Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:35
Ich kenne 3 Arten von gesondert gekennzeichneten Parkplätzen :

- Behinderten-Parkplätze
- Mütter/Eltern-Kind- Parkplätze
- Frauenparkplätze

Und alle diese Parkplätze gibt es jeweils auf öffentlichem (Parkhaus) und privatem (Supermarkt) Grund.

Darf ich dort parken, wenn ich nicht zur entsprechenden Zielgruppe gehöre ?


- Behinderten-Parkplätze ist klar: nicht erlaubt, kostet Bußgeld, sehe ich auch ein, da parke ich auch nicht

- Eltern-Kind- Parkplätze: sehe ich auch ein, da parke ich auch nicht. Trotzdem würde mich interessieren, ob das Parkverbot für andere dort rechtlich bindend ist, ob es dort auch Bußgeld gibt. Weiß das hier jemand ?

- Frauenparkplätze: sehe ich nicht ein, dort parke ich als Mann ! Warum? Die Begründung für Frauenparklätze lautet: Potentielle Opfer,Frauen, sollten vor möglichen Gewalttaten geschützt werden. Das ist schlicht Unfug, denn jede Kriminalstatistik beweist: Männer werden deutlich häufiger Opfer von Gewalttaten als Frauen. Nach dieser Logik dürfte es also keine Frauenparkplätze geben sondern stattdessen Männerparkplätze.
Doch auch hier meine Frage: Darf ich als Mann auf Frauenparkplätzen parken oder riskiere ich ein Bußgeld oder gar Abschleppung ? Bisher ist mir noch nix passiert außer zwei angeregte Diskussionen mit verärgerten Frauen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:40
@schtabea

Es gibt wirklich Parkplätze NUR für Frauen? Kann ich gar nicht wirklich glauben...
Was soll das überhaupt und wo findet man solche diskriminierenden pArkplätze?


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:41
Wiki weiß alles.

Wikipedia: Frauenparkplatz

Seit den 1990er Jahren dokumentieren Studien, dass sich viele Frauen im öffentlichen Raum unsicher fühlen, da sie sexuelle Übergriffe und Gewalt fürchten. Dadurch schränkt sich ihre Bewegungsfreiheit ein: Aus Angst bedroht oder belästigt zu werden, meiden viele Frauen bestimmte Räume insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Die stadtplanerische Veränderung so genannter Angsträume, wie Parks, Unterführungen, Parkplätze an Autobahnen und Flughäfen, Parkhäuser und Tiefgaragen, führte unter anderem zur Einrichtung von Frauenparkplätzen. Diese sind meist näher an Fluchtwegen und Ausgängen, heller beleuchtet oder im Aufnahmebereich von Kameras gelegen und sollen so das Sicherheitsempfinden von Frauen erhöhen und ihre Mobilität fördern. Frauenparkplätze sind in vielen Städten inzwischen Standard.
Die Frauenparkplätze sind im deutschsprachigen Raum verbreitet sowie in Asien.

Im Gegensatz zu Behindertenparkplätzen sind geschlechtsspezifische Parkplätze nicht in der deutschen Straßenverkehrsordnung vorgesehen. Der Hausherr des Parkplatzes kann die Einhaltung nur durchsetzen, wenn auf dem Parkplatz die Regelungen der StVO keine Anwendung finden.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:41
Frauenparkplätze sind meines Wissens nach breiter ;)

Hast du auch eine Quelle für so eine Statistik?

Ich persönlich finde das etwas diskriminierend und auch ziemlich unnötig. Das ist doch theoretisch das perfekte Ziel für Gewalttäter/Vergewaltiger, die es auf Frauen abgesehen haben. Dann wissen sie schon mal genau, wo sie auf ihr Opfer warten müssen.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:42
http://www.online-nachgefragt.de/verkehrsrecht/knoellchen-auf-frauenparkplatz-7


Vielleicht hilft dir das weiter.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:42
@hawaii

Frauenparkplätze sind dort zu geteilt, wo viel Beleuchtungen sind.. und oder auch den kürzersten, sichersten weg zum eingang findet

Sonderrechte aus Sicherheitsgründen.
Ich finde es okay..


