Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:00
@RayWonders

Das mit der Ziege ist halt ein Ritual und eine andere Glaubensgemeinde. Ich werfe den Aboriginies auch nicht vor, dass sie Dingos essen. Oder den Chinesen, dass sie Hunde und Katzen verspeisen. Das find ich nicht verwerflich. So wachsen sie auf. Die Moslems findens ja auch nicht toll, dass ich Schweinefleisch esse und die Inder findens nicht toll, dass ich Rinderfleisch esse.

Ich akzeptiere Veganer und die sollen mich akzeptieren. Ich würde aber aus dem Stehgreif sagen, dass 9 von 10 Veganer mir gegenüber nicht tolerant waren.

Jeder das was er mag und woran er glaubt.

Ich verurteile einzig die Haltungsmethoden.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:06
@Maaggie

ich sehe keinen Fehler in meinen Posts hier im Thread.. aber danke für den Hinweis. vielleicht nehme ich mir mal ein paar Minuten und schaue wieso das was ich hier beigetragen habe nicht zum Thema passte..

@kojak87

ja, es sind Rituale. es gibt aber auch in vielen Gruppen von Menschen in der Geschichte Rituale die jetzt nicht mehr durchgeführt werden weil sich die Ansichten geändert haben.
eben so etwas sind auch Vegetarier/Veganer/Flexitarier - eine Weiterentwicklung der Essgewohnheiten..

anderswo gibt es auch Weiterentwicklungen in anderen Bereichen, obwohl z.b. Kinderarbeit ganz normal war in vielen Staaten, werden diese jetzt in Schulen geschickt und sie müssen nicht mehr hart arbeiten..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:07
Hört bitte auch auf, mich hier zu verlinken. Eine Diskussion über Massentierhaltung ist recht interessant, aber ich diskutiere nicht mit Vegetariern / Veganern. Ich möchte nicht, dass man mich "aufklärt" oder gar missioniert, bin alt genug um zu entscheiden, was ich will und was ich für richtig halte.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:38
@RayWonders
@Maaggie

ich möchte keinen missionieren, aber ich finds schon komisch, die Unterschiede, wenn man z. B. die Reaktionen zu (a) Jagdtourismus und (b) Massentierhaltung vergleicht. (b) ist für die Tiere viel schlimmer, aber n Shitstorm gibts regelmäßig immer nur zu (a). Nur mal angemerkt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:41
@Dogmatix

Da hast du recht. Wie gesagt, ich diskutiere nicht in einem Thread, indem Veganer meinen, andere belehren / missionieren zu müssen. Ich bin keine 12 mehr, ich kann entscheiden was ich möchte und was nicht. Da möchte ich nunmal nicht, dass mir irgendwer sagt, wie furchtbar schrecklich es doch ist, Fleisch zu essen. silentcry hatte sich beschwert, dass man sich zu sehr in sein Leben einmischt, er tut das mit dem Missionieren leider auch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:56
@RayWonders
@Maaggie

Ich empfehle den neuen Dokumentarfilm von Ulrich Seidl, "Safari".

Eine Rezension hier:
Urlaub mit Schuss

Ulrich Seidls Dokumentarfilm "Safari" zeigt Jagdtouristen in Afrika. Er fragt, warum sie ohne Not töten. Aber auch den Zuschauer: Ist das schlimmer als Massentierhaltung?

Von Christiane Peitz
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-12/safari-ulrich-seidl-dokumentarfilm

Hm, muss da ne Umfrage zu machen. Oder machst du das, @RayWonders ?

Und ja, ich find die Diskrepanz in den Reaktionen schon heuchlerisch ...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:56
@Maaggie

ich habe mich nicht beschwert, ich habe lediglich die Situation wiedergegeben in der Fleischkonsumenten nicht auf das erste 'Nein' hören wollten um zu zeigen, dass es auf beiden Seiten der Fraktionen zum Thema Leute gibt, die es nicht annehmen wollen, dass man sich für etwas entschieden hat..

belassen wir es bitte dabei - zwischen uns wird es bei diesem Thema nicht zu weiteren hilfreichen Posts kommen wie es aussieht..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 14:57
@RayWonders

Wie gesagt, ich möchte auch hier nicht mehr verlinkt werden. :) gerne in anderen Diskussionen, aber das hier ist mir zu heiß.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:32
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:gerne in anderen Diskussionen, aber das hier ist mir zu heiß.
Heiß kam es bei uns in die Pfanne, hab seit Äonen mal wieder Tier genossen, wild um genau zu sein, medium rare..omg war das gut.Es war tatsächlich so gut, dass ich die nächsten 24 Wochen drauf verzichten werde.Ja für mich ist es eine Option, wobei ich mich generell vegetarisch ernähre, aufgrund des Tierleids in vielen Tierhaltungen.Man muss es sich weißgott nicht jeden Tag reinstopfen, halte ich auch nicht für gesund, aber alle vier Jahre kann man es sich es aus nicht zweifelhaftr Quelle schonmal ordern.

Ich mag ja völlig drauf verzichten, fällt mir auch nicht schwer..war selbst mal recht militanter Veganer, aber hin und wieder wild in mikroskopischen Mengen halte ich z.Z. für vertretbar.Analog dazu finde ich regelrechte "Fleischmessen", zum Beispiel in Form von XXL-Steakfressparties für ekelhaft.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Analog dazu finde ich regelrechte "Fleischmessen", zum Beispiel in Form von XXL-Steakfressparties für ekelhaft.
Leben und leben lassen; und mich bitte hier raushalten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:39
@Maaggie

Kann deiner Bitte nicht entsprechen.Ist ja nicht mein Problem, wenn dich das Thema emotional tangiert.Leben und Leben lassen, das ist bei einem solchenb Thema immer eine Plattitüde.

