Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:54
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Man konzentriert sich teilweise auf die falschen Dinge und damit wird die Frauenbewegung lächerlich.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß
es genau darum geht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:56
@inci2
Alice hat gut angefangen und schwach nachgelassen. Und die Nachahmer machen es nicht besser. Der Fokus ist etwas verrutscht ;)


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:57
@schokoleckerli
Wie immer sollte schon wissen, ob es wirklich nur an der Formulierung liegt, die die Bäckerin von nebenan zu einer Suizidgefährdeten macht.

Oder liegt es an der Bezahlung und Anerkennung? Dann könnte man die Bezeichnung auch in Mehl-Ingenieur umändern. Das sind 2 Paar Schuhe.
Was übrigens eine Tendenz der Wirtschaft ist, einen Etagenleiter zum Floor-Manager zu machen oder einen Abteilungsleiter zum Super-Visor ...seinen Assistenten zum Super-Visor-Assistent ....oder jeden Ungelernten gleichermaßen zu einem "Abteilungsleiter", da ihm ein Regal untersteht, das er reinigen und auffüllen darf - aber zum Mindestlohn gehen sie dennoch alle nachhause; wenn er denn gezahlt wird.

Es bringt also nichts, dem Problem aus dem Weg gehen zu wollen, indem ich die Bäckerin einfach Bread-Master nenne.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:58
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Alice hat gut angefangen und schwach nachgelassen. Und die Nachahmer machen es nicht besser. Der Fokus ist etwas verrutscht
Alice war für mich nie der Hit. Vielleicht weil ich
sie persönlich einfach grauenhaft und unehrlich
empfunden habe.

Der Fokus ist nicht nur verrutscht. Das läuft
alles nur noch nach dem Motto von Eselinnen,
denen zu wohl ist, und die nun aufs Eis gehen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:59
Zitat von fumofumo schrieb: Bread-Master
:D :D :D Und ich dachte dieser Abend geht ohne lachen zuende :D *vomstuhlfall*


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 23:59
@schokoleckerli
Einfach bei youtube "lego frauenquote" suchen;)
man sollte sich auf mehrmaliges "hände gegen die stirn schlagen" einstellen:D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:00
@fumo
Womit wir uns also einig sind, (was der Erst-Beitrag auch schon hergibt), dass jede Umformulierung totaler Quark ist.

Ich überhöre mal den "Ungelernten", denn eine Frau kann sicherlich in vielen Bereichen einem Mann das Wasser reichen. Aber auf welchen Namen sie dabei hört, ist vollkommen unwichtig.

Also um was geht es bei dem Pochen auf die weibliche Formulierung?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:02
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Also um was geht es bei dem Pochen auf die weibliche Formulierung?
Sag Du es mir!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:02
@nananaBatman
mach ich glatt :D :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:02
@fumo
Freundchen, wir führen eine Diskussion :D beide sind gefragt


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:03
@fumo
spontan - ohne das Filmchen bei youtube gesehen zu haben - würde ich sagen: um heisse Luft.


3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:06
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:spontan - ohne das Filmchen bei youtube gesehen zu haben - würde ich sagen: um heisse Luft.
Eher ein warmes Lüftchen.
Sturm im Wasserglas nannte man
das früher.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:08
@inci2
Emma hat schwer mit den Zahlen zu kämpfen. Ich frag mich nur, warum ändert man dann nicht seine Taktik? Ein paar Kaufleute müssen doch auch da herumhängen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:08
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:spontan - ohne das Filmchen bei youtube gesehen zu haben - würde ich sagen: um heisse Luft.
Also, maximal geht es dabei um eine Mücke. Aus der wurde allerdings ein Elefant gemacht.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:08
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:spontan - ohne das Filmchen bei youtube gesehen zu haben - würde ich sagen: um heisse Luft.
Wenn es nur heiße Luft wäre, würde ich ein wenig heiße Luft aus meinem Anus dazu beitragen und das Thema wäre vom Tisch; leider ist dem nicht so!

Wenn gerade im akademischen Bereich der Ruf nach weiblichen Endungen lauter wird, diese Stimme jedoch aus dem Off zu kommen scheint und nicht von der Bühne selbst, dann muss Mann eben mit Hammer und Meißel an das gM gehen und prüfen, ob es wirklich so schlecht ist, wie behauptet wird, und ob es die Urwiege patriarchalischer Machtstrukturen ist oder eben nicht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:14
@fumo
Also, ich habe die Emanzipation nicht erfunden, ich profitiere höchstens davon.

Aber ich kann durchaus unterscheiden, wann mir etwas nützlich ist, und wann nicht.
Aktuell ist mir gar nichts nützlich.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn alles derart verweichlicht, offen und "sozial vertretbar" ist.

Ich denke, wenn den Damen an der Front gar nichts mehr einfällt, als mit solchen Lächerlichkeiten Gelder zu verschwenden (die man übrigens dann doch besser in ein Frauenhaus investieren könnte), dann sollten sie den Mund halten.
Mit derart unsinnigen Ideen kehren sie höchstens alles ins Gegenteil, denn selbst mir als Frau *lach* ist schon klar, dass man keinem Menschen, der so einen nicht nachvollziehbaren Mist von sich gibt, nichts wichtiges anvertrauen kann. Es würde sich nicht rentieren.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:16
Hier geht es um keine Diskriminierung, wie wir sie bei andern Gruppen finden.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:16
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Emma hat schwer mit den Zahlen zu kämpfen. Ich frag mich nur, warum ändert man dann nicht seine Taktik? Ein paar Kaufleute müssen doch auch da herumhängen.
Kaufleute? Controlling? Das ist doch so patriarchalisch,
männlich und vor allem diskriminierend.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:16
@fumo
Ich sehe das sogar als großes Problem, denn in der Wissenschaft haben politische Ideologien nichts zu suchen.
z.B dieser/diese/dieses Lann Hornscheid schein seinen/ihren Lehrstuhl nur für seine/ihre eigene politische Agenda zu verwenden. zumindest habe ich bisher diesen Eindruck gewonnen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 00:17
@inci2
gibt ja auch weibliche Kaufleute, die rechnen können ;)


1x zitiertmelden