Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerschaften ohne Liebe

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Familie, Partnerschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 17:07
... ist so ähnlich, wie eine Ehe als Zweckgemeinschaft - ich hab's probiert.
Dann lieber ne WG, aber aus dem Alter war ich raus.

Anzeige
melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 17:09
@Froschkönig
Das könnte ich auch nicht, aber noch weniger könnte ich absichtlich mit jemandem Kinder in die Welt setzen, den ich nicht liebe.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 17:12
@Hailey25
Das wiederum könnte ich mir schon vorstellen wenn man sich gut versteht und attraktiv findet.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 19:52
In den meisten Fällen traurige Realität. Gegenfrage. . . Wie schafft man es auf lange Zeit eine glückliche Beziehung zu führen?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 20:02
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wieviel ist für dich "eine Menge"?
Der Großteil derer, die ich direkt oder indirekt kenne.
Zitat von slobberslobber schrieb:Du magst es träge nennen, andere Leute nennen dieses Verhalten "standhaft". Früher hat man repariert statt etwas wegzuschmeißen. Grade die ältere Generation hat dies noch verinnerlicht.
In meinen Augen ist das übrigens ein positives Merkmal.
Ich finde es nicht positiv wenn 2 Menschen zusammen leben, obwohl sie sich nicht (mehr) lieben, kaum ertragen können und nur ihres Hauses wegen zusammen bleiben, oder wie viele es gerne sagten "den Schein der heilen Familie zu wahren".
Oftmals machen beide Ehepartner sich mit dieser Einstellung nur kaputt. Man sollte sich nicht direkt trennen, nur weil man mal eine Krise hat, keine Frage. Aber jahrzehnte zusammen zu leben nur weil das "Ansehen" es erfordert, finde ich auch etwas daneben.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 20:47
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich finde es nicht positiv wenn 2 Menschen zusammen leben, obwohl sie sich nicht (mehr) lieben, kaum ertragen können und nur ihres Hauses wegen zusammen bleiben, oder wie viele es gerne sagten "den Schein der heilen Familie zu wahren".
ja, aber solche Paare haben sich auch vorher nie wirklich geliebt, so, wie es sein sollte.

Wenn man sich Jahre lang wirklich geliebt hat, kann es zwar dazu kommen, dass man sich irgendwann nicht mehr versteht. Aber dennoch liebt man sich dann insgeheim irgendwo.

Man stelle sich mal vor, dass ein Paar sich 30 Jahre lang geliebt hat, sich aber wegen andauernder Probleme trennt. Und dann soll man den Menschen einfach vergessen und nie wieder sehen. Als hätte er nie existiert.

Ich bin froh, dass meine Eltern seit über 60 Jahren zusammen geblieben sind. Auch sie hatten viele Probleme und wollten sich mal öfters trennen. Aber die Liebe war zu groß. Und jetzt sind sie zusammen im Alter glücklich. Und ich ebenfalls.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 21:07
Familie als Trostpreis, wenn man so will.

Insbesondere scheint das bei Frauen so zu sein, dass gescheiterte Karriereziele in einer erhöhten Bereitschaft resultieren, Mutter zu werden, das Heim zu hüten und darin einen Vollzeitjob mit echter Gratifikation zu sehen.

Die meisten Partnerschaften sind daher rein funktional zu betrachten. Da steht keine wirkliche Liebe hinter, sondern ein funktionales Interesse nach Familie und der Angst, allein alt zu werden.

