Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sklaverei, Verbrecher, Zeitarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

12.02.2019 um 20:24
@outsiderz
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Bei einer anderen Zeitarbeitsfirma war es z.B. so, dass ich ein geringeres Bruttogehalt angeboten bekam, dies ja aber "kein Problem wäre", da ich durch Verpflegungs- und Fahrkostengeld ja auf die gewünschte Summe kommen würde. Da dachte ich zunächst auch, "kein Problem". Meine Freundin hat mir dann erklärt, dass ich auf diese Weise bei einer Arbeitslosigkeit aber eben weniger ALG bekommen würde.
Und für eure Erfahrungen hinsichtlich solcher Fallstricke wäre ich sehr dankbar.
Das mit dem Arbeitslosengeld mag stimmen, wird aber nicht der Grund sein, warum die Firma dir ein so geringes Bruttogehalt anbietet. Der Firma geht es wohl eher darum, dass sie dir im Falle von Urlaub oder Krankheit weniger bezahlen müssen, da für die Zeit Verpflegungs- und Fahrtkosten ja entfallen. Ein Trick, den sich so einige Zeitarbeitsfirmen gerne zu eigen machen.

Grundsätzlich werde ich das System einfach nie wirklich nachvollziehen können, wie sich selbsternannte „Unternehmer“ solcher Firmen in Ihren Stühlen zurücklehnen können und das Geld in Ihre Taschen fließt für Arbeit, die andere Menschen für Sie in Ihrem Namen in einem anderen Unternehmen machen. Ich finde das einfach verrückt und sinnlos und für mich bleibt ist sowas nichts anderes als eine moderne Art der Sklaverei. Zeitarbeit mag mal aus guten Gründen und mit ehrlichen Absichten entstanden sein, leider hat sich das System jedoch in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Sicherlich mag es auch gute und ehrliche Zeitarbeitsfirmen geben, trotzdem würde ich dir über kurz oder lang davon abraten. Diskutiert über die Fürs und Wider dieser Unternehmen wurde hier aber bereits zur Genüge, darum möchte ich da gar nichts wieder aufwärmen. Letztlich muss Jeder ohnehin seine eigenen Erfahrungen machen und vielen bleibt vermutlich keine Alternative als die Zeitarbeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

12.02.2019 um 21:30
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:dass sie dir im Falle von Urlaub oder Krankheit weniger bezahlen müssen, da für die Zeit Verpflegungs- und Fahrtkosten ja entfallen. Ein Trick, den sich so einige Zeitarbeitsfirmen gerne zu eigen machen.
ähm bekommt man nicht normalerweise während einer Krankheit bzw. Urlaub sowieso den normalen Lohn weiter gezahlt? oder haben sie die Zeitarbeitsfirmen da auch wieder drum herumgewunden?


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

12.02.2019 um 21:39
@knopper

ja der mormale Lohn schon, meinetwegen 9,46€/h wenn du mit Branchenzuschlägen und Verpflegungs und Fahrkosten dann vielleicht auf 13€ oder so kommst, bekommst du nur die 9,46€...

