Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 19:32
@McMurdo

Du fantasierst dir Sachen zusammen 0.o

Ich bin doch die Person die gesagt hat, dass es im Kongo oder sonstwo niemandem hilft wenn ich mir kein Handy kaufe, inwiefern wirfst du mir denn jetzt vor, dass ich da arbeitsplätze zerstören will?

Es wird immer inkohärenter was du redest.

Weiterhin: Erklär doch mal in vernünftigen worten was du eigentlich willst, außer rumtrollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 19:40
@McMurdo

Außerdem, hör mal auf mir immer wieder irgendwelche Lügen zu unterstellen.

Ich sagte, dass wenn Tierprodukte im Handel langsam gegen immer mehr vegane Produkte ausgetauscht werden das langfristig ebenfalsl arbeitsplätze entstehen lässt, weil schließlich auch die veganen Produkte entsprechend produziert werden müssen.

Das, und nichts anderes habe ich gesagt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 07:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Ich bin doch die Person die gesagt hat, dass es im Kongo oder sonstwo niemandem hilft wenn ich mir kein Handy kaufe, inwiefern wirfst du mir denn jetzt vor, dass ich da arbeitsplätze zerstören will?
Du hast geschrieben es würde niemandem schaden oder niemandem helfen, wenn man keine Handys mehr kauft.
Soll ich dir das auch wieder raussuchen, bevor du wieder behauptest das nie gesagt zu haben? ;-)
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Außerdem, hör mal auf mir immer wieder irgendwelche Lügen
Ich zitiere nur was du schreibst. Wie soll ich da lügen können? Wenn du das als Lüge bezeichnest was ich zitiere, dann bezeichnest du dich selbst so.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 14:57
@McMurdo

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Gehst du nur in Themen rein um Sachen die off Topic sind auf die Goldwaage zu legen und so zu tun als hättest du Ahnung?

Es würde auch niemandem schaden, wenn weniger handies gekauft werden, weil allein die schiere masse an Elektrogeräten die diese Rohstoffe brauchen sehr viel größer ist als das, was da eingespart werden könnte, selbst wenn sich jeder deutsche kein Handy kauft.

Die Löhne der arbeiter sind in keinster weise daran gekoppelt, wie viel da abgebaut wird.

Das wissen wir, weil z.b. beim PS2 boom viel mehr coltan benötigt worden ist, die Löhne aber nicht stiegen.

Daher ist es wirklich fragwürdig, ob sie nun sinken, wenn ein paar weniger handies über die Ladentheken gehen, sie haben schließlich ohnehin für alle Elektrogeräte ein Monopol.

Was anderes wäre es, wenn überhaupt keine Elektrogeräte mehr gekauft werden, aber ob sich ein paar 100.000 Deutsche ein Handy kaufen ode rnicht wird an den Löhnen der arbeiter und an deren Arbeitsbedingungen (und die Bedingungen sind es ja die kritisiert werden) rein gar nichts ändern.

Ansonstn führ mal aus, wie das laufen soll.


Bei der FLeischindustrie ist das ganz anders.

Hier versucht man ja nicht, übe rnichtkonsum, etwas an löhnen oder Arbeitsbedingungen zu verändern.

Hier hat man den direkten zusammenhang: Weniger nachfrage sorgt für weniger produzierte Tiere, jedenfalls wenn diese geringere nachfrage signifikant genug ist und eine zeit lang anhält.

Das ist ein komplett anderer fall, und der vergleich hinkt.

Du könntest mir lediglich Inkonsequenz vorwerfen, würde ich kein fleisch konsumieren um gegen zu niedrige löhne für Mitarbeiter in der Industrie zu protestieren, was aber ja nicht der fall ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich zitiere nur was du schreibst. Wie soll ich da lügen können? Wenn du das als Lüge bezeichnest was ich zitiere, dann bezeichnest du dich selbst so.
Nö, du verstehst Sachen falsch, vermutlich absichtlich, und versucht mir dann, relativ unerfolgreich, worte in den mund zu legen.

Du scheinst nach wie vor nicht genug drauf zu haben um dich am Thema zu beteiligen, außer off Topic kam von dir nix.


Mehr als einzeiler liegt offenbar nicht in deinen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 15:15
hmm wer kommt denn immer auf diese tolle Idee das wir von Natur aus keine "Raubtiere" sind?

