Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.03.2017 um 23:51
@KicherErbse

ich finde auch man kann ja mal mit irgendwas anfangen, egal ob man z.b. nicht mehr mit dem Flugzeug fliegt oder öfter mit dem Rad fährt oder weniger oder gar kein Fleisch mehr isst.. alles auf einmal ist auch wirklich schwer wenn man sich umstellen möchte @slobber
. da muss man schon wirklich total überzeugt sein von der Sache. und mal ehrlich - wer ist zu 100% überzeugt dass man selbst als kleines Rädchen im großen Ganzen einen wirklichen Einfluss hat mit seinen Veränderungen?

es ist ja nicht so, dass Leute Vegetarier oder Veganer werden um anderen ans Bein pissen zu können oder damit sie sich überlegen fühlen - auch wenn manche das gerne behaupten..

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.03.2017 um 01:20
Ach Kinners, es gibt "so ne" und "solche" Leute.
Die einen wollen dadurch provozieren, auffallen, "hip" sein. Die anderen wollen sich gesünder (anders) als früher ernähren aufgrund irgendeinen Ereignisses. Dann gibt es jene, die tatsächlich anfangen sich Gedanken über Ursache und Wirkung zu machen. Und so weiter.

Nun, ich denke nicht das ich durch verringerten (oder gar eingestellten) Konsum tierischer Produkte einen tatsächlichen Beitrag leisten würde das weniger Tiere schlecht gehalten und anschließend geschlachtet werden.  Andererseits, der Beitrag eines Einzelnen mag nichtig erscheinen, schließen sich viele Menschen mit ihren vielen kleinen Beiträgen zusammen wird etwas Großes daraus. Ganz egal um was es geht im Leben.

Andererseits ist mir die Umwelt als Gesammtes sehr wichtig. Ja, auch ich kann da immer nur kleinste Beiträge leisten um der allgemeinen Umwelt gegenüber achtsamer zu sein. Diese kleinsten Beiträge von mir sind vielleicht einzeln betrachtet "nichtig". Doch irgendwie auch wieder nicht. Wenn ich an den Kreislauf der Natur denke, dann weiß ich das ein vergiftetes Tier auch seine jeweiligen Fressfeinde oder die tierische Müllabfuhr vergiftet.... und dies zieht immer größere Kreise.
So wie wenn ein Korallenriff geschrottet wird durch den Menschen, dadurch Fischen und anderen Meeresbewohnern die Lebensumgebung genommen wird, deren Fressfeine wieder ihrer Nahrung beraubt werden und so weiter. Noch dazu dient ein Korallenriff unter anderem auch als natürlicher Wellenbrecher, dies schützt wieder naheliegende Landmasse (und somit die dort lebende Fauna und Flora. 
So kann ich meine Einstellung bezüglich Naturschutz, Respekt vor Flora und Fauna, Umgang mit Ressourcen und dem Müll an sich (etc) an meinen Nachwuchs weitergeben. Sozusagen einen Samenkorn in den Gedanken pflanzen. Vielleicht zieht dies auch mit der Zeit immer weitere Kreise von Person zu Person an die dies weitergegeben wird durch meinen Nachwuchs.

Na wie auch immer, was ich mit meinem vorherigen Posting ausdrücken wollte war: "Jemand der zu einer Aussage/ Verhaltensweise/ Lebensweise steht sollte dies auch nach Möglichkeit umsetzen (solange keine anderen Personen oder deren Eigentum dadurch geschädigt werden). Ich mag nur solche Leute nicht ernst nehmen die sich verhalten "wie das Fähnchen im Winde".

Beispiel : "Ich rauche ja garnicht mehr, ich bin jetzt Nichtraucher... Außer wenn ich unter starkem Stress stehe, dann schnorre ich mir einige Zigaretten". Dies kann man auch übertragen auf Möchtegern-Mitläufer die dies nutzen um einfach aufzufallen/ zu provozieren (solch eine Person kannte ich mal): "Ich ernähre mich strikt vegan, alle Leute die tierische Produkte nutzen/ konsumieren sind Mörder! Ach, hast du meinen Ledergürtel gesehen? Ich muss gleich los und will mir noch eine Tafel Schokolade kaufen weil man ja nicht immer zu 100 Prozent alles durchhalten kann und sich auch mal etwas gönnen muss".
Diese Beispiele sind leider nicht frei erfunden.
Wie soll ich Leute mit einer solchen Einstellung ernst nehmen? Das sind Fähnchen, heute schreien sie "Ja" und morgen schreien sie "nein".


