Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:10
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mich stören sie schon.
Es ist auch nur eine Minderheit, die Steuern hinterzieht, dennoch stört mich das. etwas zu akzeptieren, nur weil es wenige machen, ist kein Argument.
Da kommt es auf Kosten nutzen Faktor an, deshalb gehen sie bei Steuerhinterzieher härter vor, gibt da halt mehr zu hollen. Beides wird aber bestraft, wenn es an licht kommt, dafür gibts ja Regeln.
Nur müssen die auch dann durchgesetzt werden von den Sachbearbeiter, die eh schon überlastet sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:10
Klar nutzen zuviele Leute dieses System aus, aber wer kann ihnen das schon verübeln? Man bekommt Wohnung, Umzug, Elektronikgeräte, alles bekommt man bezahlt vom Staat und muss dafür nicht mal einen Finger krumm machen. Ist doch klar, dass das zuviele ausnutzen, ist ja anscheinend auch nicht schwer, ist leichter als arbeiten.
Befristete Unterstützung würde ich ja noch gutheißen, aber viele beziehen das ja dauerhaft und fast schon selbst verständlich, die denken gar nicht mehr dran arbeiten zu gehen. Bei denen ist frühestens um 13 Uhr die Nacht rum, die sind das doch gar nicht mehr gewohnt früh aufzustehen. Naja, aber daran ändern wird sich nichts, wenn es vielen sol eicht gemacht wird.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:12
Zitat von n5an5a schrieb:Da kommt es auf Kosten nutzen Faktor an
na ja, im vorherigen Post hast Du geschrieben, dass es Dich nicht stört. Und mich stört es eben, wenn Sozialsysteme missbraucht werden.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:16
@kleinundgrün
Damit meinte ich den Staat, nicht meine persönliche Meinung. Warum klein Betrüger weniger Beachtung geschenkt wird.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei denen ist frühestens um 13 Uhr die Nacht rum, die sind das doch gar nicht mehr gewohnt früh aufzustehen.
viele hart arbeitende leute stehen spät auf und gehen die nacht durch arbeiten...
tagsüber sind es vorallem nutzlose bürojobs und tageslichtabhängige sachen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sind es vorallem nutzlose bürojobs
Was ist denn ein nutzloser Bürojob für dich?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:30
@Aniara
(Einige) Callcenter... "Hätten Sie Interesse an einem Sky-Abo oder einer Reise in die Türkei?" smiley-rolleyes010


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:36
Klar, aber auch dieser Job ist nicht nutzlos, es gibt genügend Beschätigte in einem Call Center. Außerdem sehe ich das, hauptsache ehrliche Arbeit und sich das Geld verdienen, darauf kommt es mir an.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn ein nutzloser Bürojob für dich?
heutzutage so ziehmlich jeder bürojob... computer können das besser, und die trinken auch nicht ständig kaffee...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 12:46
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb:aber ich habe das Gefühl, dass dennoch zuviele das System ausnutzen - oder sehe ich das Falsch?
Absolut.

Arbeit ist doch nichts anderes als die Bedienung der Massennachfrage.

Die Massennachfrage entsteht aber nur durch die Summe der Ansprüche aller Menschen an der Gesellschaft teilzunehmen.

Wenn alle Arbeitslosen sich sagen würden, ich arbeite nicht also hab ich auch kein Recht auf einen menschenwürdiges Leben, hätten doch sehr viele Menschen wieder keine Arbeit!

Die Gesellschaft würde augenblicklich aufhören zu existieren, wenn sich der Gedanke, man darf Ansprüche nur als Arbeiter haben, durchsetzt!

Wir versorgen ja auch die Rentner, Kinder und Kranken mit, die auch nicht arbeiten wollen.

Ohne Solidarität, gibt es nur wieder mehr Umverteilung nach oben. Das richtet sich in jedem Fall gegen alle.

Beispiel: Man würde nur sagen, lass die saufenden Obdachlosen doch alle erfrieren.

Die Textilindustrie hätte sofort Milliardenausfälle, die auch wieder vielleicht 10.000 Jobs kosten, weil eben auch die Decken, nach den Restansprüchen der Obdachlosen an die Gesellschaft, ihnen diese zu geben, Arbeitsplätze schafft!