@Radi0head
Die Leihfirmen sind doch der verlängerte Arm vom Arbeitsamt^^


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

12.02.2019 um 22:31
Und selbst das Verpflegungsgeld ist öfters eingeschränkt, wird zB erst gezahlt wenn du 40std/Woche arbeitest. Wirst du nur für 39std/Woche angefordert, dann fällt der Zuschlag in diesem Fall also weg. Ebenso das Fahrgeld. Dieses kann auch unter Einschränkungen bezahlt werden, zB. Fahrgeld wird erst gezahlt, wenn der Fahrweg eine Strecke von mehr als 25km beträgt. Ganz fies wird es, wenn der Fahrweg nicht die tatsächliche Strecke bedeutet (von meiner Wohnung zum Einsatzort) sondern vom Sitz des Arbeitgebers (Sitz der Zeitarbeitsfirma) zum Einsatzort. Und wie schon geschrieben, diese Form der Zuschüsse zum Lohn/Gehalt werden nicht bezahlt bei Urlaub und Krankheit und bei der Berechnung von ALG1 ebenfalls nicht berücksichtigt. Ein weiterer Punkt wäre wie die Bezahlung geregelt ist, wenn es keinen Einsatz für mich gibt. Zeitarbeitsfirmen bieten in der Regel auch nur den gesetzlich vorgeschrieben Mindesturlaub und Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld wird in der Regel nicht geboten. Chance auf ein paar mehr Urlaubstage und/oder Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld hat man eher in anderen Firmen aufgrund der Tarifverträge oder persönliche Verhandlung der Konditionen (gesetzlich vorgeschrieben sind diese Dinge nicht).
Ich persönlich würde auf Dauer immer eine Festeinstellung in einer Nicht-Zeitarbeitsfirma die einer Zeitarbeitsfirma vorziehen, alleine schon wegen der Bezahlung, ... Außerdem bin ich nicht der Typ für häufige Wechsel des Arbeitsplatzes. Aber das ist Geschmacksache. Ich hatte mal eine Bekannte welche zwar auch gerne mehr verdient hätte, aber es total toll fand, immer wieder mal einen neuen Einsatzort zu bekommen der Abwechslung wegen. Die Einwände bzgl Zeitsrbeitsfirmen die hier aufzeigt wurden sind gewiss nicht aus der Luft gegriffen und man sollte schon genau schauen, was für einen Arbeitsvertrag man eingeht. Ich habe wirklich positive Erfahrungen gemacht, aber es war wohl auch eine Portion Glück dabei, jedenfalls ist es nicht die Regel. Es kann eine Chance sein, ja. Aber man muss auch Abstriche machen und manch eine Zeitarbeitsfirma betreibt meiner Meinung nach pure Ausbeutung. Deswegen, vor dem Unterschreiben des Vertrages genau die Konditionen prüfen und abklären wie es geregelt wird, wenn die Firma, in der du eingesetzt wirst, dich fest einstellen möchte (sofern dein Ziel eine Stelle bei einer Nicht-Zeitarbeitsfirma ist). Abstriche zum Vergleich zu einer Nicht-Zeitarbeitsfirma wirst du wohl immer machen müssen, inwieweit du damit leben kannst/es akzeptieren kannst, das kannst nur du für dich selber entscheiden. Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

13.02.2019 um 15:03
Danke euch für eure Beiträge und Einschätzungen.

Ihr dürft davon ausgehen, dass ich eigentlich keinesfalls mit Zeitarbeitsfirmen zu tun haben möchte, aber leider scheint dies zur Zeit nicht anders möglich (für mich).

Ich hatte schon vorher keine gute Meinung über Zeitarbeitsfirmen, aber meine Erwartungen wurden um ein vielfaches unterboten :)
Der Großteil ist eigentlich ein Parasit des Arbeitsmarktes. Die hängen sich an die verfügbaren Jobs ohne irgendeinen Mehrwert für den Arbeitnehmer zu generieren. Stattdessen wird, meines Erachtens nach, gezielt die Strategie gefahren, Bewerber einzusammeln, diese wie ein gutes Stück Fleisch "abhängen" zu lassen um sie möglichst eine (oder mehrere) Qualifikationsstufen unter der Vorhandenen vermitteln zu können. Das scheint mir der beabsichtigte Mehrwert für die Kundenseite (Firmen) zu sein. Neben den offensichtlichen Vorteilen, die Leiharbeit für Unternehmen grundsätzlich schon bietet.

Nicht alle Firmen sind so, aber, ich hatte eine sehr hohe persönliche Stichprobe jetzt und davon trifft dies auf 80% definitiv zu.

Wie ein Vorredner kann ich nicht verstehen, dass der Staat hier nicht eingreift. Bzw. "verstehen" kann ich es schon, denn unsere tolle Wirtschaft muss auch weiter gut laufen, daher wird alles soziale nach und nach bis zum geht nicht mehr ausgehöhlt, damit man sich auch weiter mit "starke Wirtschaft in solch unruhigen Zeiten" brüsten kann.
Dieses System bietet allen Beteiligten, Staat (Arbeitslosenzahl), Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen großzügige Vorteile, nur eben nicht dem Arbeitnehmer.

Natürlich war der Grundgedanke hinter diesem System sozialer Natur (hoffe ich zumindest). Nur war die Ausführung dann äußerst naiv und diletantisch. Denn wär bei unserem praktizierten Raubtierkapitalismus die offensichtlichen "Lücken" im System nicht gesehen haben will, sollte bitte nie wieder Verantwortung übertragen bekommen. Genug Zeit die Fehler zu korrigieren war nun auch schon, aber keine Besserung in Sicht.


