Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber sagen wir mal, das "Leidzentrum" wäre weggezüchtet, wäre es dann moralisch vertretbar?
mMn ist schon nicht vertretbar an so etwas bei Tieren zu forschen..

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:44
@Vymaanika

Ich glaub da ist es einfacher, Fleisch im Labor zu züchten.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wäre es eigentlich in Ordnung, wenn man Tiere ohne Gehirn züchten würde?Gut, gewisse sensorische Fähigkeiten bezogen auf die Nahrungsaufnahme müsste es schon geben und ein minimales Zentrum an Intelligenz, aber sagen wir mal, das "Leidzentrum" wäre weggezüchtet, wäre es dann moralisch vertretbar?
Meiner Meinung nach nicht, weil das Geschöpf lebt!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:46
@Monat

Pflanzen sind auch Lebewesen und dennoch essen wir sie.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:47
@El_Gato

Pflanzen leben nicht wie Tiere. Tiere haben Gefühle.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:48
@Monat

Aber ein Tier ohne Hirn hat wohl kaum irgendwelche Gefühle... Warum sollte es dann nicht vertretbar sein?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:49
@RayWonders
Ist schon stark grenzwertig, da geb ich dir Recht.Mein gedanke dazu: Wir würden eine gänzlich neue Rasse züchten, eine Arme an Mutanten.Die Ironie dabei ist, dass wir das jetzt atm ja tun leider.Ich frage mich bloß, die ganzen anderen Alternativen, wie das genannte Laborfleisch oder "Reaktorfleisch" was @El_Gato wurde hier ja schon bis zur unkenntlichkeit durchgenommen, auf jeden Fall bin ich pro Laborfleisch bzw. den Fleischreaktor.

@Monat
Pflanzen leben, wieso zerstreuen wir uns darüber nicht die Köpfe?


1x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:49
@El_Gato

Ein Tier muss ein Gehirn haben, weil sonst kann es sich nicht bewegen bzw. fressen.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:50
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Pflanzen leben, wieso zerstreuen wir uns darüber nicht die Köpfe?
Sie haben aber keine Gefühle.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:52
@Monat
Mein thereotisches Modell der Fleischerzeugung, also ein Tier ohne "Leidzentrum" hätte dann auch keine Gefühle.Es wäre nichts weiter als ein Lebewesen(=Stoffwechsel ist starker Indikator für Leben), dass so dahinlebt ohne sich selbst bewusst zu sein, ohne Gefühle, ohne Angst und anderen Emotionen.


1x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:54
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mein thereotisches Modell der Fleischerzeugung, also ein Tier ohne "Leidzentrum" hätte dann auch keine Gefühle.Es wäre nichts weiter als ein Lebewesen(=Stoffwechsel ist starker Indikator für Leben), dass so dahinlebt ohne sich selbst bewusst zu sein, ohne Gefühle, ohne Angst und anderen Emotionen.
Dann doch lieber Laborfleisch, dass nie gelebt hat.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:54
@Monat

Ach, da könnte man sicher auch mit ein wenig Hardware und dem passenden Interface nachhelfen. Es müsste nur ein Zentralnervensystem vorhanden sein. Man kann sich schon ein passendes Kit bestellen, mit dem man Kakerlaken mit ein wenig Elektronik verbinden und so übers Smartphone steuern kann.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:57
Cyborgkakerlaken, scheiss cool. <3


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:58
@Vymaanika

Finde ich auch. :D

https://backyardbrains.com/experiments/roboRoachSurgery


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 21:38
Meine beste Freundin z.b ist nur einmal die Woche Fleisch. Achtet dann aber darauf das es von lokalen Bauern kommt. 
Wie ich schon vor ein paar Seiten schreib, esse ich seit 14 Jahren kein Fleisch mehr. Ich habe auch nichts gegen Menschen die sich gern mal das ein oder andere Schnitzel oder ein Döner reinziehen ;) 

Aber dennoch finde ich das sich der Fleischkonsum auch bei den (nicht böse gemeint) Fleischessern in grenzen halten sollte. Oder wenn nicht auf das tägliche Fleisch verzichtet werden kann, dessen Lagerhaltung berücksichtigt werden sollte.

Möchte damit niemanden auf die Füße treten.... ist nur meine Meinung 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 21:45
Ich esse Fleisch wenn ich Appetit drauf habe, ähnlich geht es mir mit Quark, Kartoffeln und Erbsen. Ich sehe auch keinen Grund das zu ändern.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 01:52
Ich fuhr das Fleisch vom Schwein
Mir zentnerweise ein
Und auch so manche Kuh
Hab' ich schon verschlungen.
Doch mit dem Fleischgenuß
Ist für mich endlich Schluß
Mein Gewissen hat mich dazu gezwungen.
Ich werd' niemals dick und rund
Weil ich mich gut ernähr'
Von jetzt an leb' ich gesund
Und bin zu Tieren fair.
Denn für mich - macht niemand Tiere tot
Ich leg mir - Löwenzahn aufs Brot
Halleluja ... (denn ich ess' ...)
Ich ess' Pflanzliche Nahrung - denn Tiere ( MILCHKÜHE, HÜHNER und NUTZTIERE) tun mir leid
Lieber Akazien statt 'nen dicken, fetten Schinken
Ich ess' Blumen - Fleisch bringt mir Übelkeit
Und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken.
Wenn ich auch neidisch werd'
Wenn jemand Steak einzerrt
Ich esse Schnittlauch & ein Omlette mit Rosen
Wenn's Würstchen noch so lacht
Es ist aus Tier gemacht
Nur meine Katzen fressen Kuh-Ragout aus Dosen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 04:03
Permanent auf Pizza zu verzichten wäre für mich undenkbar, daher kann ich ein vegetarisches oder gar veganes Leben ausschließen und wohl leider sagen, dass ich mich weiterhin daran beteiligen muss, dieses Leid an den Tieren zu verursachen.

Ich sage das nicht mit stolz geschwellter Brust, aber ich schäme mich auch nicht dafür.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 11:14
@Vyslor
Ich esse einmal die woche pizza ..... selbstgemacht.... vegan. Da sehe ich das kleinste problem, es sein denn du definierst pizza rein als salamipizza :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 11:48
Zitat von MonatMonat schrieb am 08.03.2017:Pflanzen leben nicht wie Tiere. Tiere haben Gefühle.
Das behauptest du... andere Menschen sehen das aber ganz anders... viele Menschen, die mit ihren Pflanzen sich verbunden fühlen, sie hegen und pflegen, behaupten genau das Gegenteil, eben DAS sie Gefühle besitzen, auf sie reagieren und vieles mehr.

Natürlich... ich selber habe ein besseres Gewissen, wenn ich vegetarisches auf meinem Teller habe... weil man Pflanzen nicht schreien hört, wenn sie "verarbeitet" werden. Hätten sie eine Stimme, die wir wahr nehmen könnten, wäre das alles wieder anders.

Wie wir es drehen und wenden, wir brauchen andere Lebewesen, um selber existieren zu können... die Züchtung von Fleisch im Labor finde ich toll... ich würde das sofort annehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden