Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.10.2014 um 19:08
@geeky
Genau da liegt das problem:
Zitat von geekygeeky schrieb:der Fleischverteufler
einiger fleischverteufler und nicht der
Zitat von geekygeeky schrieb:Rühmen sich die Vegetarier nicht immer
einige vegetarier und nicht die
und sowohl missionierungseifer als auch einzig richtige und gesunde ernährung schreiben sich auch EINIGE omnivoren auf die flagge. Nur, weil ne handvoll vegetarier/veganer laut rumschreien, sind längst nicht alle so und das scheinst du irgendwie nicht verstehen zu wollen. Das hat nunmal nichts mit religion oder ner sekte zu tun, sondern sind individuelle spinner ..... und die gibts in allen ernährungsformen ... ja auch in deiner ^^

Daher bleibt die frage nach dem gesunden mittelweg immernoch bestehen.....
Zitat von geekygeeky schrieb:Einige der reichsten Menschen sind auch menschenverachtende Arschlöcher. Und?
Ach hier sinds dann nicht die reichsten menschen? :vv:

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.10.2014 um 19:37
@gastric
geeky schrieb:
Eher am gedankenlosen Missionierungseifer der Fleischverteufler.

einiger fleischverteufler und nicht der
Aber selbstverständlich der Fleischverteufler. Nicht alle Vegetarier sind dadurch auch gleich Fleischverteufler, sondern nur die vom gedankenlosen Missionierungseifer getriebenen.
geeky schrieb:
Rühmen sich die Vegetarier nicht immer, sie wären DIE Experten für gesunde Ernährung?

einige vegetarier und nicht die
Dann gehörst du also zu denen, die nicht viel über Ernährung wissen, oder warum schließt du einen gesunden Mittelweg zwischen viel Fleisch und kein Fleisch aus?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.10.2014 um 19:53
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:sondern nur die vom gedankenlosen Missionierungseifer getriebenen
hmm nö gibt auch stille fleischverteufeler.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann gehörst du also zu denen, die nicht viel über Ernährung wissen, oder warum schließt du einen gesunden Mittelweg zwischen viel Fleisch und kein Fleisch aus?
Nein ich gehöre zu denen, die erkannt haben, dass die menge an fleisch individuell für jeden betrachtet werden sollte :) Die einen sind mit 2-3 mal im monat am gesündesten und die anderen 2-3mal die woche. Dann gibt es noch die, die ihren fleischlosen gesunden weg gefunden haben und dann natürlich die, die trotz täglicher fleischladung absolut gesund sind. Wie sieht jetz dein gesunder mittelweg in sachen ernährung aus? Ist das nur ne hohle phrase oder kommt da noch eine konkrete vorstellung deinerseits?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.10.2014 um 20:33
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich persönlich würde ja immer empfehlen nicht nur brust und keule vom huhn zu essen, sondern auch hals, rücken, füße und innereien. Letzteres wird aus gewinngründen nämlich seeehr sehr gern in die von dir genannten länder exportiert und zerstört dort mal eben arbeitsplätze und den markt.
Völlig richtig! Aber da rennst du bei mir offene Türen ein...
Viel sinnvoller wäre es, wenn ganz allgemein ein bewussterer, aber gleichzeitig auch wieder ein sehr viel unverkrampfterer Umgang gerade mit tierischen Lebensmitteln Einzug in den Alltag finden würde!
Dazu würde z.B. auch gehören, momentan eher weniger angesagte Produkte wie Innereien usw. in Metzgereien und auf Speisekarten hierzulande vermehrt anzubieten, anstatt sie einfach nach China oder sonstwohin zu verfrachten. So ein Schweineschwänzchen schmeckt nämlich enorm lecker und ist nicht bloß irgendein Abfall, der höchstens noch als Tierfutter taugt.

Selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden.
Aber dieses ständige Igitt-, Pfui- und Bäh-Gekreische, ist letztendlich nur ein Kennzeichen völliger Entfremdung gegenüber ganz natürlichen Lebensmitteln.
Beitrag von JohnDifool (Seite 141)
Zitat von gastricgastric schrieb:Hab da mal ne frage .... wäre das nicht auf dauer total langweilig jeden tag (oder jeden zweiten) nen käsebrot zu essen? Vor allem unter dem gesichtspunkt, dass du wenig später für eine "abwechslungsreiche" ernährung plädierst. Ist hoffentlich nur nen beispiel, was du etwas unüberlegt gewählt hast und nicht, weil du tatsächlich als käsefan jeden tag käse aufm brot hast.
Klar war das nur ein Beispiel! Ich persönlich esse nämlich zum Frühstück am liebsten Butterbreze. Die Käseplatte wird erst abends ausgiebig zelebriert. :)
Was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass es das bei mir täglich gibt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt milchbanken, die schon heute gespendete muttermilch sammeln.
Okay, das wusste ich nicht. Hab' also mal gegoogelt...
Leiterin Theres Fuhrer erklärt das Prinzip: «Die Spenderin durchläuft wie bei einer Blutspende ein Aufnahmeverfahren. Dazu gehören ein Gespräch mit einem Arzt über ihren Gesundheitszustand, eine Kontrolle des Blutes und der Muttermilch.»
Bevor ein Kind die gespendete Milch bekommt, wird sie pasteurisiert. Frauenmilch, wie sie genannt wird, bekommen Frühgeborene und kranke Neugeborene, die dringend Muttermilch benötigen, von ihren Müttern aber nicht selbst gestillt werden können. Denn was für das termingeborene Baby gilt, trifft auf diese Kinder erst recht zu: Muttermilch ist die optimale Nahrung für einen Säugling und jeder künstlichen Milch überlegen. Sie enthält wichtige Abwehrstoffe, welche das Immunsystem eines Säuglings stärken und vor Infektionen schützen.
http://www.wireltern.ch/artikel/die-besondere-bank-die-milchbank-167/

Das wird vorrangig für Frühchen oder kranke Säuglinge angeboten und die Milchspenderinnen bekommen dafür kein Geld, um Missbrauch vorzubeugen. Also wie willst du denn damit eine flächendeckende Versorgung gewährleisten?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer auf "hipsterköche" schwörrt, dem kann ich auch nich helfen. Ich persönlich bin (was kochbücher angeht) beim ox-kochbuch hängen geblieben. Vor allem sind das alltagsrezepte (inkl. spaghetti napoli und co :vv: ) ohne teuren schnickschnack wie bspw nussmus oder sesampaste und damit einfach praktikabel. Sowas fehlt mir persönlich bei hildmann und co. Allerdings sind die ox-bücher vorwiegend für vegetarier konzipiert^^ haben zwar einige vegane rezepte drin, aber vieles braucht milchprodukte bzw eier. Trotzdem geile bücher für kochanfänger und vegetariereinsteiger :D
Freut mich für dich. :)
Aber damit entsprichst du vermutlich genauso wenig der Mehrheit von Veganern, wie nicht jeder Gemischköstler, der sein Fleisch nur vom Biobauern holt oder als Jäger selbst erlegt, für die Mehrheit der Omnivoren repräsentativ ist.

Ist zwar vom "bösen" AV-Forum, aber ich bin mir sicher, dass du da auch noch ein paar leckere, vegane Rezepte finden wirst...
https://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=6272
:)

Zitat vom dortigen Threadersteller:
Darum meine Idee, hier mal Rezepte zu sammeln, die zwar vegan aber trotzdem lecker sind. Seitan, Tofu etc. sind ein absolutes no-go here btw.



1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.10.2014 um 21:24
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:. Also wie willst du denn damit eine flächendeckende Versorgung gewährleisten?
Wo keine nachfrage, da auch kein angebot. Für die meisten reicht momentan eben die pulveralternative egal, ob sie stillen können oder nicht. Flächendeckend wäre das ganze ohne weiteres möglich :)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Seitan, Tofu etc. sind ein absolutes no-go here btw.
ich mag tofu und seitan ^^ allerdings nicht einveganisierte fleisch und milchgericht ^^ ansonsten is da bisher nich argh soviel neues für mich dabei ^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.10.2014 um 21:30
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:ich gehöre zu denen, die erkannt haben, dass die menge an fleisch individuell für jeden betrachtet werden sollte :)
Dann gibt es also doch einen gesunden Mittelweg zwischen "viel Fleisch" und "kein Fleisch".
Merkst du, daß du dir damit selbst widersprichst?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.10.2014 um 21:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann gibt es also doch einen gesunden Mittelweg zwischen "viel Fleisch" und "kein Fleisch".
Merkst du, daß du dir damit selbst widersprichst?
Für mich ist kein fleisch die gesündeste variante, dann gibt es noch menschen, die müssen viel fleisch essen um gesund zu bleiben und wieder andere brauchen irgendwas dazwischen. Es gibt keinen gesunden mittelweg, weil es per se keine gesunde ernährung gibt ..... Es gibt nur einen verträglichen lebensstil, aber letztlich kannst du mit jeder ernährungsform alt werden, wenn das drumherum stimmt. Da geht dann auch eine einseitige ernährungsform, die junkfood inkl. hohem fleischanteil baasiert.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

03.10.2014 um 23:36
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt keinen gesunden mittelweg, weil es per se keine gesunde ernährung gibt
Das könnte glatt als Schwanengesang auf alle pro-Vegetarier-Argumente durchgehen :D


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.10.2014 um 21:02
@-amaterasu-
Zitat von -amaterasu--amaterasu- schrieb am 02.10.2014:Ich werd mich nicht mehr daran beteiligen@Marlon1980
Einfach nur grauenhaft.
Super! Find ich gut.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.10.2014 um 06:56
@Marlon1980

Wir leben ziemlich ländlich und ich sehe sehr viele zufriedene kühe.

Und ich denke sie sind froh das es sie gibt. Auch wenn nur zwei jahre.

Sie leben in ruhe und frieden draußen.
Würdenwir sie nicht essen, gäbe es sie nicht.

Nur ich finde dies soll schweine genauso gehen wie hühner.

Und denke im grunde ist es der wunsch von den meisten (nehme ich mal an) das die tiere ein etwas besseres leben bekommen. Etwas mehr freiheit.
Und alle sind bereit etwas mehr geld hiervor auszugeben, durch ein oder zweimal zu verzichten auf fleisch,

Nur warum passiert nichts?

Kannst du mir dies erklären.

Und was ist noch. So manche wohnt auch so beengt.
Und geht es nicht viel besser wie die Tiere.

denke da an groß familien die kaum wohnraum bekommen oder so.

Etc.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.10.2014 um 21:42
@waterfalletje


Ich schrieb ja, das ich kein Problem hätte von Kühen Produkte (Milchprodukte) zu essen oder zu trinken wenn sie frei leben und ihr Leben geniessen können. Ich verzichte aber dennoch auf tierische Produkte. Aber das der Tod der Tiere in Kauf genommen wird nur um seinen Hunger zu stillen lehne ich ab. Mir liegt jetzt aber fern deshalb jemanden zu verurteilen oder als schlechtes Wesen hinzustellen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.10.2014 um 23:27
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ich schrieb ja, das ich kein Problem hätte von Kühen Produkte (Milchprodukte) zu essen oder zu trinken wenn sie frei leben und ihr Leben geniessen können. Ich verzichte aber dennoch auf tierische Produkte. Aber das der Tod der Tiere in Kauf genommen wird nur um seinen Hunger zu stillen lehne ich ab. Mir liegt jetzt aber fern deshalb jemanden zu verurteilen oder als schlechtes Wesen hinzustellen.
Tut mir ja leid, aber das widerspricht sich doch alles miteinander. Zumal unter dem Aspekt das der Ursprungssinn des Threads von dir doch eher war Fleischesser von ihrem Konsum abzubringen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.10.2014 um 23:38
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Aber das der Tod der Tiere in Kauf genommen wird nur um seinen Hunger zu stillen lehne ich ab.
Da werden ja nicht nur Steaks draus gemacht. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.10.2014 um 06:30
@Marlon1980

Wie oft komme ich an kuhwiese vorbei, und sehe genug freilaufende Kühe, und ich denke dann sie sind bestimmt froh das es sie gibt. Sie machen auf mich ein entspannten eindrück. Und denke wenn ich sie frage sie sind froh auf die welt zu sein, sei es nur vor zwei jahre.

Wir haben lange zeit bewusst kein schweinefleisch gegessen weil die meisten es nicht so gut haben. Wir tun es nach jahre wieder, es hat sich nichts geändert.

Ich denke auch das man ein zeichen setzen muss soll..

Ich habe dies damals, kaufte fleisch vom Metzger, glückliche Tiere und ungespritz. Es war eine durchaus große umstellung weil das fleisch schmeckt ganz anders. Die erste zeit schmeckte es nicht so lecker.

Nur langsam gewöhnte wir uns daran, nur leider hat er nach kurze zeit geschlossen, es lief nicht.

Ich finde es ok das ihr dies macht, hut ab, meine männer bekomme ich nicht so weit, und mir schmeckt es auch. Nur ich wäre bereit sofort mit zu machen und wäre dabei würde wieder ein metzger offenmachen bei uns,

bei uns in die gegend laufen viele tiere frei, der weg zum schlachthof ist nahbei. Ich weiss wenn sie ankommen nach knappe 10 minuten fahrt das sie in eine entspannunganlage kommen. Da haben sie das gefühl auf die wiese zu stehen, da stromt ein duft aus was sie sofort wieder runterholt...

Ich weis nicht wie es bei euch ist, nur es verbessert sich schon etliches. halte durch, dank leute wie euch, schaffen wir es vieleicht kompromisse finden, weniger fleisch, davor darf es mehr kosten, und tiere mehr in freiheit.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.11.2014 um 23:39
Solange ein Teller Salat, der auch SATT macht, 4.90€ kostet, werde ich weiter Fleisch essen. Tut mir leid, aber eine für mich sättigende Portion Kohlenhydrate würde mich fett machen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.11.2014 um 19:52
@Crusi

Es gibt aber eine menge Sachen die genauso sättigen wie fleisch und nicht dick machen, und seien es Kartoffeln 0.o


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

09.11.2014 um 22:56
@shionoro
Kartoffeln machen auch dick. Alles was einfache Kohlenhydrate beinhaltet. Aber es kommt auf den Körper an. Meiner verstoffwechselt sowas leider zu gut, daher bleibt mir nichts anderes als verstärkter Fleischkonsum übrig. Wobei ich momentan gut mit vegetarischer Ernährung klarkomme. 2 Hühnereier und Milch z.B. oder Käse. Und dazu Linsen, Reis, Couscous usw. und TK Gemüse ist auch günstig. Aber so ein frischer Salatteller ist bei mir finanziell nur alle 2 Wochen drin :/


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.11.2014 um 10:09
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Solange ein Teller Salat, der auch SATT macht, 4.90€ kostet, werde ich weiter Fleisch essen.
Du isst nur einfach die falschen salate :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.11.2014 um 22:59
@gastric


Genau, ein Kartoffelsalat (je nachdem wie er gemacht wurde) ist lecker und sättigend.
Ein Nudelsalat auch (aber nur wen er nach dem Durchziehen nochmal nachgewürzt wurde), aber Fleischsalat ist auch gut. Oder wenn zumindest Fleischwurst oder Schinken im Salat mit dabei ist. Kann, muss aber nicht. Ei ist auch gut im Salat finde ich.

Solange man nicht übertreibt und dabei dann solch eine kulinarische Delikatesse rauskommt :shot:

Youtube: Dominique kocht (überzeugte Hobbyköchin)
Dominique kocht (überzeugte Hobbyköchin)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.11.2014 um 09:37
@slobber
Das meine ich noch nicht mal. Wenn man sich ein wenig informiert, was grad auf den feldern wächst bzw gerntet wird, also was saison hat, dann kommt man auch billiger als 5€ an nen teller salat :D Natürlich sind die klassiker sehr sättigend, aber ich finde auch zu mächtig für "jeden tag".

Jetz momentan haben kürbisse saison und sind günstig zu haben, dazu dann birnen, feldsalat, die kürbiskerne rösten und drüber, nen essig/öl/senf dressing und schwupps nen sättigender salat für wenig geld.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die meisten salate nur als beilage bzw vorspeise gedacht sind und gar nicht so extrem satt machen sollen ^^


Anzeige

melden