Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

135 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinnlos, Dinge, Reif

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:17
Ich hab grad 3 Folgen von Grey's Anatomy geguckt. Sinnvoll ist das nicht. Also?!
inspiratio schrieb:Aber sie könnten genauso gut einen Kreis mit Kreide auf die Küchenfliesen zeichnen und eine Stunde lang auf dieser Linie im Kreis laufen.
Haste gekifft?!


melden
Anzeige

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:18
Mittlerweile ist eben der Kapitalismus so eingefleischt, daß sich scheinz ständig die Frage nach einer Grundsätzlichen Verwertbarkeit allen Handelnd oder gar Denkens stellt.

Der "Gang zur Muße", der Müßiggang. wurde im Frühkapitalismus mit Faulheit und Trägheit gleichgesetzt.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:18
@StellaBanks

Sowas kommt mir nicht mal in den Sinn, wenn ich total zugeraucht bin. xD

@Erdbeer

Stimmt. Dennoch ist vieles dort sinnfrei. Macht aber spaß. :D


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:19
@Erdbeer

Siehste? Wärn Jackpot :D!


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:24
@Mittelscheitel
Ich glaube nicht, dass das viel mit Kapitalismus zu tun hat. Ich meine, im Menschen (und anderen Lebewesen) ist verankert, etwas Sinnvolles etwas Sinnlosem vorzuziehen. Der Frosch hüpft auch nicht auf die Straße, weil er sinnlos #Yolo macht oder so, sondern weil der Asphalt schön warm ist...

Warum sollte der Mensch etwas für ihn(!) sinnloses tun! Meine Freundin guckt gern Schaufenster mit so Zeug an, das werde ich nicht tun, weil es für mich(!) sinnlos ist. Und nebenbei hau ich damit auch dem Kapitalismus eine rein :)

@aseria23
Juhu :D aber änder einfach mal die "Color" variable von "G" auf "R", sofern deine Kiwi RGB Farben verwendet. oder such nach "#006400" und ersetz es mit "#FF0000", sollte zumindest mal das optische etwas ändern (:


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:25
Mittelscheitel schrieb:Der "Gang zur Muße", der Müßiggang. wurde im Frühkapitalismus mit Faulheit und Trägheit gleichgesetzt.
Ist doch immer noch so. Aber ich scheisse auf das, was die ach so tolle "Leistungsgesellschaft" von mir denkt.


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:34
El_Gato schrieb:Ist doch immer noch so.
Eben. Ich arbeite ja auch nicht mehr (da warn glaubich ähnliche Hintergründe, gehst Du nicht auch zur Dialyse?)

Das ist dann immer recht seltsam, wenn man das erzählt und dann mit großen Augen gefragt wird: "Was machst Du denn dann den ganzen Tag?" Naja, da jommt dann eben nur so "sinnloses"Zeugs raus, was andere eben auch tun, wenn sie grad nicht arbeiten sind.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:35
@Mittelscheitel

Nee, zum Glück bin ich auf Dialyse nicht angewiesen. Ich hab einfach "nur" Depressionen und andere Probleme die es mir unmöglich machen, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Was solls.
Ich geh eh bald auf Therapie.


melden
brotherLui
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:36
@El_Gato
das ist aber traurig :/


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:37
@El_Gato
Oh, dann hab ich dass mit einem anderen User verwechselt, ist aber auch schnurz.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:37
@brotherLui

Man gewöhnt sich daran. Und noch kann ich mein Leben ja in bessere Bahnen lenken; bin ja erst 26.


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:40
@El_Gato
Hoffe es geht dir bald wieder besser, ich drück dir die Daumen!

@Mittelscheitel
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, ich finde Fernsehen auch sinnlos, und mittlerweile News von "Mainstream" Quellen genauso, da finde ich Diskussionsforen weitaus interessanter!
Aber was sollen die meisten Menschen auch machen, klar haben sich jetzt einige Sachen eingebürgert die "alle machen", das hält mich aber auch nicht davon ab, meinen - meiner Meinung nach - sinnvollen Tätigkeiten nachzugehen. Jeder wie ers lieber macht...