Jeder Tritt nach unten, egal mit welche Begründung, ist also auch immer ein halber Tritt wieder gegen sich selber, schneller aus den Job zufliegen!

Die Gesellschaft brauch die Ansprüche von jedem! Wer die Ansprüche von Menschen senkt an der Gesellschaft teilnehmen zu dürfen, zerstört sie! :|


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 13:03
@Coffeegirl


Ich denke, an der vorherigen Arbeitsbiographie kann ein Arbeitsvermittler schon feststellen , wen er vor sich hat....ob jemand arbeiten will und da zieht man auch die Zügel fester an ^^
als bei denen , die von vorne herein nicht arbeiten wollen.....


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

21.03.2014 um 23:34
sicher gibt es leute, die das tun ...
sie finden schlupflöcher und wissen eben wie sie ans geld kommen ... wie? keine ahnung ...

aber es gibt auch sehr viele,
die nichtmal genug bekommen um einigermaßen vernünftig leben zu können ...
das finde ich echt traurig ...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 00:13
Ich habe den Eindruck dass einige den Unterschied Alg1 und Alg 2 nicht kennen.
Wer ausreichend Alg2 bekommt muss nicht zum Jobcenter.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 00:22
Edit: Ich meinte natürlich wer "ausreichend Alg1 bekommt"


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 01:13
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb: Ich arbeite und zahle für solche Leute ja mit dass die ihr Arbeitslosengeld kassieren und auf der faulen Haut liegen. Sollte man nicht so etwas bei der Arge zur Anzeige bringen?
Du solltest dich lieber über leute aufregen, die Millionen von Steuern hinterziehen.
habe eben noch in der "Heute-Show" gesehen, dass jährlich 160 Milliarden € steuern hinterzogen werdne, weil es sogenannte "grüne Tage" gibt, bei denen Steuererklärungen einfach, ohne Überprüfung, durchgewunken werden, weil Mitarbeiter fehlen.
Stattdessen regst du dich über die paar leute auf, die dass Arge System asunutzen und nette ~390€ kassieren, das ist wirklich ein Witz. Vor allem kann man von diesem Geld gar keinen urlaub machen, deine Bekannte die den Tunesien urlaub macht, wird sich das mit Sicherheit NICHT von ihrem HartzIV Geld finanzieren können.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Aber wenn sich jemand dauerhaft ungeschickt beim Bewerbungsgespräch anstellt und das vllt auch noch wenn man ihn vorher zu einem oder mehreren Trainingsmaßnahmen geschickt hat, dann würdest du doch misstrauisch werden oder nicht?
Kommt drauf an, bei manchen Menschen würde ich mich auch einfach fragen, ob sie vielleicht eine psychische Erkankung haben (sozialphobie zB) die sie dazu bringt, sich nicht "geschickt" bei Bewerbungsgesprächen anstellen zu können.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber wenn doch soviele Leute eine Arbeit haben und sich über die faulen Arbeitslosen beschweren, warum kriegt Deutschland es nicht auf die Reihe, das ganze Arbeitslosengeld abzuschaffen?
Weil es genügend Leute gibt die zig BEwerbungen schreiben und keine Arbeit finden (hab da einen "hoffnungslosen Fall" in meinem Freundeskreis), oder die eben so erkrankt sind, dass sie nicht arbeiten können, aber für die Zeit bevor sie in grundsicherung / Rente kommen, erstmal vom Arbeitslosengeld / HartzIV leben müssen.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Dann sollen die, die nicht arbeiten können, ihre Frührente bekommen.
Frührente oder Erwerbsminderungsrente bekommt man erst, wenn man bereits 3 Jahre gearbeitet hat, so will es das Gesetz. Das heißt, wer früher erkrankt oder gerade eben so keine 3 Jahre gearbe
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Zeitarbeit, Leiharbeit, Niedriglohnsektor, Ausbeutung. Wer von euch legt ein Teil seine Menschlichkeit gerne ab, damit man fast schon als Sklave anderen dienen muss?! Wären die Umstände nicht so Unmenschlich, hätten wir ein solchen Problem garnicht erst, oder zumindest nicht in diesem Umfang
Das denke ich auch, bekommst meine Zustimmung!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man bekommt Wohnung, Umzug, Elektronikgeräte, alles bekommt man bezahlt vom Staat und muss dafür nicht mal einen Finger krumm machen
Nope,
ich bin ohne alles, selbst ohne Kleidung (außer jene die ich trug natürlich ;) ) von zu Hause ausgezogen und vom Heim dann in die Wohnung meines Vormundes (nicht weil ich nicht alleine reden kann, sondern weil er das Sorgerecht, was meiner Mutter abgenommen wurde, bekam), dort wohne ich jetzt fast 3 Jahre. Bis heute habe ich nicht einen Cent Miete, nicht einen Cent Umzugsgeld, nicht einen Cent Nebenkosten bekommen, NICHTS. Wenn meine Vermieter nicht so großzügig wären und mein Mitbewohner nicht zufällig mal mein Vormund gewesen wäre, säße ich schon seit Jahren auf der Straße.