Wie seht ihr das?
Wenn ich das so lese klingen deine Worte sehr traurig und resignierend.
So muss es nicht laufen.
Wenn eine Partnerschaft so läuft, sollte man gehen und lieber alleine bleiben.
Bei mir, auch wenn es ausgeleiert, gar altmodisch klingt, bedeutet Partnerschaft Liebe.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 21:10
Er hier kümmert sich um seine Frauen und Kinder (bis er für einen jüngeren abserviert wird)

RWANDA-guhonda-gorilla-silverback-endangOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

28.03.2014 um 21:28
Ist bei fast allen menschlichen Beziehungsarten so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

29.03.2014 um 14:19
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich habe dabei die Theorie, dass man irgendwann, in der Regel zwischen 20 und 35 Jahren, scheitert. Nicht an der Partnerschaft, sondern am Leben.
Natürlich kriegen wir alle vom Leben auf's Maul. Schon Sängerlein Peter Fox weiss zu jodeln:
"Gott hat einen harten linken Haken". Da ist was dran. Aber, wenn wir das Leben schon als Boxkampf begreifen wollen: Wichtig ist nicht, wie oft man zu Boden geht, sondern, dass man genau ein Mal mehr aufsteht. Ganz am Ende bleiben wir sowieso alle liegen.

Wer sich in der "Blüte seines Lebens", mit 20 bis 35 in selbstmitleidig in seinem eigenen Scheisshaufen des Lebens wälzt und dabei gern noch Mitleid von anderen hätte - womit will der eigentlich noch die nächsten gut 50 Jahre verbringen? Damit, seine Mitmenschen zu nerven, bis sie ihn umlegen? Das könnte die Zeitspanne des Wartens auf den eigenen Tod natürlich verkürzen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

29.03.2014 um 19:45
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wie seht ihr das?
viele bleiben zusammen nur weil kinder vorhanden sind, weil sie meinen sie dürften sich nicht offiziell trennen um die nichtmehr vorhandene familie zu wahren.. unsinn meiner meinung nach, wenn die beziehung nicht mehr läuft, leiden kinder noch mehr darunter weil sie jeden streit alles mitbekommen.

eine partnerschaft ohne liebe ist so sinnlos wie ein auto ohne benzin, 1000 km von der nächsten tankstelle entfernt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

29.03.2014 um 19:49
@Valkyre

Den Leuten ist dann allerdings auch nicht zu helfen.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

29.03.2014 um 20:00
@Doors

das ist allesdings wahr, ich denke die frage ist in solchen fällen immer, was ist den leuten lieber?
der altagstrott und ein leben das nur ein kompromiss ist aber nicht wirklich glücklich, oder ein glücklicheres leben mit vielleicht einem unsanfteren anfang hataber dafür die möglichkeit neues glück zu finden.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

29.03.2014 um 20:44
@Zippy
Verliebt sein ist nur am Anfang so. Die Kunst einer funktionierenden Partnerschaft ist doch, das man sich auch nach x Jahren respektieren kann.
Man geht durch Phasen, wo man glaubt, das es sinnlos ist. Und in solchen Phasen gehen Beziehungen auseinander. Aber wenn man die schafft, dann stellt sich ein tiefes Gefühl von Vertrautheit ein. Danach kann natürlich immer was kaputt gehen, aber eine Garantie für ewige Liebe gibt es nun mal nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaften ohne Liebe

30.03.2014 um 00:10
Das ganze Leben ist ohne Garantie und Umtausch- oder Rückgaberecht.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

03.04.2014 um 22:54
Man verliebt sich. Und dann folgt im besten Fall das, was wir allgemein als Liebe definieren.
Mann verlässt die Frau nicht, Frau jedoch, je nach Bauart, verlässt man nicht nur, sondern betrügt ihn.
Mann ist auch Arsch vielleicht, weil er in den Puff geht.

Kinder? Oh no.
Lass die mal raus. Bis es soweit ist, dass sie darunter zu leiden haben.

Nein, das habe ich nicht erlebt, Werde ich auch nicht. Denn ich bin nicht ohne Liebe.
:)


melden

Partnerschaften ohne Liebe

03.04.2014 um 23:01
@Chicagos
Jap. Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Mann eine Frau betrogen/verlassen hat.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

03.04.2014 um 23:07
Mann verlässt Frau, ja, das kommt vor. Aber seeehr selten.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

03.04.2014 um 23:07
Der Mann ist meist die treueste Seele.


melden

Partnerschaften ohne Liebe

03.04.2014 um 23:08
Zeit für die Frauen, ihre Kommentare zu geben.^^


Anzeige

melden