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

13.02.2019 um 15:32
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Ihr dürft davon ausgehen, dass ich eigentlich keinesfalls mit Zeitarbeitsfirmen zu tun haben möchte, aber leider scheint dies zur Zeit nicht anders möglich (für mich).
In den Fall würde ich in den sauren Apfel beißen, mich bei mehreren Zeitarbeitsfirmen bewerben, die Konditionen gut prüfen und das beste Angebot wählen. Das bringt mich in eine bessere Ausgangsposition, ich kann Erfahrungen in meinen Beruf sammeln die wiederum meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Und ich kann Glück haben und bekomme eine Festeinstellung angeboten von der Firma in der ich eingesetzt bin (was man ja auch immer wieder hört).

Ansonsten natürlich am Ball bleiben und weiterhin bewerben in Firmen, welche dir besser gefallen als Zeitsarbeitsfirmen. Damit Zeitarbeit nur eine Zwischenstation auf deinem beruflichen Werdegang bleibt. Vielleicht noch schauen, ob man auf Abendschulen seine berufliche Qualifikation ebenfalls weiter erhöhen kann.


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

13.02.2019 um 18:26
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:wie sich selbsternannte „Unternehmer“ solcher Firmen in Ihren Stühlen zurücklehnen können und das Geld in Ihre Taschen fließt für Arbeit, die andere Menschen für Sie in Ihrem Namen in einem anderen Unternehmen machen. Ich finde das einfach verrückt und sinnlos und für mich bleibt ist sowas nichts anderes als eine moderne Art der Sklaverei.
Wie ist das denn in der "normalen" Arbeitswelt? Beschreib' mir doch mal bitte den Unterschied, was passiert denn stattdessen in der Wirtschaft? Man geht arbeiten, andere verdienen durch einermann's Arbeitskraft - und bekommt einen Teil des Gewinns als Gehalt / Lohn.

Außer natürlich, man ist selbstständig.

Bitte erklär mir mal, was Zeitarbeitsunternehmer da so galaktisch anders machen als jedes andere Wirtschftsunternehmen, und was daran so verwerflich ist? Du bekommst doch totzdem deinen Lohn?

Beispiel:

gesetzlicher Mindestlohn: 9,19€
Mindestlohn Zeitarbeit: 9,49€

Du gehst bei einer Firma fest arbeiten. Verdienst 9,19€ pro Stunde. Dein Chef verdient sicher auch was an dir, sonst wäre er schön dumm.

Du gehst bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten. Du verdienst 9,49€ pro Stunde. Die Zeitarbeitsfirma bekommt mehr Geld, für Verwaltung, Vermittlung, Auswahlprozess, Begleitung, Seelsorge, Arbeitssicherheit, alles mögliche.

Wo ist da der Verlust, was ist da mehr Versklavung als in jedem anderen Betrieb? Was ist an dem Konzept so "verrückt" und "sinnlos"?
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:wie sich selbsternannte „Unternehmer“ solcher Firmen in Ihren Stühlen zurücklehnen können
Wobei das halt auch eine völlig überzeichnete und extrem negative Beschreibung ist. Die leisten Arbeit, stell' dir das mal vor. Täglich. Sind Seelsorger, Psychologe, Lebenshilfe, Arbeitsvermittler und Arbeitgeber, 24/7.

Kapiere diesen fganzen Hass immer nicht.
Zitat von XanaXana schrieb:Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld wird in der Regel nicht geboten
Ist tariflich und somit gesetzlich geregelt, heißt, es MUSS in jeder ZA Firma gezahlt werden. Wird es das nicht, ist das gesetzeswidrig und eine klassische Scheißfirma. Gibt es hüben wie drüben.


3x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 03:54
meine Erfahrungen zwecks Übernahme sind da ehr negativ^^

mir wurd schon oft erzählt: "Deine Bewerbung liegt beim Chef auf dem Tisch, du wirst übernommen!"

Damit wird man nur motiviert weiterhin ordentlich zu arbeiten^^

Schonmal mitbekommen was die Firmen an Übernahmekosten an die Leihbuden abdrücken dürfen? Und selbst wenn der "Leihi" kündigt, darf der potenzielle Arbeitgeber den "Leihi" ne Gewisse Zeit (ca drei bis sechs Monate) nicht einstellen, ansonsten gibts Vertragsstrafen oder wer weiß was^^ Leihbuden sind einfach vom Staat hochgezogen... Dafür wurde ja auch nen Hilfsarbeitermarkt geschaffen...


