Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 01:29
@McMurdo
Naja - wir sind uns alle einig, dass Krieg, Völkermord, Vergewaltigung, Rassenhass etc Scheiße ist. Das steht nirgendwo geschrieben...wir empfinden das so. Dennoch gibt es nicht Wenige, die gegen dieses gemeinschaftliche Empfinden verstoßen - sie morden, vergewaltigen oder sind extreme Nazis...Wir sagen dann, das sei Unmoralissch, ethisch nicht zu vertreten.... Verstehst Du was ich meine? Wo fängt Ethik an und wo hört sie (für Dich) auf? Beim Handy???

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 02:26
leidensfähigkeit sagt aus ob eine handlung ethische legitimität besitzt. wir haben also leidensfähigkeit als kriterium für moralische relevanz. jedem lebewesen, welches diese leidensfähigkeit besitzt, darf nicht ohne notwendigkeit wehgetan werden.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:03
@Driftwood
Ich finde z.B. das Kriege nicht unbedingt per se moralisch oder ethisch verwerflich sind. Es gibt gute Gründe sich in eine kriegerische Auseinandersetzung zu begeben.
Und das andere Menschen andere Weltanschauungen haben muss nicht unbedingt meine Zustimmung finden aber ich kann nur sagen das ich persönlich es moralisch oder ethisch verwerflich finde.
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:welches diese leidensfähigkeit besitzt, darf nicht ohne notwendigkeit wehgetan werden.
Das heisst im Umkehrschluss, Lebewesen die nicht Leidensfähig sind darf ich ohne Notwendigkeit wehtun?
Gilt das dann auch für z.B. Querschnittsgelähmte, wenn ich denen dann einen Arm abhacke? Es tut ihnen ja nicht mehr weh.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das heisst im Umkehrschluss, Lebewesen die nicht Leidensfähig sind darf ich ohne Notwendigkeit wehtun?
Gilt das dann auch für z.B. Querschnittsgelähmte, wenn ich denen dann einen Arm abhacke? Es tut ihnen ja nicht mehr weh.
ja,weil diese kein interesse haben.

nein, querschnittsgelähmte haben noch ein bewusstsein.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:30
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:nein, querschnittsgelähmte haben noch ein bewusstsein.
Sie Leiden doch aber nicht, das war ja als Kriterium von dir aufgestellt worden woran man Ethik objektiv festmachen könne.

Ist es also denn dann ethisch vertretbar einen Menschen, der unsägliche Qualen durch eine Krankheit erleidet, auf eigenen Wunsch hin zu töten, oder ist es ethisch vertretbar einen Komapatienten, der kaum Chancen hat jemals wieder aufzuwachen, auf Wunsch seiner Verwandten von Lebenserhaltenden Geräten abzustöpseln?

Oder wie sieht es mit Querschnitssgelähmten Komapatienten aus?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist es also denn dann ethisch vertretbar einen Menschen, der unsägliche Qualen durch eine Krankheit erleidet, auf eigenen Wunsch hin zu töten
ja

dem komapatienten ist das doch ziemlich egal.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:37
@McMurdo
Was für ein unglaublich absurder Vergleich.
Fag doch mal einen Querschnittsgelähmten, ob ihn das stören würde.
Und natürlich würde er darunter leiden. Allein schon aus ästhetischen Gründen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:39
@Höhlenmensch
Also ist es gerechtfertigt Komapatienten brutal zu mißhandeln. Ist auch eine Sichtweise, eine recht eigenwillige möchte ich meinen aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was für ein unglaublich absurder Vergleich.
Dann ersetze Arm abhacken durch irgendeine andere Mißhandlung, die nicht so deutliche Spuren hinterläßt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ist es gerechtfertigt Komapatienten brutal zu mißhandeln. Ist auch eine Sichtweise, eine recht eigenwillige möchte ich meinen aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
ja ist es.

komapatienten könnten jedoch aufwachen^^


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:45
@McMurdo
Es ging aber um Leidensfähigkeit, nicht rein um körperliche Schmerzen.
Und ein Querschnittsgelähmter ist mit Sicherheit genauso leidensfähig wie jeder andere Mensch.
Allein dass du andere "Misshandlung" schreibst, macht die Sache dann nicht weniger absurd...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:51
@McMurdo
Lebenserhaltende Maßnahmen bei Komapatienten abzustellen oder sie brutal zu misshandeln ist also das gleiche?


