Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 13:03
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:Allerdings muss man denen schon gehörig auf die Füße treten
genau.. weil sich mit Gewalt schon immer alle Probleme am besten lösen ließen. -.-

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 13:16
@rockandroll
In diesen heiligen Hallen der Arge gibt es einige, natürlich nicht alle, die haben das Arbeiten leider nicht erfunden und es werden leider a l l e Menschen, die auf diese Mitarbeiter angewiesen sind, erst einmal als arbeitsfaul eingestuft. Ich sollte einmal einen Kurs besuchen, bei dem ich lernen sollte, Briefe zu schreiben. Leider hat die Dame sich nicht die Mühe gemacht, meinen Lebenslauf durchzusehen und dann auch noch in dem Ausdruck (Arbeitsanweisung der Arge), den man mitbekommt, leider 10 Rechtschreibfehler in zwei Sätzen gemacht, woraufhin ich einen Rotstift rausholte, die Fehler anstrich und Ihren Chef sprechen wollte. Ihr Kommentar: "oh, wie peinlich" und schon hatte ich einen "Aufhänger". Diese Dame habe ich dort nie wieder gesehen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 13:29
@Haggeri
na und? Dieses allgegenwärtige Überbewirtschaften der Gesellschaft, das aus jedem einen homo-ökonomikus-ehrgeizling machen will, ist sowieso eine Krankheit die sich bald vermutlich selbst evolutionär aussieben wird. Spätestens dann, wenn die Rohstoffe knapp werden. Bis dahin bewundere ich jeden, der auch entspannter sein Leben führen kann, und nicht dieser antiquierten postindustriellen Idee von "man muß arbeiten um zu konsumieren, und konsumieren um arbeiten zu können" nacheifert. Braucht kein Mensch, aber einige wollen es.. denen sei nur viel Erfolg zu wünschen. Nur laßt halt auch die anderen mit eurem Blödsinn in Ruhe


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 13:56
@rockandroll
Hast Du Kinder, bist du allein erziehend, musst du keine Miete zahlen? Schulbücher kaufen, Kleidung etc.? Wenn es der Arge nach gegangen wäre, hätte ich eine 40 qm kleine Bude beziehen sollen und meine Tochter in meinem Bett schlafen lassen müssen. Die ist inzwischen 17. Herzlichen Glückwunsch. Dann gehe ich doch lieber arbeiten, bin unabhängig und kann mir durch zwar harte aber ehrliche Arbeit meine "Brötchen" verdienen. Hauptsache du hast gelernt mit Wörtern, wie "homoökonomikus" usw. umzugehen.

Was ich mit meinem Beitrag vorhin eigentlich ausdrücken wollte ist, das man leider eher an der Suche nach Arbeit gehindert wird, als gefördert, da muss man dann schon selber ran.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 13:56
@Haggeri
ich weiß, ich sprach jetzt gerade etwas an dem vorbei, was du uns eigentlich erzählen wolltest, aber mir geht es hier nur um einpaar grundsätzliche Dinge, und ich möchte mich nicht zu weit im Thema ausbreiten, um das Wesentliche nicht zu sehr zu verwässern, also sry dafür^^


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 14:02
@Haggeri
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:hätte ich eine 40 qm kleine Bude beziehen sollen und meine Tochter in meinem Bett schlafen lassen müssen. Die ist inzwischen 17.
das ist nicht ok mit der 40 qm Wohnung. Auch wenn Hartzer ums Überleben kämpfen müssen, steht einer Einzelperson 47 qm zu. Mit Tochter also definit mehr.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 14:25
Also wenn ich heute Arbeitlos wäre und das AMS schickt mich zu einer Arbeit wo ich 2 Tage weniger Urlaub hab als früher und nicht annehme, naja spätestens dann streichen sie mir mein Geld :D
Zum Vergleich zum EP finde ich es bei uns dann doch strenger...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 14:39
@liaewen
Ich habe jetzt 6 Tage weniger Urlaub, dafür netto so viel wie vor zwei Jahren Brutto. Einen Chef, der 100%ig hinter mir steht und einen festen Arbeitsvertrag. Ich arbeite sogar manchmal Samstags (aber nur dann, wenn ich es für nötig halte). Dafür macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß. Kein Mobbing mehr und auch nicht der Spruch "das machen wir wie immer" (der mir zum Hals raus hängt). Es kommt also immer darauf an, wo man arbeitet und wie sie gewürdigt wird.