Meine Schwester und ihr Freund machen schon seit längerem ne Low Carb-Diat bzw. fast ausschließlich fleischliche Ernährung und haben mir das neulich ziemlich anschaulich erklärt!

Seht euch bspw. die Wildfrüchte an, wie klein und mickrig die sind, bzw. schmecken die auch nicht ziemlich gut.
Nun überlegt mal wieviel ein Urmensch davon gegessen haben muss um seinen Energiebedarf zu decken, bzw. welchen Aufwand er erstmal betreiben muss.
Hinzu kommt noch das es damals ja auch einen Art Eiszeit gab...was blieb also den Menschen zur Ernährung übrig? genau Fleisch und Fisch!

Es ist also falsch zu sagen der Mensch sei von der Evolution her kein Fleischfresser, dies belegt auch die Beschaffenheit des Darms usw...

Klar ist diese Massentierhaltung nicht toll usw..., aber das liegt nicht an unserer Natur sondern vielmehr an der Profitgier der Fleischproduzenten usw...

Bin der Meinung das man das auch alles mit Freilandhaltung erreichen könnte, also den gesamten Fleischbedarf decken und es auch nicht großartig teurer werden würde


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 17:15
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm wer kommt denn immer auf diese tolle Idee das wir von Natur aus keine "Raubtiere" sind?
Die biologie. Raubtiere sind laut definition hunde- und katzenartige und dazu zählen wir nicht. Das wir omnivoren sind, steht ja ausser frage. Das omnivore fleisch essen können, es aber nicht müssen, steht aber ebenfalls ausser frage. Das angebot bestimmt die ernährungsweise und wenn man (wie wir jetzt) aus einem reichhaltigen nahrungsangebot wählen kann und man als omnivore die wahl hat, ob fleisch oder nicht, dann erübrigt sich eiiiigentlich jeglicher vergleich mit früher.
Zitat von knopperknopper schrieb:Seht euch bspw. die Wildfrüchte an, wie klein und mickrig die sind, bzw. schmecken die auch nicht ziemlich gut.
Also ich persönlich finde die etwas kleineren unförmigen äpfel deutlich! schmackhafter als die großen wasserdinger, die man heutzutage als apfel verkauft bekommt. Das ist bei allen anderen wildfrüchten übrigens auch der fall. Aber mal davon ab .... wir haben auch damals schon wurzeln gegessen :vv:


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wissen wir, weil z.b. beim PS2 boom viel mehr coltan benötigt worden ist, die Löhne aber nicht stiegen.
Kannst du das belegen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier hat man den direkten zusammenhang: Weniger nachfrage sorgt für weniger produzierte Tiere, jedenfalls wenn diese geringere nachfrage signifikant genug ist und eine zeit lang anhält.
Wäre beim Coltan auch der Fall gewesen, aber der Bürgerkrieg und die vielen Toten die unser Hunger nach immer neueren Handys und Elektrogeräten verursacht haben stören uns nicht, wenn es um Sachen geht die wir nicht missen wollen.

Du willst deine elektronischen Spielgeräte nicht missen und nimmst somit billigend in Kauf das Menschen dafür sterben.
Ich will mein Fleisch nicht missen und nehme somit billigend in Kauf das Tiere dafür sterben.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 21:38
@McMurdo

Kann ich, wird ich aber nicht, weil es off Topic ist. Wenn du gern über Verhältnisse in afrikanischen coltan minen reden willst, geh in den Afrika thread.


Inwiefern wäre das beim Coltan der Fall gewesen?

Du redest doch jetzt wieder denselben Unfug wie vorher.

Wo hat die 'gier' nach Elektrogeräten schaden angerichtet in Afrika?

Du hast mir letztens noch erzählt die Löhne der arbeiter in den entsprechenden Minen wären höher als die anderer Arbeiter.

Wir sind uns doch einig, dass eine geringere nachfrage an Elektrogeräten niemandem hilft der dort lebt, oder?

Was willst du jetzt also wieder mit deinem 'billigend in kauf nehmen'?

Ich nehme sicher nicht billigend in Kauf, dass Leute sterben für etwas was ich tue, was ich ändern kann.

Ich kann aber nicht durch nichtkonsum dafür sorgen, dass sich die Verhältnisse in den minen in Afrika ändern.

Ich kann aber durch nichtkonsum dafür sorgen, dass weniger Tiere in massentierhaltung leben müssen.

