Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wunderheiler Bruno Gröning

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bruno Gröning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 09:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe mich auch mit dem Bruno Gröning beschäftigt.
Lass mich raten ... du hast dich wahrscheinlich beim Bruno-Gröning-Freundeskreis informiert, ja?
Wo sonst noch?

Anzeige
melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 10:39
Gröning war wohl ein Schwätzer, wie es in der Wunderheiler-, Eso- und Heilpraktikerszene wohl mehrere gibt.
Keine vernünftige Ausbildung, frei von jeglichem Scham- und/oder Verantwortungsgefühl und dann auf der Basis dieses relativ flächendeckenden Unvermögens kranke und hilfsbedürftige Menschen abzocken.
Nun scheinen ja auch hier im Thread Fangirls und -boys anwesend zu sein.
Deshalb mal an all die die Frage was BG denn nun mal nachweisbar geleistet hat.
Bitte jetzt nicht mit Anekdötchen kommen, die auf Hörensagen beruhen, sondern einfach mal ein paar gut dokumentierte Fälle seiner phänomenalen Fähigkeiten hier einstellen und durchsprechen.
Sollte es da nichts geben, wovon ich fest überzeugt bin, dann kann der Thread eigentlich auch wieder weiter vor sich hindämmern.


1x zitiertmelden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 10:54
@anonymus24
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb am 28.07.2017:...nur Laien können derart kleinkariert reagieren...MICH aber als Laien bezeichnen...schon sehr kurios...lach.Mediziner können nicht unter euch sein, diese wüssten, dass die Unikliniken im Lande bereits Wege der Komplementärmedizin beschreiten...und ich spreche da aus Erfahrung.Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage...nicht für den Unsinn, den andere daraus interpretieren!Mit welcher Silbe bitte habe ich zudem geraten, keinen Arzt aufzusuchen?...und was das Gesundheitssystem betrifft...so waren die ersten Worte im Rahmen meines Examens an mich. dass nicht Heilung das Ziel des deutschen Gesundheitssystems wäre...Wer tatsächlich im medizinischen Bereich tätig ist, hätte das gewusst... ;)
Selten so gelacht, schöner Comedy Beitrag.

Ich habe sogar 3 Examen im medizinischen Bereich gemacht und dort wird natürlich niemand belehrt, dass Heilung nicht das Ziel des deutschen Gesundheitssystems wäre, das ist schon mal ganz grober Quatsch.

Weiterhin ist es keinesfalls so, dass Unikliniken vermehrt Lehrstühle für Esoterik Quatsch einrichten, mit einer Ausnahme:

In Tübingen wurde ein Lehrstuhl eingerichtet. Wenn man das untern Verlinkte liest, stellt man fest, dass sie sich im Wesentlichen auf Naturheilkunde (chemische Wirkung von Pflanzenstoffen) und Probiotika konzentrieren wollen, keinesfalls auf Esoterikmüll. Eingerichtet wurde er, weil es Teil der grünschwarzen Vereinbarung war. Man musste schlicht grünem Interesse nachkommen, keinesfalls aus lauter Begeisterung.

https://medwatch.de/2018/10/22/dekan-zu-umstrittenem-lehrstuhl-unsere-partner-haben-ganz-klar-die-homoeopathie-verlassen/

Wer, wie Herr Gröning, Staniolkugeln mit seinen Fußnägeln an den Mann bringt, hat mit Medizin nichts zu tun. Wer glaubt sein Kropf wäre Ausdruck seiner Heilkunst, hätte wohl mal besser selbst einen Arzt aufgesucht.

Ich biete aber auch gerne Kugeln mit Fußnägelresten von mir an. Wer weiss, vielleicht hilfts? Der Unkostenbeitrag beläuft sich jeweils auf 239,54€ plus MWST plus 15,99 Versand, ggf +3,00 Nachnahmegebühr.

Fußnägelreste von der Großzehe kosten 50€ mehr.

maximal 10 Bestellungen pro Woche, deshalb schnell bestellen. Die ersten 5 Besteller bekommen 1 Tüte Nabelflusen gratis dazu.


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 15:17
@sacredheart
genial wie du das beschreibst haha ich lach mir grad übelst einen ab 🤣🤣🤣

@anonymus24
solange du keine belegbaren Quellen angibst für deine kruden Behauptungen, ist Gröning nichts weiter als ein Quacksalber (alternativ auch Kurpfuscher genannt).
Und komm jetzt bitte nicht an von wegen, wir sollen uns die Quellen gefälligst selber suchen oder sowas.
Wer behauptet, muss auch beweisen.

In meiner 5-jährigen gesundheitswissenschaftlichen Studienzeit habe ich noch nie gelesen, dass irgendwer durch Wunderheilung oder anderem Kokolores Menschen heilen konnte.


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 16:08
@sacredheart
Offenbar gibt es leider nicht nur dort Blödsinn.
Ich weiß noch wie angepisst ich als Kind war, als ich von einem Facharzt ein paar Globuli bekommen habe.
Ich wusste erst natürlich nicht was das war aber nach einigen Wochen hab ich dann gemerkt, dass es Beschiss war.
Dadurch war mein Vertrauen in Ärzte und die Motivation da nach Lösungen zu suchen nachhaltig gesunken - gute Arbeit. :Y:


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 19:21
@Yooo

Der Mensch dient wohl auch der Pharmaindustrie. Für mich ein Segen und Fluch zugleich.
Haste was, gibt es eine Pille dagegen. Macht man ja, um zu gesunden, oder sein Leben um ein paar Jährchen zu verlängern.
Alt werden um jeden Preis, auch wenn die Lebensqualität darunter leidet.

Man muss auch bei diversen Krankheiten differenzieren. Krebs z.B. ist medizinisch heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Da gibt es genügend Vorsorgeprogramme, die leider oft nicht wahrgenommen werden.

Aber ich komme vom Thema ab. Heiler wie Bruno Gröning arbeitete auf naturwissenschaftlicher Basis, so steht es bei Wiki. Die Menschen, die er heilte, glaubten an ihn und an sich selbst, gemeinsam eine Krankheit besiegen zu können.

Was ja offensichtlich auch funktioniert hat. Denen er geholfen hat, sprechen für sich selbst.
Bitte keine Anfragen von links darüber, da müsst ihr Euch selbst informieren, falls Interesse besteht.

Glauben an esoterischen Kram kann man anzweifeln, aber wenn es hilft, warum nicht?
Wünsche jedem Menschen, das es ihm gut geht. Zumindest verbal von mir wäre es eine Botschaft für alle.
Danke.


6x zitiertmelden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 19:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man muss auch bei diversen Krankheiten differenzieren. Krebs z.B. ist medizinisch heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Da gibt es genügend Vorsorgeprogramme,
Hier sprechen wir ja auch über evidenzbasierte Medizin.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ja offensichtlich auch funktioniert hat. Denen er geholfen hat, sprechen für sich selbst.
Hier sprechen wir über Gerüchte und Anekdoten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Heiler wie Bruno Gröning arbeitete auf naturwissenschaftlicher Basis, so steht es bei Wiki.
Bitte zitiere das mal aus Wiki.
... wobei ... über wen sprichst du überhaupt? „Heiler wie“ oder Gröning?


1x zitiertmelden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 20:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier sprechen wir ja auch über evidenzbasierte Medizin.
Wat ist dat, muss ich das kennen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte zitiere das mal aus Wiki. ... wobei ... über wen sprichst du überhaupt? „Heiler wie“ oder Gröning?
Meine jetzt dich, wo du doch allwissend erscheinen möchtest.


2x zitiertmelden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 20:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wat ist dat, muss ich das kennen?
Tja. Es handelt sich hier um den Grund dafür, dass man heutzutage ohne Weiteres 74 Jahre alt und noch viiieeel älter werden kann ;)


1x zitiertmelden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 20:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Tja. Es handelt sich hier um den Grund dafür, dass man heutzutage ohne Weiteres 74 Jahre alt und noch viiieeel älter werden kann ;)
Ich bin 74 Jahre alt und ich muss mich nicht dafür schämen. Also bitte etwas Respekt für meine Kommentare und mein Alter?


