Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 11:57
Verzichtet auf Nestle Produkte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 11:58
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Verzichtet auf Nestle Produkte.
Wenn du so anfängst, dann verzichte auch auf Kosmetikprodukte und und und... ich mag diese Einzeiler-Boykott-Aufrufe einfach nicht... dahinter steckt meist ein noch radikalerer Ansatz.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 11:59
Zitat von moricmoric schrieb:weil man Pflanzen nicht schreien hört, wenn sie "verarbeitet" werden.
Es stellt sich dahingehend aber auch die frage, inwieweit einer pfanze soetwas wie schmerz weiterhilft. Schmerz ist ein anreiz dafür, dass man aus der situation fliehen sollte. Wenn ich als mensch von einem pferd angeknabbert werde, dann kann ich mich der situation entziehen. Dahingehend macht ein shcmerzempfinden sinn. Eine pflanze ist und bleibt ortsgebunden. Sie kann nicht fliehen. Warum sollte sie schreien?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine pflanze ist und bleibt ortsgebunden. Sie kann nicht fliehen. Warum sollte sie schreien?
Was hat der stationäre Charakter mit dem Empfinden von Schmerz zu tun...

Ein Baum ist ebenfalls stationär...

Willst du etwa behaupten, dass ein Baum keinerlei Schmerz empfindet, wenn du ihn mit der Säge mittendruch sägst?

Ich bin mal gespannt, ob ich etwas dazu finde, dass man den Schmerz eines Baumes dabei nicht messen kann.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:04
Was haltet ihr eigentlich von diesem Gedicht?

Ein Lied für alle Tiere, die jeden Tag sterben - sinnlos!
Ich fuhr das Fleisch vom Schwein mir zentnerweise ein,
und auch so manche Kuh hab' ich schon verschlungen.
Doch mit dem Fleischgenuss ist für mich endlich Schluss.
Mein Gewissen hat mich dazu gezwungen.
Ich werd' niemals dick und rund, weil ich mich gut ernähr'.
Von jetzt an leb' ich gesund und bin zu Tieren fair.
Denn für mich macht niemand Tiere tot.
Ich leg' mir Löwenzahn aufs Brot.
Halleluja, denn ich ess'...
Ich ess' Blumen, denn Tiere tun mir leid.
Lieber Akazien statt 'nen dicken, fetten Schinken.
Ich ess' Blumen - Fleisch bringt mir Übelkeit,
und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken.
Wenn ich auch neidisch werd', wenn jemand Steak einzerrt.
Ich esse Schnittlauch und ein Omelett mit Rosen.
Wenn's Würstchen noch so lacht - es ist aus Tier gemacht.
Nur meine Katzen fressen Kuh-Ragout aus Dosen.
Ich werd' niemals dick und rund, weil ich mich gut ernähr'.
Von jetzt an leb' ich gesund und bin zu Tieren fair.
Denn für mich macht niemand Tiere tot.
Ich leg' mir Löwenzahn aufs Brot.
Halleluja, denn ich ess'...
Ich ess' Pflanzliche Nahrung, denn Tiere ( MILCHKÜHE, HÜHNER, NUTZTIERE) tun mir leid.
Lieber Akazien statt 'nen dicken, fetten Schinken.
Ich ess' Blumen - Fleisch bringt mir Übelkeit,
und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken.
Nein!
"Hörst Du nicht die Tiere weinen, die auf einer Schlachtbank ihrer Ermordung harren. Weißt Du eigentlich, wie dankbar Hühneraugen blicken können, wenn sie Dir sagen wollen: "Danke, dass Du mich verschont hast"."
Ich ess' Blumen, denn Tiere tun mir leid.
Lieber Akazien statt 'nen dicken, fetten Schinken.
Ich ess' Blumen - Fleisch bringt mir Übelkeit,
und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken.
Ich ess' Blumen, denn Tiere tun mir leid.
Lieber Akazien statt 'nen dicken, fetten Schinken.
Ich ess' Blumen - Fleisch bringt mir Übelkeit,
und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken.
Ich ess' Blumen. Ich ess' Blumen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:10
@gastric 

Hm... es gibt schon einige Artikel, die den Pflanzen ein Schmerzempfinden absprechen... aufgrund fehlender Nervenbahnen und einem Gehirn, dass die Impulse verarbeiten kann.

Aber es gibt auch etwas darüber, dass es so eine Art Schmerzempfinden geben kann, wie hier:

http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/tipps-termine/auch-baeume-koennen-schmerz-empfinden

Sogar sehr neu, von 2017.

