Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 19:57
hm dann macht es für dich halt keinen sinn , ich habe nur gesagt welches land meine wahl bei der "flucht" wäre. mit dem voreingehenden satz hatte es nichts direkt zu tun.@xXGEH-H-EIMXx

Anzeige
1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 19:59
@Lingu
die schweiz ist weder mehr noch weniger demokratie als die anderen länder. es gibt mehrere arten der demokratie und die direkte ist meiner meinung nach eine sehr schlechte.


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:04
@Sayhello
Zitat von SayhelloSayhello schrieb:hm dann macht es für dich halt keinen sinn , ich habe nur gesagt welches land meine wahl bei der "flucht" wäre. mit dem voreingehenden satz hatte es nichts direkt zu tun
Dann musst du lernen, richtig zu artikulieren.
DU hast die ganze Situation, alle Aussagen im Nachhinein realtiviert.... wahrscheinlich, weil der Sinn unbegründbar ist?

Naja, die Anspielung auf meinen Namen war wenigstens eine Premiere...

Naja, Ciao...
*saygoodbye*


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:11
@interrobang
Demokratie – Herrschaft des Volkes.
Zumindest nach der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes Demokratie würde also „mehr Mitbestimmung“ auch gleichzeitig „mehr Demokratie“ bedeuten. Ein oft genanntes Argument für einen Demokratiedefizit repräsentativer Systeme ist, dass man nur vorgefertigte Pakete politischer Überzeugungen wählen und so der Wille des Volkes nicht präzise bestimmbar ist.
In der Schweiz sind Elemente der direkten Demokratie vorhanden, die den Willen des Volks bzgl konkreter Fragen bestimmen und so das oben genannte Problem schmälern.
Wikipedia: Direkte Demokratie in der Schweiz

Direkte Demokratie bedeutet also dieser Argumentation zufolge „mehr Demokratie“ und „bessere Demokratie“.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die schweiz ist weder mehr noch weniger demokratie als die anderen länder.
Doch doch.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die direkte ist meiner meinung nach eine sehr schlechte.
Was du dann aber schon erklären müsstest.


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:26
@Lingu
Direkte Demokratie bedeutet also dieser Argumentation zufolge „mehr Demokratie“ und „bessere Demokratie“.

Nein, das ist so nicht richtig.
Deutschland hat sich gerade wegen negativen Kritikpunkten (mit denen sie mehr als genug leidliche Erfahrungen machen mussten) gegen starke plebiszitäre Elemente entschieden.

Und nur weil alle 3 Monate mal ein Volksentscheid auf Bundesebene kommt ist es noch keine bessere Demokratie.


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:36
Zitat von MilanoMilano schrieb:Deutschland hat sich gerade wegen negativen Kritikpunkten (mit denen sie mehr als genug leidliche Erfahrungen machen mussten) gegen starke plebiszitäre Elemente entschieden.
Das ist richtig – weniger plebiszitäre Elemente bedeuten aber weniger Demokratie, da ist die Begründung* erstmal egal.
*…die mir aber vollkommen einleuchtet: Indem man die Demokratie grundsätzlich daran hindert, gegen eigene Prinzipien vorzugehen, hält man sie und den Rechtsstaat stabil.


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:48
@Lingu
Ich würde mich da nur auf weniger direkte Demokratie einigen können.

Außerdem gibt es sie ja auch bei uns.

Man kann sowieso sehr schlecht Demokratien in direkt oder indirekt einteilen- meistens ist es eine Mischung.


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:52
Zitat von MilanoMilano schrieb:Außerdem gibt es sie ja auch bei uns.

Man kann sowieso sehr schlecht Demokratien in direkt oder indirekt einteilen- meistens ist es eine Mischung.
Das ist wahr.


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 20:59
@Lingu
schreibtischtäter sind ja auch irgendwie demokratisch...
Deckung statt Verantwortung ist die unausgesprochene Devise aller Bürokraten.

Carl Horber
Kleinlebewesen vermehren sich durch Zellteilung, Bürokraten durch Arbeitsteilung.

Jerry Lewis
irgendwie.

@Topic
auf keinsten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 21:00
@Lingu
Persönlich finde ich aber, dass der Volksentscheid damals nicht der größte Haken war... man hätte ihn eher reaktivieren lassen können als die anderen Probleme.
Ich habe auf jeden Fall nichts gegen die Art von Entscheidung und in manchen Fällen scheint solch eine sehr angebracht.


