Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 21:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:So weit muß man gar nicht zurückgehen. Noch im Spätmittelalter lag der pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch in Deutschland bei über 100kg jährlich. Jetzt sind es ca. 90 kg.
Das ist aber doch jetzt ein Aberglaube, oder hast du da Quellen?

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 21:24
@Idu

Selbstverständlich: Wikipedia: Fleischkonsum in Deutschland


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 21:31
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, weil die doch auch leiden und ausgebeutet werden. Die finden dann doch auf lange Sicht bestimmt bessere Jobs in der Landwirtschaft wieder die auch nicht so gesundheitsschädlich sind
Wie soll das aussehen?
Wenn bessere Jobs entstehen würden würden sie ja nicht dort arbeiten, wo die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sind.

Warum sollten dort Jobs aus dem nichts entstehen nur weil die Arbeitslosigkeit wächst?

Erklär mal


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 21:32
@geeky
deine Quelle ist aber da mehr als fragwürdig, hast du da etwa etwas überlesen:

Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Weitere Informationen erhältst du hier.

In Deutschland lag der Fleischkonsum pro Kopf im Spätmittelalter jährlich bei über 100 Kilogramm. In den folgenden Jahrhunderten ging er immer weiter zurück und erreichte im 19. Jahrhundert den niedrigsten Wert von durchschnittlich 14 kg Fleisch.[3] Zwischen 1961 und 2011 stieg der Fleischverbrauch in Deutschland von durchschnittlich 64 kg auf 90 kg pro Kopf und Jahr[4][5]. Eine größere gesellschaftliche Debatte zum Fleischkonsum gab es im Zuge der Diskussion um den Veggieday im Jahre 2013.
Barbara Unmüßig sagte bei der Vorstellung des Fleischatlas 2013, der gemeinsam von der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der Monatszeitung "Le Monde diplomatique" in Berlin vorgestellt wurde, dass, um die Fleischproduktion und den Konsum in Deutschland aufrechtzuerhalten, große Mengen an Futtermitteln importiert werden müssten (siehe auch Außenhandel der deutschen Ernährungswirtschaft). Dies trage zur Bedrohung des Regenwaldes bei. Auch würden aufgrund der hohen Nachfrage nach Fleisch in Deutschland vermehrt Antibiotika in der Massentierhaltung eingesetzt.

Wiki - Fleischkonsum

Dir ist schon klar, das diese 100 kg. reine fantasie sind und ohne Quellnachweis einfach mal behauptet werden.
Wo sollten den in Zeiten eines 30jährigen Krieges, einer Zeit voll Pest unfd Plagen diese 100 kg herkommen?


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 21:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dir ist schon klar, das diese 100 kg. reine fantasie sind und ohne Quellnachweis einfach mal behauptet werden.
Versuche doch bitte noch mal genauer zu lesen, dann findest du sicher auch heraus, daß sehr wohl eine Quelle angegeben ist.
Zitat von IduIdu schrieb:Wo sollten den in Zeiten eines 30jährigen Krieges, einer Zeit voll Pest unfd Plagen diese 100 kg herkommen.
Zur Zeit des 30jährigen Krieges war das Spätmittelalter längst Geschichte. In derselben nicht aufgepaßt?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 21:48
@geeky
Dein Wikiartikel bestätigt aber doch genau das, was die Kritiker am Fleischkonsum bemängeln.

Soetwas nennt man Eigentor :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Versuche doch bitte noch mal genauer zu lesen, dann findest du sicher auch heraus, daß sehr wohl eine Quelle angegeben ist.
Ist es eben nicht, es sei denn du zitierst mal diese deine besondere Quelle!
Zitat von geekygeeky schrieb:Zur Zeit des 30jährigen Krieges war das Spätmittelalter längst Geschichte. In derselben nicht aufgepaßt?
Dann erzähle mir mal was du unter Spätmittelalter verstehst?
Zitat von IduIdu schrieb:In den folgenden Jahrhunderten ging er immer weiter zurück und erreichte im 19. Jahrhundert den niedrigsten Wert von durchschnittlich 14 kg Fleisch.
und nu?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 22:13
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dein Wikiartikel bestätigt aber doch genau das, was die Kritiker am Fleischkonsum bemängeln.
Er bestätigt vor allem das, was du von mir bestätigt haben wolltest.
Zitat von IduIdu schrieb:Soetwas nennt man Eigentor
Dann solltest du demnächst besser hinsehen, bevor du schießt.
geeky schrieb:
Versuche doch bitte noch mal genauer zu lesen, dann findest du sicher auch heraus, daß sehr wohl eine Quelle angegeben ist.

