Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 17:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 05.03.2017:Was ärgert dich daran?Dass ich Fleisch esse, den es frei zu kaufen gibt und ich mich darauf freue?
Nichts! Nur das die Tiere Dir egal sind.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 17:44
@Monat

Naja, die werden extra dafür gezüchtet damit wir sie essen können. Einen anderen Existenzgrund gibt es für sie nicht. Genau wie irgendwelches Getreide dafür angebaut wird, damit wir es ernten und zu Backwaren verarbeiten können. Nur deswegen wirds gemacht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 17:51
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Naja, die werden extra dafür gezüchtet damit wir sie essen können. Einen anderen Existenzgrund gibt es für sie nicht.
Eine argumentation, die gefährlicher und heuchlerischer nicht sein kann. Wenn ich welpen züchte, um sie aus reiner spaßbefriedigung in feuer zu werfen, dann ist das sicherlich auch keine rechtfertigung, die du unterstützen würdest.... also zumindest hoffe ich das.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 17:53
@gastric

Warum sollte man sowas tun wenn man nicht gerade ein total durchgeknallter Psycho ist? Zudem das dann auch keinen Mehrwert bringt. Also der Vergleich hinkt. Und zwar mit beiden Beinen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:01
@El_Gato
Der vergleich hinkt nicht, da es nicht um den sinn geht, sondern um die begründung. Ich habe ein tier für diesen zweck gezüchtet, also ist es egal. Warum ein mensch, der tiere zu dem zweck züchtet, um sie lebendig zu verbrennen nun aber ein psycho ist, während menschen, die mehrere tausend tiere auf engsten raum einsperren, unter teils schrecklichen bedingungen für mehrere monate hält, um am ende möglichst viel geld in die eigene tasche zu erwirtschaften nun aber normale menschen sind, die ja nichts schlimmes tun, weil die tiere ja genau zu diesem zweck gezüchtet wurden, erschließt sich dann wohl nur dir. Ich finde beides daneben.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:07
@gastric

Weil wir sie dann essen. Das ist der Mehrwert. Welpen in ein Feuer zu schmeißen bringt genau Null komma Null Mehrwert. Und darum gehts. Wir züchten Tiere wie Schweine, Hühner und Rinder damit sie uns Fleisch und im Falle von Kühen eben Milch liefern. 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:17
@El_Gato
Für dich bringt es null komme null mehrwert. Andere finden dies wahrscheinlich durchaus witzig.  Ich finde übrigens in zucht und schlachtung keinen mehrwert, weil ich ganz einfach sowieso kein fleisch esse. Wieviel ist die argumentation jetzt noch wert? Wenn das züchten und schlachten nicht für alle menschen einen mehrwert haben muss, dann muss das züchten und verbrennen von welpen dies auch nicht. 

Warum ist also das züchten von tieren zum zwecke des verzehrens ein legitimer grund, das züchten von welpen zum zwecke des spaßigen vergnügens nicht? Wer A sagt muss leider auch B sagen, also konsequenterweise entweder bei seiner einstellung in allen bereichen bleiben, auch wenn der mehrwert für dich nicht ersichtlich ist oder aber mal etwas weiter denken und merken, dass eben diese argumentation wirklich für den allerwertesten ist. 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:22
@gastric
Das was Du machst nennt man einen Kategorienfehler, Du vergleicht Ernährung mit Unterhaltung.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:23
Zitat von gastricgastric schrieb:um am ende möglichst viel geld in die eigene tasche zu erwirtschaften nun aber normale menschen sind, die ja nichts schlimmes tun, weil die tiere ja genau zu diesem zweck gezüchtet wurden, erschließt sich dann wohl nur dir.
Ist das so wirklich richtig. Ich habe erfahren, dass die Produktion von Fleisch subventioniert werden muss, oder bin ich da falsch informiert?

und das ist noch ein Grund gegen Massentierhaltung und (regelmäßigem) Fleischkonsum ;)


http://www.taz.de/!5113177/

Ich persönlich glaube nicht, dass die Produzenten von Fleisch so richtig reich werden. Der Preis ist doch ziemlich niedrig, auch wenn der Absatz groß ist.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:24
@gastric