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 03:59
@MarryMuffin
Weihnachts- und Urlaubsgeld, jeweils 150€ lol^^ aber sie tun ihre Pflicht xD


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 04:58
Ich war damals auch sehr skeptisch was ZA Firmen betrifft, allerdings hat mich das Schicksal 2006 zu einer dieser Firmen geleitet.
Bin um Juni 2006 zu einer ZA Firma gekommen und bin dann sofort am nächsten Tag in einem Unternehmen untergekommen.
Nun ja was soll ich sagen, nach einem halben Jahr habe ich in der Firma einen befristeten Vertrag bekommen, dieser ist wiederum nach einem Jahr in einen unbefristeten umgewandelt worden.
Und seit diesem Jahr bin ich in diesem Unternehmen Teamleiter und habe 5 Personen unter mir.

Klar es klingt wie in einem Märchen, aber ich habe mir auch vieles gefallen lassen müssen, umso weit zu kommen, allerdings bereue ich nichts und hatte vielleicht auch einfach nur Glück.
Aber egal was war, die ZA war immer korrekt und hat nie Theater gemacht.

Aber natürlich gibt es solche und solche ZA, aber wenn ich mit mittlerweile sehe was wir oft für Leiharbeiter bekommen das schlägt echt dem Fass den Boden aus.


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 14:12
@MarryMuffin
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Kapiere diesen fganzen Hass immer nicht.
Naja, von Hass würde ich (zumindest in meinem Fall) nicht reden, würde das eher als Kritik bezeichnen. Und bei mir (wie scheinbar auch bei vielen anderen Leuten, wenn man die Beiträge in diesem Thread mal überfliegt) liegt das einfach an persönlichen Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen, die man gemacht hat und von denen ich hier vor einiger Zeit auch schon mal erzählt habe.

Im Umkehrschluss würde mich allerdings auch mal interessieren, warum du über mehrere Seiten hinweg Zeitarbeitsfirmen so vehement verteidigst, ja geradezu gut redest? Arbeitest du in einer oder für eine Zeitarbeitsfirma oder hast du mal für eine gearbeitet? Bist du vielleicht sogar selbst Gründer/Unternehmer eines Personaldienstleistungsunternehmens? Weil, mitunter finde ich es auch schon ein ganz klein bisschen lächerlich. Ich mein, ernsthaft?:
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Die Zeitarbeitsfirma bekommt mehr Geld, für Verwaltung, Vermittlung, Auswahlprozess, Begleitung, Seelsorge, Arbeitssicherheit, alles mögliche.
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Sind Seelsorger, Psychologe, Lebenshilfe, Arbeitsvermittler und Arbeitgeber, 24/7.
Da muss ich auch wieder aus persönlichen Erfahrungen reden (und von dem, was man nun mal so hört von Bekannten, etc.) und ich hatte nie den Eindruck, dass Unternehmer von Zeitarbeitsfirmen als Psychologen, Seelsorger oder in der Lebenshilfe tätig sind, wenn es dem Arbeitnehmer schlecht geht oder es z.B. keine Folgeaufträge in anderen Firmen mehr gibt. Im Gegenteil habe ich eher die Erfahrung gesammelt, dass es sie nicht wirklich interessiert, was mit dem Arbeitnehmer passiert, wenn die Firma keine Aufträge mehr für die betreffende Person hat, o.ä.! Oft lässt man dann die betreffende Person zuhause oder es gibt eine Kündigung. Oder wie ist das von dir gemeint mit Psychologe, Seelsorger, usw.? Und wie gesagt, ich will gar nicht alle Firmen über einen Kamm scheren, dass es auch ehrliche und gute Zeitarbeitsfirmen geben mag, habe ich ja schon geschrieben.


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 15:06
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Weihnachts- und Urlaubsgeld, jeweils 150€ lol^^ aber sie tun ihre Pflicht xD
ja n Witz, wenn ich mir bspw. mein Weihnachtsgeld (95% vom Brutto) ansehe. Abgefrühstückt sag ich nur.
Ebenso der Urlaub. Wenn schon Zeitarbeit, warum dann nicht gleich 30 Tage?

Nein es sind generell nur die gesetzlichen 24 Tage.....warum auch dem kleinen Arbeitnehmer gleich mehr geben, er kann ja auch als alternative gleich arbeitslos bleiben, soll ja nicht gleich belohnt werden dass er arbeitet, so die Logik. Absolute Schweinerei.
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Wobei das halt auch eine völlig überzeichnete und extrem negative Beschreibung ist. Die leisten Arbeit, stell' dir das mal vor. Täglich. Sind Seelsorger, Psychologe, Lebenshilfe, Arbeitsvermittler und Arbeitgeber, 24/7.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Im Gegenteil habe ich eher die Erfahrung gesammelt, dass es sie nicht wirklich interessiert, was mit dem Arbeitnehmer passiert, wenn die Firma keine Aufträge mehr für die betreffende Person hat, o.ä.! Oft lässt man dann die betreffende Person zuhause oder es gibt eine Kündigung.
ja das ist ja auch son Unding, was ich nie so wirklich kapiert habe, denn normalerweise ist man ja fest bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Wenn man also bei der ausleihenden Firma nicht mehr benötigt wird darf man ja nicht automatisch bei der Zeitarbeitsfirma gekündigt werden.

Dann bin ich eben bei dieser weiter angestellt und muss auch weiter bezahlt werden. Das wäre dann halt das Risiko was die Zeitarbeitsfirma eingeht....in der Theorie. Weil is ja nicht so, natürlich haben sie sich vertraglich abgesichert und zahlen mit Sicherheit keinen Euro zu viel, soviel steht fest


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 15:34
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Wobei das halt auch eine völlig überzeichnete und extrem negative Beschreibung ist. Die leisten Arbeit, stell' dir das mal vor. Täglich. Sind Seelsorger, Psychologe, Lebenshilfe, Arbeitsvermittler und Arbeitgeber, 24/7.
Zeitarbeitsfirmen beschäftigen Seelsorger und Co? Das wäre mir mehr als neu. So eine enge Betreuung kenne ich aus Bereichen des sogenannten 2. Arbeitsmarkts wo Menschen mit psychischen und/oder physischen Handicaps arbeiten. Auf dem ersten Arbeitsmarkt ist das nun wirklich nicht die Regel sondern die Ausnahme. Oder hast du vielleicht Outplacement gemeint? Das Feld der Personaldienstleistung ist ja breit gefächert. Gut möglich, dass dort die o. g. eingesetzt werden, da möchte ich aber nichts weiter zu beitragen, ich verfüge nicht über fundierte Kenntnisse zu outplacement.

Sind alle Zeitarbeitsfirmen tariflich gebunden und somit verpflichtet Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu zahlen? Hatte es so verstanden das es tariflich so geregelt ist, das dieses bezahlt wird. In diesen Fall sollte ich nämlich einen Bekannten darauf hinweisen, er bekommt es nicht in der Zeitarbeitsfirma wo er arbeitet.


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 15:38
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn schon Zeitarbeit, warum dann nicht gleich 30 Tage?
Es sind ja nicht nur Zeitarbeitsfirmen. Auch in klassischen Firmen wird teilweise nur der gesetzliche Mindesturlaub gegeben. 30 Tage haben viele Menschen nicht.


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 16:33
Ich glaube, im Mindestlohnsektor sind Arbeitsverhältnisse oft prekär, Zeitarbeit oder nicht. Ich kenne einige Leute, wo der Mindestlohn umgangen wird (z.B. im Hotelsektor, wo pro geputztes Zimmer bezahlt wird, die Zeit, die für die Reinigung zugrunde gelegt wird, aber nie reicht), Stunden verschwinden von der Zeiterfassung, kein Lohn im Krankheitsfall oder im Urlaub, ....

Hier im Discounter ist es auch so, dass man immer nur einen Vertrag zwischen 25-28 Stunden bekommt, nie voll, immer das Angebot bekommt "Überstunden" zu machen - wird man aber krank oder kündigt, wird eben alles auf Grundlage dieser 25 Stunden berechnet. In der Gastro werden oft Stunden noch immer nicht bezahlt ...


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.02.2019 um 16:58
Zitat von knopperknopper schrieb:dass sie dir im Falle von Urlaub oder Krankheit weniger bezahlen müssen, da für die Zeit Verpflegungs- und Fahrtkosten ja entfallen. Ein Trick, den sich so einige Zeitarbeitsfirmen gerne zu eigen machen.
ähm bekommt man nicht normalerweise während einer Krankheit bzw. Urlaub sowieso den normalen Lohn weiter gezahlt? oder haben sie die Zeitarbeitsfirmen da auch wieder drum herumgewunden?
Natürlich wird der normale Lohn fortgezahlt.

