüft? Oder lediglich wieder mal nur eine Extrawurst für JS? Er hat ja schon eine mildere Strafe erhalten, nun auch noch das. Welchen Bonus hat er denn, dass er immer diese Sonderbehandlungen genießen darf? ER beschäftigt seit Jahren etliche Personen mit seinen Belangen, die immer nur im Sande verlaufen sind. Wie die DNA-Analyse scheinbar auch. Sonst wäre er schon längst frei?


Anzeige

1x zitiertmelden