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 21:05
@AgathaChristo
Du hast frech gefragt und eine passende Antwort bekommen, die keinswegs respektlos war und voll zutreffend.
Also Klartext: Dass du 74 bist und das heutzutage fast schon der Normalfall ist, hast du bestimmt nicht selbst ernannten Heilern wie Gröning zu verdanken, sondern den Errungenschaften der Evidenzbasierten Medizin. Das hat nichts mit deinem persönlichen Alter oder Befinden zu tun, sondern gilt für jeden Menschen heutzutage, der nicht an der nächstbesten Infektion oder Verletzung stirbt.


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

28.01.2020 um 21:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ja offensichtlich auch funktioniert hat. Denen er geholfen hat, sprechen für sich selbst.
Bitte keine Anfragen von links darüber, da müsst ihr Euch selbst informieren, falls Interesse besteht.
Wer behauptet, der belegt, auch wenn derjenige dazu grade keine Lust hat.

Also wo gibt es nachweisbare Heilungen von Gröning?

Der Herr Gröning hat seine Gefolgschaft dazu aufgerufen, sich von der Wissenschaft und damit auch der evidenzbasierten Medizin abzuwenden. Das ist die Art Medizin, die tatsächlich nachweisbar funktioniert und faktenbasiert ist.

Ein siebzehnjähriges Mädchen ist gestorben, weil sie seinen "Lehren" gefolgt ist (dafür wurde er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt).

Finde ich jetzt nicht so überzeugend.


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

29.01.2020 um 00:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Heiler wie Bruno Gröning arbeitete auf naturwissenschaftlicher Basis, so steht es bei Wiki
Nö, steht mit keiner Silbe bei Wikipedia
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ja offensichtlich auch funktioniert hat. Denen er geholfen hat, sprechen für sich selbst.
Funktioniert hat garnix, solange es dafür keine wissenschaftlich haltbaren Belege gibt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bitte keine Anfragen von links darüber, da müsst ihr Euch selbst informieren, falls Interesse besteht.
Typisch für Leute, die krude Behauptungen in den Raum werfen und sich dann ganz schnell davon distanzieren (= nicht ernstzunehmender Schwurbel)


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

29.01.2020 um 00:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wat ist dat, muss ich das kennen?
Evidenzbasierte Medizin (von englisch evidence-based medicine „auf empirische Belege gestützte Heilkunde“), abgekürzt EbM, ist eine jüngere Entwicklungsrichtung in der Medizin, die ausdrücklich die Forderung erhebt, dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen.
Quelle: Wikipedia


Wie kann man bloß so ignorant sein?


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

29.01.2020 um 13:55
@AgathaChristo
Bei mir hat das Erlebnis am Ende bewirkt, als ich viel später dann doch an gescheite Ärzte geraten bin, dass ich immer was "ordentliches" haben will, das auch rein haut.
Heißt für mich: ich will was merken nach dem ich es genommen habe, konventionell und lieber zu viel als zu wenig.
Kann sein, dass ich es auch etwas übertreibe aber bis heute kann ich Ärzte die mit Pillen knauserig sind oder sogar gar nichts geben nicht mehr ab und Alternativen sowieso nicht.
Ja, hat oft alles Nebenwirkungen aber watt will man denn machen...

Ich hoffe ja, dass ich einer der glücklichen bin die rechtzeitig einfach nicht mehr da sind, bevor es zu arg wird.
Ich muss mir das gerade bei meine Oma mit ansehen.
Die sagt immer: wär ich doch einfach nicht mehr da.
Das tut mir immer so leid und man sitzt nur hilflos daneben.


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

29.01.2020 um 14:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ja offensichtlich auch funktioniert hat. Denen er geholfen hat, sprechen für sich selbst.
Bitte keine Anfragen von links darüber, da müsst ihr Euch selbst informieren, falls Interesse besteht.
Da du dem Thhread gewiss gefolgt bist hast du auch das nicht überlesen
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte jetzt nicht mit Anekdötchen kommen, die auf Hörensagen beruhen, sondern einfach mal ein paar gut dokumentierte Fälle seiner phänomenalen Fähigkeiten hier einstellen und durchsprechen.
Das, was du hier veranstaltest, wird der Sache nicht einmal ansatzweise gerecht.


