Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerschaften ohne Liebe

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Familie, Partnerschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 00:56
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb: gibt tatsächlich eine Menge familien
Wieviel ist für dich "eine Menge"?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Besonders ältere Leute sind aber oftmals nur zusammen, weil man zu alt und träge ist sich zu trennen
Du magst es träge nennen, andere Leute nennen dieses Verhalten "standhaft". Früher hat man repariert statt etwas wegzuschmeißen. Grade die ältere Generation hat dies noch verinnerlicht.
In meinen Augen ist das übrigens ein positives Merkmal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 01:26
Ich denke das die meisten nur wegen Kindern oder Abhängigkeit zusammenbleiben
Dann vll noch Gewöhnung und alte Symphatie.
Wo gibs heutzutage noch Liebe? Vll in 20 bis 30 % der Partnerschaften?


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 01:51
So wie der TE schrieb so ist es.
Mann muss ja nur logisch denken In Jungen Jahren gibt es das eher selten das man einen Partner findet mit dem man länger als 3 Jahren zusammen ist weil man einfach mit der Zeit merkt also die große Liebe ist das nicht, meist kein Problem man trennt sich einfach.

Dann ist man irgendwann 30 muss zusehen wenn man ein Kind möchte das es langsam was wird, man findet wieder einen Partner bei dem man denkt das ist er.
Die ersten 2 Jahre Alles wunderbar Kind ist unterwegs, neue Wohnung wurde zusammen gekauft sich einiges aufgebaut, geheiratet usw.
Dann nach 3 Jahren merkt man dann wieder oje es ist eigentlich doch nicht so wie ich es am Beginn gedacht habe eigentlich passen wir nicht wirklich zusammen.
Nur ist das dann nicht mehr so einfach sich zu trennen weil ein Kind da ist dass einen Mama und einen Vater braucht und die Wohnung die beiden gehört, man kann sie nicht gut teilen, Scheidung würde dem Kind nicht gut tun, also was macht man dann man bleibt eben zusammen zum Zweck.
Meistens geht es dann doch irgendwie und man mag sich wenigstens noch und wird dann halt so gemeinsam alt als gute Freunde.

So ist das halt öfters, weil ich glaube kaum das man mit 30 Jahren automatisch mehr Glück hat bei der Partnerwahl als in jüngeren Jahren, nur da kann man sich noch leichter trennen und das wird auch häufig gemacht oder eigentlich abnormal viel, hat ja jede 20 Jährige die ich kennen lerne schon meistens 5 Beziehungen hinter sich.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:00
@Nightshot
Das liegt vielleicht auch eher daran, dass viele heute nicht mehr bereit sind für die Liebe zu kämpfen und für die Partnerschaft etwas zu tun. Die meisten jungen Leute werfen gleich die Flinte ins Korn, wenn Probleme auftauchen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:06
@Lisa_s

Du hast Recht und nicht Recht gleichzeitig. Es wird zu oft die Flinte zu früh ins Korn geworfen (ein Extrembeispiel ist mein Thread über kurze Beziehungen), aber andererseits kann man auch vllt. nichts dafür, dass man 5 Expartner hat, weil man verlassen worden ist, obwohl man bereit war, an der Beziehung zu arbeiten. Oder weil der andere jemand Neues kennen gelernt hat o.ä.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:10
@Lisa_s
Bringt ja nichts um etwas zu kämpfen das nicht mehr vorhanden ist, wenn die Liebe mal weg ist dann ist sie weg, da kann man nicht immer etwas dafür.
Sehe ständig Paare meist so zwischen 40-50j die sich so gefühlslos Küssen einfach nur noch aus Gewohnheit, man sieht das sofort.
Für die große Liebe sollte man kämpfen wenn man fühlt das es die wirklich ist.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:10
@mostellaria
Stimmt, absolut. Ich dachte jetzt auch nur an die Paare, die nicht von Deinen Beispielen betroffen sind.

Was Du sagst, das kann einem ja immer passieren. Das hält man dann nicht auf. Das kann mir auch noch nach 27 Jahren Ehe passieren. ;-)


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:10
Die wenigsten finden ihre große Liebe.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:14
@Kurosagi
Weil jeder die "große Liebe" anders interpretiert. Ich finde sowieso, dass die Liebe erst mit den Jahren wächst. Aber das sieht jeder anders.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:15
Zitat von ZippyZippy schrieb:In letzter Zeit denke ich viel über Partnerschaften nach, nicht nur über meine, sondern auch und vor allem in meinem Umfeld. Ich habe dabei die Theorie, dass man irgendwann, in der Regel zwischen 20 und 35 Jahren, scheitert. Nicht an der Partnerschaft, sondern am Leben. Man merkt, wie die eigenen Ziele, Träume und Hoffnungen sich nicht erfüllen und wendet sich daraufhin der Partnerschaft respektive der Familienplanung zu.

Familie als Trostpreis, wenn man so will.
Sehr interessante These!

Man muss sich vor Augen halten, dass es gesellschaftlich erwartet wird, mit 30 "angekommen" zu sein. Es wird erwartet, dass man auf eigenen Beinen steht, dass man finanziell und beruflich Sicherheit erfährt. In der Zeit davor, also in der Jugend, hat man Träume und Hoffnungen, probiert sich aus, das Leben ist wie ein Abenteuer. Man ist noch nicht im Hamsterrad drin, steht aber davor und überlegt, wann man eintreten soll.
Hat man es geschafft, desillusioniert einen die nach und nach alltägliche Tristesse. Das Leben erscheint kürzer, die Zeit fängt an zu rasen und die Eindrücke von sich und dem, was man noch erreichen kann, ergrauen. Irgendwann kommt der Tag, an dem man anfängt, sich zu reflektieren, zurückschaut, und sich an die Träume von damals erinnert. Man muss enttäuscht feststellen, sie nicht verwirklicht zu haben, und stattdessen gefangen zu sein in ebenjenem monotonem Hamsterrad, aus dem man nicht mehr herauskommt. Midlife-Crisis.

Zufälligerweise ist das genau die Zeit, in der tatsächlich die Familienplanung anfängt. Und in der Tat investiert man mehr Energie genau da hinein, weil man sie für die Träume nicht mehr braucht.
Zitat von ZippyZippy schrieb:Insbesondere scheint das bei Frauen so zu sein, dass gescheiterte Karriereziele in einer erhöhten Bereitschaft resultieren, Mutter zu werden, das Heim zu hüten und darin einen Vollzeitjob mit echter Gratifikation zu sehen.
Durchaus möglich. Dafür spricht auch, dass gerade Frauen, bei denen es mit der beruflichen Karriere oder einer anderweitigen Traumverwirklichung läuft, eher keine Kinderwünsche hegen und/oder sie vertagen. Familienplanung scheint die letzte Epoche der Selbstverwirklichung zu sein. Das ist ne Spezialprüfung im Leben, für die man viel Energie über haben muss, denn für etwas anderes gibt's dann keine Zeit und keine Kraft mehr.
Zitat von ZippyZippy schrieb:Die meisten Partnerschaften sind daher rein funktional zu betrachten. Da steht keine wirkliche Liebe hinter, sondern ein funktionales Interesse nach Familie und der Angst, allein alt zu werden.
Trifft bei manchen zu, bei manchen nicht. Es gibt sicherlich viele, denen Alleinsein als das Schlimmste vorkommt, was ihnen zustoßen könnte, und einigen Partnerschaften damit eine Art phobischer Verhinderungsmechanismus zugrunde liegt. Wie das jetzt statistisch aussieht, kann man aber nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:16
@Lisa_s

Das stimmt auch wieder, mit den Jahren kann die Liebe richtig erblühen, wenn man durchhält.

Ich meine nur das die wenigsten die Liebe finden, wo das Feuer stärker wird, wenn man dafür zusammen kämpft und nicht schwächer.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:21
@Lisa_s
Eine Liebe verschwindet ja nicht einfach so ohne Grund, meist wenn eben etwas wirklich gar nicht mehr passt und auch keine Hoffnung auf Änderung zu erwarten ist, weil ansonsten könnte man diese Zeit mit Liebe locker überbrücken, deswegen denke ich das wenn man merkt das man kämpfen muss um die Liebe es schon längst zu spät ist.
Meistens geht es wenn man es dann doch macht dann nochmal Monate gut aber wie gesagt wenn man keine bedingungslose Liebe zu einem Partner spürt und kämpfen muss passt man nicht zusammen.
Wenn man sich wirklich liebt und den richtigen Partner hat, versteht man sich blind und alles ist so leicht weil man eins ist bis ans Lebensende.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:21
@Kurosagi
Ja, ja......wenn die rosa Wolken vorbei sind und der Alltag einen einholt, dann weiß man eh erst woran man ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass Liebe einfach nicht definierbar ist. Viele haben es schon im Elternhaus nicht kennengelernt, ebenso die Kommunikation und auch Streitgespräche führen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:23
@Lisa_s

Stimmt, Offenheit ist immer sehr wichtig und trägt viel für eine erfolgreiche Beziehung mit bei.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:24
@Nightshot
Du hast ja nicht Unrecht ;-)
Ich sehe es nur von einer anderen Seite, die ich selbst erlebt habe.........das es geht und ich hoffe mal, dass der größte Teil der Bevölkerung das auch noch so erlebt.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:28
@Kurosagi

dafür müsste man liebe doch erstmal definieren.
Viele partner trennen sich eben auch eher als früher.

Man ist nicht jeden tag so verliebt in den anderen wie man es anfangs war, das ist nunmal so, das ist aber in jeder beziehungsform so.

Nach der ersten rosaroten brille zeit kommt eine zeit in der man im alltag sich zusammenraufen muss


1x zitiertmelden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:30
@Kurosagi
Für mich persönlich ist die Kommunikation DER Knackpunkt einer jeden Beziehung. Nach Möglichkeit auch auf einer absolut ehrlichen Basis. Das scheint aber heute nicht mehr so einfach zu sein. Wie auch?
Ich sitze mit meinem Mann im Urlaub beim Essen ...... neben uns ein ganz junges Paar ..... sie unterhalten sich die ganze Zeit NICHT , sondern tippen nur auf ihren Smartphones. Traurig....sehr traurig. Das wird wahrscheinlich nicht besser werden.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:30
@shionoro

Ja natürlich, besonders wenn man öfters aufeinander hockt, aber man muss schon sagen, entweder es passt dann oder es geht nach ein paar Monaten schon kaputt.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:31
@Kurosagi

schwierig ist es auch, wenn man allgemein unzufrieden ist, aber es immer wieder schöne momente gibt.

Dann macht man nicht schluss aber es ist immer etwas da, was einen runterzieht.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 02:32
@Lisa_s

Ich denke nicht, dass man heute weniger ehrlich ist oder weniger miteinander redet als früher.
Eher im gegenteil.


Anzeige

melden