Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:07
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Merkel hat ja auch erst eingeladen,
als sie Kanzlerin war.
klar , Merkel ist das Püppi von Kohl der sein Ehrenwort gegeben hat die Waffenhändler millionen nicht veraten zu haben .
Wikipedia: Karlheinz Schreiber

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:09
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Und an dem Punkt wird es ziemlich schwierig, denn ab da dient die Sprache nur noch als Instrument, um den eigenen politischen Willen nach außen zu tragen und NICHT mehr, um dem Wohle aller zu dienen - auch wenn das vielleicht noch pro forma auf den Fahnen stehen sollte.
Darum geht es doch. Den anderen seinen Willen
aufzuzwingen, weil es doch zum Wohle aller ist.

Ich höre es schon zwitschern:

Denkt denn niehimand an die aharmen Kihinder?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:10
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:klar , Merkel ist das Püppi von Kohl der sein Ehrenwort gegeben hat die Waffenhändler millionen nicht veraten zu haben .
Weiß ich doch. Hat dem Schreiber aber nix genutzt.
Und ich kann mich an noch jemanden erinnern, der
vergessen hatte, daß er 100.000 Ocken in der Schreib-
tischschublade liegen hatte.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:12
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:doch halten wir im wachen Zustand ein Konstrukt, die Sprache, in unseren Händen und nehmen Eingriffe daran vor,
Genau das wird in unserem Fall nicht funktionieren: einfach die Sprache so umzuformen, dass Vorurteile und Herabwürdigungen auszuschließen sind. Wegen weil :D

@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:denn ab da dient die Sprache nur noch als Instrument, um den eigenen politischen Willen nach außen zu tragen und NICHT mehr
von daher sollte man doch die Betroffenen selbst fragen, was sie dazu zu sagen haben und dann überlegen, wie man das der Gesellschaft beibringt. Da liegt der Knoten. Und so könnte man am ehesten sicherstellen, nicht die eigenen Vorstellungen auf andere Menschen übertragen zu haben.

Natürlich kann sich jeder irren, auch wenn er nichts Böses im Sinne hat.

Es werden so viele schwachsinnige Umfragen gemacht, das wäre doch mal eine, die Substanz hat!


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:13
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und ich kann mich an noch jemanden erinnern, der
vergessen hatte, daß er 100.000 Ocken in der Schreib-
tischschublade liegen hatte.
Mister
Rolli Schäuble war dick mit drin , und heute ist der Finanzminister .

Klar wir leben in einem super Rechtsstaat. Tagesbester oder ? :trollbier:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:16
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mister
Rolli Schäuble war dick mit drin , und heute ist der Finanzminister .
Sag nicht "Rolli".
Der ist nicht nur heute Finanzminister, der war auch
ganz dick im Eurogeschäft mit drin.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Klar wir leben in einem super Rechtsstaat. Tagesbester oder ? :trollbier:
Ja, dagegen war die DDR ein Waisenknabe....

:trollbier:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:18
@Heijopei
"Rolli" ist diskriminierend :popcorn:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:22
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:"Rolli" ist diskriminierend :popcorn:
ok, entschuldigung

Das war natürlich so nicht gemeint.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:23
@Heijopei
:D :D :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:28
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:von daher sollte man doch die Betroffenen selbst fragen, was sie dazu zu sagen haben und dann überlegen, wie man das der Gesellschaft beibringt. Da liegt der Knoten. Und so könnte man am ehesten sicherstellen, nicht die eigenen Vorstellungen auf andere Menschen übertragen zu haben.
Der Ansatz geht sogar in die richtige Richtung!

Wenn wirklich die weiblichen Mitglieder der Bäckerinnung XY im Begriff Bäckerinnung eine Diskriminierung sehen, DANN sollte auf jeden Fall eine Änderung angestrebt werden.

Wenn WIRKLICH eine überzeugende Anzahl an FRAUEN im generischen Maskulinum eine Diskriminierung sieht, DANN sollte es kurzfristig aus dem Verkehr gezogen werden.

Das gilt für alle Punkte, die heute in Bezug auf Sprache angesprochen wurden; wenn die Menschen, DIE ES BETRIFFT, eine Sache (Bezeichnung) ablehnen, DANN muss etwas geschehen.

Aber auch nur DANN!

Aber auf keinen Fall sollte dieses große Gebiet unserer Kultur - die Sprache - einer Kleingruppe von Menschen überlassen bleiben, die sich lediglich für "berufen" hält, im Namen der Betroffenen zu sprechen und die aus dieser Berufung heraus Änderungen fordern, denn in solchen Bestrebungen wittere ich eher politisches Kalkül als reales Interesse an den Belangen Betroffener.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:32
Zitat von fumofumo schrieb:Aber auf keinen Fall sollte dieses große Gebiet unserer Kultur - die Sprache - einer Kleingruppe von Menschen überlassen bleiben, die sich lediglich für "berufen" hält, im Namen der Betroffenen zu sprechen und die aus dieser Berufung heraus Änderungen fordern, denn in solchen Bestrebungen wittere ich eher politisches Kalkül als reales Interesse an den Belangen Betroffener.
Vorallem wie weit würden diese Personen letztendlich gehen, wenn man sie gewähren lässt?
Die würden nach der Sprache sofort das nächste Gebiet finden, in dem sie Diskrimnierung wittern, siehe Legofiguren:D


3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:33
@fumo

So sehe ich das auch.

Dann sind wir da, wo wir schon mal vorhin waren.

Ich zitiere mich mal selbst:
Vielleicht will er einfach nur dahinter kommen, wieso
unsere Sprache vollkommen umgekrempelt werden soll.

Und damit wäre er nicht der/die einzige. Ich würde auch
gerne wissen, welche Gründe es außer diesem hier:

Diese Phrasen helfen nicht den Benannten, sondern nur den Benennern – sie kommen sich kritisch und reflektiert vor, wenn sie sie verwenden; und sie merken nicht, dass sie den Ausschluss, den sie vermeiden wollen, in Wahrheit noch einmal verdoppeln.

http://weltkritik.blogsport.de/2012/02/20/behinderte-vs-menschen-mit-behinderung-oder-diskriminierung-als-kollateralschaden-politisch-korrekter-sprache/ (Archiv-Version vom 26.07.2014)

tatsächlich gibt.

Vielleicht solltest Du das mit der Umfrage
doch machen...



1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:34
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die würden nach der Sprache sofort das nächste Gebiet finden, in dem sie Diskrimnierung wittern
Am ende wollen Frauen im stehen pinkeln


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:35
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Vorallem wie weit würden diese Personen letztendlich gehen, wenn man sie gewähren lässt?
Die würden nach der Sprache sofort das nächste Gebiet finden, in dem sie Diskrimnierung wittern, siehe Legofiguren:D
:D

Das ist spekulativ, dazu kann ich nichts sagen!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:36
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Vorallem wie weit würden diese Personen letztendlich gehen, wenn man sie gewähren lässt?
Die würden nach der Sprache sofort das nächste Gebiet finden, in dem sie Diskrimnierung wittern, siehe Legofiguren:D
Legofiguren vielleicht nicht, aber es könnte zu Begriffen wie
"Ein-Eltern-Familie" und ähnlichem Blödsinn kommen. Oder
"Frisurengestalter", statt Friseur/Friseurin.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:37
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Diese Phrasen helfen nicht den Benannten, sondern nur den Benennern
Das ist ein wichtiger Punkt, dem ich zustimme.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:37
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Am ende wollen Frauen im stehen pinkeln
Nichts einfacher als das.
Dann werden alle Sitztoiletten 'rausgerissen
und überall Plumpsklos eingebaut.

Dann ist Geschlechtergerechtigkeit hergestellt,
weil beide Geschlechter ins Klo fallen, wenn
sie aufs Klo müssen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:39
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das ist ein wichtiger Punkt, dem ich zustimme.
Ist nur nicht so auf meinem Mist gewachsen,
ich hatte es etwas anders ausgedrückt, meinte aber
genau das.

Es geht darum, sich im Vergleich zu anderen zu
erhöhen, oder gar zu überhöhen. Weil man der
bessere Mensch ist.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:50
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Aber auf keinen Fall sollte dieses große Gebiet unserer Kultur - die Sprache - einer Kleingruppe von Menschen überlassen bleiben, die sich lediglich für "berufen" hält, im Namen der Betroffenen zu sprechen und die aus dieser Berufung heraus Änderungen fordern, denn in solchen Bestrebungen wittere ich eher politisches Kalkül als reales Interesse an den Belangen Betroffener.
Ich beschränke mich jetzt mal ausschließlich auf das Thema des Threats.
Wie immer sollte man schon wissen, ob es wirklich nur an der Formulierung liegt, die die Bäckerin von nebenan zu einer Suizidgefährdeten macht.

Oder liegt es an der Bezahlung und Anerkennung? Dann könnte man die Bezeichnung auch in Mehl-Ingenieur umändern. Das sind 2 Paar Schuhe.

Man konzentriert sich teilweise auf die falschen Dinge und damit wird die Frauenbewegung lächerlich. Und das soll ja wohl der Ursprung der blödsinnigen Namensänderungen sein.
Wirklich bewegen wird man damit gar nichts.

Dummerweise werden damit die wirklich Diskriminierten gleich mit degradiert.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:51
@nananaBatman
Legofiguren? :D :D den kannte ich noch nicht


Anzeige

melden