melden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

31.01.2020 um 17:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Alt werden um jeden Preis, auch wenn die Lebensqualität darunter leidet.
Das entscheidet aber doch jeder für sich selbst. Manche Leute tun was sie können um ihr Leben zu verlängern und Andere sagen irgendwann "Nein Danke, jetzt ist es genug." Jeder wie er mag.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Krebs z.B. ist medizinisch heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird
Stimmt so halt leider nicht. Auf einige Krebsarten trifft das zu, auf Andere nicht. Krebs gehört zu den Erkrankungen bei denen sich am häufigsten beobachten lässt, dass Betrüger viel Geld damit verdienen, dass Schulmediziner bei manchen Krebsarten oder -stadien ehrlich sagen müssen, dass sie keine realistische Hoffnung auf Genesung mehr wecken/unterstützen können.
Skrupellose Wunderheiler, die dem Patienten die gewünschte Hoffnung teuer verkaufen gibt es aber stets mehr als genug und gemeinsam ist ihnen stets, dass jeder Misserfolg auf einen Fehler des Patienten geschoben wird (sollte Vertuschung nicht möglich sein) und keiner dieser Betrüger brauchbare Fallberichte über die behaupteten Heilerfolge vorweisen kann.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bitte keine Anfragen von links darüber, da müsst ihr Euch selbst informieren, falls Interesse besteht
So läuft der Hase aber nicht, weder in einer Diskussion und gleich gar nicht in der Wissenschaft.
Wer mit "Ich behaupte etwas und ihr sucht Euch die Belege für MEINE Behauptungen dann bitte selbst zusammen." "argumentiert", der darf nicht damit rechnen, dass seine Aussagen ernst genommen werden.

Ich habe viel Zeit damit verbracht die Behauptungen oder gar (übrigens illegale) Heilversprechen sogenannter Alternativmediziner zu prüfen.
Nicht nur aus Interesse, sondern weil ich es meinen Patienten ja auch schuldig bin neue Verfahren vorzuschlagen/anzuwenden, wenn ihre Wirksamkeit usw erwiesen ist.
Dabei fällt immer wieder auf, dass fast ausnahmslos jeder dieser Quacksalber, die ihr Geld damit verdienen Hoffnung zu Wucherpreisen zu verkaufen zwar mindestens als Zubrot gerne Bücher verkaufen in denen sie seriöse Mediziner denunzieren und ihre angeblichen Heilerfolge als Anekdotensammlung präsentieren aber egal wie viele Anfragen ich an wen gestellt habe.. nicht ein einziges Mal habe ich einen sauberen, sachlichen, glaubwürdigen Fallbericht erhalten.
Bei der Behauptung man habe viele Patienten geheilt und zwar nicht nur mit Mitteln bzw Methoden die in der Schulmedizin nicht anerkannt sind, sondern oft ist ja auch von Patienten die Rede, die "Die Schulmediziner" angeblich bereits aufgegeben haben...
Bei solchen Behauptungen würde sich selbst die Aussagekraft eines sauberen Fallberichtes in Grenzen halten, denn es würde nicht nur die statistische Aussagekraft fehlen, sondern auch die berechtigte Frage im Raum stehen, warum nicht solange über JEDEN Fall ein entsprechender Bericht verfasst wird, bis die eigene Methode zumindest so hinreichend "bewiesen" ist, dass sie in entsprechenden Studien geprüft werden muss.

Das Verfassen von Fallberichten ist keine Raketenwissenschaft, dazu braucht man auch keinen Uniabschluss usw. Man muss nur Behandlung und Verlauf des betroffenen Patienten sauber dokumentieren und belegen.
Tut man dies häufig genug, dann wird es für Skeptiker ziemlich schwierig zu behaupten, dass an dem Können eines selbsternannten Heilers nichts dran sei.

