Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:22
@Syco

Wenn man rumgeführt wird sieht man im Regelfall nicht das, was man nicht sehen soll.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Definiere "viel zu enge Box". Gehört da alles dazu, was du Kraft deines Glaubens dazu erklärst, oder hat da der Gesetzgeber auch noch ein Wörtchen mitzureden?
Du solltest einfach mal das lesen was ich dazu schon gepostet habe und nicht ständig auf einem einzigen Punkt rumreiten, nur weil dir sonst nichts Besseres dazu einfällt.

Hier mal ein Beispiel und wenn du kannst, dann darfst du es selbst definieren.:)



media.media.e872387a-6b11-46ff-a905-a907


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-zum-tierschutz-huehner-legen-mehr-als-doppelt-so-viele-eier-wie-1955.b9fc98b5-8c37-4d8a-a45e-9b8e89ff2524.html


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:22
@shionoro

Jetzt willst du behaupten die haben nen showroom oder wie?

Ganz ehrlich, jetzt wirds peinlich


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:24
@Kayla

Die hühner sehen aber gesund aus, haben keine abgezwickten schnäbel, alle federn am Leib und auch keine sichtbaren Verletzungen.....
Schlechtes Beispiel um deine Meinung zu vertreten...

Edit: sorry hab den link übersehen, wenn es mit dem Bild um den Bericht im link ging nehm ich alles zurück.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, definitiv nicht.
Das ist ja das Problem.
Gut, dann haben wir bisher aneinander vorbei geredet.

Du willst also die Gesetzeslage ändern, da deine Vorstellung von "artgerechter Haltung" von der des Gesetzgebers abweicht. Dann ist es allerdings verständlich, daß es die Mehrzahl der Tiere betrifft.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:29
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Die hühner sehen aber gesund aus, haben keine abgezwickten schnäbel, alle federn am Leib und auch keine sichtbaren Verletzungen.....
Schlechtes Beispiel um deine Meinung zu vertreten...
Es geht hier um die enge Räumlichkeit und nicht um Grausamkeiten, die wollte ich hier vermeiden, denn sie werden ja sowieso heruntergespielt z.B. von @geeky und von Ignoranten habe ich die Nase gestrichen voll.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:29
@Kayla

Definiere "viel zu enge Box". Gehört da alles dazu, was du Kraft deines Glaubens dazu erklärst, oder hat da der Gesetzgeber auch noch ein Wörtchen mitzureden?
Zitat von KaylaKayla schrieb: von Ignoranten habe ich die Nase gestrichen voll.
Selbsthaß? :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:30
@Syco

Was ist daran peinlich, zu behaupten, dass die wohl kaum wen reinlassen wenn da gerad eschlechte zustände sind sondern bevor da wer reingelassen wird erstmal gucken ob alles okay ist?
Ist das nicht irgendwo....logisch?

Woher willst du denn beurteilen können, ob ein schwein was du da am trog siehst am tag davor in drecks zuständen gehaust hat?

Bei den Videos die du gesehen hast müsste man als Änderung auch nur die toten und kranken Tiere wegtragen oder euthanasieren und macht da kurz sauber, dann kann man alles vorzeigen.

Das is nich so der große akt, das heißt dann aber weder, dass solche zustände nicht regelmä´ßig vorkommen, noch, dass es den Tieren da gut geht, wenn es eben nicht IMMER so unter aller sau aussieht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:34
@Syco


Vielleicht gefällt dir das hier ja besser ?


eb929d84dafcbfe8e40ee9e9cad13ad3v1 max 6



http://www.deutschlandradiokultur.de/massentierhaltung-schockbilder-in-der-fussgaengerzone.947.de.html?dram:article_id=283882


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:37
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Gut, dann haben wir bisher aneinander vorbei geredet.

Du willst also die Gesetzeslage ändern, da deine Vorstellung von "artgerechter Haltung" von der des Gesetzgebers abweicht. Dann ist es allerdings verständlich, daß es die Mehrzahl der Tiere betrifft.
Das is nich der plan, weil ich weiß, dass sich die gesetzeslage nicht so weit ändern kann dass wir gut finanzierbares fleisch zu Bedingungen erhalten, die ich als artgerecht empfinden würde.

Für eine Gesetzesänderung zu kämpfen ist daher sinnlos.

Die bringt entweder wie bio luxusprodukte die das große ganze nicht ändern, oder aber ist nicht durchsetzbar weil die meistne betriebe (und auch logistisch) zu solchen Bedingungen nicht produzieren können.

Deswegen bin ich Veganer.

Das bin ich aber eben wegen der ziemlich sicheren Überzeugung, dass es den meisten Tieren in der massentierhaltung eben keinesfalls gut geht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Z.b. das EU bio siegel für Schweine fordert:

Stallfläche 0,8 - 1,5m2, Außenfläche 0,6 - 1,2m2 [18]
maximal 14 Mastschweine pro Hektar bewirtschafteter Grundfläche und Jahr

Das ist auch nich groß, und das ist etwas, was einem ein Gütesiegel verschafft.

Findest du die Behauptung, dass ein Großteil der Tiere in kleinen boxen hausen muss weiterhin hergeholt, wenn 1,5m² high Quality sind?
Du tust gerade so, als wäre das die einzige Voraussetzung für das Siegel.
Die Schweine, die 2 qm haben oder gar nochmehr bekommen auch kein Siegel, wenn sie das falsche Futter bekommen.
Und davon sind mir einige Bauern bekannt. Also kannst du gern nochmal @geeky Frage beantworten über die Menge der Artgerechten Haltung.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:38
@Saturius

Wenn dieser platz aber gang und gebe wäre, warum muss man den dann extra als mindestbedignung festhalten?
Dann hätte man wohl größere Bedingungen genommen.

offenbar ist selbst diese größe aber eine ausnahme.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:39
@Syco

Und hier kommst du sicher auf deine Kosten.:)



http://www.tierschutzbilder.de/putenmast-foto-putenmast-bilder/ (Archiv-Version vom 09.11.2014)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:40
@Saturius

Du kannst mir halt wohl kaum erzählen, dass, wenn es z.b. eine bio siegel Bedingung ist, dass nicht mehr als 16(!) Hühner pro m^2 leben es eine Seltenheit wäre, dass diese Tiere eingepfercht sind ohne auslauf.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:44
Also hier ist ne quelle von den mindestflächen die die Tiere brauchen:

http://www.bdja.org/files/erg__nzung_fl__chenanspr__che_tiere_biolandrichtlinie.pdf

Das ist alles nicht gerade groß, aber legal.
Da soll mir keine rsagen, legal hieße artgerecht.

Und jetzt erklärt mir, welchen grund ein halter hat, der he kein siegel hat, dass er den Tieren mehr fläche einräumt als notwendig, und warum ich annehmen sollte, dass die meisten Tiere genug platz haben.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:46
@shionoro
Weil es nicht nur Deutschland gibt, sondern eben auch andere Länder gibt, die es anders Handhaben. Diese Bedingungen sind für Weltweite Schweine gedacht, da auch Schweinefleisch angelieffert wird.

Der Gesetzgeber muss außerdem immer die ganzen Rahmenbedingungen vorschreiben. Wir kennen doch unsere Bürokraten.
Würde mich nicht wundern,, wenn auch die Streichelrichtung mit oder gegen die Borsten vorgeschrieben werden würde.

Du machst doch jetzt nicht wirklich den Umkehrschluss "Der Gesetzgeber schreibt MITUNTER die Mindeststallgröße vor, also ist es normal bislang, dass die Tiere darunter gehalten werden"?????

Mir ist jedenfalls hier Umkreis kaum ein Schweinebauer bekannt, der nicht die qm bei der Haltung unterschreitet. Aber kein Siegel bekommt, weil er das falsche Futter verwendet.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:52
@Saturius

Aber was bringt mir das dann, wenn woanders Tiere für mein Fleisch gequält werden?
Und beim fleisch hört es ja nicht auf.

und warum sollten Deutsche halter mehr aufwand betreiben als ihre kollegen wenn sie eben durchaus nicht mehr erfüllen müssen von den größen her als das von mir verlinkte?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:53
@all

An Alle die meinen das sie jeden Tag ein Kotlett brauchen und der Irrtum. :)


Ist der Mensch ein Fleischfresser oder ein Pflanzenfresser oder ein Allesfresser
Biologie

der Mensch ist ein Allesfresser mit einer Präferenz zu pflanzlicher Kost.
Das ein Mensch Fleisch essen kann sieht man an folgenden Details.
Gebiss
Gallenblase
Enzymapparat

Das Gebiss hat Reißzähne und eine Zusammensetzung, die für einen Genuß von Fleisch sprechen. Reine Pflanzenfresser haben keine Reißzähne.
Dito haben reine Pflanzenfresser keine Gallenblase, weil es so gut wie nie zu Fettstößen kommt. Bei Fleischfressern, die größere Mengen Fleisch und Fett fressen (Jagdglück) muß schnell eine größere Menge Galle zur Verfügung stehen.
Enzymapparat:
Die Proteasen und Lipasen, das sind Enzyme die die Eiweisse und Fette abbauen, sind sehr eng mit denen verwandt, die reine Fleischfresser haben. Auch die Menge, die im Bedarffall aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) exprimiert werden kann, sprich dafür, daß Fleischgenuß schon länger vorkommt.

Andererseits gibt es Merkmale, die für eine Verdauung von Pflanzennahrung ausgelegt sind.
Darmlänge
Darmstruktur
Darmflora

Der Darm ist deutlich kürzer als der von reinen Pflanzenfressern, aber auch deutlich länger als bei reinen Fleischfressern
Die Struktur entspricht auch recht gut der von Pflanzenfressern
Die Darmflora im Enddarm auch.

Fazit:
Der Mensch kann Fleich essen, muß es aber nicht.

http://www.wer-weiss-was.de/faq1258/entry1403.html (Archiv-Version vom 01.06.2013)



1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:55
Zitat von KaylaKayla schrieb: Peinlich ist eigentlich nur wie ignorant mit dem Thema Massentierhaltung und deren obstrusen Auswirkungen umgegangen wird
Wie ich schon sagte, peinlich hier sowas immer wieder lesen zu müssen. Unterstellst du doch damit indirekt das sich Fleischesser nicht mit Tierschutz auseinandersetzen würden oder könnten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Nur gehen weit weniger veganer und Vegetarier anderen auf den sack als umgekehrt leute ihnen auf den Sack gehen.
Ist das deine subjektive Wahrnehmung oder hast du dazu belastbare Zahlen?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.08.2014 um 22:57
@shionoro
Ich antworte dir Morgen. Bin momentan am Tablet. und da ist das was blöder vernünftig zu diskutieren inkl. anfügen und einfügen.


Anzeige

melden