------------

Wie auch immer... ich bleibe dabei, dass auch Vegetarier sich nicht ganz auf eine Insel zurück ziehen können und behaupten, sie würden gänzlich kein Leid verursachen, denn auch Pflanzen sind Lebewesen... das wird wohl niemand bestreiten.

Fleisch im Labor herzustellen, halte ich für eine Variante, die wirklich kein großes Leid produziert... das ist die Zukunft und so wird es auch kommen. Die Massentierhaltung ist am Ende angelangt, da geht es nicht mehr weiter... wir müssen davon weg, so schnell es geht... das Fleisch im Labor ist, meiner Meinung nach, da die Lösung.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:21
@moric
Dazu musst du dir klar machen, was die evolution mit dem schmerzempfinden erreichen möchte. Grundsätzlich eine flucht aus der situation, die den schmerz verursacht. Bei tieren, die sich nicht im klaren darüber sind, dass schmerz manchmal nicht durch einen ort sondern durch eine krankheit ausgelöst wird, siehst du das sogar recht deutlich. Ne katze mit ner blasenentzündung geht zu der zeit zu unterschiedlichsten orten.

Inwiefern hilft schmerzempfinden aber einem baum? Er kann weder fliehen noch sich wehren, wenn ich ihn zersäge.
Zitat von moricmoric schrieb:Aber es gibt auch etwas darüber, dass es so eine Art Schmerzempfinden geben kann, wie hier:
Peter wohlleben ist förster, buchautor und jagdgegner. Von ihm erwarte ich keine wisseschaftlichen neuen erkenntnisse. Ich fürchte er hat nichteinmal das nötige wissen über entstehung und verarbeitung von schmerz.
Zitat von moricmoric schrieb:Wie auch immer... ich bleibe dabei, dass auch Vegetarier sich nicht ganz auf ein Insel zurück ziehen können und behaupten, sie würden gänzlich kein Leid verursachen, denn auch Pflanzen sind Lebewesen... das wird wohl niemand bestreiten.
Gänzlich sowieso nicht. Vegetarier verspeisen weiterhin ei und milch, welches stellenweise ebenfalls nicht unter sonderlich berauschenden bedingungen gewonnen wird. Das pflanzen lebewesen sind, ist unbestritten. Inwieweit sie allerdings in der lage sind zu leiden... darüber kann man diskutieren.
Zitat von moricmoric schrieb:das Fleisch im Labor ist, meiner Meinung nach, da die Lösung.
Bisher gehen nur burgerpatties (bzw hackfleisch allgemein). Ein steak, also ein gewachsener muskel, welhcer bewegung und belastung ausgesetzt ist, ist noch sehr lange zukunftsmusik.

Wie siehts aber mit milch und eiern aus? Massentierhaltung liefert nicht nur fleisch!
@Monat

Ein eher ironisch gemeintes lied von einem fleischesser. Ich mag den beat, ich mag das lied als solches, aber ich mag es nicht, dass das lied aufgrund eines vegetariers entstanden ist, der einfach nur gesagt hat, dass seine ausscheidungen seither nicht mehr so müffeln.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Bisher gehen nur burgerpatties (bzw hackfleisch allgemein). Ein steak, also ein gewachsener muskel, welhcer bewegung und belastung ausgesetzt ist, ist noch sehr lange zukunftsmusik.
Leider geht das nicht schnell genug voran... wie sieht die Förderung in diesem Bereich aus? Gibt es da Widerstand von der Fleischlobby?

Das ist doch die einzig mögliche Zukunft für uns, oder? Wir sollten irgendwann alles im Labor hinbekommen... ich weiß aber wirklich nicht, wie das jetzt mit Gemüse und Obst und allem anderen weitergehen soll... au man, ist das alles schwierig.

Wenn aber dann dein Steak oder ähnliches auf deinem Teller liegt und es sehr gut schmeckt, dann ist es doch okay, dass es im Labor künstlich hergestellt worden ist... ich weiß nur nicht, ob unsere Generation damit klar kommen würde... ich würde es auf jeden Fall versuchen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:50
@moric
Ich persönlich finde teilzeitveganismus am sinnvollsten. Fleisch, milch und eier nicht gänzlich verbieten, aber auch nicht täglich zu sich nehmen. In erster linie müssen wir am verbrauch arbeiten nicht zwangsläufig an der herstellung. Obwohl ich zugegebenermaßen ein enormer freund von vertical farming bin.