Es mag durchaus Menschen geben, die dass System Arbeitslosengeld, HartzIV und co ausnutzen, das möchte ich nicht abstreiten. Dass Leute die aber wirklich ernsthaft krank sind, von allen angeschissen werden, nur weil es einige wenige gibt, die das System für ihre Zwecke benutzen, finde ich unverhältnissmäßig und schlecht.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 01:20
EDIT:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Frührente oder Erwerbsminderungsrente bekommt man erst, wenn man bereits 3 Jahre gearbeitet hat, so will es das Gesetz. Das heißt, wer früher erkrankt oder gerade eben so keine 3 Jahre gearbe
gearbeitet hat, guckt dumm in die Röhre. Er hat kein Anspruch auf Rente, egal welcher Form.
Und? Soll er jetzt hungern und auf der Straße leben? hmh?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 01:27
Was mir gerade noch einfällt:
Rund 60% der Leute die Anspruch auf Arbeitslosengeld und HartzIV hätten nutzen ihn nicht, aus Scham gegenüber ihrer Familie oder aus Unwissen heraus.
Eigentlich läuft es doch noch sehr milde hier dafür, dass noch zigtausende Geld von "euch" kassieren könnten, es aber aufgrund "eurer" Meinungseskapaden nicht machen... ;)


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 01:27
Habe selbst auch schon ein 3/4 Jahr ALG bekommen, weil ich einfach keine Arbeit in meinem Bereich fand und die Jobangebote, die ich von der Arge bekommen hab einfach lächerlich waren.
a wurden diverse Angebote geschickt, bzw man wurde dazu "genötigt" iwelche Bewerbungen auf Stellen zu schicken, für die man gar nicht qualifiziert ist, ansonsten wird der Geldhahn zugemacht.
Mal abgesehen davon, dass es bei der Arge natürlich beide Arten von Angestellten gibt:
die guten, die verstehen, dass man gerne in seinem Beruf arbeiten würde und die richtig menschenfeindlichen Menschen, die einem jeden Mist aufzwängen wollen.

Bin der Meinung, sofern man auch eingezahlt hat, ist es nicht verwerflich, mal ein paar Monate etwas zurückzubekommen.

Im Moment bin ich wieder arbeitssuchend, bekomme keine Leistungen vom Amt, weswegen ich mich erst gar nicht arbeitslos gemeldet habe, auf den Zirkus kann ich verzichten. Da suche ich mir lieber selbst (passende) Arbeit, und muss mich nicht mit inkompetenten Mitarbeitern rumschlagen. Dabei wurde mir sogar von einer Mitarbeiter (!) der Arge mitgeteilt, das sie mich verstehen könne. Soviel dazu.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 01:31
Man wird eh nicht nach Nützlichkeit entlohnt, von daher Youtube: HGich.T - Harz For
HGich.T - Harz For
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

22.03.2014 um 01:32
Ich finde auf die paar Hartzer kommts nicht an solange in "systemrelevanten Banken" Milliarden versenkt werden. Ich denke die allermeisten wollen eigentlich lieber arbeiten, aber wenn die Löhne so mies sind und das für Drecksarbeit wo man noch nen Arschloch als Vorgesetzten hat dann hätt ich auch kein Bock drauf.


Anzeige

melden