Ist es eben nicht, es sei denn du zitierst mal diese deine besondere Quelle!
Du hast den Verweis auf diese Quelle in deinem Zitat sogar mit kopiert. Daß du es nicht kapierst ist nicht mein Problem.
geeky schrieb:
Zur Zeit des 30jährigen Krieges war das Spätmittelalter längst Geschichte. In derselben nicht aufgepaßt?

Dann erzähle mir mal was du unter Spätmittelalter verstehst?
Dasselbe, was auch jeder andere darunter versteht, der seine Bildung nicht aus der Bild hat.
Idu schrieb:
In den folgenden Jahrhunderten ging er immer weiter zurück und erreichte im 19. Jahrhundert den niedrigsten Wert von durchschnittlich 14 kg Fleisch.

und nu?
Und nu haben wir fast wieder den Wert erreicht, den wir schon im Spätmittelalter hatten.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 22:19
@geeky
Auf deine Nebelkerzen mag ich mich da ja nicht einlassen, weil du die Brisanz deiner Aussage nicht recht erfasst hast, du also keine Argumente lieferst und dich auf ein persönliches geplänkel einlaßen möchtest. Da das aber nicht meinem Niveau entspricht, gebe ich dir noch eine kleine Schützenhilfe, damit du deinen Unsinn selber erkennen kannst.
Um 1300 breiteten sich Hungersnöte und Seuchen wie die große Hungersnot 1315–1317 und der Schwarze Tod 1347–1353 aus und reduzierten die Bevölkerung auf etwa die Hälfte. Soziale Erhebungen und Bürgerkriege führten in Frankreich und England zu schweren Volksaufständen (Jacquerie und Peasants’ Revolt), und zwischen diesen beiden Staaten brach der Hundertjährige Krieg aus.
Wiki-Spätmittelalter

Und jetzt erkläre mir mal, wo in Zeiten von Hungersnöten und Seuchen einfach mal 100 kg Fleisch herkommen sollen.

Fällt dir da nicht mal etwas auf.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 22:55
@Idu

Zumindest was man unter Spätmittelalter versteht hast du nun also schon herausgefunden. Bravo! Als Gegenleistung verrate ich dir, was es mit dieser [3] auf sich hat, die hinter den Worten auftaucht, die deiner Meinung nach "reine fantasie sind und ohne Quellnachweis einfach mal behauptet werden". Du wirst es nicht für möglich halten: Das ist der auch auf Wikipedia übliche Verweis auf die Quelle! Ein einfacher Klick darauf bringt dich ins Quellenverzeichnis, und siehe da:
3 | Massimo Livi Bacci, Europa und seine Menschen: eine Bevölkerungsgeschichte, C.H.Beck Verlag, 1999, ISBN 3-406-44700-7, S. 69
Du findest dieses Buch sogar bei GoogleBooks, wenn auch nur in Auszügen und bedauerlicherweise ohne die Seite 69. Aber wenn die Zweifel so stark an dir nagen wie du es hier zum Ausdruck bringst, dann wirst du den Weg in die nächste Bücherei sicher nicht scheuen, oder?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.08.2014 um 23:03
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du findest dieses Buch sogar bei GoogleBooks, wenn auch nur in Auszügen und bedauerlicherweise ohne die Seite 69. Aber wenn die Zweifel so stark an dir nagen wie du es hier zum Ausdruck bringst, dann wirst du den Weg in die nächste Bücherei sicher nicht scheuen, oder?
Dann mache es uns doch einfach, und stelle aus diesem Buch mal dieses Zitat hier für alle nachlesbar ein.
Nur weil einer seiner Fantasie freien Lauf läßt, muß das ja nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun haben.
Jedem ist doch klar, das zur damaligen Zeit die meisten Menschen in sehr ärmlichen Verhältnissen lebten.
Wer da ein Schwein, ein Rind, eine Ziege oder ein Huhn sein eigen nannte, der war froh um das wenige, und hatte sicher kein Interesse, das wenige mal schnell als Nahrung zu verfuttern.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 00:02
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dann mache es uns doch einfach, und stelle aus diesem Buch mal dieses Zitat hier für alle nachlesbar ein.
Warum sollte ich es dir einfach machen? Selber denken macht schlau.
Zitat von IduIdu schrieb:Nur weil einer seiner Fantasie freien Lauf läßt, muß das ja nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun haben.
Ja, das hattest du ja eben erst demonstriert. Aber nur weil du das tust, muß Professor Bacci es dir ja nicht gleich nachmachen.
Zitat von IduIdu schrieb:Jedem ist doch klar, das zur damaligen Zeit die meisten Menschen in sehr ärmlichen Verhältnissen lebten.
Auch arme Menschen brauchen etwas zu essen. Wo, glaubst du, kam das her? 100 kg Fleisch im Jahr bringen knapp 1000 kcal pro Tag, also etwa genauso viel wie 100 kg Weizen, 650 kg Äpfel oder 2 Tonnen Salat.
Zitat von IduIdu schrieb:Wer da ein Schwein, ein Rind, eine Ziege oder ein Huhn sein eigen nannte, der war froh um das wenige, und hatte sicher kein Interesse, das wenige mal schnell als Nahrung zu verfuttern.
Du glaubst also, die hat man sich damals nur für den Streichelzoo gehalten?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 04:30
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du glaubst also, die hat man sich damals nur für den Streichelzoo gehalten?
Nein das glaube ich nicht, weil zum einen die Streichelzoos eine Erfindung der Neuzeit sind
und zum anderen ich diese Zoos als eine nicht artgerechte Tierhaltung ansehe.
Idu schrieb:
Dann mache es uns doch einfach, und stelle aus diesem Buch mal dieses Zitat hier für alle nachlesbar ein.

