Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Zeit, Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 19:52
@rusdento
Du lebst also noch bei Mutter und denkst, dass Geld nur dazu da ist, um Nahrung zu kaufen? Viel Spaß, wenn du mal alleine wohnst, wo du Miete usw. selbst zahlen musst.

Und wieso willst du unbedingt in Deutschland bleiben, wenn dir da gar nichts so passt? Wieso wanderst du nicht aus und hilfst irgendwo im Asien den Armen usw?

Anzeige
melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:00
@StellaBanks Haha, Asien und arm....das war mal.... Armut gibt es nur noch partiell, wobei der
Begriff Armut vorerst geklärt werden müsste.
"Armut" gibt es überall, aber schätzungsweise am meisten in Afrika.
Aber stinkreich kann man auch totunglücklich sein und sich Drpgen reinpfeifen oder ....


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:04
@Orbiter...
Ich wollte eigentlich gar nicht "den Armen" schreiben, aber ich bin müde und mir ist das Wort einfach zuerst eingefallen. Und Asien halt, weil der TE sich für Buddhismus interessiert.


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:04
@shionoro
ich wurde zugewiesen 1-2 Klasse Mathefachdidaktik. Sowas braucht man wohl kaum für Biologie. Das ist ja nicht das einzige was mich stört. unzähliche seminare die man zur hölle schieben könnte.

@StellaBanks
Naja ich schlafe im garten und habe schöne Evazote isomatte zugelegt und guten daunenschlafsack. Würde mir nichts ausmachen im freien zu tun, schlafe sowieso drausen. Miete etc. ist bei mir schon alles abgeklärt. komme ohne klar. diesen ganzen Luxus brauche ich nicht. :D Ich finde deutschland ziemlich gut weil hier eine gewisse Sicherheit herrscht. Abgesehen vom genderwahn, systemwahn, politikerwahn etc. liebe ich deutschland.
Um zu helfen brauche ich Geld. Damit ich Geld habe brauche ich zwei Jahre nur für mich. Diese zwei Jahre werden mir einfach nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:08
@rusdento

Ist ja witzig, ich bin selbst Biologe. Und Mathematik ist nunmal ein sehr wichtiges, wenn nicht das wichtigste Werkzeug der Biologen.

Ohne Statistik wird keine deiner Arbeiten anerkannt, ohne chemisches Rechnen kannst du keine Puffer, Stammlösungen oder Trenngele herstellen, ohne Mathematik verstehst du die Biologie nicht...

Auch wenn es dir Spaß macht, vielleicht ist es doch nicht das Richtige für dich?


EDIT: Finanzen...hat das nicht noch mehr mit Mathe zu tun? ;-)


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:11
Zitat von rusdentorusdento schrieb:Um zu helfen brauche ich Geld. Damit ich Geld habe brauche ich zwei Jahre nur für mich. Diese zwei Jahre werden mir einfach nicht gegeben.
Aber du kannst sie dir nehmen. Ich kenn genügend, die anfangen zu studieren, aber dann das Studium abbrechen oder höchstens ein paar Prüfungen im Jahr ablegen und in der Rest der Zeit ihr Ding machen.

Wieso tust du das nicht, wenn dir das Studium sowieso keinen Spaß macht? Und sollte deine Mutter dagegen sein - was soll schon passieren? Du hast das mit dem Geld angeblich ja geregelt und auch wenn sie dich aus dem Haus werfen sollte, auch egal, da du eh gern draußen schläfst.

Haste im kalten Winter auch schon draußen geschlafen oder willst du das nur im Frühling bis Frühherbst machen?


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:17
@CarstenTee
JA, aber was für mathe lerne ich? Dreiecke für Kinder, Assozitativgesetzt, Kommunitativgesetze oder wie die Dinger auch alle noch heißen mögen. Malen nach Zahlen. LOL! :D
Bis jetzt habe ich kaum gespürt das die wirklich wollen das wir lernen. Es ist vielmehr ein Lernen auf Zeitlimit. Ich denke ich mecker sowieso auf zu hohem Niveau. Man könnte sagen andere Leiden und haben nichts zu essen. Ja ok ist nunmal so und genau das möchte ich verändern.