Wenn ich mich nicht irre, darf der Arbeitnehmer in der Leiharbeit nicht schlechter als ein fest angestellter Arbeitnehmer im Unternehmen gestellt sein.

https://www.buzer.de/s1.htm?g=A%C3%9CG&a=8


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.02.2019 um 02:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn ich mich nicht irre, darf der Arbeitnehmer in der Leiharbeit nicht schlechter als ein fest angestellter Arbeitnehmer im Unternehmen gestellt


Das ist im AÜG geregelt, so wie du es geschrieben hast und grundsätzlich erstmal korrekt.Bei vergleichbarer Qualifikation, Erfahrung und Arbeit muss die Zeitarbeitsfirma das gleiche zahlen wie ein vergleichbarer Arbeitnehmer in dem jeweiligen Betrieb wo man eingesetzt wird. Es gibt aber Ausnahmen, zB wenn die Zeitarbeitsfirma an Tarifvertrag gebunden ist.

in Tarifvertrag kann vom Gleichstellungsgrundsatz abweichen, soweit er nicht die in einer Rechtsverordnung nach § 3a Absatz 2 festgesetzten Mindeststundenentgelte unterschreitet. Soweit ein solcher Tarifvertrag vom Gleichstellungsgrundsatz abweicht, hat der Verleiher dem Leiharbeitnehmer die nach diesem Tarifvertrag geschuldeten Arbeitsbedingungen zu gewähren.
(§ 8, Abs. 2 AÜG)

Die Angleichung des Gehalts darf auch legal herausgezögert werden, über einen Zeitraum von 15 Monaten. Man beginnt also am ersten Tag vom Einsatz mit einem geringeren Gehalt als was ein vergleichbarer Arbeitnehmer in dem Betrieb, in dem man eingesetzt wird, bekommt. S Gehalt steigt dann stufenweise und muss erst nach 15 Monaten angeglichen sein. Wenn man einen anderen Einsatz beginnt hat die Zeitarbeitsfirma wieder Zeit, das Gehalt innerhalb von 15 Monaten anzugleichen. Solange kein Einsatz länger als 15 Monate dauert kann die Zeitarbeitsfirma legal weniger zahlen als was eine vergleichbare Arbeitskraft bekommt.

Und vergleichbare Arbeit bedeutet ja auch vergleichbare Tätigkeit. Dann bekommt man eben eine etwas weniger anspruchsvolle Arbeitsplatzbeschreibung (Beispiel: Stellenbeschreibung des Festeingestellten Arbeitnehmers: Kreditorenbuchhaltung, Monatsabschluss, Jahresabschluss, Stellenbeschreibung der Zeitarbeitskraft: Kreditorenbuchhaltung, Monatsabschluss, vorbereitende Arbeit für den Jahresabschluss oder eine der Aufgaben wird bei der Stellenbeschreibung der Zeitarbeitskraft weg gelassen). Schon kann man begründen, warum das Gehalt bei der Zeitarbeitskraft niedriger ausfällt obwohl der Unterschied in der Praxis nicht wirklich groß ist. Es gibt einige Mittel und Wege, die Gesetze auszuhebeln. Meistens verdient man in Zeitarbeitsfirmen weniger als wenn man direkt in dem jeweiligen Betrieb angestellt ist, das ist leider gängige praxis.


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

05.04.2019 um 03:24
ich selbst war ein ignorant und habe gedacht dass nur gerigqualifizierte das machen weil sie sonst nix finden und ihnen die ZA-Firmen die Möglichkeit geben sich zu beweisen und sie mit ihnen die spitzen abdecken können

FALSCH ZA-Firmen haben die macht übernommen und egal in welcher branche und welche Qualifikation als Ausgebildeter oder Absolvent der MINT Fächer muss man in die zeitarbeit. Und viele von denen sind asozial und man kann schnell gefeuert werden. Viele werden in den Probezeiten gekündigt und das bleibt unbegründet.