geeky:
Warum sollte ich es dir einfach machen? Selber denken macht schlau.
Gut, dann machen wir uns einmal schlau, und sehen, das es sich hier um einen italienischen Autor handelt, der entweder der italienischen Fleischlobby recht nahe steht, oder aber, was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, bei der Übersetzung einfach mal eine null zuviel angehängt wurde.

10 kg erscheinen mir dann schon wesentlich realistischer, zumal wir ja in dem Wikiartikel für das 19. Jahrhundert einen Wert von 14 kg finden.

Welcher ja auch wesentlich gesünder ist, da der Mensch ja von Hause aus kein Fleischfresser ist.

Wenn wir der Evolutionsbiologie folgen wollen, sollte der Mensch ja vom Affen abstammen.
Affen sind aber keine Fleischfresser, genauso wenig wie Elefanten und Giraffen.

Die einzigen Fleischfresser, die wir in der Natur kennen, sind die Raubtiere!


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 05:11
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn wir der Evolutionsbiologie folgen wollen, sollte der Mensch ja vom Affen abstammen.
Affen sind aber keine Fleischfresser, genauso wenig wie Elefanten und Giraffen.
Stimmt, die meisten Affenarten sind Allesfresser, wie wir Menschen ja auch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 06:39
Zitat von IduIdu schrieb:Wo sollten den in Zeiten eines 30jährigen Krieges, einer Zeit voll Pest unfd Plagen diese 100 kg herkommen?
ratten, pferde, mäuse, menschen...
Zitat von IduIdu schrieb:Wer da ein Schwein, ein Rind, eine Ziege oder ein Huhn sein eigen nannte, der war froh um das wenige, und hatte sicher kein Interesse, das wenige mal schnell als Nahrung zu verfuttern.
schweine kann man mit allem füttern was man so findet, und die vermehren sich recht schnell.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wo, glaubst du, kam das her? 100 kg Fleisch im Jahr bringen knapp 1000 kcal pro Tag
ich würde sagen eher weniger, fleisch ist eben nicht gleich fleisch, ein mageres schwein hat weniger kcal pro kilo als ein fettes...
Zitat von IduIdu schrieb:Gut, dann machen wir uns einmal schlau, und sehen, das es sich hier um einen italienischen Autor handelt, der entweder der italienischen Fleischlobby recht nahe steht, oder aber, was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, bei der Übersetzung einfach mal eine null zuviel angehängt wurde.
natürlich, den es kann nicht sein was nicht sein darf...
Zitat von IduIdu schrieb:10 kg erscheinen mir dann schon wesentlich realistischer, zumal wir ja in dem Wikiartikel für das 19. Jahrhundert einen Wert von 14 kg finden.
im 19ten jahrhundert haben verdammt viele arme leute in den städten gelebt, die konnten weder selbst schweine halten noch fleisch bezahlen...
Zitat von IduIdu schrieb:Welcher ja auch wesentlich gesünder ist, da der Mensch ja von Hause aus kein Fleischfresser ist.
wir sind allesfresser und haben als solche keinerlei probleme mit einer nur fleisch diät.
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn wir der Evolutionsbiologie folgen wollen, sollte der Mensch ja vom Affen abstammen.
wem wollen wir den sonst folgen?
Zitat von IduIdu schrieb:Affen sind aber keine Fleischfresser, genauso wenig wie Elefanten und Giraffen.
affen sind allesfresser im gegensatz zu elefanten und giraffen, die nur fleisch fleisch fressen das sie zufällig finden(von kühen gibts da ne menge videos wie sie einfach vgel fressen)