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 21:10
@Milano
Auch dass die historische Begründung heute nicht mehr tragbar ist, halte ich für möglich. Bin persönlich auch für Volksentscheide.
Die Schweiz ist ja auch noch nicht untergegangen oder einem „Francois Hîtler“ verfallen. Willy Brandts schon sehr früh geäußertem (und dabei etwas überstrapaziertem) „Mehr Demokratie wagen“ könnte man mal einen Versuch geben.
Naja. Etwas am Thema vorbei, das alles.
Und ich hab das Gefühl, ich schwurbele etwas ;)


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 21:13
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:schreibtischtäter sind ja auch irgendwie demokratisch...
Was meinst du jetzt mit Schreibtischtäter?


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

31.03.2014 um 21:25
@Lingu
Kann ich ihnen in allen Punkten nur zustimmen.

Bin ein Leidensgenosse, schwurbele auch etwas zu viel in diesem forum :D


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 00:34
@Lingu
ich bin ganz bei dir, wenn du meinst, die demokratie der schweiz sei vorbildlich und besser als in D/Ö.
doch der trend in D/Ö/S scheint durchaus von gewissen pappnasen wie sie auch hier ihr gift versprühen in richtung des demokratieverständnisses von D gesetzt zu werden. eine demokratie, die eigentlich keine ist, aber trotzdem als solche durchgeht. weil die leute es so sehen wollen.
der einsame schreibtischtäter stellt das exakte gegenteil der demokratie dar. ihm wird die verantwortung aufgehalst, überstürzte entscheidungen offiziell durchzuwinken. das drängen kommt meist von verantwortungslosen neoliberalen wirtschaftsmarionetten, die nur ein stück vom speck abhaben wollen. an der gemeinschaft liegt ihnen nichts. und es sind so viele, denen die gesellschaft egal ist, dass sich mit ihnen ketten bilden lassen, durch die an der gesellschaft vorbei gewirkt werden kann. im prinzip liegt die fundamentale unterschiedlichkeit des gemeinschaftlichen denkens und der nach-mir-die-sintflut-mentalität offen dar, nur sind die einzelkämpfer halt vermehrt sophisten, die die welt mehr durch worte denn durch taten verstehen und begreifen und diese nach belieben umdeuten, fehldeuten und umetikettieren. dadurch kommt dann so etwas wie in D bei raus, was den namen demokratie eigentlich gar nicht mehr verdient hat. platon würde sich im grabe umdrehen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 12:12
Wieder von unfähigen Regierung verheizt werden wie in den Weltkriegen davor?
Andere machen Gewinn und du lässt das Leben?


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 19:30
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: eine demokratie, die eigentlich keine ist, aber trotzdem als solche durchgeht. weil die leute es so sehen wollen
Oh man. Da muss man nur den Kopf schütteln.


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 21:41
@Milano
auch ein freund des "nurs"? erklär, was so bedenklich an meiner aussage sein soll, dass wir bestenfalls unter scheindemokratischen verhältnissen leben.


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 21:44
Würde mein Kopf auch nicht für Deutschland riskieren.
Egal ob es sich um Verteidigung oder Angriff handelt


melden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 21:46
Wenn ich manche Leute intellektuell einschätze, bin ich ganz froh, dass wir keine direkte Demokratie haben...


1x zitiertmelden

Würdet ihr für die BRD im Krieg kämpfen?

01.04.2014 um 21:48
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Zumindest nach der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes Demokratie würde also „mehr Mitbestimmung“ auch gleichzeitig „mehr Demokratie“ bedeuten. Ein oft genanntes Argument für einen Demokratiedefizit repräsentativer Systeme ist, dass man nur vorgefertigte Pakete politischer Überzeugungen wählen und so der Wille des Volkes nicht präzise bestimmbar ist.
In der Schweiz sind Elemente der direkten Demokratie vorhanden, die den Willen des Volks bzgl konkreter Fragen bestimmen und so das oben genannte Problem schmälern.
Das wichtigste merkmal einer Demokratie ist das man auch selber Politik machen kann. und das kannst du. Dafür brauchst du kein fehlerhaftes schweizer system sondern musst einfach nur in die Politik gehen.
Zitat von LinguLingu schrieb:Doch doch.
nein nein. Sie hat einfach ein dümmeres system.
Zitat von LinguLingu schrieb:Was du dann aber schon erklären müsstest.
1. Sie hilft nur den Populismus und dem Bauernfang. Sieht man in der schweiz wunderbar.
2. Minderheiten haben keine möglichkeit ihre interessen durchzusetzen.


Anzeige

melden