Als Maschinenbauer, Ingenieur oder IT Kraft vielleicht auch, muss man nach dem Studium mit denen vorlieb nehmen und die leisten sich viel asoziales. Auch leute die masterarbeit bei Bosch oder bMW geschrieben haben und als Werkstudenten dort waren, werden nach dem Studium nicht übernommen


1x zitiertmelden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

05.04.2019 um 12:03
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Viele werden in den Probezeiten gekündigt und das bleibt unbegründet.
Probezeit hat - allgemein betrachtet - ohnehin eine einfachere Regelung was eine Lösung betrifft, obwohl es da auch einiges zu beachten gibt.
Lösung während der Probezeit
Wenn das Arbeitsverhältnis in der Probezeit gelöst wird, endet es mit dem Zugang der Erklärung. Die Auflösungserklärung muss dem Vertragspartner spätestens am letzten Tag der Probezeit zugehen. Ein Sonntag als letzter Tag verlängert die Frist nicht! Bei Beginn des Dienstverhältnisses am Monatsersten dauert die einmonatige Probezeit nur diesen Monat, zum Beispiel vom 1. Februar bis zum 28. Februar.
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsvertraege/Ihre_Rechte_in_der_Probezeit.html

https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/ihr-recht-in-der-probezeit/


melden

Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

18.08.2019 um 11:06
So, nun ist bei mir ein halbes Jahr vergangen und ich wollte euch vom weiteren Verlauf berichten.
Ich war dann 3 Monate über eine Zeitarbeitsfirma bei einem Unternehmen tätig. Habe dort meine Leistung gebracht und nach 3 Monaten hat mich die Zielfirma zum 1. Juni übernommen. Ich habe nun noch Probezeit bis zum 1.12. und dann einen unbefristeten Vertrag. Also sozusagen einen 6er im Lotto gezogen.
Mein Bild von ZA-Firmen hat sich dadurch aber nicht verbessert. Denn, auch wenn ich dieser ZA-Firma außer den sehr zweifelhaften Verträgen zu Beginn meiner Tätigkeit nichts vorwerfen kann, bin ich mir sicher dass dieser positive Ausgang nur an der besonderen Integrität meiner jetzigen Firma liegt. Wäre diese Firma, so wie wahrscheinlich 80% der Firmen da draußen, moralisch dem Arbeitnehmer ausbeuterisch gegenüber eingestellt, so hätte die ZA-Firma da mitgespielt.
Es hängt also auch ganz stark davon ab was für eine Firma einen als Arbeitnehmer ausleiht. Die positiven Erfahrungen mancher Füßen allein darauf und nicht weil ein paar Zeitarbeitsfirmen moralischer arbeiten als andere.
Noch eine hautnahe Negativerfahrung, welche ich in der Zwischenzeit bei meiner Partnerin machen durfte.
Eine zumindest meinem Eindruck nach renommierte Leiharbeitsfirma "H" bot meiner Partnerin eine Anstellung bei Firma "X" gegen Ende eines Monats an. Nachdem meine Partnerin die Bewerbungsphase erfolgreich abgeschlossen und einen Vertrag mit der Leiharbeitsfirma zur Anstellung in Firma X unterzeichnet hatte, war es bereits der 4. Oder 5. Des folgenden Monats. Arbeitsbeginn sollte wiederum der folgende Monat zum. 1. sein. Dieser fiel auf einen Freitag. Am Montag dieser Woche meldete sich die Leiharbeitsfirma H und teilte ihr mit "großem Bedauern" mit, die Firma X hätte das Projekt gecancelt. Aber man würde natürlich versuchen schnellstmöglich etwas neues für sie zu finden. Am Dienstag war bereits die Kündigung für den Vertrag mit der Leiharbeitsfirma im Briefkasten. Damit diese ja bloß keinen einzigen Tag meiner Partnerin irgendwas zahlen müsste. Darauf folgten binnen 2 Wochen 2 erfolglose Bewerbungsgespräche im Entfernung von 40 km, deren Kosten meine Partnerin natürlich selbst zu Tragen hatte. Und das wars dann. Meine Partnerin hat dadurch 1 Monat Zeit verloren, weil man ja keine weiteren Bewerbungen schreibt wenn man einen Vertrag unterschrieben hat... Das sowas geht ist fast unglaublich für mich. Wozu dann noch Verträge? Wenn diese einfach in die Tonne gekloppt werden können, ohne das die Leiharbeitsfirma auch nur 1€ "Entschädigung" für den verlorenen Monat zahlen muss.


Anzeige

melden