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:43
@schtabea
Der Hausherr kann dich auf jeden Fall abschleppen lassen
Aber darum gehts ja nicht.
Viele Frauen fühlen sich im öffentlichen Raum unsicher,da sie sexuelle Übergriffe und Gewalt fürchten. Dadurch schränkt sich ihre Bewegungsfreiheit ein...Aus Angst bedroht oder belästigt zu werden, meiden viele Frauen bestimmte Räume insbesondere in den Abend- und Nachtstunden.Die stadtplanerische Veränderung so genannter Angsträume,wie Parks,Unterführungen,Parkplätze an Autobahnen und Flughäfen,Parkhäuser und Tiefgaragen,führte unter anderem zur Einrichtung von Frauenparkplätzen.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:44
Im Gegensatz zu Behindertenparkplätzen sind geschlechtsspezifische Parkplätze nicht in der deutschen Straßenverkehrsordnung vorgesehen.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:45
@schtabea

Soweit ich weiß darfst du als Mann nicht auf Frauenparkplätzen parken. Das kann Geld kosten. Warum willst du denn da parken?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:jede Kriminalstatistik beweist: Männer werden deutlich häufiger Opfer von Gewalttaten als Frauen.
Hast du eine Quelle?

Ich finde die Regelung ok und stimme @Warhead zu.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:47
Mal grundsätzlich..

Frauenparkplätze sind in der BRD >innerhalb der StVO< nicht reglementiert.

;)


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:47
Wir können das auch umdrehen, der MÄNNERPARKPLATZ.

Sie wurden 2012 geschaffen. Es handelt sich dabei um als schwierig nutzbar geltende Stellplätze in einem neu errichteten, kommunalen Parkhaus in der Triberger Innenstadt, die jeweils als Männerparkplatz gekennzeichnet wurden.
Wikipedia: Männerparkplatz (Triberg)


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:48
Zu mal man als mann sich nicht mit frauen vergleichen sollte..
die frauen, haben ein ganz anderes betriebssystem als wir männer.
Sie werden sehr häufig übergriffen von gewalt.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:49
@Addy

Auch diese haben innerhalb der StVO, keine Relevanz.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:49
@Resonanz.
Aber es gibt sie. Gleichberechtigung. Weil Männer genauso nach Emanzipation schreien wie wir. :D


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:51
Wobei manche Frauenparkplätze auch überflüssig sind, zB gibt es einige Parkhäuser die zwar direkt an einem Ein-/Ausgang Frauenparkplätze haben, aber der Parkscheinautomat steht auf der anderen Seite. Sinnfrei würde ich da sagen.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:51
Ich erspar mir mal meine Aufregung über solch diskriminierendes Zeugs.

Kann nur sagen, was andere schon meinten: per Gesetz nicht bindend.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:54
@Addy

Das es sie gibt, bedeutet noch lange nicht, dass sie irgendeine judikative Relevanz haben.

Ein von mir benutztes Auto wurde vor einigen Monaten von einem Frauenparkplatz abgeschleppt.. Es wurde in dem Fall, auf die Garagenverordnung verwiesen..

Urteil:

"Freispruch". Keine Kosten meinerseits.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 20:58
@Resonanz.
Ich glaub, ich bin einfach ein kleiner Spießer in solchen Dingen. Gerade in der öffentlichkeit denke ich am besten über jeden Schritt nach. Bei Rot über die Ampel huschen? Enten füttern obwohl es verboten ist? Das ist alles absolut nicht mein Ding. :D
Natürlich sehe ich, das Frauenparkplätze nicht bindend sind, aber ich würde mich dennoch trotzdem fügen, wenn ich ein Mann wäre, weil ich eben so bin, wie ich bin. :D


1x zitiertmelden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 21:01
Zitat von AddyAddy schrieb:Natürlich sehe ich, das Frauenparkplätze nicht bindend sind, aber ich würde mich dennoch trotzdem fügen, wenn ich ein Mann wäre, weil ich eben so bin, wie ich bin. :D
Ja aber warum? ;)
Bei Behindertenparkplätzen würde ich dir, voll und ganz zu stimmen.


melden

Frauenparkplätze: Rechtliche Situation ?

10.04.2014 um 21:08
@Resonanz.
Das es sie gibt, ist für mich schon Grund genug. Wenn etwas weit verbreitet ist, dann hat dass meist einen Grund.
Genauso wie Mutter Kind Parkplätze.
Sie sind Breiter, damit Eltern z.B. mit einem Maxi Cosi leichter aussteigen können.
Soweit ich weiß, sind sie aber nicht bindend. (Ich bin mir jetzt auch nicht sicher).
Was wenn eine Frau ohne Kind auf einem Mutter Kind Parkplatz parkt, und zwei Reihen weiter eine Frau eine Delle in das Nebenstehende Auto rammt beim Aussteigen?
Wer trägt dann die Schuld? Niemand so wirklich, und doch jeder ein bisschen.
Frauenparkplätze sind einfach da, damit sich Frauen sicherer fühlen. Und mal ehrlich, wenn eine Frau richtig shoppen geht, muss sie nicht alles quer durchs ganze Parkhaus schleppen ;)


Anzeige

melden