@StellaBanks
Ja so wierd es wohl ablaufen. Ich werde Teilzeitstudium machen, Urlaubssemester und iwie nur 1-2 Prüfungen pro Jahr machen. Das wäre machbar. Dafür muss ich aber Begründungen haben ala. Arbeit, Kind, Krankheit. Und das ist auch wieder das Problem. Arbeite ich (bestimmtes Stundenminimum) ist wieder meine Zeit weg.
Ich schlafe auch im Winter drausen. Es gibt bei Isomatten einen "R-Wert" der für Wärmedurchgangswiderstand eines Materials steht. Da komme ich bei deutsche Winter völlig klar. Bis -14 Grad bin ich geschützt. Wirds kälter hab ich meine dünne thermamatte :D
Bis jetzt war ich im Winter drinne aber da war ich auch nicht richtig gerüstet.


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:19
Sorgen musst du dir aber keine machen, die Hardcore-Statistik kommt noch - langweilen wirst du dich in einem naturwissenschaftlichen Studium sicher nicht ;)


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 20:21
@CarstenTee
haha na dann bin ich gespannt. :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 21:32
@rusdento
Zitat von rusdentorusdento schrieb:Man muss den Geldflus ändern. Geld von den Banken und Konzernen hinzu den Menschen und den Konzern die an den Menschen interessiert sind und nicht Geld im Kopf haben. Dies erreicht man eben nur wenn man etwas mit Finanzen tut in diesem Falle indem man selber ein Unternehmen gründet oder z.B. Trading betreibt quasi also aus Geld mehr Geld "erhandeln".
Die Theorie alleine kann schon nicht funktionieren, weil sie nur an Symptomen ansetzt und nicht an der Ursache.
Wenn du selbst ein Unternehmen gründest, dann ordnest du dich den Systemgesetzmäßigkeiten unter und musst nach ihnen arbeiten. Anderenfalls kann es sein, dass dein kleines Start-up ganz schnell zum Fall-down wird. ;) Ein Widerspruch ist schon, dass ein Konzern an Menschen und nicht an Profit interessiert ist.
Ein perfekter Plan sieht also anders aus.
Zitat von rusdentorusdento schrieb:hab schon ein ziel und etappen vor mir brauche nur die Zeit um dies zu realisieren.
Wofür genau brauchst du eine Pause vom Studium? Kannst du nicht beides parallel machen?
Zitat von rusdentorusdento schrieb:Also zu den Punkt "trotz schlechter Prüfungen besser als die Lehrer zu sein" möchte ich auch kurz was sagen: Prüfungen machen einen Menschen nicht besser. Die Prüfung bzw. ein Diplom etc. sagt nur aus das man Wissen in sein Hirn gestoppft hat und es ausspucken kann. Von Reife die man dadurch erlant etc. braucht man nicht reden diese "Reife" erlangt man nur mit Eigenverantwortung und mit einem reflexivem Ich bewusstsein.
Du schriebst aber kontextmäßig, dass du in deinem Fach besser seist als dein Lehrer. Insofern ist dieses Statement nicht mehr im selben Kontext, womit dein eigener Widerspruch nicht entkräftet wird.
Zitat von rusdentorusdento schrieb:Der beste Lehrer ist derjenige der Persöhnlichkeitstraining/entwicklung mit seinen Schülern macht. Z.B. richtige Einstellungen im Leben, Philosophieren was das Leben ausmacht, kritische Auseinandersetzung mit dem System / mit sich etc. Könnte auch mehr Dinge nennen, z.B. richtiger fachdidaktischer Unterricht aber ich lass es jetzt erstmal.
Dito. Sinn der Schule/Uni und ihren Inhalten ist es aber, systemkonform ausgebildet zu werden. ;) Deshalb wird dir die Richtung des Denkens vorgekaut und eigenes Interpretieren oder Hinterfragen abtrainiert. Im Hirn wäre dafür ohnehin ob der Massen an reingepresstem Schablonenwissen kein Platz mehr... Übersättigt mit Informationen, die als Wissensstandard betrachtet werden, beschränkt sich jegliches Denken darauf orientiert. Für kreative eigene Analysen sind da kaum noch Ressourcen.
Zitat von rusdentorusdento schrieb:Heute lies ich mich Beraten es kann auch in die Richtung: Urlaubssemester mit Praktias / Teilzeitstudium mit 20h Arbeit die Woche etc. gehen. Da gibt es wohl doch einige Möglichkeiten. Werde meine Augen weiter aufhalten.
Dennoch wurde immer noch nicht klar, was du dir von einer Beurlaubung versprichst? V.a., wenn du die freie Zeit dann für nen Teilzeitjob aufgeben musst, was im Endeffekt vom Freizeitpensum auf's Gleiche rauskommen würde...


1x zitiertmelden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 22:59
@Scox
hi virikas :)
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Theorie alleine kann schon nicht funktionieren, weil sie nur an Symptomen ansetzt und nicht an der Ursache.
stimmt daran habe ich nicht gedacht. das es nunmal so ist das dies nur symptomen sind da haste recht. mein ziel würde es sein das denken der menschen zu ändern. wenn viel mehr menschen z.B. buddhistische Lebensprinzipien verinnerlichen etc. dann würde sich da system von selbst ändenr wenn sich die menschen ändern. das man an der ursache was ändert halte ich für unmöglich. dann ändere ich lieber die zielgruppe, sodass die "Ursache" keine wirkung mehr hat. ist alles theorie, aber so stelle ich mir mein ansatz vor.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wofür genau brauchst du eine Pause vom Studium? Kannst du nicht beides parallel machen?
weil montags-freitag die börsen geöffnet sind und ich montags -freitag vormittags und nachmittag seminare/vorlesungen habe. meiste pflicht wohlgemerkt. das ich was mit finanzen zu utn haben werde hab ich ja schon verraten. jetzt wisst ihr halt was ich konkret vorhabe. skeptiker und kritiker bitte nicht erscheinen. ich kenne mich mit der thematik börse gut genug aus ;) :D
Zitat von ScoxScox schrieb:Du schriebst aber kontextmäßig, dass du in deinem Fach besser seist als dein Lehrer. Insofern ist dieses Statement nicht mehr im selben Kontext, womit dein eigener Widerspruch nicht entkräftet wird.
ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt. im fach an sich werde ich nicht besser sein, weil es die lehrer sind die den ganzen schrott in ihr hirn reingepresst haben und nicht ich :D
Zitat von ScoxScox schrieb:Dennoch wurde immer noch nicht klar, was du dir von einer Beurlaubung versprichst? V.a., wenn du die freie Zeit dann für nen Teilzeitjob aufgeben musst, was im Endeffekt vom Freizeitpensum auf's Gleiche rauskommen würde...
naja teilzeitjob mache ich dann am wochenende (so hab ich es mir vorgestellt). mir ist nur wichtig das ich mo. - fr. mein ding machen kann und nicht irgendwelche anderen verpflichtungen habe


2x zitiertmelden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 23:12
Zitat von rusdentorusdento schrieb:weil montags-freitag die börsen geöffnet sind und ich montags -freitag vormittags und nachmittag seminare/vorlesungen habe. meiste pflicht wohlgemerkt. das ich was mit finanzen zu utn haben werde hab ich ja schon verraten. jetzt wisst ihr halt was ich konkret vorhabe. skeptiker und kritiker bitte nicht erscheinen. ich kenne mich mit der thematik börse gut genug aus ;)
Wieso bist du dir so sicher, dass die dich da einfach so rein und sofort (groß) mitspielen lassen?!


Weißte auch schon, welchen Teilzeitjob du haben willst? So auf die Schnelle fällt mir kein Teilzeitjob ein, der nur am Wochenende gemacht wird?! o.O