Und noch eins: Vom Arbeitsamt bin ich noch nirgends hingeschickt worden. Ich habe denen gleich gesagt, kommt nur nicht auf die Idee. Ich suche mir meine Jobs lieber selber. Einmal sollte ich einen Job annehmen für den hätte ich ein Staatsexamen benötigt (schön wenn man mir das zutraut, nur peinlich wenn ich mich darauf beworben hätte, ich blamiere mich doch nicht). Ein anderes Mal wollte man mir erzählen, dass man für meinen Beruf studiert haben muss. Was für ein Blödsinn (ich sollte es nach 30-jähriger Berufserfahrung eigentlich besser wissen, schließlich bin ich der beste Beweis dafür).


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 14:44
@Haggeri
Das klingt gut :)
Immerhin kann man es ja einem so oder nie 100%ig recht machen. Ich finde man muss sich wohl fühlen und wenn die Bezahlung für einen selber angemessen ist, passt es doch auch.

Ohja, da hatte ich auch die wildesten Fälle. Bis ich dann auch gesagt habe, Leute ich such selber. Jobangebote die hinten und vorne nicht passen. Hauptsache man haut irgendwas raus. Das kann es aber auch nicht sein.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 14:51
@liaewen
Genau. Man darf nicht vergessen, dass diese Leute dort auch meistens nur einen Zeitvertrag haben und wer weiß, dass er nach einigen Monaten wieder "auf der Straße" sitzt, der strengt sich nicht besonders an. Was mich nur maßlos ärgert ist die Tatsache, dass einige davon eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen, wie die Dame, deren Rechtschreibfehler ich rot angestrichen habe (hatte ich zuvor mal erwähnt), die kurz zuvor noch hämisch grinsend mir erzählt hat, wie toll sie rhetorisch geschult wurde. Ein anderer hat mich doch ernsthaft gefragt: "was können sie überhaupt" und "Ihre Ausbildung ist aber schon etwas länger her", als ob man die alle zwei Jahre wiederholt. Dem habe ich erst einmal erzählt, WAS ich alles kann.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 15:50
@Haggeri
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:Man darf nicht vergessen, dass diese Leute dort auch meistens nur einen Zeitvertrag haben und wer weiß, dass er nach einigen Monaten wieder "auf der Straße" sitzt, der strengt sich nicht besonders an.
kann genauso gut anders sein, dass sie sich grad deswegen besonders anstrengen und deswegen so reagieren, aus Verzweifelung irgendwas zu erreichen damit vielleicht der Zeitvertrag verlängert wird. Kenne übrigens auch einige, die seit Jahren dort arbeiten.

Allerdings ging es hier ja letzendlich nicht darum wie man dort behandelt wird, sondern ehr inwiefern das ganze von den Menschen ausgenutzt wird bzw. ob zuviele das ausnutzen


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:06
Zitat von TruenesTruenes schrieb: das ist nicht ok mit der 40 qm Wohnung. Auch wenn Hartzer ums Überleben kämpfen müssen, steht einer Einzelperson 47 qm zu. Mit Tochter also definit mehr.
richtig, für zwei Personen stehen einem Arge Empfänger ca.60 qm zu. Da bekommt man schon eine zwei -drei Zimmer Wohnung. Nur der Mietpreis darf nicht übermäßig sein, dafür gibt es aber auch Regeln. Zudem darf man als Arge Empfänger 100 € dazu verdienen ohne das es angerechnet wird. Nicht jeder findet nun mal direkt einen neuen Job, oder kann/darf nicht oder nur wenig arbeiten. Ich interessiere mich für solche Gesetze und lese auch einiges darüber.

