Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil bitch eine reclaimed slur ist.
Ähnlich wie queer.
Danke für die Info! :Y:

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:18
@cassiopeia88

Aus "Deinem" Link:
Die Bezeichnung „Menschen mit Behinderung“ ist also nicht nur sprachlich ein Krampf, sondern geht auch inhaltlich nach hinten los; genau wie die „Menschen jüdischen Glaubens“, die „Menschen mit Migrationshintergrund“ oder die „Menschen ohne festen Wohnsitz“. Diese Phrasen helfen nicht den Benannten, sondern nur den Benennern – sie kommen sich kritisch und reflektiert vor, wenn sie sie verwenden; und sie merken nicht, dass sie den Ausschluss, den sie vermeiden wollen, in Wahrheit noch einmal verdoppeln.
Das bringt es auf den Punkt.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:20
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Bleibt doch bei den anderen Wörtern, die hier im Raum stehen: Behinderter, Alleinerziehender usw. ^^
Klar , bin dabei nennen wir sie beim Namen .
Krüppel ,sozialschmarotzer und am besten auch noch Mietnomaden ....

Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen ?
Frust los werden weil dich deine Olle verlassen hat ? oder was ?


4x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:21
Zitat von fumofumo schrieb:Behinderter, Alleinerziehender usw. ^^
Behinderter Mensch, alleinerziehender Mensch....darf ich ja auch alles nicht sagen. Ist ja sogar doppelt diskriminierend. Ich muss ja geschlechtsspezifisch unterscheiden...also Menschin^^ :P:

Ich hoffe, ich konnte die Absurdität verdeutlichen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:22
@Heijopei
Und damit zeigst du sehr schön, welche Verbindungen bei dir im Zusammenhang mit dem Wort "Behindetrer" auftreten. Mir wäre höchstens eines davon eingefallen, aber nur wenn man mich darum gebeten hätte drüber nachzudenken.



@inci2

Jup, "mein" link hat da schon alles treffend ausgesagt, inklusive diesem "Original" hier :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:22
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen ?
Frust los werden weil dich deine Olle verlassen hat ? oder was ?
UNCOOL! Man muss hier nicht persönlich werden.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:22
@cassiopeia88
da Sprache das Denken und Handeln beeinflusst ist es wichtig, sie richtig zu benutzen und klar zu machen, was nicht benutzt werden kann/darf/sollte. Dass dies keine vorhandenen Vorurteile und rassistisches Denken ausräumt, zumindest nicht immer, ist klar. Das spielt aber im Gesamtbild keine Rolle, denn es wird trotzdem ganz klar gemacht, was und warum es inakzeptabel ist. Und es gibt den Betroffenen ihr Recht auf Selbstbezeichnung.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:23
@fumo

fumo schrieb:
Bleibt doch bei den anderen Wörtern, die hier im Raum stehen: Behinderter, Alleinerziehender usw. ^^


Klar , bin dabei nennen wir sie beim Namen .
Krüppel ,sozialschmarotzer und am besten auch noch Mietnomaden ....

Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen ?
Frust los werden weil dich deine Olle verlassen hat ? oder was ?
War jetzt voll daneben @Heijopei


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:23
Zitat von fumofumo schrieb:Lasst Euch doch nicht mit dem Wort Neger aufs Glatteis führen, das artet doch sonst in eine Endlosdiskussion aus. Bleibt doch bei den anderen Wörtern, die hier im Raum stehen: Behinderter, Alleinerziehender usw. ^^
Du hast recht. Diese Taktik hat was von einem Strohmann Argument.
Ganz abgesehen davon, dass man damit wirkliche Diskriminierung verharmlost.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:25
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Klar , bin dabei nennen wir sie beim Namen .
Krüppel ,sozialschmarotzer und am besten auch noch Mietnomaden ....

Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen ?
Frust los werden weil dich deine Olle verlassen hat ? oder was ?
Lass mal schön Deine plumpe Hinterhofpolemik bei mir stecken, ja! :D

Beantworte lieber die Fragen, die im Raum stehen!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal, irgendetwas verstehst Du wohl tatsächlich nicht, oder? Den Schwarzen Menschen in den USA wurde ihre Identität genommen, ihre Namen, ihre Heimat, ihre Familie. Sie haben eine Bezeichnung auferlegt bekommen, die herabwürdigend ist, die sie als "weniger wert", "animalischer" etc. beschreibt, und dann findest Du, wenn man sich, um auf seinen Ursprung hinzuweisen, Afro-Amerikaner nennt, dies sei rassistisch?
Und genau deshalb ist Afro-Amerikaner rassistisch. Weil es
eben negiert, daß der Sklavenhandel Geschichte und nicht
mehr Gegenwart ist, und weil heute Schwarze in Amerika
lt. Gesetz schon lange vollwertige Amerikaner sind. Und keine
halben, wie Afro-Amerikaner anklingen lässt.

Oder hast Du schon mal den Begriff Euro-Amerikaner
gehört, um Weiße zu bezeichnen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weißt Du überhaupt, was Rassismus ist? Sicherlich keine selbstgewählte Bezeichnung einer Gruppe.
Im Gegensatz zu Dir vermutlich ja. Oder hast Du schon mal
Angst gehabt, weil da ein ausländischer Name an Deiner
Haustür steht?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:26
@Heijopei

PS: Noch so eine Aktion von Dir und ich werde Deinen Beitrag melden! Klar?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:26
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Du hast recht. Diese Taktik hat was von einem Strohmann Argument.
Ganz abgesehen davon, dass man damit wirkliche Diskriminierung verharmlost.
Genau, das ist nur Ablenkung vom eigentlichen Thema!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:27
@cassiopeia88
Und damit zeigst du sehr schön, welche Verbindungen bei dir im Zusammenhang mit dem Wort "Behinderer" verbindest. Mir wäre höchstens eines davon eingefallen, aber nur wenn man mich darum gebeten hätte drüber nachzudenekn.
Reine Unterstellung deinerseits , nichts weiter .

Euch geht doch nur die Düse weil das ein "Fumo-Thread "ist , und sich deswegen keiner traut sich aus dem Fenster zu lehnen .
Jeder andere wäre schon längst gesperrt worden.


3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:28
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen ?
Frust los werden weil dich deine Olle verlassen hat ? oder was ?
Das war jetzt ziemlich diskriminierend. Alle Verlassenen mit Fumo in einen Topf zu schmeissen. :troll:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:28
@Heijopei


Oh mein Gott, mach dir noch ein Bier auf und komm dann bitte wieder :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber im Gesamtbild keine Rolle, denn es wird trotzdem ganz klar gemacht, was und warum es inakzeptabel ist. Und es gibt den Betroffenen ihr Recht auf Selbstbezeichnung.
Das hast Du jetzt schon gefühlte 500x wiederholt! :D

Hast Du Anhaltspunkte dafür, dass Gruppenbezeichnungen, die hier zur Diskussion stehen, seitens der Betroffenen ebenfalls zur Diskussion stehen und dass diese sogar eine breitgefächerte Veränderung anstreben?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:31
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das war jetzt ziemlich diskriminierend. Alle Verlassenen mit Fumo in einen Topf zu schmeissen
Nicht nur das....., eine verlassene Person eröffnet auch direkt einen Strang über Diskriminierung! :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:32
Euch geht doch nur die Düse weil das ein "Fumo-Thread ", und sich deswegen keiner traut aus dem Fenster zu lehnen .
Jeder andere wäre schon längst gesperrt worden.
Sag mal @Heijopei bist Du besoffen?
Euch geht doch nur die Düse weil das ein "Fumo-Thread ", und sich deswegen keiner traut aus dem Fenster zu lehnen .
Ich verbiete mir diese Unterstellung! Ich schreibe zu dem Themen, welche mich interessieren und NICHT, weil irgendein User der Diskussionsleiter ist.

Jetzt bleib doch mal sachlich @Heijopei . Danke.

Und wie gesagt, mit DEM:
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Klar , bin dabei nennen wir sie beim Namen .
Krüppel ,sozialschmarotzer und am besten auch noch Mietnomaden ....

Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen ?
...kann man keine Diskussion führen. Ist voll daneben.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 16:32
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:und sich deswegen keiner traut sich aus dem Fenster zu lehnen .
Dann mach Du doch mal den ersten Schritt und lehn Dich gaaaaanz weit raus, lass mal alles raus, was Dir auf der Seele liegt! ^^


Anzeige

2x zitiertmelden