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:43
das ganze leben ist doch sinnlos im weitesten sinne. im engen sinne gibts allerdings nichts sinnloses. es gibt immer das eine ohne andere neuron der mal impulse blitzt.


melden
brotherLui
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 18:45
@El_Gato
Jo hoffentlich packst es. Scheißverfickte Deppresionen. Ich kenn das. JEDoch sind sie auch nie ganz sinnfrei..


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 19:06
Eine Handlung erlangt ihren Sinn nur dadurch, dass wir ihn ihr geben.

Würde niemand beispielsweise der Tätigkeit, ein dreckiges Zimmer aufzuräumen, einen Sinn beimessen, wäre es eine sinnlose Tätigkeit.

Und würde jemand einfach mal so eine Kiwi (die nebenbei sehr lecker sind) mit einem Buch zermatschen, weil das einen Sinn hat, zum Beispiel durch eine Form moderner Kunst die Vergänglichkeit des Seins auszudrücken, dann hätte das zermatschen einer Kiwi einen Sinn.

;)

Die Sinngebung bestimmen wir Menschen.


Übrigens stimmt es, dass es ganz angenehm sein kann, einfach mal etwas ohne bestimmte Absicht zu tun :)


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 19:16
@El_Gato
sei froh das du noch nicht an der dialyse bist. Es ist schwer mit sowas akzeptiert zu werden und eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu kriegen.
wünsch dir das beste und einen guten und engagierten Therapeuten...


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 20:05
inspiratio schrieb:Zum Beispiel nehmen sie ein Stück Kiwi und stecken es in ein Buch. Drücken das Buch dann zu.

Hat das einen Sinn? Nein. Aber man kann es einfach so machen.
Weil man/ich keine Lust habe diese Schweinerei danach wegzumachen.
Gibt’s eigentlich noch nen besseres Beispiel, als das mit der Kiwi und dem Buch?

Ich glaube oder besser geschrieben, bin mir fast sicher, für deine Frage die absolut passende Antwort zuhaben, "weil die Zeit hier unten auf Erden zu kostbar und zu kurz für solche "Spielchen" ist.
Aber es kommt wahrscheinlich auf das richtige Beispiel an und liegt alles im Auge des Betrachters.
Ich glaube nämlich, bin mir da aber nicht so ganz sicher, dass ich schon einige sinnlose Dinge getan habe.


melden

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 20:11
@Agnodike
Gibt’s eigentlich noch nen besseres Beispiel, als das mit der Kiwi und dem Buch?

nen ehemaliger Freund hatte mal den Vorschlag gemacht, das wir an Halloween mit Kürbissen auf den Kopf durch Kreuzberg laufen.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 20:15
angetan schrieb:nen ehemaliger Freund hatte mal den Vorschlag gemacht, das wir an Halloween mit Kürbissen auf den Kopf durch Kreuzberg laufen.
Ja sowas in diese Richtung meinte ich. :D Ist doch eigentlich lustig und sooo schön verrückt. *lol*
Da kommt das Kind im Menschen mal wieder so richtig raus. Man sollte es nicht immer (dieses Kind) verstecken. ;)


melden
Anzeige

Warum gibt es so wenig Leute, die einfach mal etwas Sinnloses tun?

19.04.2014 um 20:17
Ich tu auch gerne sinnlose Dinge.. zB. leck ich gerne die Seiten des Kartons von dem Mikrowellenpopcorn ab. Einfach weil es lecker schmeckt. Schön salzig und butterig.
Oder ich sprüh mir Schlagsahne einfach so in den Mund. Aber wer tut das nicht gerne? :D


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Baby mit zwei Köpfen37 Beiträge