@Höhlenmensch
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:ja ist es.
Dein Ernst? Ehrlich? Was ist mit Menschenwürde und so nem Zeugs?


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 06:52
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dein Ernst? Ehrlich? Was ist mit Menschenwürde und so nem Zeugs?
leidensfähigkeit ist relevant


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:07
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es ging aber um Leidensfähigkeit, nicht rein um körperliche Schmerzen.
Evtl. leidet er ja gar nicht, wenn er z.B. gar nicht mitbekommt, dass man ihn ständig beim Rollstuhlschieben mit kleinen Nadeln pieckst oder sowas.

Ich will damit auch nur unterschtreichen das eben auch Leidensfähigkeit kein objektives Kriterium ist irgendetwas als ethisch oder unethisch zu rechtfertigen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Lebenserhaltende Maßnahmen bei Komapatienten abzustellen oder sie brutal zu misshandeln ist also das gleiche?
Das absichtliche herbeiführen des Todes eines Menschen könnte man schon als Mißhandlung interpretieren.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Evtl. leidet er ja gar nicht, wenn er z.B. gar nicht mitbekommt, dass man ihn ständig beim Rollstuhlschieben mit kleinen Nadeln pieckst oder sowas.

Ich will damit auch nur unterschtreichen das eben auch Leidensfähigkeit kein objektives Kriterium ist irgendetwas als ethisch oder unethisch zu rechtfertigen.
doch McMurdo, leidensfähigkeit ist objektiv


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:15
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Evtl. leidet er ja gar nicht, wenn er z.B. gar nicht mitbekommt, dass man ihn ständig beim Rollstuhlschieben mit kleinen Nadeln pieckst oder sowas.
Wenn er es tatsächlich nicht mitbekäme und ihm kein Nachteil dadurch entstehen würde, wäre es wohl egal.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich will damit auch nur unterschtreichen das eben auch Leidensfähigkeit kein objektives Kriterium ist irgendetwas als ethisch oder unethisch zu rechtfertigen.
Leidensfähigkeit ist ein ziemlich objektives Kriterium; Ethik natürlich keineswegs.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das absichtliche herbeiführen des Todes eines Menschen könnte man schon als Mißhandlung interpretieren.
Das ist allerdings schon eine sehr gewagte Interpretation, Sterbehilfe mit brutaler Misshandlung gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:25
Sterbehilfe mag zwar für einige okay sein, allerdings ist es rechtlich und medizinisch ein körperliche Eingriff, somit eine körperliche Misshandlung, wenn auch in manchen Ländern rechtlich ok.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:30
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dein Ernst? Ehrlich? Was ist mit Menschenwürde und so nem Zeugs?
Menschenwürde und so ein Zeugs kommt bei fanatischen Tierschützern erst ganz weit hinten in der Normenhierachie.
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb:doch McMurdo, leidensfähigkeit ist objektiv
Ist es nicht, denn die Leidensschwelle ist bei jedem anders. Der eine halt mehr aus als ein anderer bevor er anfängt zu leiden.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Wenn er es tatsächlich nicht mitbekäme und ihm kein Nachteil dadurch entstehen würde, wäre es wohl egal.
Ja, aber ist es dann auch ethisch oder moralisch gerechtfertigt?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Das ist allerdings schon eine sehr gewagte Interpretation, Sterbehilfe mit brutaler Misshandlung gleichzusetzen.
Deine Handlung führt immerhin zum Tod eines Menschen, ob er es nun will oder andere das für ihn entscheiden. Ich gebe zu ich würde es wohl auch nicht als brutale Misshandlung im klassischen Sinne ansehen, das war vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen aber immerhin ist es eine Art Misshandlung, denn der Mensch stirbt ja nicht von alleine.
Ich will nur deutlich machen das ethische/moralische Entscheidungen nicht nach Schema F abgehandelt werden können a la: ich füge kein unnötiges leid zu also ethisch vertretbar, ich füge unnötiges leid zu also ethisch nicht vertretbar.


5x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:33
@Aether
Guter Punkt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschenwürde und so ein Zeugs kommt bei fanatischen Tierschützern erst ganz weit hinten in der Normenhierachie.
menschen gehören auch zu den tieren ;)


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 07:40
@Höhlenmensch
Evolutionär mit Sicherheit, trotzdem macht der Mensch da sinnvollerweise Unterschiede.


Anzeige

2x zitiertmelden