Statt dauerndem offtopic müll solltest du wirklich mal den kopf einschalten.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 21:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Statt dauerndem offtopic müll solltest du wirklich mal den kopf einschalten.
War das jetzt Selbstkritik? Er behandelt dasselbe Thema wie du. Nur deutlich sachlicher.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

25.08.2014 um 21:45
@geeky

Inwiefern?

Er behandelt eben nicht dasselbe Thema wie ich.
Um das zu wissen müsste man aber die ganze Diskussion gelesen haben.

Er hat mir eben noch erzählt, dass meine aussage 'es hilft oder schadet niemandem, auf handies zu verzichten' falsch wäre, und zwar in dem sinne, dass das sehr wohl, wenn ich verzichte, arbeitsplätze zerstöre.

Das ist halt total OT, da ich der wichtige teil der aussage war, dass ich eben niemandem durch diesen Boykott helfe. Darüber zu lamentieren ist also absolut am Thema vorbei.

Jetzt erzählt er mir plötzlich, ich in meiner gier würde 'billigend leid in Afrika in kauf nehmen', was halt, insbesondere wenn man die vorherigen Posts in betracht zieht, ziemlich lächerlich anmutet.


Wo ist das sachlich? Erzähl mal, bin gespannt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

26.08.2014 um 17:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast mir letztens noch erzählt die Löhne der arbeiter in den entsprechenden Minen wären höher als die anderer Arbeiter.
Sind sie ja auch, nur gibt es eben auch hier wieder 2 Seiten der Medaille.
Ein Problem immer nur aus einer Perspektive zu beleuchten ist eben nicht immer zielführend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann aber nicht durch nichtkonsum dafür sorgen, dass sich die Verhältnisse in den minen in Afrika ändern.
Natürlich können wir das. Wenn keine so hohe Nachfrage mehr besteht, werden auch nicht mehr so viele Menschen dort in den Minen arbeiten unter unmenschlichsten Bedingungen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

26.08.2014 um 18:09
@McMurdo

Wunderschöne Umschreibung für 'ich widersprech mir einfach mal selbst und rede nur wirr daher'.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich können wir das. Wenn keine so hohe Nachfrage mehr besteht, werden auch nicht mehr so viele Menschen dort in den Minen arbeiten unter unmenschlichsten Bedingungen.
Und wenn die nich mehr arbeiten sind sie noch ärmer, graz, tolle Idee XD

Dir is schon klar, dass die leute da freiwillig drin arbeiten für das Geld und das der Arbeitslosigkeit vorziehen, oder?


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

26.08.2014 um 20:45
/dateien/112683,1409078745,huehnchen-rohkostteller-e1281480322394Sorry leute, nicht drauf eingehen, aber der muss jetzt sein xD


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.08.2014 um 06:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Dir is schon klar, dass die leute da freiwillig drin arbeiten für das Geld und das der Arbeitslosigkeit vorziehen, oder?
Wenn Menschen von Milizen entführt werden um dort zu arbeiten ist das mit Sicherheit nicht freiwillig.
Es gibt auch Freiwillige klar aber auch eben nicht nur. Muss schön sein so ein schwarz weißes Weltbild zu haben. ;-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.08.2014 um 06:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Und wenn die nich mehr arbeiten sind sie noch ärmer, graz, tolle Idee XD
Dasselbe Problem hast du mit Menschen die sich ihren Lebensunterhalt mit Tierzucht verdienen. Wenn keiner mehr Tiere nutzt verlieren die auch ihre Arbeit. Das der mexikanische Binnenmark z.b. Die wegbrechenden Fleischexporte auffangen könnte halte ich auch für ein Gerücht. Wenn das so wäre das dort so viel Nachfrage besteht, dann würden die ja nicht soviel exportieren. Oder aber die Preise fallen so dermaßen, das dort dann auch viele Bauern immer ärmer werden.

Da hängt so viel mehr dran als nur das Tier das dort geschlachtet wird.
Bauern, Viehzüchter, Schlachter, Transportunternehmer, Bekleidungsunternehmen, usw.
Eine riesige Kette von Menschen die davon betroffen ist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.08.2014 um 06:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wunderschöne Umschreibung für 'ich widersprech mir einfach mal selbst und rede nur wirr daher'.
Das ist kein Widerspruch, das ist ein Dilemma. :-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.08.2014 um 09:17
@McMurdo

Das ist aber sicherlich nicht der Regelfall, so zu tun als sei es der Regelfall ist ziemlich unehrlich.

Das ist doch reine Polemik, und dann mir ein schwarz weiß bild vorwerfen? Kindisch.

Fakt ist, dass in Afrika niemandem mit Arbeitslosigkeit geholfen ist.

Weiterhin hab ich dir bereits erklärt, warum der vergleich einfach nicht passt.

Wir importieren nicht in signifikanter Menge fleisch aus drittweltländern, ich schade also niemandem am Existenzminimum wenn ich auf fleisch verzichte oder auf andere landwirtschaftliche Erzeugnisse, weil wir, wie gesagt, hier von einem langsamen wechsel sprechen und außerdem das meiste ohnehin aus Deutschland oder dem EU Ausland kommt, oder eben Staaten wie den USA oder Südamerika, die mit Afrika keineswegs vergleichbar sind und auch nicht allzu abhängig von unseren Importen sind.

Lüg dir doch nicht andauernd was zusammen.

Weiterhin wurde dir bereits erklärt, dass es im einen fall ja gerade um die verbesserung der Verhältnisse der arbeiter geht, und da eben Boykott keinen sinn macht, im anderen aber nicht. Im anderen fall geht es um verbesserung unseres umgangs mit Tieren, und de rkann so erreicht werden.

Und im Gegensatz zum coltan kommt kaum etwas unseres Konsums aus wirklichen drittweltstaaten.

Da kommt allenfalls soetwas wie Kaffee her usw., oder Kakao, aber ischer nicht unser fleisch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.08.2014 um 09:17
und nein, das ist ein widerspruch, Google den begriff Dilemma mal.
Scheinbar weißt du nicht was das ist


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.09.2014 um 00:12
Beitrag von shionoro (Seite 137)

@shionoro

Tut mir leid, dass ich erst so spät mit einer Antwort auf deinen Beitrag ankomme. Ich hatte bereits kurz darauf einen sehr ausführlichen Beitrag verfasst, nur hatte ich den nicht gespeichert und nachdem mir der Rechner abgeschmiert und der fast fertige Text verloren gegangen ist, hatte ich lange Zeit keinen Bock mehr zu antworten.

Hier also nochmal...
Das erzählst du wirklich schon lange, aber wahrer wird's dadurch nicht.
Mir reicht es eben bereits völlig aus, dass meine Aussagen logisch nachvollziehbar und schlüssig sind. Die "Wahrheit" glauben nämlich eher radikale Anhänger der veganen Ersatzreligion für sich gepachtet zu haben. ^^
Hättest du vornicht allzu langer Zeit auch noch über vegetarier sagen können und einige andere gruppen.
Richtig. Allerdings ist Vegetarismus eine durchaus praktikable Ernährungsweise, während Veganismus nichts anderes ist, als eine völlig irrationale, quasireligiöse Ideologie!
Das wort langfristig scheint immernoch nicht in deinem Wortschatz angekommen zu sein.
Natürlich gibt es erstmal einen fokus auf europa, wie in so vielen anderen sachen auch.
Doch, doch! Das Wort "langfristig" war schon immer in meinem Wortschatzes enthalten!
Auch "langfristig" ist es nämlich völlig illusorisch anzunehmen, dass sich der Veganeranteil - selbst wenn man nur die reichen, westlichen Industrienationen berücksichtigt - jemals über den einstelligen Prozentbereich hinausbewegen wird!
Mach dir doch nichts vor! Der aktuelle Hype zieht in erster Linie Lifestyle- und Gesundheitsveganer an, die ihre Freunde zum veganen Menü einladen, um mit Rezepten aus einem Kochbuch von Attila Hildmann angeben zu können, aber am nächsten Tag wieder ganz gepflegt Sushi essen gehen und zu Weihnachten lecker Gans oder Karpfen von ihrer Oma serviert bekommen. Genau das ist nämlich die Realität und nichts anderes!


