Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 12:12
Das wilde Äquivalent zum Rind ist wohl der Büffel.
Da bist du saisonal durch Hunger und Durst bedroht, beinahe täglich durch Beutegreifer wie Löwen ect.. Wenn nicht gar so böse endet, dann beschränkt es sich darauf gehetzt zu werden dass dir das Herz aus der Brust springen möchte und einen Adrenalinausstoss der dein Hormonsystem auf Tage durcheinander bringt.
Oder du trägst ein paar Wunden davon, weil der Beutegreifer seine Krallen und/oder Zähne in deinen noch lebenden Leib gerammt hat, ein Paar Kubikzentimeter Fleisch und Quadratzentimeter Haut gingen dabei flöten.
Eagl, du bist entkommen.
Mit etwas Glück kriegst du keine Sepsis und bist bald wieder fit genug um das nächste Rennen ums Leben zu überstehen.
Haben sie dich allerdings erst am Boden, dann wird es übel.
Während dir einer über die Nase beisst um dich langsam zu ersticken fängt der Rest des Rudels an dich bei lebendigem Laib auf zu fressen.
OK, im Zuge der Aktion erledigt sich das mit dem lebendigen Leib von selbst.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 12:18
@emanon
...böse wirds erst wenn die ersten Fliegen ihre Eier in die offenen Wunden gelegt haben Du zurückbleibst und kein großer Räuber da ist der sich Deiner erbarmt.

Aber zumindest artgerecht.

Hat schon mal wer einen Igel von seinen kleinen Mitbewohnern befreit?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 12:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: die Ärmeren würden so vom Fleischverzehr ausgeschlossen.
Die ärmeren werden von vielem ausgeschlossen. Sei es gute bildung, gewisse freizeitaktivitäten, hochwertiges essen ectpp. Das ist doch nichts neues nur juckt es in anderen bereichen niemanden, warum also hier als argument anbringen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann ja gerne mal jemand mit den Betroffenen ausdiskutieren, insbesondere unter dem Aspekt, dass Pro-Kopf-Fleischverzehr in Deutschland mit zunehmender Bildung und Wohlstand sinkt.
Genau genommen liegt es eher am wohlstand als an der bildung, denn solange eine mahlzeit mit grünzeug mehr kostet als ein tbrot mit butter und wurst, hat die ganze sache keinen sinn. Ist eher ein grundlegendes problem unserer wirtschaft und nicht der armut ansich. Was wäre also letzlich sinnvoll? Weiterhin massentierhaltung bezuschussen und damit fleisch preislich niedrig zu halten oder die zuschüsse richtung grünzeug zu lenken und damit obst und gemüse preislich attraktiver zu machen und gleichzeitig die fleischpreise zu erhöhen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann hängen da auch noch diverse Arbeitsplätze dran, inkusive der vom AN versorgten Familienangehörigen.
Die hängen überall dran und hingen auch schon in der vergangenheit an vielen mittlerweile industrialisierten und automatisierten vorgängen. Früher standen beim autobau an fließbändern noch menschen, die man heute nur noch vereinzelt sieht. Wieder zurückrudern und allgemein auf den erhalt von arbeitsplätzen pochen oder veränderungen zum positiven herbeiführen? Ist schließlich nicht nur für die tierchen eine verbesserung, sondern auch für die menschen, wenn sie denn mal vom qualitativ minderwertigen wassersteak wegkommen und was vernünftiges bekommen... wenn auch seltener.

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Und wenn ich nichts tue ist das mehr oder weniger verwerflich als wenn ich jeden Tag Braten vom örtlichem Metzger esse der die Bauern kennt von denen er das Fleisch holt, auch den mit dem Piccobelloschweinestall mit 400 Säuen.
Das ist ja noch human. Hier am stadtrand steht ein schweinestall mit knapp 5000 tieren und der soll auf 11000 erweitert werden. Der örtliche metzger kauft übrigens auch dort und ganz ehrlich? Aufgrund der momentanen größe der gesamten anlage kann ich mir nicht vorstellen, dass ca5000 mastschweine dort auch nur ansatzweise ein leben führen können, dass man als tiergerecht bezeichnen könnte. Aber hey der örtliche metzger kennt auch den stall samt betreiber. Solange du die ställe nicht kennst, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie piccobello sind. Es ist aber sicherlich ein gutes gefühl lieber zum örtlichen metzger zu gehen und davon auszugehen, dass alles passt.