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.03.2017 um 09:27
Zitat von slobberslobber schrieb: Es sei denn, man beschränkt sich künftig wirklich nur noch auf regional gewonnene/ verarbeitete und zuvor regional angebaute Produkte.
Dazu muss man allerdings sagen, dass da das wort "saisonial" fehlt. Eingeflogenes obst und gemüse, welches unter freiem himmel wachsen konnte, hat eine bessere umweltbilanz als solches, welches neben meiner haustür großflächig in beheizten, mit e-licht beleuchteten und automatisch bewässerten hallen wächst. Zumal in südlichen ländern meist noch handarbeit dominiert, während hier vollautomatisch und maschinel geerntet wird. Zudem kommt der faktor lagerung hinzu. Äpfel, die zwar hierzulande im herbst geerntet wurden, aber dann ein halbes jahr im kühlhaus rumliegen, um dann im frühjahr im laden zu liegen. Dahingehend sind äpfel aus neuseeland, welche im märz geerntet wurden, 4 wochen per schiff hierher unterwegs sind und dann im april im laden liegen weniger umweltbelastend als äpfel aus deutschland, welche im oktober geerntet wurden und mehrere monate im kühlhaus rumlagen.

Manchmal sind importierte lebensmittel umweltfreundlicher, als das heimische äquivalent.


1x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

04.03.2017 um 22:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Manchmal sind importierte lebensmittel umweltfreundlicher, als das heimische äquivalent.
Wenn es stimmt ist das schon heftig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 14:23
Also ich sitz gerade in der Dönerbude und hab mir nen Pommdöner bestellt. Mit Hähnchenfleisch.
Sehr lecker.
Ich könnte darauf auch nicht verzichten, dafür freue ich mich zu sehr darauf.
Wenn ich deswegen jetzt ein Leidverursacher bin, tja, dann ist das so.


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 14:28
Solche Threads bewirken nur das Gegenteil von dem, was der Ersteller will.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also ich sitz gerade in der Dönerbude und hab mir nen Pommdöner bestellt. Mit Hähnchenfleisch.
Sehr lecker.
Ich könnte darauf auch nicht verzichten, dafür freue ich mich zu sehr darauf.
Wenn ich deswegen jetzt ein Leidverursacher bin, tja, dann ist das so.
Ich hatte kein Geld bei, bin mit traurigen Augen an der Dönerbude vorbei :( Muss heute Lasagne essen...


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 14:54
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Solche Threads bewirken nur das Gegenteil von dem, was der Ersteller will.
Zudem wendet er sich an die Knospe, statt an die Wurzel.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Ich hatte kein Geld bei, bin mit traurigen Augen an der Dönerbude vorbei :(
Ich fühle mit dir. Aber hey, Lasagne ist auch superlecker. :)


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also ich sitz gerade in der Dönerbude und hab mir nen Pommdöner bestellt. Mit Hähnchenfleisch.Sehr lecker.Ich könnte darauf auch nicht verzichten, dafür freue ich mich zu sehr darauf.Wenn ich deswegen jetzt ein Leidverursacher bin, tja, dann ist das so.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Ich hatte kein Geld bei, bin mit traurigen Augen an der Dönerbude vorbei :( Muss heute Lasagne essen...
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb am 23.07.2014:Ein Sprichwort sagt, wer sich am Leid der Tiere u.a. durch Fleischkonsum beteiligt oder es durch Fleischkonsum mit verursacht muss im späteren Leben auch leiden!
Ich hoffe für euch das dass Sprichwort nicht Realität wird. Marlon1980 scheint sehr Gottgläubig zu sein. So denke ich kann man das Sprichwort verstehen. Nur mal als Anmerkung. Ich gönne euch definitiv kein Leid wie den Tieren auch nicht! Bin halt gerade nur ein wenig ärgerlich wegen euren Aussagen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:24
Zitat von MonatMonat schrieb:Bin halt gerade nur ein wenig ärgerlich wegen euren Aussagen.
Was ärgert dich daran?
Dass ich Fleisch esse, den es frei zu kaufen gibt und ich mich darauf freue?