Youtube: Cow Eats A Duck
Cow Eats A Duck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bonus...
Youtube: Elephant eating fish: first non-vegetarian pachyderm!
Elephant eating fish: first non-vegetarian pachyderm!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


u schimpansen, unsere nächsten verwandten jagen verdammt gut, gerne auch affen(manchmal stecken sie vorher noch was rein...)
Youtube: Chimpanzees Team Up to Attack a Monkey in the Wild | BBC Studios
Chimpanzees Team Up to Attack a Monkey in the Wild | BBC Studios
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von IduIdu schrieb:Die einzigen Fleischfresser, die wir in der Natur kennen, sind die Raubtiere!
ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt über irgendein tier bescheid weißt...
raubtiere sind nicht immer fleischfresser, oft auch allesfresser und dann gibts noch fleischfresser die keine raubtiere sind sondern Nekrophagen(aasfresser). schon mal was von geiern gehört? sind ziehmlich hässliche vögel die vorallem tierreste fressen.

wieso sind die antifleisch leute eigentlich immer die die nichtmal grundschulwissen in biologie haben?
wer soll dich nach diesen 2 beiträgen den noch ernst nehmen? du willst uns was über gesunde ernährung erzählen und hast nichtmal die basics drauf?
wenn man keine ahnung von biologie hat sollte man es machen wie @shionoro und über die ethik argumentieren, da kann man schwer was gegen sagen, allerdings ist das harte arbeit im gegensatz zu bullshit über den biologischen bereich zu erfinden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 06:51
@25h.nox

Thumbs up, besser hätte man das nicht sagen können, xD. Ist schon recht weltfremd, was man da zu lesen bekommen hat. Der User sollte sich über allerlei ein paar Dokus reinziehen. Über die Ernährung der Inuit zum Beispiel, oder der Nomaden in der Mongolei und Uzbekistan, oder auch von Schimpansen...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 06:57
@zidane schimpansen jagen zum spaß und aus sozialen gründen.

was aber nichts daran ändert das intelligente tiere fleisch oder allesfresser sind.. delfine, wale,affen, raben,schweine... "reine" pflanzenfresser sind eher dümmlich(siehe pferde, kühe,ska keller, etc)...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 07:01
@25h.nox

Spaß, soziale Gründe aber auch zum Fleischkonsum selbst. Öfter als man glaubt.

http://www.schimpansen.mpg.de/20086/Jagdverhalten


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 07:07
@zidane irgendwo hab ich nen bericht gelesen über schimpansen in dem die forscherin entsetzt darüber war was die vorher mit ihrer beute anstellen, die stecken ihre geschlechtsteile in alle öffnungen des beute tiers und reißen noch extra öffnungen rein bevor sie es verspeisen.
war allerdings ne schimpansen gruppe die als traumatisiert gilt, vlt finde ich den bericht noch irgendwo um das mächen von den guten tieren zu zerstören.

der süße flipper ist auch bekannt für brutale vergewaltigungen an kleineren delfinarten...


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 07:13
@Marlon1980

Hättest mal lieber im EP den Trailer von Earthlings gepostet. ;) Ist nicht so reißerisch gemacht wie die Videos welche du drin hast.

Und ganz nebenbei, ich bin auch Vegetarier, aber ernsthaft? ERNSTHAFT! Du bist einfach ein Jammerlappen und Pseudo-Weltverbesserer.

Mach es wie ich: Futter weiter munter deine kleinen Tofus und Salate und hör auf anderen, welche gern Fleisch essen, ihre Essgewohnheiten madig zu machen.

Es kommt ja auch niemand, der Fleisch isst, zu dir und kackt dich an weil du ihrem Futter das Fressen wegfrisst.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.08.2014 um 07:13
@25h.nox

Gibt auch eine Aufnahme in der ein Delphin versucht eine Taucherin zu 'vergewaltigen'. Ist halt scheiße wenn man keine Hände hat. Die sind ja auch dafür bekannt, Fischen den Kopf abzubeißen und dann ihr Teil in den Kadaver zu rammen.


Anzeige

melden