"Und selbst wenn man sich nur auf die westliche Welt bezieht, würde eine deutliche Reduzierung des Fleischkonsums eines Großteils der Bevölkerung doch sehr viel mehr bewirken als der Komplettverzicht einer verschwindend kleinen Minderheit von Veganern! Zumindest wenn man sich strikt an den viel zu kurz gedachten Argumente und den daraus resultierenden Fehlschlüssen von Veganern orientiert. ;)
Es ist doch wohl völlig logisch, dass z.B. 50% der Bevölkerung, bei denen nur an Sonn- und Feiertagen Fleisch auf den Tisch kommt, einen sehr viel größeren Effekt bewirken würden als meinetwegen 3% Veganer, die nie Fleisch konsumieren."
Was glaubst ud wie der milch preis steigt wenn du kein fleisch mehr konsumierst, und die bauer für allemännlichen kühe keinerlei verwendungszweck mehr haben?
Beitrag von shionoro (Seite 137)

Red doch keinen Schmarrn!
Bei drastisch sinkendem Milchkonsum würde auch der Milchpreis massiv in den Keller fallen und die Milchbauern müssten noch sehr viel stärker subventioniert werden als ohnehin schon.

Eine gewisse Nachfrage nach Tiermilch wird es nämlich immer geben. Glaubst du wirklich, dass alle Mütter, die nicht selber stillen wollen oder können, dann auf vegane Ersatzprodukte zurückgreifen werden, die nur dem Namen nach etwas mit echter Milch zu tun haben? Eine vegane Ernährung ist nämlich für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder absolut unverantwortlich, wenn man keine Folgeschäden für das Kind riskieren will!
Soja- oder Mandelmilch hat nämlich nicht plötzlich deswegen etwas mit echter Milch zu tun, nur weil sie vielleicht so aussieht und ein paar Marketingprofis auf die geniale Idee gekommen sind, einen Pflanzenextrakt als "Milch" zu bezeichnen. Und dabei habe ich noch gar nicht mal den kulinarischen und kulturellen Verlust erwähnt, der allein durch einen Verzicht auf sämtliche Milchprodukte entstünde. :/
Was glaubst ud wie der milch preis steigt wenn du kein fleisch mehr konsumierst, und die bauer für allemännlichen kühe keinerlei verwendungszweck mehr haben?
Selbiges gilt für produkte für die man z.b. lab braucht , gelatine, knochenleim usw..
Für die männlichen Kälbchen findet sich der gleiche Verwendungszweck wie vorher, nämlich z.B. original Wiener Schnitzel oder Lab. Und für sowas wie Gelatine oder Knochenleim exportiert man dann eben einfach etwas weniger Hühnerbeine, Schweinfüße oder -schwänzchen nach China, wo solche Lebensmittel lieber gegessen werden, anstatt sie zu Kleister zu verarbeiten. Also wo ist das Problem?

Und vor allem...
Wäre dein Einwand richtig, dann würde er ganz genauso gelten, wenn der Anteil von Veganern wider Erwarten plötzlich enorm zunehmen würde.
Das ist nämlich immer wieder der springende Punkt: Eine vergleichsweise kleine Reduktion des Konsums tierischer Produkte in der Gesamtbevölkerung hätte einen immens größeren Effekt als z.B. eine Verdoppelung oder gar Vervierfachung des derzeitigen Anteils von Veganern!
Die Propagierung eines moderaten Konsums tierischer Produkte oder meinetwegen Vegetarismus würde auf sehr viel mehr Akzeptanz in der Bevölkerung stoßen und dadurch auch sehr viel mehr bewirken, als diese streng dogmatische Veganerreligion!
Der effekt wäre sogar eher negativ, die lebensmittelpreise würden sich erhöhen ohne dass es eine erschwingliche vegane alternative gäbe.
Das könnten sich dann kaum noch leute leisten je weiter es vorann geht und die würden dann auf dasimmerbilliger werdende fleisch zurückgreifen.
Was sabbelst du denn da immer von einer "erschwinglichen, veganen Alternative"?
Die gab es bereits lange bevor sich vegane Kochlegastheniker Gedanken um ihre wohlstandsinduzierte Mangelernährung machen mussten!
Früher nannte man das noch Gemüse, Obst, Getreide, Linsen, Bohnen, Erbsen, Nudeln, Kartoffeln usw. ;)
Und das alles gab es schon immer zu sehr erschwinglichen Preisen in jedem Supermarkt!

Deine mit Geschmacksverstärkern zugeballerten Ersatzprodukte brauchen letztendlich nur Leute, die überhaupt keine Ahnung vom Kochen haben, aber irgendwie trotzdem vegan gehen wollen. Also mehrheitlich pubertierende Teenager in der Abnabelungsphase vom Hotel Mama.^^

Ansonsten benötigt nämlich kein Mensch deinen ganzen Ersatzproduktescheiß!

Vor vierzig Jahren, als es noch keine Fertigpizzen und noch nicht mal Tiefkühlpommes gab, ist schließlich auch niemand verhungert, mein Gott! Da gab es höchstens Bonduelle, das famose Zartgemüse aus der Dose. :) Ansonsten wurde überall noch eigenhändig gekocht! Und das obwohl damals die beruflichen Arbeitszeiten noch sehr viel länger waren als heute und z.B. so Erfindungen wie Geschirrspülmaschinen noch purer Luxus waren.

Keine Ahnung, warum manche Leute, die sich einbilden, durch ihre Essstörung die Welt retten zu können, anscheinend noch nicht mal in der Lage dazu sind, sich ein einfaches Ratatouille zuzubereiten, welches schon immer ohne tierische Produkte auskam!? Dazu ein Baguette und fertig!
Es gibt noch zig andere traditionelle Gerichte, die nicht in den Kochbüchern veganer Hipsterköche stehen, aber sich trotzdem zu 100% vegan zubereiten lassen, z.B. Linseneintopf, Spaghetti Napoli, Bratkartoffeln, Erbsensuppe, Kartoffelcurry, Bami Goreng u.v.a.m.
Das meiste davon kann man auch problemlos einfrieren.

Deine beschissenen Ersatzprodukte braucht also kein Mensch!

Viel sinnvoller wäre es, wenn ganz allgemein ein bewussterer, aber gleichzeitig auch wieder ein sehr viel unverkrampfterer Umgang gerade mit tierischen Lebensmitteln Einzug in den Alltag finden würde!
Dazu würde z.B. auch gehören, momentan eher weniger angesagte Produkte wie Innereien usw. in Metzgereien und auf Speisekarten hierzulande vermehrt anzubieten, anstatt sie einfach nach China oder sonstwohin zu verfrachten. So ein Schweineschwänzchen schmeckt nämlich enorm lecker und ist nicht bloß irgendein Abfall, der höchstens noch als Tierfutter taugt.

Selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden.
Aber dieses ständige Igitt-, Pfui- und Bäh-Gekreische, ist letztendlich nur ein Kennzeichen völliger Entfremdung gegenüber ganz natürlichen Lebensmitteln.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.09.2014 um 00:39
@JohnDifool

Du verwendest harte Worte, aber ich gehe inhaltlich konform mit Dir :-). Ich hab vor einiger Zeit aufgehört Fleisch zu essen, vor allem wegen der Frage der Verteilung der Güter, also nicht aus Tierschutzgründen, sondern weil ich es als Skandal empfinde, wieviele Lebensmittel in unseren Breitengraden weggeworfen werden, und das bezieht sich mitnichten nur auf Fleischprodukte. Mir kommt da die gute alte Brotsuppe in den Sinn. Nur finde ich, dass ich beim Fleisch durch meine fehlende Nachfrage durchaus einen kleinen Beitrag leiste, dass der Verkauf seine Einkaufszahlen minim reduzieren wird, ohne dass ich tausende Briefe schreiben muss.

Nun, wie hat sich das auf meine Ernährung ausgewirkt? Wie von Dir beschrieben. Ich esse Reis, Kartoffeln, Gemüse, Brot, halt eben alle Grundnahrungsmittel ausser Fleisch. Vegatarisch wohlgemerkt, nicht vegan. Ich halte auch nichts davon auf Wurst zu verzichten und mir dann irgendetwas zu kaufen, dass in eine Wurstform gepresst ist :). Die Lösung liegt für mich also auch nicht im totalen Verzicht auf Tierprodukte, sondern darin, dass endlich wieder das alles auch aufgegessen wird, was man bestellt und einkauft. Die Zahlen dazu sind erschütternd. Und das nur, damit man auch garantiert das ganze Jahr über Erdbeeren verdrücken kann, nur weil einem gerade danach ist. Wenn man Fleisch isst, ist es eben auch konsequent das ganze Tier zu essen. Dazu gehören ebenso die Leber, wie auch Blutwürste als Beispiel. Eben wie es früher noch normal war, als man vom Huhn nicht nur die Brust gegessen hat und allenfalls die Flügel, nur um dann mit dem subventionierten Rest den Bauern bspw. in Afrika mittels Export die Existenzgrundlage zu entziehen. Wer sich ein bisschen mit dem Thema auskennt, weiss was ich alles aufgreife. Und eben, Mindesthalbarkeitsdatum heisst nicht, dass man an dem Tag die Ware in die Tonne werfen soll.


Anzeige

melden