1x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:27
@sunshinelight

Hast Du dir die Videos auf Seite eins mal angesehen? Dann denke mal über deine dumme Aussage nach.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:31
@Monat
Was ist daran dumm? 
Ich liebe Fleisch, esse es und bezahle es brav.
Das machen Juristen, Politiker, Polizisten und jeder andere Mensch auch, der nicht gerade Veganer, Vegetarier oder Fruttarier ist. ;)


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also ich sitz gerade in der Dönerbude und hab mir nen Pommdöner bestellt. Mit Hähnchenfleisch.Sehr lecker.Ich könnte darauf auch nicht verzichten, dafür freue ich mich zu sehr darauf.Wenn ich deswegen jetzt ein Leidverursacher bin, tja, dann ist das so.
Lese dir mal deine Aussage durch und mach dir mal Gedanken worum es in diesem Thread geht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:34
@Monat
Ich weiß, worum es hier geht. 
Du musst mich hier nicht moralisieren.
Ich esse Fleisch und werde es weiterhin auch gerne tun. 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:37
@Monat
Glaubst Du, Du erreichst irgendetwas, wenn Du andere Ansichten als dumm bezeichnest?


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:42
@Tussinelda
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also ich sitz gerade in der Dönerbude und hab mir nen Pommdöner bestellt. Mit Hähnchenfleisch.Sehr lecker.Ich könnte darauf auch nicht verzichten, dafür freue ich mich zu sehr darauf.Wenn ich deswegen jetzt ein Leidverursacher bin, tja, dann ist das so.
Das nennst Du eine andere Ansicht?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:46
@Monat

ich war in den 70ern öfter bei schlachtungen dabei.
ist nicht jedermann's ding - das kann man verstehen.

aber auf feine wurst, etc. zu verzichten, brächte ich nicht fertig.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 16:51
@Monat
So geht es vielen Menschen, sie freuen sich auf ihre fleischhaltige Mahlzeit. Das dafür Tiere sterben, ist ihnen bewusst, sie nehmen es in Kauf. Fertig. So als Veganer lebt man übrigens auch nicht, ohne Leid zu verursachen. 


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 17:01
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich war in den 70ern öfter bei schlachtungen dabei.
ist nicht jedermann's ding - das kann man verstehen.
Ich hätte auch keine Lust, Bohnen zu pflücken und Äpfel zu ernten - und ess das Zeug trotzdem.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 17:08
@Monat
Finde auch das jeder essen sollte was er möchte.
Die eigenen Absichten sollte man niemanden aufzwingen. 

Den einen ist es egal was mit den Tieren passiert, der andere macht sich vielleicht Gedanken darüber, isst aber trotzdem Fleisch.

Du sitzt doch auch nicht im Restaurant und machst deinem gegenüber das essen madig weil er sich nen Schnitzel bestellt hat.

Wie sagt man so schön "jedem das seine"


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2017 um 17:23
Ich fange es an einfach etwas sportlicher zu sehen.

Auch mal einfach zu Kochen in der Woche. Im grunde sollte man vielleicht manchmal einfach die unlust nachgehen ;-)

Etwas ehrlicher sein. Ich Koche oft gerne, nur es gibt auch tage wo ich wirklich mich etwas aufraffen muss. An diese Tage einfach mal dann mal Nudeln mit einfach Ketchup, oder portion reis mit currysauße und etwas Obst. Ein tag pfannenkuchen.

Ich fing an bei dreimal die woche, und mitterweile bin ich bei 4 mal die Woche.

E gibt es auch leckere vegetarische/Vegane rezepte, die bestimmt auch mal spannend sind zum nachkochen.

Bringt dann auch einfach mal abwechselung beim Kochen und schmecken.

Ich war wirklich gewissenhaft was Kochen betrifft, und hatte viele Männer zum bekochen. Oh sie waren in die pübertät sehr sehr große esser. Da gab es viel fleisch. Mitterweile handhaben sie es auch so. Sie essen einfach weniger fleisch. 




Ich lebe hier ländlicher, und sehe hier oft offene ställe im Winter, wo jeder schauen kann. Ein guter Bauer ist offen, und gibt auch einblicke. Der lässt sich ungern was nach sagen, und ich bin sicher es gibt viele gute Bauer.

Ich hoffe es auf jedenfall. Und so manche Bauer trauert wenn er sein Kuh abgeben muss. Nur bis dahin sind sie gut gepflegt worden.

Alle nur schlechtes zu unterstellen, finde ich auch nicht gut.


Anzeige

melden