Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 17:45
@inci2
Muss mich einlesen. Schade, ich bin jetzt erst mal off

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 17:45
@schokoleckerli

Nein, bitte nicht einlesen.
Es geht um den ersten Eindruck, wenn
man die Schlagzeile und den Teaser liest.

Danke!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 18:15
@inci2
na eben eine Schlagzeile, löst bei mir entweder aus, dass ich wissen will, WAS tatsächlich dahinter steckt oder eben nicht. Würde es aber, falls es tatsächlich OT ist, besser woanders reinstellen.....


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 18:48
@Tussinelda

und

@fumo
@schokoleckerli
@nananaBatman
@Kältezeit
@Wolfshaag
@Interested

@all, die namentlich jetzt nicht genannt sind.

Ich habe es bewusst hier als OT eingestellt, weil
es um die Art und Weise geht, wie etwas dargestellt wird.

Würdet ihr mir zustimmen, daß die Schlagzeile und
der Eingangstext einen daran denken lassen, daß
Kindenr aus Deutsch-Britischen Ehen ein ihnen zustehender
Kitaplatz verweigert wird? Und daß der Grund möglicherweise
in der Deutsch-Britischen Ehe liegen könnte?


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 18:53
@inci2
nein, ich sehe, das deutsch-britischen Familien Kindergartenplätze verweigert werden und die Stadt sich im Recht sieht. Also nicht unbedingt Recht haben muss. Warum diese keine Plätze bekommen steht da ja nicht. Ich vermeide es, zu viel in das was da tatsächlich steht hinein zu interpretieren.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 18:55
@Tussinelda

Gut, warten wir mal ab, ob und was die
anderen sagen, wie die den Text verstehen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:00
@inci2
also wenn man danach geht, was da steht, dann muss man ihn eigentlich so verstehen, wie ich schrieb, alles andere ist dann einfach nur das, was man sich denkt, wenn man das liest, aber nicht das, was da steht. Das ist aber wohl oft so, dass man eben automatisch irgendetwas denkt oder auch denken soll, obwohl es so nicht da steht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:01
Zitat von inci2inci2 schrieb:daß
Kindenr aus Deutsch-Britischen Ehen ein ihnen zustehender
Kitaplatz verweigert wird? Und daß der Grund möglicherweise
in der Deutsch-Britischen Ehe liegen könnte?
Ob er ihnen zustünde, weiß ich nicht. Der Bezug dazu, wird aber schon in der deutsch-britischen Kontellation liegen, sonst müsste man das nicht explizit erwähnen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:04
@Interested

Hattest Du den Originaltext gelesen?
Hier ist er noch mal:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wie eine Stadt Kindern den Kindergarten vorenthält

Die Stadt Gütersloh verweigert Kindern aus deutsch-britischen Familien Kindergartenplätze. Juristisch sieht sie sich damit im Recht. Die betroffenen Familien sind fassungslos und ziehen vor Gericht.



melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ob er ihnen zustünde, weiß ich nicht.
Falls Du Dich jetzt darauf beziehst...ich weiß eben nicht, wieso es da überhaupt Unterschiede gibt. Um was für Familien es sich handelt (Militär, eigene Bereiche, wo Kindergärten und Schulen vorhanden sind - sprich Hoheitsgebiete), ob sie beide Staatsangehörigkeiten haben und was die Begründung der Stadt ist, warum sie sich überhaupt juristisch im Recht sieht.

Ansonsten gebe ich Dir Recht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:07
@inci2
Die Artikel sollen ja auch gelesen werden, dafür gibt es ja Schlagzeilen. Aber man kann dieser nun nicht wirklich viel entnehmen. Fakt scheint zu sein, dass Kinder aus deutsch-britischen Familien keine Kindergartenplätze bekommen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:08
Ich löse mal auf:

http://www.welt.de/regionales/nrw/article138391536/Wie-eine-Stadt-Kindern-den-Kindergarten-vorenthaelt.html


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:15
@inci2
Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Warum machst Du dazu keinen gesonderten Thread auf?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:23
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Warum machst Du dazu keinen gesonderten Thread auf?
Deshalb habe ich das ja auch
extra als OT gekennzeichnet.

Es ging mir darum, wie mit Sprache manipuliert
wird, und bei den Kampagnen gegen das gM
ist das ja ebenfalls so.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:34
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es ging mir darum, wie mit Sprache manipuliert
wird, und bei den Kampagnen gegen das gM
ist das ja ebenfalls so.
Gähn.............das macht ihr doch auch die ganze Zeit, indem ihr euch möglichst idiotische Beispiele ausdenkt um den "Kampf" gegen das gM in Lächerliche zu ziehen.

Aber die Tatsache, dass du meinst solche Banalitäten hier rein stellen zu müssen, kann nur zwei Dinge bedeuten.
1) Here is still a whole lot of Dunning Kruger going on.
2) Du hast noch nie einen Artikel auf gmx.de angeklickt(oder glaubst wenigsten die anderen hätten sowas nie erlebt) :D


Was hältst du eigentlich von der Sprachmanipulation in der gM Definition, die sagt, es sei da irgendwas neutral beim generischen Neu äh Masculinum ?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:36
@inci2
Ich sehe da keinerlei Vergleichbarkeit. Im Fall Gütersloh handelt es sich um einen Rechtsstreit, zwischen einer wahrscheinlich klammen Kommune, die versucht irgendwo Gelder zu sparen und sich daher darauf beruft, dass die britischen Streitkräfte eine Leistung zu erbringen haben. Das wird früher oder später eh von Karlsruhe kassiert werden, da man keinem deutschen Staatsbürger eine staatliche Leistung verweigern können wird, nur weil er britische Verwandtschaft hat.

Der ganze Aufriss bezüglich des gM ist schlicht lächerlicher Humbug, den sich fanatische Emanzen auf die Fahnen geschrieben haben und was man schlicht ignorieren sollte.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:38
@Wolfshaag
Ich sehe da schon, ein ähnliches Spiel mit
Worten.

Aber egal, hierbei:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der ganze Aufriss bezüglich des gM ist schlicht lächerlicher Humbug, den sich fanatische Emanzen auf die Fahnen geschrieben haben und was man schlicht ignorieren sollte.
Kann ich Dir nur zustimmen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 19:41
So, den Artikel gelesen
Zitat von inci2inci2 schrieb:Würdet ihr mir zustimmen, daß die Schlagzeile und
der Eingangstext einen daran denken lassen, daß
Kindenr aus Deutsch-Britischen Ehen ein ihnen zustehender
Kitaplatz verweigert wird?
Definitiv JA
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und daß der Grund möglicherweise
in der Deutsch-Britischen Ehe liegen könnte?
Jo mei, irgendwie ....

Und siehe da:
Durch ein Zusatzabkommen des Nato-Truppenstatuts sei geregelt, dass die britische Armee für die Familien verantwortlich sei und nicht das deutsche Sozialsystem.
Und beides stimmt.

Äh, WO genau war da denn die Manipulation?

Das scheint mir ausnahmsweise mal eine Schlagzeile die ziemlich genau das wieder gibt, was der Text dann auch bringt.

ich ahne schon, dass du als nächstes auf die Ehe abheben wirst: Ja, ich denke auch die ist mit drin, da ich schätze, das deutsch-britische Kinder aus einer solchen Beziehung, deren Eltern nicht verheiratet sind möglicherweise nicht betroffen sind.

:D Oh man......


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

15.03.2015 um 21:03
Interessant finde ich, das hier noch gar nicht auf die im zugehörigen Wikipedia Artikel genannten Studien aus der Kognitionspsychologie und Sozialforschung eingegangen wurde. Stattdessen wird hier beidseitig nur von emotionalen und privatempirischen Standpunkten aus argumentiert.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

16.03.2015 um 06:40
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der ganze Aufriss bezüglich des gM ist schlicht lächerlicher Humbug, den sich fanatische Emanzen auf die Fahnen geschrieben haben und was man schlicht ignorieren sollte.
Das is so nich ganz richtig.
Darüber, inwiefern sprache diskriminierung begünstigt und inwiefern man sie ändern könnte und sollte diskutieren und überlegen auch sehr viele ganz und gar nicht fanatische Menschen.

und das Sprache unser Denken beeinflusst ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen.


Anzeige

melden