066-0-600x394
http://www.evolo.us/architecture/vertical-farm-2/

Wikipedia: Vertical Farming

Allerdings nicht, wie es damals in der ddr veranstaltet wurde, indem einfach nur mehrstöckige betonbauten gebaut wurden, in denen dann schweine gehalten wurden. Mehrstöckig, relativ offen, gut belüftet und mit grasfläche :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 12:54
@gastric

DAS kannte ich ja noch gar nicht... vertical farming... sehr, sehr interessant.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.03.2017 um 14:26
@Monat
Das "Gedicht" ist ein nettes Lied der Band "die Ärzte".
Genauere Hintergründe zu diesem Lied kann ich frühestens heute Abend aufschreiben. Mein Mann ist Fan dieser Band und kann mir dazu etwas sagen.

Jedenfalls war es nicht als "Veganerhymne" gedacht.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.03.2017 um 22:47
 Für Farin Urlaub (die Ärzte) ist das Gedicht bzw. Lied eine "Vegetarierhymne" die Menschen zum denken anregen soll.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 11:05
@Monat
Ich empfehle dir "ein überdimensionales meerscheinchen frisst die erde auf". Dadrin steht der hintergrund zur entstehung des liedes. Interessanterweise hats auch farin urlaub "nur" zum prescetarier geschafft. Dahingehend macht eine vegetarierhymne, die auch noch voller sakrasmuss überquilt und von einem fleischesser geschrieben wurde, irgendwie keinen sinn. Gut ist das lied aber allemal :)


1x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:27
@gastric

Ich kenne Farin Urlaub. Er ist Vegetarier! Das Lied bzw. Gedicht ist schon ziemlich alt. Heutzutage gilt es als "Vegetarierhymne".


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:31
@Monat
Wann hat er aufgehört fisch zu essen?


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:33
@gastric

Keine Ahnung! Er ist aber definitiv Vegetarier und steht als Mitglied der Ärzte voll und ganz hinter diesem Lied bzw. Gedicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:38
@Monat
Als das lied erschien, war er in der umbruchphase zum prescetetarier. Vegetarier war er meines wissens nach nie. Er betonte zumindest bisher auch immer, dass er prescetarier sei.... dieser unterschied war ihm zumindest bis dato immer recht wichtig ;)

Und hinter einem lied der eigenen band sollte man grundsätzlich stehen. Als vegetarierhymne würde ich es aber definitiv nicht sehen. Da kenne ich bessere lieder, die sich nicht auf den geruch der eigenen fäkalien beziehen.


1x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:44
@gastric

Deines Wissens? Du kennst ihn doch gar nicht!
Zitat von gastricgastric schrieb:Als vegetarierhymne würde ich es aber definitiv nicht sehen.
Ich schon.


Übrigens nimm es einfach hin, das ich als Veganer auch hinter diesem Gedicht bzw. Lied stehe und es deshalb gepostet habe. Ich ess Pflanzliche Nahrung denn Tiere tun mir Leid.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:48
Zitat von MonatMonat schrieb:Deines Wissens? Du kennst ihn doch gar nicht!
Und dennoch weiß ich, dass er damals definitiv (laut eigener aussage) NICHT zum vegetarier wurde, sondern zum prescetarier und dies in zahlreichen interviews wieder und wieder betont hat!
Zitat von MonatMonat schrieb:Ich schon.
Ist dir unbenommen. Sehe ich immernoch anders.
Zitat von MonatMonat schrieb:Übrigens nimm es einfach hin, das ich als Veganer auch hinter diesem Gedicht bzw. Lied stehe und es deshalb gepostet habe. Ich ess Pflanzliche Nahrung denn Tiere tun mir Leid.
Woran erkennst du einen veganer? Er sagt es dir :D Aber freut mich, dass deine fäkalien nicht mehr so stinken, deine katzen aber weiterhin kuhragout aus dosen essen :) Der spott MUSS einem doch förmlich ins gesicht springen Oo


2x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

20.03.2017 um 14:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dennoch weiß ich, dass er damals definitiv (laut eigener aussage) NICHT zum vegetarier wurde, sondern zum prescetarier und dies in zahlreichen interviews wieder und wieder betont hat!
Wollen wir echt darüber diskutieren? Farin Urlaub ist Vegetarier! Das Lied ist übrigens ca. 30 Jahre alt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Woran erkennst du einen veganer? Er sagt es dir :D Aber freut mich, dass deine fäkalien nicht mehr so stinken, deine katzen aber weiterhin kuhragout aus dosen essen :)

gastricDer spott MUSS einem doch förmlich ins gesicht springen Oo

Du verstehst den Humor gepaart mit Ernsthaftigkeit anscheinend nicht.
Humor hatten die Ärzte schon immer. Ansonsten sind die Aussagen sehr ernst zu nehmen und auch im Video des Liedes Blumen sind eindeutig Bilder zusehen die Menschen zum nachdenken anregen sollten. Das darüber diskutiert werden muss ist phenomenal.


Anzeige

2x zitiertmelden