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

28.04.2014 um 23:28
@rusdento
Zitat von rusdentorusdento schrieb:meiste pflicht wohlgemerkt. das ich was mit finanzen zu utn haben werde hab ich ja schon verraten. jetzt wisst ihr halt was ich konkret vorhabe.
An der Börse geht es nur nicht um humane Ambitionen oder buddhistisch angehauchten Ringelpiez, in dem sich alle lieb haben. Das ist ein knallhartes Spekulationspflaster und da geht es nur um eines - Geld möglichst Gewinn bringend anlegen, kurz gesagt: Rendite. Alle börsennotierten Unternehmen sind Aktiengesellschaften (v.a. die allseits bekannten Konzerne), deren Aufgabe es ist, sichere Rendite an die Aktionäre auszuzahlen (Dividende). Im brutalkapitalistischen System herrscht also ein unerbittlicher Kampf um die Gunst der Finanzmärkte und dafür werden sämtliche Moralprinzipien gebrochen. Niedrigstlöhne und Hardcore-Arbeitspensen kommen nicht von ungefähr, denn Konzerne stehen im Wettbewerb und wollen ihre Aktionäre durch das Sammeln von Kapital ruhigstellen. Strauchelt ein Unternehmen und sinkt es im Kurs, kann es zu einer Kettenreaktion kommen, die das Unternehmen in die Insolvenz reißt und das muss um jeden Preis verhindert werden.

Indem du da mitmachst, wirst du nie im Leben deinen idealistischen Zielen näherkommen. Da kannst du traden, soviel du willst, du handelst nach demselben Regelwerk wie alle anderen Trader auch. Allein, DASS du an die Börse willst, zerschlägt deine Idee vom humanitären Geldfluss, weil Geld dann für dich arbeitet und du nicht für Geld arbeitest. Der Preis dafür ist, dass andere darunter leiden müssen. Damit wirst du allerdings zum Systemgewinner, wenn du es richtig machst und erfolgreich bist. Deine buddhistischen Ansichten wirfst du damit aber endgültig über Bord.
Zitat von rusdentorusdento schrieb:im fach an sich werde ich nicht besser sein, weil es die lehrer sind die den ganzen schrott in ihr hirn reingepresst haben und nicht ich :D
Worin wirst du dann besser sein? Ziel ist es doch immer, zu lernen und irgendwann als Koryphäe seine Mentoren zu übertreffen, ain't it? ;)


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

29.04.2014 um 11:46
@rusdento

Erm...also wenn du Lehrer werden willst und mit ein bisschen Geometrie und dem assoziativgesetz Probleme hast, dann ist es wohl richtig, wenn du das Studium nicht schaffst.

Ich mein, als Bio Lehrer wirst du zwangsläufig ab und an Vertretungsstunden in mathe Unterstufe geben, und da brauchst du das halt.

und das sind keine schweren Sachen.
Da braucht man sich nichtmal für zu motivieren, ich mein....was ist das Problem daran den strahlensatz und grundlegende rechenregeln zu lernen?

Im Endeffekt ergibt sich hier das bild eines gescheiterten Lehramtsstudenten, der sich falsche Vorstellungen von der Börse macht und das als seinen Tagtraum sieht um sich nicht mit seinen eigentlich notwendigen studiumsarbeiten beschäftigen zu müssen.

Schließlich könntest du auch was anderes studieren, was mehr deinen Interessen entspricht, machst du abe rnicht, sondern beschwerst dich, weil du grundlegende Geometrie und grundlegende rechenregeln lernen sollst und damit bereits überfordert scheinst 0.o


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

29.04.2014 um 16:31
@Scox
schon klar, börse ist konkurrenzkampf pur. indem ich mitmache und die ganze kohle für sinnvolle sachen einsetze habe ich ein potenzial welches kein normaler bürger haben wird. geld ist macht. setzt man macht für gutes ein so kann ich diese sehr wohl mit meinen idealistischen zielen kombinieren. systemgewinner hin und her das strebe ich nicht an. vielmehr strebe ich das an was man als systemgewinner erreichen kann.

@shionoro
du hast den kern meines problems nicht verstanden. ich möchte 2 Jahre nur für mich haben ohne irgendwelche anderen verpflichtungen. das das pipikram ist den ich da lerne und auch hardcorestoff das stört mich zwar auch (zeitverschwendung und unnötig) aber das ist jetzt nicht die hölle. ich möchte 2 jahre nichts studieren, 2 jahre nicht arbeiten, 2 jahre für mich und meine ziele. aber das ist hier wohl kaum möglich.