@Balthasar70
@emanon
Davon aber mal ab bedeutet artgerecht nicht "wie in der natur lebend" sondern "der art entsprechend". Das geht eher in richtung verhaltensweisen berücksichtigen, böden, die den bewegungsapparat nicht schädigen ectpp. Eben eine lebensumgebung und letzlich auch aufwachsphase schaffen, die nicht schädlich für das tier ist. Das wäre bspw in der hühnermast stangen als ruheplätze, die auch wirklich ruheplätze sind, untergrund zum scharren und kein unbepflanztes freigehege zudem dann arten nehmen, die nicht so schnell wachsen, dass ihre beine unter ihrem eigenen gewicht zerbrechen, weil die knochen noch nicht so weit ausgebildet sind. Ob da nun fressfeinde hinzukommen ist dafür irrelevant. Ist ja schließlich keine natürliche haltung sondern eben eine artgerechte.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 12:52
@gastric
....Du weißt ja auch nicht von jeder einzelnen Aubergine ob sie nicht von Kindern oder unterbezahlten Erntehelfern gepflückt wurde...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 13:08
@Balthasar70
Ich würde es aber wissen, wenn gegen die zustände allgemein etwas unternommen würde. Sprich (um beim thema zu bleiben) keine massentierhaltung, deutlich schärfere kontrollen und allgemein ein besser ausgearbeitetes tierschutzgesetz. Solange es legitim und rechtens ist ein huhn auf der fläche eines A4 blattes zu halten, kann das ja immerhin trotz kontrolle nichts werden. Wenn aber allgemein die haltungsbedingungen zugunsten der tiere verbessert werden und dies auch ausreichend kontrolliert wird, muss ich mir keine gedanken darüber machen, ob die tiere nun scheisse oder gut gelebt haben und ob ich beim örtlichen metzger kaufe oder TK oder abgepackt. Der örtliche metzger hat nicht zwangsläufig "besseres" fleisch nur, weil er örtlich ist und fleisch von örtlichen bauern nimmt. Das einzig wahre wäre da lediglich fleisch direkt beim erzeuger nach einer hofschlachtung zu beziehen und sich den hof vorher gründlich anzusehen. Alles woran zweifel bestehen könnten (egal ob aubergine oder schweinesteak) kann man im allgemeinen getrost liegen lassen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 13:12
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Die ärmeren werden von vielem ausgeschlossen. Sei es gute bildung, gewisse freizeitaktivitäten, hochwertiges essen ectpp
Das mag weltweit hinkommen, in Deutschland eher weniger. Bildung ist weitestgehend kostenlos und sogar mit Hartz4 kann man gesund leben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Genau genommen liegt es eher am wohlstand als an der bildung, denn solange eine mahlzeit mit grünzeug mehr kostet als ein tbrot mit butter und wurst, hat die ganze sache keinen sinn.
In Berlin gehen anscheinend die Uhren anders.
Im Rheinland:
500g Tiefkühlgemose gemischt, ich bin faul, 49 Cent. Stückchen Kräuterbutter für die Sosse liegt bei. Paar Gewürze und fertig.
Komplette Mahlzeit für unter einen Euro, selbst wenn man Strom ect. mit dazu zählt.
4 Stangen Lauch für einen Auflauf 2,13€.
Hat mich 2 Tage satt gemacht. Dazu kam noch ein wenig Käse und Gewürze.
Wie weit kommst du mit dem Geld bei Fleisch?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieder zurückrudern und allgemein auf den erhalt von arbeitsplätzen pochen oder veränderungen zum positiven herbeiführen?
Falsche Dichotomie.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 14:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bildung ist weitestgehend kostenlos
Ich sprach aber von GUTER bildung. Grundschule, haupt/real/gymnasium sind für manche familien schon kaum stemmbar und das ist lediglich die grundbildung. Aber slebst da heißt es teilweise schon auf bildungsausflüge zu verzichten und an die trockene theorie gebunden zu sein, während die anderen durch praxis lernen können. Schon sind die armen kinder benachteiligt in sachen bildung. Von alternativer förderung ausserhalb der schule oder gar ausserschulische aktivitäten ganz zu schweigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:500g Tiefkühlgemose gemischt, ich bin faul, 49 Cent. Stückchen Kräuterbutter für die Sosse liegt bei. Paar Gewürze und fertig.
Komplette Mahlzeit für unter einen Euro, selbst wenn man Strom ect. mit dazu zählt.
TK buttergemüse? Selber schuld, denn da ist TK gemüse einzeln kaufen und selbst zusammenmixen sogar nochmal billiger. Ist für mich aber keine vollständige mahlzeit. Allein von den nährstoffen her gesehen gehört da noch was mit rein. Macht vlt satt aber es fehlt was. Da ist nen wurstbrot ja schon nährstoffreicher so ungern ich das jetzt hier schreibe.
Zitat von emanonemanon schrieb:4 Stangen Lauch für einen Auflauf 2,13€.
Hat mich 2 Tage satt gemacht. Dazu kam noch ein wenig Käse und Gewürze.
Wie weit kommst du mit dem Geld bei Fleisch?
Nur lauch, käse und gewürz? Na wems schmeckt :)