Es gibt also nur einen einzigen Grund der dagegen spricht die Heilerfolge mit denen man sich brüstet und weitere Kunden anlockt nicht mit Fallberichten zu untermauern: Es gibt keine Dokumentation, keine Belege und zwar aus den verschiedensten Gründen.
Vielleicht haben einige der Fälle nie existiert, die Patienten verstarben oder wanderten ab zu seriösen Medizinern. Oft ist auch die Diagnose erfunden und man kurriert eine vorübergehende Kreislaufproblematik, spricht dem Patienten gegenüber und in den Anekdoten aber von einer Herzerkrankung, die von "Der Schulmedizin" als unheilbar eingestuft wurden sei.

Sowas habe ich bei den unterschiedlichsten "Heilern" zu Hauf gefunden und auch wenn die Kunden, die zu Anhängern werden die Gefährlichkeit dieser Betrüger steigern sind viele von ihnen doch trotzdem nur Opfer.


1x zitiertmelden

Der Wunderheiler Bruno Gröning

31.01.2020 um 18:40
Zitat von FraukieFraukie schrieb:So läuft der Hase aber nicht, weder in einer Diskussion und gleich gar nicht in der Wissenschaft.Wer mit "Ich behaupte etwas und ihr sucht Euch die Belege für MEINE Behauptungen dann bitte selbst zusammen." "argumentiert", der darf nicht damit rechnen, dass seine Aussagen ernst genommen werden.
Du hast natürlich recht. Aber das resultiert daraus, dass ich Fallberichte von Heilungen durch Bruno Gröning persönlich hatte. Bei meinem Umzug habe ich mich davon getrennt, was ich jetzt auch etwas bedauere.
Bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass man die im Netz nachlesen kann und wenn wäre es zu zeitaufwendig für mich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Alt werden um jeden Preis, auch wenn die Lebensqualität darunter leidet.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das entscheidet aber doch jeder für sich selbst. Manche Leute tun was sie können um ihr Leben zu verlängern und Andere sagen irgendwann "Nein Danke, jetzt ist es genug." Jeder wie er mag.
Sehe das etwas differenzierter. Wenn ich keinen Arzt wegen meiner Beschwerden aufsuche und es gibt sehr viele davon, dann ist das eine persönliche Angelegenheit, die ich auch akzeptiere.
Ist man aber erst in einer medikamentösen Behandlung, muss die ja weiter geführt werden, denn Absetzen kann zum Tode führen.
Z.B. bei Blutdruck oder Diabetes Typ 2. Da gibt es auch Quacksalber, die meinen, sowas kann durch Gewichtsreduzierung und Sport geheilt werden
.
Bei jüngeren Menschen mag das der Fall sein, aber bei älteren sieht das schon wieder kritischer aus, weil sie körperlich dazu nicht unbedingt mehr in der Lage sind.
Du wirst sicher wissen, das ältere Menschen sehr viele Tabletten konsumieren, die auf die Reihe zu bekommen, kann schon ein Kraftakt sein. In einer Pflegestation ist das kein Problem, da werden sie verabreicht.
Wenn noch selbst versorgend, kann die Tabletteneinnahmen aber zum Problem werden. Du schaffst es nicht mehr, aber ansonsten ist alles Paletti. Dann leidest du unter Demenz, so schnell kann eine Diagnose hergezaubert werden. Aber was labere ich hier.

So wie ich informiert bin, hat Bruno Gröning auch kostenlos behandelt, je nachdem wie die Leute finanziell gestellt waren.
Auch er musste seinen Lebensunterhalt damit bestreiten, wie wir alle ja auch, die arbeiten gehen oder vom Staat unterhalten werden.
Ein Wunderheiler wird immer diskreditiert, bei Jesus z.B. war das ja auch so, er wurde dafür gekreuzigt.
Heute hat man andere Maßnahmen, wie Psychatrie, Strafverfahren als Abschreckung, als auch medienmäßig Rufmord denkbar.

Er war auch nur ein Mensch, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen helfen zu wollen. Sicher hat der auch Fehldiagnosen gemacht, allzu menschlich, kann Ärzten auch passieren.

Wie du schon sagst, das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Es ist auch allseits bekannt, dass medizinische Diagnosen parallel zu Heilern unbedingt in Anspruch genommen werden müssen.
Wer das nicht macht, muss mit den Konsequenzen leben. Manchmal ist es auch der letzte verzweifelte Versuch, geholfen zu werden.
Wenn es hilft, warum nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: