Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:55
@shionoro
Wenn es doch aber dann quasi kein Geschlecht mehr gibt, bzw es das jetzt schon nicht gibt, weil das ja nur anerzogen ist, wie kommt dann nach Ansicht dieser Feministinnen eine sexuelle Präferenz bezüglich des einen oder anderen Geschlechter zu Stande? Ist das dann auch nur anerzogen?

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern ist die antwort für die meisten feministen nein.

Da es aber keinen einheitsfeminismus gibt (oh, schau, noch ein unterscheidungsmerkmal zu den nazis) wird es sicher einige geben die die komplette abschaffung von geschlecht gut fänden.
Also gefühlt nein oder belegbar?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weiterhin möchte ich aber bemerken, dass es nix mit nationalsozialismus zu tun hat was da steht.

Da wird niemanden verboten zu sagen 'ich bin ein mann und sehe mich auch so'.
Es ist sogar die schlimmste, ekelerregendste und widerlichste Form nationalsozialistischen Gedankenguts, da sie davon ausgeht, dass ein biologisches Geschlecht ausschließlich anerzogen sei!

Und wenn das Endziel dieses schauerlichen und verachtenswerten Prozesses in der Negierung des biologischen Geschlechts besteht, was von mir zitiert wurde und nicht meiner Phantasie entspringt, dann steht es eben nicht mehr jedem frei, sich als Mann oder Frau zu fühlen, denn das Endziel besteht in der Erschaffung des Androgynos, der ungeschlechtlichen Wesenheit!

Das muss man sich mal vor Augen führen


@inci2
@nananaBatman
@Ilvareth
@shionoro
@cassiopeia88
@1ostS0ul
@vincent
@Kältezeit

Die andern sollen das ruhig auch lesen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:00
@shionoro
Das Problem ist halt, dass es biologische, angeborene Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Diese sind nicht nur körperlich, sondern betreffen auch Neigungen und Interessen. Dazu sei gesagt, dass ich hier nicht von Individuen, sondern von Gruppen von Menschen rede. Und diese Unterschiede, können auch Feministen nicht irgendwie theoretisch weg diskutieren.
Auf der Basis, dass alles was für typisch männlich oder weiblich gehalten wird, nur anerzogen ist oder dem Umfeld geschuldet ist, wird man zwangsläufig Diskriminierungen sehen, wo sie vielleicht gar nicht vorhanden sind.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:01
@Ilvareth
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann such dir eine Raucherkneipe. Ich mach gleich wirklich ein Bier auf wegen deiner ganzen Nerverei..
Brauch' ich nicht zu suchen. In Berlin gibt es noch eine
ganze Menge davon.

Bier? Ich schmeiß' 'ne Runde Wodka-Martini!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:04
@fumo
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das ernst meinen. Das kann nur eine gezielte Überspitzung zur Provokation sein.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:04
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich habe heute die Izemp gegründet, die Initiative zur Erhaltung männlicher Population.
Ah! Du hast einen Sohn gezeugt?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:06
@Ilvareth
Dekonstruktivistischer Feminismus/Postfeminismus
Judith Butler 2007

Judith Butler, Autorin von Das Unbehagen der Geschlechter, und andere Vertreterinnen des feministischen Dekonstruktivismus und des Postfeminismus bauen auf dem de Beauvoirschen Egalitätsfeminismus auf und gehen einen Schritt weiter: Sowohl das biologische Geschlecht (sex) als auch das soziale Geschlecht (gender) seien gesellschaftliche Konstrukte, deshalb müsse das Geschlecht als Klassifikationseinheit abgelehnt werden.

Ins Zentrum dieser Theorie tritt die Differenz unter Menschen, das heißt, angenommene Gemeinsamkeiten und Geschlechtsidentitäten werden „aufgelöst, dekonstruiert“ – die Unterschiede der Menschen eines Geschlechts seien stärker als die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Stattdessen wird davon ausgegangen, dass es so viele Identitäten gibt, wie es Menschen gibt. Auch die in den vorherigen Ansätzen angenommene Zweigeschlechtlichkeit wird aus dekonstruktivistischer Sicht bestritten und durch Vielgeschlechtlichkeit ersetzt.



2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:06
@inci2
Erhaltung, nicht Vermehrung 😉
Und wenn ich noch mal ein Kind zeugen sollte, würde ich es machen wie beim ersten Kind und nicht vor der Geburt wissen wollen, ob Sohn oder Tochter.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:07
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und wenn ich noch mal ein Kind zeugen sollte, würde ich es machen wie beim ersten Kind und nicht vor der Geburt wissen wollen, ob Sohn oder Tochter.
Das wollte ich auch nicht. :)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Erhaltung, nicht Vermehrung
Aber erhalten kann man ja eigentlich nur, wenn
der Bestand gleich bleibt. Das geht nur mit Vermehrung


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:08
@inci2
@Ilvareth
:Y: Bin gerade im 7.Monat und absolut ahnungslos was es wird :Y:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:09
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Bin gerade im 7.Monat und absolut ahnungslos was es wird :Y:
Wie schön! Meinen Glückwunsch zur kleinen Wesenheit! :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:09
@cassiopeia88

Wie erfreulich. Alles Gute!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:10
@fumo
Hat man es erstmal geschafft alle Menschen gleich zu stellen und die eigene Identität aus ihren Köpfen zu verbannen, sind wir nur noch Schlachtvieh.

Danke, ist mein Zweites, ich erhalte unsere Art :D


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:10
@fumo
Ja, das hab ich gelesen, aber wie kann sich denn dann eine sexuelle Vorliebe für ein Geschlecht ausbilden (was ja immer noch die häufigste Variante ist), wenn wir doch alle ohne die Gesellschaft gar keins hätten? Für mich schließt diese Theorie ein, dass Homo- oder Heterosexualität ebenso anerzogen oder Produkt der gesellschaftlichen Prägung sind. Was eine ziemlich heiße Behauptung wäre.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:10
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn es doch aber dann quasi kein Geschlecht mehr gibt, bzw es das jetzt schon nicht gibt, weil das ja nur anerzogen ist, wie kommt dann nach Ansicht dieser Feministinnen eine sexuelle Präferenz bezüglich des einen oder anderen Geschlechter zu Stande? Ist das dann auch nur anerzogen?
Auch hier gibt es unterschiedliche standpunkte natürlich aber am häufigsten finde ich eigentlich diesen hier vor:

Es existieren durchaus präferenzen von menschen mit dem einen biologischen geschlecht zu dem anderen hin, und das ist auch vollkommen in ordnung so.
Es findet aber auch sehr starke indoktrinierung dazu statt, dass es so sein muss.

Punkt eins wäre natürlich homophobie, also das ablehnen des offen dazu stehen, dass man auf das gleiche geschlecht steht, oder auf beide.

Punkt zwei, und das ist auch wichtig, ist, das sman entweder homo oder hetero sein muss.

Ein mann der sich selbst nicht als schwul sieht wird eher selten, selbst wenn er eigentlich bock hätte, was mit nem anderen mann tun, oder ne frau mit einer frau.

In einer welt ohne geschlechterrollen und ohne vorurteile gegenüber biologischen geschlechtern würde quasi jeder damit pennen und rummachen wo er lust zu hat, ohne auf schemata zu achten wie 'ich bin doch hetero, ich muss also nur auf frauen stehen' oder 'wenn ich jetzt was mit dem und dem mache dann wirkt das seltsam und ich mus smich outen'.

Dass aber sich biologisch gesehen eher leute zusammenfinden unterschiedlichen geschlechts streiten wohl nur die wenigsten ab, das ist ja ne relativ klare biologische kiste.

@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Also gefühlt nein oder belegbar?
Also entweder du informierst dich selbst, oder du glaubst mir, oder du lässt es.
Es ist sogar die schlimmste, ekelerrendste und widerlichste Form nationalsozialistischen Gedankenguts, da sie davon ausgeht, dass ein biologisches Geschlecht ausschließlich anerzogen sei!

Und wenn das Endziel dieses schauerlichen und verachtenswerten Prozesses in der Negierung des biologischen Geschlechts besteht, was von mir zitiert wurde und nicht meiner Phantasie entspringt, dann steht es eben nicht mehr jedem frei, sich als Mann oder Frau zu fühlen, denn das Endziel besteht in der Erschaffung des Androgynos, der ungeschlechtlichen Wesenheit!

Das muss man sich mal vor Augen führen
Das ist halt absoluter bullshit.
Natürlich bist du frei darin dich als mann oder frau zu fühlen, davon hält dich niemand ab, und das ghet auch aus deinem zitat nicht hervor


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:10
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Hat man es erstmal geschafft alle Menschen gleich zu stellen und die eigene Identität aus ihren Köpfen zu verbannen, sind wir nur noch Schlachtvieh.
Und vor allem ganz billige und willige Arbeitskräfte.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:11
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Hat man es erstmal geschafft alle Menschen gleich zu stellen und die eigene Identität aus ihren Köpfen zu verbannen, sind wir nur noch Schlachtvieh.
Genau und so weit gingen noch nicht einmal die Gleichschaltungsforderung der Nazis! ...Es ist unglaublich!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:12
@nananaBatman
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: Für mich schließt diese Theorie ein, dass Homo- oder Heterosexualität ebenso anerzogen oder Produkt der gesellschaftlichen Prägung sind. Was eine ziemlich heiße Behauptung wäre.
In der Tat. Deshalb ist jeder, der so was auch nur ansatzweise
anspricht, umgehend in die rechte Schmuddelecke zu stellen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also entweder du informierst dich selbst, oder du glaubst mir, oder du lässt es.
Ich kann mich nur darauf berufen, dass der Dekronstruktivismus die derzeitig vorherrschende Ausrichtung ist!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:13
@fumo

weißt du, dein problem ist, dass ud wild irgendwas zitierst was du nichtmal verstehst.
Du hast dich nie mit juliane butler beschäftigt und was die will oder denkt.


Anzeige

melden