http://unrechtssystem-nein.forumieren.org/

Willi Schartema schreibt auch sehr viel über Arge Gesetze auf facebook und twitter

https://www.facebook.com/willi.schartema

https://twitter.com/sachkundiger1


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:09
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:Was mich nur maßlos ärgert ist die Tatsache, dass einige davon eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen, wie die Dame, deren Rechtschreibfehler ich rot angestrichen habe (hatte ich zuvor mal erwähnt), die kurz zuvor noch hämisch grinsend mir erzählt hat, wie toll sie rhetorisch geschult wurde.
buhu BEHINDERTEN FEIND... gibt genug leute die nicht ordentlich die deutsche rechtschreibung beherrschen und dafür nichts können. einen legastheniker wegen seiner unfähigkeit zu schreiben aufzuziehen ist genauso mies wie nen rollstuhlfahrer damit aufzuziehen das er nicht laufen kannst.
und ich bin dir ziehmlich sicher rhetorisch weit überlegen, trotzdem wirst du in jedem satz vonmir wenigstens einen rechtschreibfehler finden...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:27
@25h.nox
Nun halt mal die Luft an, bin selber behindert, nicht gehbehindert, sondern sehbehindert.

Nur zur Info: Legasthenie ist keine Behinderung, sondern eine Lese-Rechtschreibschwäche. Erzähl mal einem Legastheniker, dass er behindert ist.

Um es auch für Dich verständlich zu machen: Eine "geprüften Sekretärin" in einen Schreibkurs zu stecken, ist wie einem Schreiner einen Hobel zu erklären. Einfach nur dämlich. Die Zeit kann man besser nutzen. Und das du rhetorisch besser drauf bist als ich, bezweifle ich, nachdem was du so für einen "Bullshit" schreibst. Wobei wir wieder bei der Arroganz wären. Offensichtlich fühlst Du Dich hier angegriffen. Ich denke doch, dass ich hier im Forum niemanden persönlich angegriffen habe, sondern lediglich über meine Erfahrung erzählt habe.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:38
@Haggeri
was greifst du denn @25h.nox so an. Wenn du über deine Erfahrungen mit der "Arge" berichten willst, solltest du vielleicht einen Thread mit dem Titel "Erfahrungen mit der Arge" erstellen. Hier in dem Thread geht es vorrangig darum, ob zuviele Menschen das System "Arge" ausnutzen. Außerdem würde ich sagen, dass man andere Kommentare nicht als "Bullshit" abtun solte. Habe ich ja auch nicht gechrieben, als du meintest, dass du nur eine 40 qm Wohnung haben dürftest, was definfitiv nicht stimm!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:40
TNur zur Info: Legasthenie ist keine Behinderung, sondern eine Lese-Rechtschreibschwäche. Erzähl mal einem Legastheniker, dass er behindert ist.ext
uhh seine beine nicht bewegen können ist auch keine behinderung sondern nur eine gehschwäche...

und du willst also ein richtiger behinderter sein weil du eine Sehschwäche hast?

und man kann auch behinderten feindlich und behindert sein. nur weil man seine beine icht mehr bewegen kann wird man doch nicht zu einem vernünftigen menschen, man kann sich immer noch schrecklich gegenüber dem nachbarjungen mit downsyndrom verhalten.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:45
@Truenes
Ich werde mich ja wohl noch rechtfertigen dürfen und die Sache mit der Wohnung gehört dann ja wohl auch nicht hierher.

@25h.nox
Ich glaube ich brauche hier niemandem meine Behinderung zu erklären. Wohlgemerkt Behinderung, keine Schwäche. Auch Behinderungen passen nicht hier her.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:47
kriegt euch mal wieder ein, ihr Heulsusen ;)


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:48
@rockandroll
:D


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:48
@Haggeri
Wieso überhaupt willst du dich rechtfertigen? Versteh ich jetzt nicht!
Außerdem hast du mit der Wohnung das geschrieben und ich bin drauf eingegangen mehr nicht.


Anzeige

melden