Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerschaften ohne Liebe

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Familie, Partnerschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 13:49
Ich denke, wenn man nur "Partnerschaft ohne Liebe" beantworten müsste, dann gibt es von allen ein klares NEIN, es sei denn, es ist so gewünscht, das gibt es ja auch.

Ich glaube auch, dass viele Verliebt sein mit Liebe verwechseln und das Mann und Frau ganz unterschiedliche Vorstellungen von Liebe haben. Wo wir wieder beim Thema wären, wie definiert man denn Liebe. Manchen Leuten reicht die Sicherheit und die Geborgenheit und andere brauchen viel mehr. Ich denke, man muss in die Liebe zusammen (!) hineinwachsen. Das heisst aber auch, dass es immer ein Geben und ein Nehmen ist. Es gibt ja kein Mensch auf der Welt, der vollkommen ist und genauso, wie man ihn gerne hätte. Also muss man schauen, ob man mit den Fehlern des anderen leben kann oder nicht. Es wird natürlich immer wieder vorkommen, dass sich Paare auf dem Weg dort hin gefühlsmäßig verlieren. Dann aber finde ich es besser, wenn man einen klaren Schnitt macht und einen Neuanfang wagt. Aus den schlechten Erfahrungen lernt man ja auch und geht in den meisten Fällen gestärkt aus diesen Situationen.

Grundsätzlich aber ist jeder Mensch anders und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Anzeige
melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 13:53
Ich könnte nie mit einer Person verheiratet sein, Kinder haben, zusammen in einem Haus wohnen und in einem Bett schlafen, die ich nicht liebe. Dann lieber alleine mit 30 Katzen. :Y:


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 13:55
@Ciela
so sehe ich das eigentlich auch. Ich war aber auch noch nicht in dieser Situation, deshalb ist es für mich unvorstellbar.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 13:59
@Lisa_s
Man hört ja öfter, dass sich Ehepaare auseinander gelebt haben, aber wegen den Kindern zusammen bleiben, bzw. in einem Haus wohnen bleiben. Selbst das könnte ich nicht, glaube ich. Da würde ich eher zur Scheidung oder getrennten Wohnungen tendieren. Meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich noch ein kleines Kind war und ich habe davon keine Schäden oder ähnliches davon getragen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 14:06
@Ciela
Ich denke, manche scheuen sich vor der wirtschaftlichen "Niederlage", die meistens aus einer Scheidung resultiert. Man geht schliesslich wieder einen Schritt zurück. Trotzdem könnte ich es nicht. Ich muss auch irgendwo mir selbst treu bleiben. Ich könnte mich nicht hinstellen und einerseits jammern aber andererseits nicht versuchen etwas gegen diese Situation zu tun. Dann ändert sich ja auch nichts.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 14:11
@Lisa_s
Vielleicht wollen manche auch nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden... es verändert sich ja so viel, wenn man sich trennt. Sie halten einfach an der täglichen Routine fest und haben sich an den Partner so gewöhnt, dass ihnen doch etwas fehlen wird, auch wenn keine Liebe mehr da war.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 14:18
@Ciela
Da magst Du ja Recht haben, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. Es liegt immer an einemselbst, was man aus einer Situation macht.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 14:30
@Zippy

Ist es nicht vielleicht immer mal zwischendurch sehnsucht nach was man nicht hat?
Ich denke das ist normal.

Ein hat zuhause keine verpflichtungen, hat so auch geld für sich, und reist sehr viel, die schuhe fallen teuer aus.

Und irgendwo ist doch ein bisschen sehnsucht nach familie, oder die frage was wäre wenn. (nicht alle aber bestimmt etliche)

Und ein andere in dauerstress, sehnt sich nach Urlaub und beneidet hin und wieder die person oben.

Ich würde auch gerne mehr reisen, nur ich reise dann auf den markt und kaufe mir blumen, und dekoriere sie in eine vase, abends kerzen an, und ich bin zufrieden.

Am wochenende reisen wir durch die umgebung, gehen eine kleinigkeit essen, und lassen so fast jedes wochenende die seele vor ein paar stunden baumenln. Auch da steckt geld drin, ich könnte das sparen vor ein großeren urlaub, nur dieses wochenende und die blumchen tun mir gut, und zwar jede woche aufs neue ;-)

Dann wird man zusammen alt kennt die marotten und tollen seiten, und ist entspannt in eine beziehung, dann wollen vielen weglaufen,weil sie den Kick suchen. Dabei ist es vielleicht einfach entspannt, und ein leben kan man auch auswärts spannend gestalten oder in sich. Soll nicht nur vom partner abhängig sein.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 15:31
nunja ich kenne z.b. von meinem opa und meiner oma das die sich ankeifen.......wenn besuch da ist, reißen die sich zusammen.....ich würde es nicht wollen......kann und will ich auch nicht verstehen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 16:50
@bmo
Die haben aber in einer anderen Zeit geheiratet. Von den ganz alten lassen sich sicher sehr wenige scheiden. Die leben halt zusammen obwohl sie sich gegenseitig schon seit Jahren fremd sind. Kenne viele solcher Omas und Opas. Also ich vermute einfach, dass es damit zusammenhängt.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 17:11
@liaewen
Ja aber es ist traurig....die bekommen gute Rente....habe gesundheitlich nichts heftiges wie Krebs. Okay der Opa hat Probleme mit dem sehen aber die sind beide 80. Dann im letzten Lebensabschnitt sich täglich ankeifen......ich stell es mir schlimm vor.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 17:16
@bmo
Klar wird es nicht schön sein. Aber ich glaub die kommen mit der Situation viel besser klar als wir jungen. Die nehmen das alles nicht so ernst (zumindest kommt es mir so vor).
Und mal ehrlich, was wollen die machen alleine mit 80? Die sind froh, dass sie sich haben, auch wenn die sich jeden Tag necken. Meinst du wirklich es sind auch immer ernste Themen? Ich denke nicht. Aber man müsste mal die beiden alleine fragen, ob sie mit der Situation glücklich sind oder nicht.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

27.03.2014 um 17:19
@liaewen
Ne also das ist schon richtig heftig...das ist kein necken.....ich bin da selten da ich es vermeide das zu sehen. Ist auch irgendwie pervers wie die auf heile Welt machen wenn ich mal da bin. Meine mom sieht öfter die ungeschminkte Wahrheit ihrer Eltern. Ihr fällt da auch nicht mehr viel zu ein. Die wissen das gar nicht zu schätzen was die haben.....immer nur am meckern und un zu Frieden sein ö.Ö
Habe Angst das meine Eltern oder gar ich mal so werde. Habe meiner mom schon gesagt, wenn sie so wird, werde ich sie dann später net besuchen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 10:30
@bmo
Ich glaub die jüngeren Generationen sind da anders. Die lassen sich vieles nicht mehr gefallen. Dienen dem Manne nicht mehr oder lassen sich von ihren Frauen schikanieren. Man sieht ja auch wie viele Ehen dann tatsächlich wieder geschieden werden. In Zukunft wird sich da sicher auch nix ändern denke ich mal. Also mach dir keinen Kopf, wenn du merkst es passt in deiner Beziehung hinten und vorne nicht kannst du immer noch dich trennen. Heutzutage ist das ganz was normales.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 12:53
Ich denke, so eine Zweck-Beziehung mit einer attraktiven Person ist gar nicht so schlecht, auch wenn es erstmal unromantisch klingt. Man hat Gesellschaft, hilft sich gegenseitig, teilt Kosten, kann sich um Nachwuchs kümmern... man muss ich natürlich aufeinander verlassen können.
Ich wäre dafür.
Blöd nur, wenn Frauen auf die große Liebe warten wollen... Verlieben bringt eh nur Ärger.


2x zitiertmelden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 15:09
Partnerschaft ohne Liebe käme für mich nicht in Frage. Ich meine was soll das bringen?

Um finanziell abgesichert zu sein? Nee danke, dann sorge ich lieber selbst für meinen Lebensunterhalt, bin unabhängig und esse zur Not lieber die ganze Woche nur Toastbrot, als mich auch nur einmal an eine reichlich gedeckte Tafel zu setzen, heile Welt oder Liebe vorzuspielen.

Um nicht alleine zu sein? Dann hol ich mir lieber einen Hund. Der gibt wenigstens keine Widerworte :D

Ich meine es ist klar, dass man nicht von Anfang an sagen kann: „ Hey das ist der Partner fürs Leben und mit dem will ich alt werden." Liebe wächst doch erst mit der Zeit (oder eben auch nicht). Ich könnte jedenfalls niemals so tun, als würde ich jemanden lieben, wenn es nicht wirklich so ist.
Zitat von ZippyZippy schrieb:Insbesondere scheint das bei Frauen so zu sein, dass gescheiterte Karriereziele in einer erhöhten Bereitschaft resultieren, Mutter zu werden, das Heim zu hüten und darin einen Vollzeitjob mit echter Gratifikation zu sehen.
Das seh ich anders, denn bei vielen ist es eher umgekehrt. Viele Frauen geben eher ihre Karriere auf, oder legen eine Pause ein, um Mutter zu werden, sich um Haushalt und Familie zu kümmern und stellen somit ihre Chance auf berufliche Weiterentwicklung erst mal hinten an.
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Ich denke, so eine Zweck-Beziehung mit einer attraktiven Person ist gar nicht so schlecht, auch wenn es erstmal unromantisch klingt. Man hat Gesellschaft, hilft sich gegenseitig, teilt Kosten, kann sich um Nachwuchs kümmern... man muss ich natürlich aufeinander verlassen können.
Dafür braucht man in meinen Augen aber keine Partnerschaft. Dann könnte man genauso gut auch einfach in eine WG ziehen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 15:31
hm... ich weiß nicht, wie es ist mit Partnerschaften ohne Liebe.... bis jetzt habe ich schon die Damen geliebt, mit denen ich in einer wirklichen Beziehung gelebt habe.

Ich weiß nur jetzt, dass man tatsächlich mit jemanden zusammen sein kann, ohne den jeweiligen Menschen zu lieben...


2x zitiertmelden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 16:39
@Hailey25
In einer platonischen WG funktioniert das mit dem Nachwuchs aber nicht ;-)


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 16:58
@Froschkönig
Um Nachwuchs zu zeugen und zu erziehen, braucht man aber auch nicht unbedingt eine Partnerschaft und unter einem Dach zu leben.

Ich meinte aber auch eher das damit
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb: Man hat Gesellschaft, hilft sich gegenseitig, teilt Kosten



melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 17:05
Ich könnte mir nicht vorstellen in einer WG zu leben, wo Kinder mit wohnen, die nicht die eigenen sind und mich womöglich auch noch um die kümmern zu müssen. Wenn es fremde Kinder sind, würden mir die nur auf die Nerven gehen glaub ich.


Anzeige

melden