Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 09:38
Von 2 ehemaligen Arbeitskollegen die befristete Arbeitsverträge hatten und zum 01.01.14 nun Arbeitslosengeld kassieren habe ich gestern Sachen gehört, die mich echt mit den Ohren schlackern lassen. Statt sich um Arbeit zu bemühen oder ein Jobangebot anzunehmen (welche es sogar gegeben hatte!!!) wollen sie Arbeitslosengeld kassieren. Ein Kollege hatte auch gerade erst einmal lieber 4 Wochen Urlaub in Tunesien verbracht. Die Jobs werden mit so Dummen Ausreden abgelehnt, weil es in einer Firma 2 Urlaubstage weniger gibt wie vorher oder der Verdienst etwas geringer ist als er vorher gehabt habt. Ich finde es einfach Unmöglich. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht Neidisch auf den Urlaub oder so, fahre selbst in diesem Jahr 2 mal in Urlaub, aber mich ärgert so eine "Schmarotzerei" total. Ich arbeite und zahle für solche Leute ja mit dass die ihr Arbeitslosengeld kassieren und auf der faulen Haut liegen. Sollte man nicht so etwas bei der Arge zur Anzeige bringen? Wie gesagt, das sind jetzt nur 2 Beispiele die ich persönlich kenne und man sollte ja nicht ALLE über einen Kamm scheren, sind mit Sicherheit nicht ALLE so, aber ich habe das Gefühl, dass dennoch zuviele das System ausnutzen - oder sehe ich das Falsch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 09:42
@Coffeegirl
Ja die gibt es noch aber ich habe kein Problem mit diesen Leuten sondern mit der ARGE die nicht dazu fähig ist das zu unterbinden.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 09:56
find man sollte bedenken das nicht jeder gleich nen Schmarotzer ist, jeder der von denen Kohle bekommt hat vorher was ein gezahlt, der eine mehr der andere weniger, Schmarotzen heißt "auf Kosten anderer" .. wer was eingezahlt hat lebt also nicht unbedingt auf Kosten anderer..

tjoah, und was solln die gegen "Schmarotzer" machen?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 10:56
Ich finde es vollkommen legitim sich nach einem Beschäftigungsverhältnis erstmal auf die faule Haut zu legen. Für 1-2 Monate ist das vertretbar.

Schließlich hat man auch lange genug in die ALV eingezahlt.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 10:58
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ja die gibt es noch aber ich habe kein Problem mit diesen Leuten sondern mit der ARGE die nicht dazu fähig ist das zu unterbinden.
Wie willst Du denn herausfinden, ob jemand sich bemüht, Arbeit zu finden? Sobald es um Sanktionen oder um eine Verschärfung der Nachweispflicht geht, ist das Geschrei doch groß.
Zitat von Gran_TorinoGran_Torino schrieb:Ich finde es vollkommen legitim sich nach einem Beschäftigungsverhältnis erstmal auf die faule Haut zu legen. Für 1-2 Monate ist das vertretbar.
Nein, vertretbar ist es nicht. Weil andere dafür bezahlen. Mit höheren Beiträgen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 10:59
Zitat von tictic schrieb:find man sollte bedenken das nicht jeder gleich nen Schmarotzer ist, jeder der von denen Kohle bekommt hat vorher was ein gezahlt, der eine mehr der andere weniger, Schmarotzen heißt "auf Kosten anderer" .. wer was eingezahlt hat lebt also nicht unbedingt auf Kosten anderer..
Doch, er ist einer. Weil das Geld für diejenigen bestimmt ist, die keine Arbeit bekommen. Nicht für diejenigen, die nicht arbeiten wollen. Das ist eben der Unterschied.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie willst Du denn herausfinden, ob jemand sich bemüht, Arbeit zu finden?
Menge der Bewerbungen und Qualität der Bewerbungen prüfen und sich bei den Firmen erkundigen ob er Termine wahrgenommen hat etc.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:08
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Menge der Bewerbungen und Qualität der Bewerbungen prüfen
Die Menge zu faken ist kein Problem, ein Standardbrief x-mal versandt. Fertig.
Und die Qualität? Welche Anforderungen kann es da geben? Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich, wie gut jemand Bewerbungen schreiben kann. Und auch hier gilt, einmal einen Standardbrief verfassen, den kann man mit minimalem Änderungsaufwand x-mal verschicken.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:und sich bei den Firmen erkundigen ob er Termine wahrgenommen hat etc.
"Geübte" Arbeitsverweigerer gehen natürlich zu den Bewerbungsgesprächen. Sie hinterlassen dort aber einen schlechten Eindruck, so dass sie nicht genommen werden. Das lässt sich aber kaum quantifizieren.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:13
@kleinundgrün
Genau das meine ich doch mit prüfen und nachfragen, das lässt sich doch alles überprüfen wenn man sich mit den Firmen unterhält und die Bewerbungen auswertet.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:14
Ich glaube nicht, dass die Schmarotzer eine Mehrheit unter den Empfängern von Arbeitslosengeld stellen. Zudem, für weniger Geld würde ich auch nicht anheuern, also im Vergleich alter Job - neuer Job.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:17
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Genau das meine ich doch mit prüfen und nachfragen, das lässt sich doch alles überprüfen wenn man sich mit den Firmen unterhält und die Bewerbungen auswertet.
Eben nicht. Wie willst Du denn jemanden, der einfach nur ungeschickt beim Bewerbungsgespräch ist, von jemandem unterscheiden, der absichtlich ungeschickt ist?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich glaube nicht, dass die Schmarotzer eine Mehrheit unter den Empfängern von Arbeitslosengeld stellen.
Sicher nicht. Aber diejenigen, die es tun, schaden dem System gewaltig. Sie rufen Unmut bei den Einzahlern hervor und sind der Grund, dass sich Menschen, die keine Arbeit finden, als Menschen zweiter Klasse fühlen. weil sie sich mit den Sozialschmarotzern in einen Topf geworfen fühlen.
Am schlimmsten sind diejenigen, die sich noch dreist damit brüsten, das System für ihren Vorteil zu missbrauchen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:19
@kleinundgrün
Schön ist das sicher nicht, aber was will man machen? Gibt in jedem System immer wieder Vereinzelte, die sich gerne ihre eigenen Regeln gestalten und so anderen Betroffenen schaden. Wichtig ist, dass sie nicht die Mehrheit stellen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:20
Also einigen gehts ja gut.

Als ich das letzte mal Arbeitslos war, hatte ich gar keine Chance, Hartz4 "auszukosten". Bei uns wurden vielen systematisch der Geldhahn zugedreht binnen weniger Monate.
Seitdem verzichte ich auf Arbeitslosengeld, selbst, wenn ich keinen Job hätte.

Aber die Leute, die sich darüber beschweren, dass sie für die Schmarotzer Steuern zahlen, gehen mir genauso auf die Nerven. Immerhin zahlt man in die Kasse ein, für den Fall, dass man selbst arbeitslos wird. Und das geht schneller, als man denkt.

Und ganz schlimm sind diejenigen, die sich über arbeitslose Schmarotzer beschweren, und dabei selbst arbeistlos sind (gibt es jede Menge von)


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:21
Und wieder einmal stürzt sich die halbe Menschheit in Panik und sucht Schutz vor einem ein Sturm im Wasserglas... smilie baby 002


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:23
Schwer zu beurteilen, weil ich es selber noch nicht erleben musste, aber wenn ich sowas lese wie im Eingangspost, geht mir das Messer im Sack auf.

Die Beiträge von @kleinundgrün unterschreibe ich.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Schön ist das sicher nicht, aber was will man machen?
Machen kann man nicht viel - außer dass man natürlich nachgewiesene Fälle sanktioniert.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber die Leute, die sich darüber beschweren, dass sie für die Schmarotzer Steuern zahlen, gehen mir genauso auf die Nerven. Immerhin zahlt man in die Kasse ein, für den Fall, dass man selbst arbeitslos wird. Und das geht schneller, als man denkt.
Hier geht es nicht um Leute, die keine Arbeit finden, sondern um solche, die keine Arbeit wollen. Und auch Du fällst dem Trugschluss anheim, dass Du mit Deinen Beiträgen für Dich vorsorgst. Das ist falsch. Du zahlst in eine Versicherung ein, die bewirkt, dass Du aufgefangen wirst, wenn Du nicht arbeiten kannst.
Und wieder stürzt sich die halbe Menschheit in Panik und sucht Schutz vor einem ein Sturm im Wasserglas...
Das ist Unfug. Du hättest Recht, wenn Du sagen würdest, dass man bei der Beurteilung der Situation nicht das Augenmaß verlieren darf indem man die Menge an Missbrauch beachtet. Aber so wie Du das komplett abtun möchtest, ist es Unsinn.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben nicht. Wie willst Du denn jemanden, der einfach nur ungeschickt beim Bewerbungsgespräch ist, von jemandem unterscheiden, der absichtlich ungeschickt ist?
In vielen Fällen kommts doch nicht mal bis zum Bewerbungsgespräch. Aber wenn sich jemand dauerhaft ungeschickt beim Bewerbungsgespräch anstellt und das vllt auch noch wenn man ihn vorher zu einem oder mehreren Trainingsmaßnahmen geschickt hat, dann würdest du doch misstrauisch werden oder nicht?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist Unfug. Du hättest Recht, wenn Du sagen würdest, dass man bei der Beurteilung der Situation nicht das Augenmaß verlieren darf indem man die Menge an Missbrauch beachtet. Aber so wie Du das komplett abtun möchtest, ist es Unsinn.
Wieso komplett abtun? Ich räumte doch bereits ein, dass ein Sturm aufzieht...


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:27
@kleinundgrün
Du hast es erfasst.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 11:29
@kleinundgrün
Das ist falsch. Du zahlst in eine Versicherung ein, die bewirkt, dass Du aufgefangen wirst, wenn Du nicht arbeiten kannst.
Man wird aufgefangen, wenn man seine Arbeit verliert (und nicht nur, wenn man nicht arbeiten "kann").

Aber wenn doch soviele Leute eine Arbeit haben und sich über die faulen Arbeitslosen beschweren, warum kriegt Deutschland es nicht auf die Reihe, das ganze Arbeitslosengeld abzuschaffen?

Denn von mir aus braucht es das nicht mehr geben.


Anzeige

2x zitiertmelden