Mir isses egal..aber stell dir die Frage, ob Leben und Leben lassen nicht auch für Tiere gilt.Und wie wollen wir überhaupt wissen, ab wann es okay ist, Tier zu sich zu nehmen.Was ist denn nun der Unterschied?Die Intelligenz?Das Bewusstsein?.mhhhhh, wir sind auch Tiere, ein Säugetier, um genau zu sein, da ist sich die Wissenschaft auch einig und jeder, der das ablehnt, nya ich selbst mach da einen Haken drunter.

Ich weiß nur, dass einige Tiere, wie Delphine oder Raben über eine Intelligenz verfügen, die so manchen Menschen hinter sich lässt.

Mein Abstoßpunkt ist da tatsächlich eher die iNtelligenz, Bewusstsein und Selbstbewusstsein.

Wenn du nicht diskutieren möchtest, dann halt dich halt raus.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:41
@Vymaanika

Ich sprach über den Veganismus, bitte lies doch zuerst richtig, bevor du User anpampst. Wäre bereit über Massentierhaltung zu diskutieren, geht aber wohl oder übel in die Diskussion über Veganismus. Ich mag Fleisch und esse es gerne, weiß nicht, wieso ich mich nun verstecken muss. Dass das Leid der Tiere mir am Herzen liegt, ist für mich klar. Aber ich verzichte trotzdem nicht darauf.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:49
@Maaggie

Verstehe nicht, wo du den Unterschied zwischen Veganern und Vegetariern ziehst?Ich "fress" sonst immer Sachen, die aus Natur, Flora und Fauna aka regionalen Monokulturen angebaut wurde, tatsächlich war dies Fleischgericht am Vortag zu Silvester sowas von gut, dass ich trotzdem weiterhin auf konventionelle Tieranbauwirtschaft (wenn dir das Wort besser gefällt als massentierhaltungszucht?) verzichte, es sei denn mich erwischt es ganz spontan. :D

*gnatter gnatter gnatter*, klingst ja auch nicht besser als ein militanter Veganer.

Jaja, trotzdemtrotzdemtrotzdem...
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Dass das Leid der Tiere mir am Herzen liegt, ist für mich klar
Interessant wäre...und darum geht es mir ansich auch nur, warum du nun Unterschiede machst zwischen all den Tierchen.Frage: Warum wühlt dich dass hier dermaßen aus, ist es, weil du Gemeinsamkeiten siehst zwischen deinem Schoßdackel und Kühen/Rindern/Küken/etc.?

Denn, anders kann ich mir deinen plötzlichen Rückzug nicht erklären, nochmal zur Erinnerung:Hab vorgestern herrliches Wild genossen und ich bin mir klar darüber, dass ich selektiv denke und einordne.Ich überprüfe den Fall mittels beobachtung nochmal etwas genauer.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:51
@Vymaanika

Du verstehst es nicht, man. Ich ziehe mich zurück, weil ich kein Bock darauf hab, dass mich jemand belehrt, dass Fleisch böse ist und ich doch lieber Veggiewurst probieren soll. Ich will NICHT, dass man mich missioniert. Darum geht es mir, nicht um die Massentierhaltung.
Für mich sind Kühe / Hühner, etc. Nutztiere, die ich dann auch esse. Fertig aus, bin raus. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:53
@Maaggie

Damit kann ich leben, denn dein anderes "nixhalbesundnixganzes" war ja eklig zu lesen hier. :)

Grüße!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:54
@Vymaanika

Bitte? Artikulier dich mal so, dass man dich auch versteht. Wenn man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, das ist eklig, aber nicht, wenn jemand Fleisch isst. Ich habe kaum was zur Massentierhaltung gesagt, nur mich über Vegetarier geäußert. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:57
@Maaggie

Ich wusste doch, den wunden Punkt getroffen zu haben. :D

Siehst du, dass mit der Formulierung hast du ja nun von mir gelernt. ;) Bissel deutlicher Dude, komma auch 'zamm.Du hast dich halt tendenziös gegen das Veggietum geäußert und bist dann argumentative Lybiraynthe geflüchtet, die man nur erahnen kann, dessen fühlte ich mich berufen.

Ich halte mal fest: Du sagst "immer weiter so"....ist ja auch okay.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 15:59
@Vymaanika

Woah, du machst mich gerade echt wütend. Liest du denn auch, was ich schreibe? Ich bin nicht gegen den Vegetarismus. Es geht mir auf gut deutsch gesagt, am Ar* vorbei, was irgendwer tut. Ich akzeptiere, toleriere und respektiere die Ernährungsweise diverser Menschen. Erwarte dann aber auch im Gegenzug, genauso akzeptiert zu werden, dass ich eben Fleisch esse. Möchte da nicht nervig missioniert werden, dass ich mal dies und jenes probieren soll. Ich will eben nicht unterschwellig dazu animiert / gezwungen werden, rüberzutreten und zum Vegetarier zu werden.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:01
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb: Möchte da nicht nervig missioniert werden, dass ich mal dies und jenes probieren soll
Frag mich, welches mysteriöses Phantom dich hier missionieren will?Ich bins schonmal nicht..."Käse" in Wurstform ist für mich immer noch Käse, alleine schon strukturtechnisch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bissel deutlicher Dude, komma auch 'zamm.Du hast dich halt tendenziös gegen das Veggietum geäußert und bist dann argumentative Lybiraynthe geflüchtet, die man nur erahnen kann, dessen fühlte ich mich berufen.
Ich verstehe kein Wort. Sorry.


Anzeige

melden