Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 20:27
@Haggeri
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb: finde mal eine 3-Zimmer Wohnung mit 47 qm
47 qm ist für eine Einzelperson. Für Mutter mit Tochter sind ca. 60 qm zulässig. Und 60 qm sind mindestens 2 Zimmer und da kannst du ein Zimmer für dich und ein Zimmer für deine Tochter einrichten. Klappt prima. Kenne sogar jemanden der das so hat.

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 23:31
Hier ein Mann der behauptet 40 Jahre ins System eingezahlt hat und nun garn nicht von seinem Eingezahlten profitieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=GMae01upExg (Video: Hartz 4 Empfänger sagt die Wahrheit)

Ich finde das Argument in dem Video des Herrn Schentara wichtig:
er behauptet das das Prinzip des Ausspielen im System angewant wird:
Die Arbeitslosen sind Schuld an den sinkenden Löhnen der Arbeitnehmer.
Die Sozialhilfeempfänger sind Schuld das es den Arbeitlosen schlecht geht.
Die Renter gegen die Studenen.
Studenten gegen Rentner.
Ausländer,Alleinerziehende,Brillenträger sind schuld an....



Wir werden in einer Gemeinschaft an Menschen immer jene haben die von den anderen zehren müssen.
Wer erkennt das das gegenseitige ausspielen und Sündenbockprinzip die Menschen entzweit und andere aus diesem Spiel profitieren, der hat das Prinzip :
Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte erkannt!


Wer behauptet das alle ALG2 empfänger auf "Arno Dübel" machen, sollte seine Argumente/Statistiken bitte überprüfen.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 23:53
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Wer behauptet das alle ALG2 empfänger auf "Arno Dübel" machen, sollte seine Argumente/Statistiken bitte überprüfen.
das versuche ich ja auch zu vermitteln. Allerdings finde ich es nicht richtig, wenn so wie es hier jetzt ist dann alle jammern wie schlecht es ALG2 Empfänger haben. Ich meine ein Zuckerschlecken ist das bestimmt nicht, allerdings bringt es auch nicht, wenn man dann den Kopf in den Sand steckt. Grade dann heißt es jetzt erst recht. Und so kann man dann auch wieder aus ALG2 rauskommen.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 00:49
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Ich finde das Argument in dem Video des Herrn Schentara wichtig:
er behauptet das das Prinzip des Ausspielen im System angewant wird:
Die Arbeitslosen sind Schuld an den sinkenden Löhnen der Arbeitnehmer.
Die Sozialhilfeempfänger sind Schuld das es den Arbeitlosen schlecht geht.
Die Renter gegen die Studenen.
Studenten gegen Rentner.
Ausländer,Alleinerziehende,Brillenträger sind schuld an....
Und niemand kommt auf die Idee, dass diese gegenseitige Zerfleischung gewollt ist. Wer einmal selbst arbeitslos im Jobcenter hängen durfte, weiß, dass die Realität anders ist, als das, was die Medien uns vom "Mallorca-Hartzer" verzählen wollen. ;)


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 01:11
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:allerdings bringt es auch nicht, wenn man dann den Kopf in den Sand steckt. Grade dann heißt es jetzt erst recht
Die Gesetzeslage sagt" fördern und fordern"
das nicht aufgeben und "(aus)nutzen" ja auch nicht das richtige ist.



Und da brennt immer noch die Frage:
Was ist mit denen die nicht so fit sind? Wohngeld streichen?

Ich will hier auf den umstand hinweisen das wenn wir von einem Hilfesystem welches sich in:
Arbeitslosengeld 1
Arbeitslosengeld 2
Hilfe zum Lebenunterhalt
Grundsicherung
Sozialhilfe
Rente

gliedert, jene Menschen sich Rechtfertigen müssen welche Umstände, sie in Hilfebedürfdigkeit gebracht haben.
Da müssen Nachweise z.b. Atteste, Verträge,Bescheinigungen,Formulare eingereicht und bearbeitet werden.
In diesem system wird rausgefiltert was in verwertbare Arbeitskraft und Unfähigkeit unterteilt werden kann.

Und da gibt es nun mal Menschen die mehr(Vollzeit) oder weniger(Erwerbsgeminderte) Arbeiten können.

Wenn wir von Hilfeleistung sprechen, sprechen wir auch von Menschenwürdigkeit.
Das Argument welches solche Hilfeleistungen so minimieren soll das das existenzminimum sichern soll finde ich gerechtvertigt. Jedoch dann

um zum Eingangsfrrage zu Kommen die nämlich lauten sollte:


Wie viel ist ein Menschenleben wert?
Sind Argumente in der Politik sinnvoll die das miteinander verhindern noch zeitgemäss?


Das unser Gesellschaft immer mehr ältere Menschen tragen muss....oje das wird noch interesanter, weil immer mehr weniger arbeiten können auf Grund ihres alters.

Bieten wir unsere Gesellschaft Lösungsmodelle und keine Sündenböcke an!


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 05:36
@Artula

Ich bin auch dafür als arbeitnehmerin im system einzuzahlen, um menschen zu helfen, besonders vor die, die ungewollt arbeitslos geworden sind oder krank.

