Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 08:51
@Höhlenmensch
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:es ist aber weit respektloser gegenüber tieren, wenn man diese qualvoll leiden lässt für genuss
Das ist nicht respektlos, sondern strafbar. Sollte dir also bekannt sein, daß dies jemand tut, dann zeige ihn an statt dich hier zu beklagen. Aber für dich ist es ja wohl schon ein "qualvoll leiden lassen", wenn man ein Schwein gesetzeskonform tötet statt es totzustreicheln.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 08:54
@Höhlenmensch
Es würde auch erstmal weniger Leiden verursachen wenn wir Handys verbieten würden, oder Autos.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 08:59
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder sie eröffnen solche Threads hier. :-)
Klar, da kommt einer mit seltsamen, religiösen Ansichten um die Ecke - der btw noch nicht mal Veganer ist - und schon sind deshalb alle anderen automatisch fanatische, militante Spinner...


@geeky
Die gesetzlichen Mindestanforderungen sind mit Sicherheit nicht annähernd artgerecht. Und ich finde sie eindeutig unzumutbar.
Dafür brauche ich mir auch keine Skandalvideos anschauen. Wer bei den Preisen von Supermarktfleisch, Eiern usw. ernsthaft davon ausgeht, da könnte artgerechte Tierhaltung dahinterstehen muss ziemlich naiv sein. Oder einfach ignorant.


@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es würde auch erstmal weniger Leiden verursachen wenn wir Handys verbieten würden, oder Autos.
Gerade wird es mit den Vergleichen wieder ziemlich blödsinnig. ;)


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:03
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die gesetzlichen Mindestanforderungen sind mit Sicherheit nicht annähernd artgerecht.
Dann machst du also den Tierhaltern, die sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten, keinen Vorwurf - du willst lediglich die Gesetze in deinem Sinne geändert haben.

Nun, das wollen viele ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:08
@geeky
Ich mache den Tierhaltern keinen Vorwurf. Die müssen ja irgendwie wettbewerbsfähig bleiben.
Ich finde es schlimm, dass der Durschnittsverbraucher nur noch alles möglichst billig haben will und dabei komplett ausblendet, wo es herkommt. Nicht nur bei Tierprodukten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:10
@raitoningu
Was passiert, wenn das Fleisch jetzt auf einmal das Doppelte kostet?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:11
@emanon
Großes Geschrei?^^
Ich versteh deine Frage gerade nicht wirklich. Also worauf beziehst du das? Passieren würde sicher so einiges.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:12
Derjenige, der behauptet keine Tiere zu töten, der solll mal des Nachts von vier Gelsen attackiert werden, wenn er am Morgen um 05:00 aufstehen muss... wenn da keine Mordgelüste entstehen...

Man "tötet" als Veganer / Vegetarier ebenfalls Lebewesen, man müsste also sich selbst töten, damit man nicht mehr als "Leidverursacher" dasteht. Oder ist es bei Pflanzen egal "denn die haben keine Gefühle"...?

Am besten wir Menschen fressen uns gegenseitig auf, bis nur noch einer übrig ist und der lässt sich dann von einem Raubtier auffressen. Na, wenn das keine Lösung ist...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:13
@Spektral
Was sind Gelsen? Fabelwesen? 0.o


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:14
@emanon
Was passiert, was das Fleisch jetzt auf einmal das Doppelte kostet?
Das wäre wenigsten schon mal ein Ansatz weniger davon produzieren zu müssen und ein Glücksfall für die allgemeine Gesundheit, welche sich durch Vermeidung degenerativer Erkrankungungen durch den viel zu hohen Fleischkonsum wieder stabilisieren kann. Es hat Alles immer zwei Seiten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:14
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Klar, da kommt einer mit seltsamen, religiösen Ansichten um die Ecke - der btw noch nicht mal Veganer ist - und schon sind deshalb alle anderen automatisch fanatische, militante Spinner...
Wer redet denn von allen?!
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Gerade wird es mit den Vergleichen wieder ziemlich blödsinnig.
Nur weil ich mit dem gleichen Argument Autos und Handys verbieten lassen will? Wenn das blödsinnig ist, muss es wohl an der Begründung liegen. Oder warum möchte man das Leiden von Menschen nicht verhindern?

Natürlich, bin auch gegen ungesetzliche Zustände bei Tiermastbetrieben, aber Betriebe die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten ist das für mich absolut akzeptabel.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:18
@Kayla
Also wird Fleisch essen irgendwann nur noch was für Wohlhabende.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:18
@raitoningu
Sorry, nein.
Stechmücken, die nennen wir bei uns Gelsen ;-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:19
@Spektral
Zitat von SpektralSpektral schrieb:Man "tötet" als Veganer / Vegetarier ebenfalls Lebewesen, man müsste also sich selbst töten, damit man nicht mehr als "Leidverursacher" dasteht. Oder ist es bei Pflanzen egal "denn die haben keine Gefühle"...?
Es geht um maßvolle Ernährung welche der Massentierhaltung entgegenwirkt und nicht darum, ob Pflanzen Lebewesen sind. Es sind Lebewesen und es geht um deren Früchte, also was sie abgeben und nicht darum sie selbst auszurotten. Kräuter wiederum wachsen schneller nach, wenn sie gebraucht werden und zwar dadurch das sie sich vermehrt ausbreiten können.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:21
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Kind ist entführt worden. Den Täter habe ich gefasst aber er verrät mir nicht den Aufenthaltsort des Kindes. Das Kind droht zu sterben wenn nicht sofort geholfen wird. Da ist die Androhung und Zufügung körperlicher Gewalt, um die Preisgabe des Versteckes zu erreichen, aus meiner Sicht ethisch durchaus gerechtfertigt.
Und was hat das nun mit Massentierhaltung zu tun ?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:22
@raitoningu
@Kayla
Fleisch wird nur noch für Wohlhabende erschwinglich, Hartzer und sozial Schwächere werden vom Fleischgenuss abgeschnitten.
Ja, das gäb ein Riesengeschrei.