Ich finde es hat keinen Mehrwert, sich an Tierquälerei aufzugeilen, auch wenn manche kranken Arschlöcher das vielleicht witzig finden mögen. Mir ist durchaus bewusst, daß Massentierhaltung für die Tiere nicht gerade angenehm ist, aber das nehme ich für den Fleischgenuss gerne in Kauf. Das ist eine simple Kosten/Nutzen Rechnung. Für ein wenig Leid ist es durchaus vertretbar, daß wir Fleisch essen können.
Für mich überwiegt der Nutzen die Kosten, sprich das Leid.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:29
@gastric
Für die anderen Fehlschlüsse in Deiner Argumentation kann ich Ir den ratioblog empfehlen.
http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-1-non-sequitur (Archiv-Version vom 24.02.2017)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:36
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das was Du machst nennt man einen Kategorienfehler, Du vergleicht Ernährung mit Unterhaltung.
Sowohl fleisch essen als auch unterhaltung sind beides luxusgüter, die nicht lebensnotwendig sind. Und wenn das mit uns wieder eine längere diskussion werden soll, dann biiiiitte keine einzeiler.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist das so wirklich richtig. Ich habe erfahren, dass die Produktion von Fleisch subventioniert werden muss, oder bin ich da falsch informiert?
Fleisch, milch und eier werden subventioniert genauso wie getreidewirtschaft. Durch haltungsbedingungen, die auf möglichst niedrigem niveau gehalten werden bei gleichzeitig hoher besatzdichte, ist der gewinn trotz des günstigen preises eben höher, als bei teurem fleisch aus guter haltung. Das wird in den meisten fällen nicht subventioniert. Daher geringerer gewinn bei höheren kosten. 
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich finde es hat keinen Mehrwert, sich an Tierquälerei aufzugeilen, auch wenn manche kranken Arschlöcher das vielleicht witzig finden mögen.
Und ich finde keinen mehrwert daran fleisch zu essen. Das ist doch das, was ich dir gerade erzählt habe. 
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Mir ist durchaus bewusst, daß Massentierhaltung für die Tiere nicht gerade angenehm ist, aber das nehme ich für den Fleischgenuss gerne in Kauf.
Ich würde anstelle zwar eher auf fleisch aus hochwertiger haltung setzen.... nichteinmal aufgrund der tiere, sondern vielmehr aufgrund meines eigenen geschmackserlebnisses, aber hey.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Für ein wenig Leid ist es durchaus vertretbar, daß wir Fleisch essen können.
Ein wenig? Das erklärt zumindest deine argumentation. 
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Für mich überwiegt der Nutzen die Kosten, sprich das Leid.
Ist eben deine etwas verquere kosten/nutzen rechnung. Fleisch gibts bspw auch beim jäger. Nennt sich wild. Ohne großartiges leid. Fleisch gibts auch über demeter höfe, ganz ohne großartiges leid. Wer da das leid aus der massentierhaltung wissentlich unterstüzt, obwohl alternativen vorhanden sind, dem ist leid im allgemeinen weniger wichtig, als der eigene kulinarische genuss. 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:39
@gastric

Die Alternativen sind nur leider etwas zu teuer für mich. Kann sich halt nicht jeder irgendwelches fancy Fleisch vom Jäger leisten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:42
@El_Gato
Als ich noch fleisch gegessen habe, habe ich 400€ in der ausbildung bekommen, damit miete, fahrrten zur arbeit/berufsschule und essen bezahlt. Dennoch habe ich NIE zur massentierhaltung gegriffen. Soviel war mir meine ernährung und mein genuss dann doch noch wert. 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:44
@gastric

Außerdem lebe ich im Herzen von Stuttgart. Wo zum Teufel soll ich da auf die Schnelle nen Jäger finden, der mir Fleisch verkauft?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 18:47
@El_Gato
Es bleibt immernoch die alternative aus guter haltung. Auch im herzen stuttgarts sollte da der ein oder andere laden zu finden sein, der was brauchbares anbietet. Da bin ich mir gaaaaanz dolle sicher.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.03.2017 um 19:36
Wäre es eigentlich in Ordnung, wenn man Tiere ohne Gehirn züchten würde?Gut, gewisse sensorische Fähigkeiten bezogen auf die Nahrungsaufnahme müsste es schon geben und ein minimales Zentrum an Intelligenz, aber sagen wir mal, das "Leidzentrum" wäre weggezüchtet, wäre es dann moralisch vertretbar?


Anzeige

2x zitiertmelden