Ich freue mich das Deutschland bunt geworden ist.

Nur was zurzeit passiert würde mir wenn ich 40 jahre eingezahlt habe und arbeitslos würde, oder rente bekam, womöglich nebst arbeit und kinder groß gezogen habe, am ende genauso viel bekommen wie menschen die hier noch nie was geleistet haben.

ich habe mich stark gemacht vor asylanten und war geschockt wie wenig sozialhilfe ist. Und stellte fest, sie sind hier auch sehr arm. Ok es gab immer was am ersten. Ich lernte zu verstehen warum asylanten nicht teilnehmen dürften an weiterbildung, oder eine ausbildung machen dürften.

Es war so geplant meine meinung nach, das sie irgendwann diese niedriglohn jobs machen sollen. Nur es würde eine menschliche seite vergessen. Die meisten werden hier mitterweile geboren und groß, und fühlen es auch als ungerecht an. Ich weiß noch genau, wo wir bei die Ausländerbehörde waren und auf einmal hieß es, sie dürfen arbeiten, beziehen sie null geld vom staat dürfen sie hier bleiben. So rannte unsere hier lang lebende asylanten, die hier oft gezwungen worden sind nichts zutun los. Und waren bereit zu arbeiten.

Sie nahmen fahrwegen auf sich, und diejenige die diese menschen mitgenommen haben in eine form der fahrgemeinschaft verlangten von diesen ohnehin minilohn zum teil 400 euro fahrtgeld.

Und ein schicht reichte nicht. Dabei waren unsere asylanten nichts mehr körperlich gewohnt. Sie sind einfach gescheitert weil man nicht weiter gedacht hat. man hat nichts berücksichtet, nicht weiter gedacht.

Also mein fazit, mann sollte erst mal hier die menschen die hier wohnen, eingezahlt haben, und die man hierhin hat kommen lassen, erst mal gut zu ende brengen. Und dann kummern wir uns weiter um die nächste asylanten. (schließe menschen aus schlimme kriegsgebieten aus)

Nur ich sehe auch soziale frieden als gefährdet.

Und ich hatte nie gedacht das ich dies mal schreiben würden.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 05:44
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb: Und ich hatte nie gedacht das ich dies mal schreiben würden.
Welches Argument hat deine Meinung geändert?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 05:55
Naja ich habe immer versucht mich in arme menschen reinzuversetzen.
Und war der meinung das wir hier nie meckern konnten. Und das es uns gut ging. Und wir so auch andere mit ins Boot holen können..
Mitterwele sah ich berichten von Familienväter die hart körperlich arbeiten 9 stunden am tag und nachts zeitungen austragen weil sie nicht sozial hilfe beziehen wollen.Und das geld von ein Job nicht ausreicht.

Familie leiden drunter. Es war mir klar das sich alles nicht immer steigern lässt, aber immer mehr werden verdrängt von maschinen, mieten steigen weil 10 ausländer pro person mehr miete bringen als eine familie wenn sie hier arbeiten.
Und solange ich nicht weiß wie es weiter geht, versteh ich die unsicherheit viele menschen.

Und langfristige prognosen sind schwer zu treffen.

Finde diese system sehr schwer zu verstehen. Finde der staat soll mehr kontrolieren. Und wenn firmen wirklich noch in die krise stecken lieber die niedriglöhne mehr aufstocken. Habe zurzeit keine ahnung wo es hinführt. Und diese unsichereiten kann kein Politiker nehmen.

Sie berücksichten nicht alles meine meinung nach.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 06:07
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Finde der staat soll mehr kontrolieren
Was sollte der Staat mehr kontrolieren?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 06:36
@Artula

Menschen die wirklich so wenig bekommen trozt harte arbeit (hafenarbeiter zum beispiel) nicht rum kommen trotz körperliche schwerst arbeit. Und der Staat soll scharf kontrolieren ob diese stundenlöhne immer noch zurecht sind, und in wie weit Firmen sich erholt haben, und mitterweile die stundenlöhne wieder aufstocken können.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 06:53
@Artula

Wir werden auch strengstens kontroliert ob wir steuer pünktlich zahlen, und unser verplichtungen nachkommen. Auch Firmen haben verpflichtungen. Chefs. Ihre mitarbeiter gegenüber. Wenn wir wieder mehr verdienen kaufen wir auch kein billig produkte mehr, die schnell kaputt sind und am ende teuer zu stehen kommt wie deutsche wertarbeit.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 07:12
Kurzum, von uns wird verantwortung erwartet auf grund unsere mitmenschen, zurecht, und Chefs müssen mitziehen. Womit ich nicht sagen will das es keine krise gibt.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 08:26
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Auch Firmen haben verpflichtungen. Chefs. Ihre mitarbeiter gegenüber. Wenn wir wieder mehr verdienen kaufen wir auch kein billig produkte mehr, die schnell kaputt sind und am ende teuer zu stehen kommt wie deutsche wertarbeit.
Gebe dir mit deinen Überlegungen Recht, denn bevor wir über das Sozial und Arbeitslosen-System sprechen, sollten wir erst Mal da genauer hinschauen, worauf dieses System noch immer fußt und das fängt bei Löhnen und Gehältern an!

Wie gesagt, würden die Löhne und Gehälter wirklich ein Auskommen mit dem Einkommen ermöglichen unser System besteht aus mehr als denen die die Hilfen empfangen und solange Firmen/Arbeitgeber nur darauf achten möglichst hohe Reingewinne zu erzielen, aber bei ihren Lohn und Nebenkosten so sparen wie derzeit, sehe ich für künftige Generationen schwarz, dass diese noch wirklich für Krankheits-, Arbeitsunfähigkeit und Alterspflege abgesichert sind, denn die Alternativen zur staatlichen Grundsicherung sind von dem was Otto Normal heute verdient nicht zu bezahlen, wenn man sich diese Versicherungen und die damit verbundenen Kosten vergegenwärtigt!

Bin Mal gespannt was da noch kommt bezüglich Mindestlohn!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 09:21
@Artula
Artula schrieb:
Die Gesetzeslage sagt" fördern und fordern"
das nicht aufgeben und "(aus)nutzen" ja auch nicht das richtige ist.

Und da brennt immer noch die Frage:
Was ist mit denen die nicht so fit sind? Wohngeld streichen?

Ich will hier auf den umstand hinweisen das wenn wir von einem Hilfesystem welches sich in:
Arbeitslosengeld 1
Arbeitslosengeld 2
Hilfe zum Lebenunterhalt
Grundsicherung
Sozialhilfe
Rente

gliedert, jene Menschen sich Rechtfertigen müssen welche Umstände, sie in Hilfebedürfdigkeit gebracht haben.
Da müssen Nachweise z.b. Atteste, Verträge,Bescheinigungen,Formulare eingereicht und bearbeitet werden.
In diesem system wird rausgefiltert was in verwertbare Arbeitskraft und Unfähigkeit unterteilt werden kann.

Und da gibt es nun mal Menschen die mehr(Vollzeit) oder weniger(Erwerbsgeminderte) Arbeiten können.

Wenn wir von Hilfeleistung sprechen, sprechen wir auch von Menschenwürdigkeit.
Das Argument welches solche Hilfeleistungen so minimieren soll das das existenzminimum sichern soll finde ich gerechtvertigt. Jedoch dann

um zum Eingangsfrrage zu Kommen die nämlich lauten sollte:

Wie viel ist ein Menschenleben wert?
Sind Argumente in der Politik sinnvoll die das miteinander verhindern noch zeitgemäss?

Das unser Gesellschaft immer mehr ältere Menschen tragen muss....oje das wird noch interesanter, weil immer mehr weniger arbeiten können auf Grund ihres alters.

Bieten wir unsere Gesellschaft Lösungsmodelle und keine Sündenböcke an!
irgendwie versteh ich jetzt nicht so richtig, was das mit meiner Aussage:
Zitat von TruenesTruenes schrieb: allerdings bringt es auch nicht, wenn man dann den Kopf in den Sand steckt. Grade dann heißt es jetzt erst recht
zu tun hat?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 09:32
@DieSache

Wenn wir ein guten wasserkocher bezahlen können der einfachmal eben 90 euro kostet, davor gibt es teilweise drei jahre garantie, oder was billiges was nach kurze zeit schon den geist aufgeben kann.So wird umwelt auch mehr geschont.

Hatte mal so ein billigen, meine güte stank das ding trotz mehrmals auskochen.

Nur wo es alles hin führen soll darüber gibt es keine richtig prognose abzugeben.

Weiterdenken wie 2 weitere jahre mehr ist nicht möglich meine meinung nach.

Und nicht davon ausgehen das menschen immer klar denken können, gefühle spielen eine rolle, auch wenn dies in mysterie bereich nicht gern gesehen wird ;-)

Wenn es zuviel ungerechtigkeits gefühle empfindungen gibt schadet das zusammen leben.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 11:35
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn es zuviel ungerechtigkeits gefühle empfindungen gibt schadet das zusammen leben.
ich persönlich finde, dass das da Hauptproblem unserer Gesellschaft ist.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 14:20
@Truenes

Das sehe ich genauso ;-)

Mensch fühlt sich selbst auch wenn er betroffen ist von arbeitslosigkeit, besonders wenn die arbeitslosigkeit ungewollt ist. Und wenn dan geldnot besteht (vielleicht auch auf grund eines hauses, kinder) dann denkt es als erstes daran. Finde dies allerdings auch nicht ungewöhnlich.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 17:06
@waterfalletje
man sieht ja allein daran, wieviele meinen, dass das System "Arge" ausgenutzt wird wie missgünstig Menschen seien können. Und das bei Menschen die wirklich nicht viel zum Leben haben.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 17:14
Ich für meinen Teil, wünsche es keinem auf dem 2. Arbeitsmarkt zu landen, denn ist man erst Mal dort, wird es schwer bis unmöglich da wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

26.03.2014 um 20:45
@Truenes
das ganze Kommentar galt nicht dir.


Anzeige

melden