Und wieder ein paar Neiddebatten mehr auf Allmy.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:23
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ich kommentiere die Ernährungsgewohnheiten meiner Mitmenschen eigentlich nie, darf mir aber ständig Kommentare von Fleischessern anhören, weil ich keins mehr esse.
Das sind dann aber wohl subjektive Erfahrungen. Also ich muss sagen, dass meine Erfahrungen anders sind.

Leute, die mich früher kannten, wo ich auch noch fleischliche Dinge gegessen habe, sind etwas überrascht, aber ansonsten gibt`s eigentlich keine Probleme. Nur manchmal Nachfragen, wie man sich denn da gesund ernährt - und dann erklär ich das den Leuten eben kurz, dass man zwar Proteine braucht, aber nicht zwingend tierische Proteine.

Und das war`s. Naja und wenn jemand halt Witze drüber macht, soll er doch :D
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das sehe ich genauso. Aber nach meiner Erfahrung sind die wenigsten Vegetarier oder Veganer tatsächlich so selbstgefällig. Das wird nur häufig automatisch vorausgesetzt.
Die Verantwortung dafür musst du aber eher den aktionistisch geprägten Veggies und Veganern zuschreiben, sowie unseren Freunden von PETA und Co. ;)

Leider gibt`s einige, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, von einer vermeintlich moralisch höheren Stufe den Finger zu heben und andere dafür anzugreifen, dass sie auch gerne Steak essen.
Das sieht man ja an diesen Sprüchen, wie "Mörder, Tierquäler, Kannibale, Nazi...".

Ich halte eher diese aktionistischen Vegetarier/Veganer für schuldig an den von dir angesprochenen Verhältnissen.

Denn jemand, der auch Fleisch isst, stört sich normalerweise meiner Erfahrung nach nicht dran, wenn andere eben nur pflanzliche Dinge essen. Das sind wenige Leute, die deshalb rummaulen.

@Höhlenmensch
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:es ist aber weit respektloser gegenüber tieren, wenn man diese qualvoll leiden lässt für genuss. wir würden mehr freude verursachen und weniger leid, wenn wir den menschen vorschreiben würden, kein fleisch zu essen.
Man sollte Tiere nicht unnötig quälen und mästen und töten. UND man sollte nicht anderen Menschen vorschreiben, sie dürften gar kein Fleisch mehr zu sich nehmen. Beides ist falsch.

Das eine ist respektlos gegenüber dem Lebewesen Tier, das andere ist respektlos gegenüber dem Lebewesen Mensch. Es erniedrigt das Leben des Tieres und zerstört die Freiheit der Menschen, von der wir ohnehin immer weniger haben.
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:aber wir verleugnen unsere natur auch, wenn wir computer bedienen.
Wieso das denn? :D

Ein PC ist eine Erfindung von Menschen. Es ist auch Teil unserer Natur, uns weiterzuentwickeln. Auf Anforderungen der Welt zu reagieren, neue Wege zu finden, besser in der Welt zu Recht zu kommen...

Das ist nicht unnatürlich.
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:ob eine handlung natürlich ist oder nicht, kann nichts über die ethische legitimität aussagen. die begründung darf nicht aus der natur folgen.

warum bringst du dieses argument? das wurde schon oft genug widerlegt und ist ein naturalistischer fehlschluss.
Warum sollte die Ethik nicht auch die Natur berücksichtigen?
Wir Menschen haben unseren Ursprung in der Natur und auch, wenn wir uns durch moderne Erfindungen und Betonstädte ein gutes Stück von dem entfernt haben, was wir gemeinhin "Natur" nennen würden, so sind wir weiterhin ein Teil von ihr. Davon können wir uns nicht lösen.

Unsere Ethik ist also auch untrennbar mit der Natur im Sinne der Welt und im Sinne unseres Menschseins verknüpft.

Das ist kein "naturalistischer Fehlschuss" :D


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Fleisch wird nur noch für Wohlhabende erschwinglich, Hartzer und sozial Schwächere werden vom Fleischgenuss abgeschnitten.
Du hast wohl noch nicht begriffen wie das System funktioniert ? Hartzer bekommen dann einen Lebensmittelschein.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:23
@Kayla
Also ich esse von beiden etwas. Von Fleisch und Pflanzen. Das wird auch immer so bleiben, außer ich entscheide mich für mich selbst gegen Fleisch.

Ich schaue beim Einkaufen darauf, dass ich Eier von Landhühnern kaufe und und und ... aber auf Produkte von Tieren und deren Fleisch werde ich nie verzichten.

Jedem das seine ... und mir am meisten :-)


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht um maßvolle Ernährung welche der Massentierhaltung entgegenwirkt
Wie kommst du denn auf diese absurde Idee? Glaubst du ernsthaft, "maßvolle Ernährung" würde den Preiskampf beenden und "der Massentierhaltung entgegenwirken"?

Dann glaubst du sicher auch, durch maßvollen Einkauf könne man erreichen, daß die Supermärkte zumachen und überall wieder die Tante-Emma-Läden aufmachen...


Um es mit deinen Worten zu formulieren:
Du hast wohl noch nicht begriffen wie das System funktioniert?


Anzeige

melden