1kg hack für 1,50€ (heute im angebot gesehn ....), nudeln 0,30€ , tomatenmark 0,25€. Reicht für eine einzelne person ebenfalls 2-3 tage (je nach person eben :D ). Preis: 2,05€ bzw 2,15€ inkl. allen zutaten wie gewürze ectpp..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:10
@gastric
Ja, schmeckt. :)
Du siehst aber, so teuer ist Gemüse gar nicht.
Was die Bildung angeht, da übersteigen die Angebote die Nachfrage.
2. Bildungsweg, studieren ohne Abi, nahezu jede Info im Netzt abrufbar.
Es scheitert wohl häufier am Wollen als an den gegebenen Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst aber, so teuer ist Gemüse gar nicht.
Wenn man den preis nur an 4 stangen lauch und dem eher mauen angebot an TK gemüse festlegt, dann nicht nein. Wenn ich dann auch och obst dazu haben will, dann huiuiuiui
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die Bildung angeht, da übersteigen die Angebote die Nachfrage.
2. Bildungsweg, studieren ohne Abi, nahezu jede Info im Netzt abrufbar.
Es scheitert wohl häufier am Wollen als an den gegebenen Möglichkeiten.
Alles nicht kostenfrei. Und ohne erlterliche unterstützung wird das schon schwieriger (nicht unmöglich).


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:25
Ich geh containern,mit schöner Regelmässigkeit,natürlich Bioladen.
Und wenigstens ein bis zweimal die Woche hol ich da auch Rumpsteak oder Filet aus der Tonne.
Da kosten dann 200 Gramm Stücken zwischen 10 und 14 Euro...angesichts der Billigpreise im Disccounter lautet da die Frage wer bereit ist das zu zahlen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:28
Das ist das schöne hier auf dem Land, da bestellst Du Dir beim Bauern Deiner Wahl, eine Fleischkiste und zahlst für 20 Kilo vom Suppenknochen bis zum Bratenfleisch so um die 150 Euro, und alles vom Glücklichen Almrind.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:35
@gastric
Kosten fallen im Leben immer an, ist halt so.
Computer und Internet haben die meisten.
Sie nutzen sie halt nicht gezielt.
Schulgeld fällt meines Wissens auf dem 2. Bildungsweg nicht an und beim Studieren erschöpft es sich mit dem Semesterbeitrag der meist auch noch das Semesterticket beinhaltet, mit der man sich im Bundesland frei bewegen kann, Busse und Bahnen.
Die Kosten könnten die meisten wohl einspielen, wenn sie auf Alkohol und Nikotin verzichten würden.
Auch hier geht es sich also hauptsächlich um die gesetzten Prioritäten, nicht um die Möglichkeiten.
Btw. ich hab mir mein Studium durch Arbeiten finanziert.
Schändet auch nicht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheitert wohl häufier am Wollen als an den gegebenen Möglichkeiten.
Es ist (auch) eine Kausalitätsfrage.
Dass arme Menschen schlechtere Bildungschancen haben (was glaube ich unbestritten ist), liegt nicht (nur) daran, dass man mit Geld Bildung besser bekommen kann.
Sondern bildungsferne Menschen sind auch mit höherer Wahrscheinlichkeit arm und bildungsferne Menschen können (oder wollen) ihre Kinder mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger fördern. Das bedeutet dann im Ergebnis, dass Einkommen und Bildung korreliert - aber aus anderen Gründen, als zunächst offensichtlich erscheint.

Eine Förderung mit Geld kann sicherlich auch einen Ausschlag geben. Wenn man auf der Kippe steht, macht es vermutlich einen Unterschied, ob man private Nachhilfe bekommt oder nicht.
Auf der anderen Seite kann Armut aber auch ein Motivationsgrund sein, sich besonders rein zu hängen.
Ich würde schätzen, dass die Aussage "Weil ich arm bin sind meine Bildungschancen schlechter" sich nicht ohne weiteres halten lässt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:48
Obst und gemüse sind in diesem monat btw nochmal teurer geworden (obst 7,5% , gemüse 6,4% im vergleich zum vorjahr) während fleisch/waren nur dezent teurer wurde (0,4% im vergleich zum vorjahr).
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/04/PD16_130_611.html (Archiv-Version vom 15.11.2016)

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Schulgeld fällt meines Wissens auf dem 2. Bildungsweg nicht an und beim Studieren erschöpft es sich mit dem Semesterbeitrag der meist auch noch das Semesterticket beinhaltet, mit der man sich im Bundesland frei bewegen kann, Busse und Bahnen.
Schön wärs: neben semesterbeitrag fallen auch studiengebühren an und da sich der 2. bildunsgweg eher selten in reichweite des elternhauses abspielt, kommen noch lebenserhaltungskosten hinzu.

Wie gesagt Ärmere menschen sind in sachen bildung grundsätzlich ersteinmal benachteiligt. Es bedeutet nicht, dass sie keinerlei chance darauf haben, aber es ist harte arbeit.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 15:50
@emanon

du erwartest einen mündigen Umgang mit dem frei zugänglichen Bildungsangebot?

Hm was denkst du warum man vor allem anderen, das Lernen erlernen sollte?

Im Netz findet man auch jede Menge Müll und wirklich qualitatives Lernen ist meiner Ansicht nach nur dann möglich, wenn man auch Mentoren hat, die einem den Zugang zu Wissen erklären. Autodidakt kann man sich auf Amateurebene bilden ja, aber obs immer eine Qualifikation ist um bessere Selbstverwirklichungs-Chancen zu haben, das stell ich Mal in Frage.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 16:02
@DieSache
....Yepp, außerdem glaube ich, dass es eines gewissen Grundwissens oder Wissenskanonsbedarf. Ich stelle Bier das wie eine Hängematte vor, die so gerade hält, in die ich aber dann später immer mehr weitere Verbindungen einknüppeln kann.

Allerdings bedarf es der Matte, ein paar lose Fäden die dann nach Gusto unabhängig verlängert werden helfen wenig.

Beispiel: Schwingungslehre, Musik..... Die Verbindung verdoppelt nicht sondern potenziert und plötzlich erscheinen diese Quantendinger in einem ganz anderen Licht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 16:07
@gastric
...ist doch kein Wunder, Angebot und Nachfrage, umso mehr sich dem Veggiewahn hingeben um so günstiger wird mein Boeuf la Motte.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 16:45
@Balthasar70
Dann hast du aber china unterschäzt. In china steigt der pro kopf verbrauch an fleisch nämlich stark an. Der lebensmittelpreis orientiert sich nämlich nicht nur am deutschen lebensmittelverbrauch, sondern am weltweiten. Wir sind bspw hauptschweinefleischexporteur für china, was natürlich bedeutet, dass für uns weniger da ist, ergo müsste fleisch/warenpreis rein theoretisch hierzulande deutlich steigen. Das wird allerdings durch die erhöhte produktion aufgefangen (wie gesagt hier bei mir wird schweinebestand in einer mastanlage verdoppelt).

Warum die preise für obst und gemüse aber im allgemeinen steigen, liegt noch an anderen faktoren: zum einen sind ernten immer schwankungen unterworfen und zum anderen ist die anbaufläche relativ begrenzt. Das die weltbevölkerung zudem auch noch wächst ist ein dritter punkt.

Es ist also im prinzip angebot und nachfrage nur eben, dass auch fleisch von der höheren nachfrage betroffen ist und damit im gleichenmaße der preis steigen müsste. Tut er aber nicht, weil im gegensatz zum gemüseanbau beim fleisch noch kapazitäten nach oben offen sind und diese auch genuzt werden. Zu lasten der tiere natürlich.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.04.2016 um 18:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf der anderen Seite kann Armut aber auch ein Motivationsgrund sein, sich besonders rein zu hängen.
Ich würde schätzen, dass die Aussage "Weil ich arm bin sind meine Bildungschancen schlechter" sich nicht ohne weiteres halten lässt.
So ist es. Die Bildungschancen haben sich in den letzten Jahrzehnten enorm gewandelt.
Natürlich stehen die Chancen auf Hochschulzugänge für Menschen aus ärmeren Verhältnissen schlechter. Doch inzwischen finden sich auf dem Campus immer mehr Studierende ein die über den zweiten oder dritten Bildungsweg dahin gefunden haben. Die Möglichkeit dazu besteht immer.
Kurz: Wer nicht will, findet Ausreden, wer will, findet Lösungswege.
Zitat von gastricgastric schrieb:Schön wärs: neben semesterbeitrag fallen auch studiengebühren an
Studiengebühren fielen zuletzt nur noch in Bayern an aber dort inzwischen schon auch nicht mehr solange man nicht auf Langzeit studieren geht.
Was bleibt sind lediglich noch die schon erwähnten Semesterbeiträge Zwecks Semesterticket usw.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.04.2016 um 15:42
Der größte Fehler der Menschen war wohl, sich so weit fortzupflanzen. Es gibt so viele Menschen und vor allem in den reicheren Länder (eben auch Deutschland, Österreich) wird so viel konsumiert, dass es so gut wie unmöglich ist, jedem Tier eine artgerechte Haltung zu bieten und alles aus umweltfreundlichen Produkten herzustellen. Dazu kommt auch noch das die Menschen viel zu geldgierig sind. Aber immerhin können gerade wir, die für Lebensmittel nur in den Supermarkt um die Ecke gehen müssen, anfangen ein bisschen mehr auf die Umwelt und auf die anderen Lebewesen zu achten.
Aber die Menschen sind nun mal menschlich.


Anzeige

1x zitiertmelden