1x zitiertmelden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

29.04.2014 um 18:00
Zitat von rusdentorusdento schrieb:schon klar, börse ist konkurrenzkampf pur. indem ich mitmache und die ganze kohle für sinnvolle sachen einsetze habe ich ein potenzial welches kein normaler bürger haben wird. geld ist macht. setzt man macht für gutes ein so kann ich diese sehr wohl mit meinen idealistischen zielen kombinieren. systemgewinner hin und her das strebe ich nicht an. vielmehr strebe ich das an was man als systemgewinner erreichen kann.
Tut mir leid, du hast keine Ahnung von der Börse :)
Zitat von rusdentorusdento schrieb:das das pipikram ist den ich da lerne und auch hardcorestoff das stört mich zwar auch (zeitverschwendung und unnötig)
Du bist Student und betrachtest deinen Stoff immernoch als "Zeitverschwendung und unnötig". Wenn 10.-Klässler sowas sagen, kann ich das verstehen, aber etwas spezialisierteres als ein Studium gibt es kaum. Du studierst doch, damit du alles mögliche über das Fach, das du studierst, weißt.
Nicht?
Zitat von rusdentorusdento schrieb:ich möchte 2 jahre nichts studieren, 2 jahre nicht arbeiten, 2 jahre für mich und meine ziele. aber das ist hier wohl kaum möglich.
Klar ist das möglich, aber das wird zwangsläufig heißen:

Solange du keine private Unterstützung (Familie, Freunde...) bekommst, hast du kein Geld und bist obdachlos ;)
Aber mit einem 450€-Job wirst du auch genug Zeit für dich und deine Ziele haben, und sofern du keine Miete zahlen musst, kannst du dir wenigstens Nahrung leisten.


1x zitiertmelden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

29.04.2014 um 22:08
@rusdento

Dann studier doch nicht.
Du hast ein Studium angefangen, wo du scheinbar keinen Bock drauf hast (und das liegt nu wirklich nich daran, dass bio Lehramt besonders schwer ist und man da sooo viel zeit drauf aufwenden muss).

Du hättest dich genausogut arbeitslos melden können oder nur nen Nebenjob nehmen können.

Hast du aber nicht, im Endeffekt bist du in einem Studium in dem du ja angeblich nichtmal arbeiten willst, da du ja an die Börse willst, belegst aber dennoch Sachen anstatt dir die zeit zu nehmen die du dir eigentlich nehmen willst.

Das macht so alles keinen Sinn.

Du beschwerst dich gerade über 'das System' weil dich keiner einfach mal 2 Jahre lang durchfüttern will.

Obwohl das in unserem System nichtmal so ist, 2 jahre lang nix tun ist gar kein Problem, keiner zwingt dich zu was


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

29.04.2014 um 22:13
Übrigens hat eine Ministerin vor kurzem gesagt, die Leute sollten eher eine Ausbildung machen
als studieren. Es gäbe so viele Studienabbrecher, erklärte sie.
Zwei Millionen Studenten derzeit sind auch mehr als genug.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

29.04.2014 um 22:55
@rusdento

Indem du als Börsianer Kohle investierst (also Kohle verleihst), zwingst du das Unternehmen/die Orga, in die du investierst, zur Renditeschöpfung. Und wie schöpft es Rendite? Indem es andere Unternehmen ausbootet und das womöglich auf Kosten von Umwelt, sozialem Gefüge, Steuerzahler, wasweißich.

Deine idealistischen Ziele kannst du schon mit dem Enter auf die Trader-Seite knicken wie'n Kerzendocht. Sry, aber du weißt leider wirklich nicht, wovon du da schreibst.

Studiere lieber vernünftig und komme wieder auf den Boden der Tatsachen, davon hast du am Ende mehr.


melden

Brauche Zeit! Tipps, Hilfe -> Studium / Gesellschaft

30.04.2014 um 00:19
@rusdento
Muss da meinen Vorrednern zustimmen, das wird nicht klappen und das wüsstest du auch, wenn du das nötige Wissen über die Börse hättest. ;) Vor allem über die Börse Geld verdienen, um damit Gutes zu tun - diese beiden Sachen sind nicht miteinander vereinbar. Indem du da handelst, fütterst du das System, du wirst damit gar nichts ändern und schon gar nicht zum Guten. Wenn dir Geld so egal ist wie du sagst und du was Gutes tun willst, studier was Soziales oder mach ein soziales Jahr, usw. usf. gibt da ja viele Möglichkeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden