Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 10:27
@Hulk2000

Ja will ich, denn wer so kaltherzig den Tieren gegenüber handelt kann nur böse sein. Die Videos zeigen das alltägliche Leid dieser Lebewesen (Du bist auch ein Lebewesen) und Du lässt dir dein Rindersteak weiterhin schmecken, obwohl das Rind qualvoll gelebt hat, wenn man es Leben nennen kann. Ich muss dich nicht kennen um zu entscheiden, das Du ein böser Junge bist, das erkenne ich an deiner Aussage, denn so herzlos kann man nach diesen Videos eigentlich nicht sein. Wer ein einiger maaßen gutmütiges Gemüt hat wird nach diesen Videos(bei Youtube gibt es noch schlimmere) sein handeln(Fleisch-Eier und Milchkonsum) überdenken. Ich mache niemanden einen Vorwurf der noch nie darüber nachgedacht hat, aber diejenigen die nach diesen Videos noch ungestört fressen und saufen, werfe ich vor böse gehandelt zu haben bzw. zu handeln!

Anzeige
melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 10:50
Einige Leute haben sich darüber aufgeregt, das ich schrieb, wer sich an diesem Leid beteiligt wird im späteren Leben auch Leiden müssen. Erstmal vorne weg, ich bin kein Hindu! Ich möchte hier auf einen Artikel bei Wikipedia verweisen den sich einige hinter die Ohren schreiben sollten, damit sie in der Zukunft nicht auf die Nase fallen! Hier ein Auszug:

Ahimsa (Sanskrit, f., अहिंसा, ahiṃsā, wörtlich das Nicht-Verletzen) bedeutet Gewaltlosigkeit – eines der wichtigsten Prinzipien im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus. Es handelt sich um eine Verhaltensregel, die das Töten oder Verletzen von Lebewesen untersagt bzw. auf ein unumgängliches Minimum beschränkt. Damit ist die Vorstellung verbunden, dass jede Gewaltausübung schlechtes Karma erzeugt und sich dadurch auf die Zukunft des Täters negativ auswirkt. Man soll sich also im eigenen Interesse möglichst gewaltlos verhalten

Im Hinduismus geht man davon aus, dass zwischen der Seele, die einen menschlichen Körper bewohnt, und der Seele eines Tieres dem Wesen nach kein Unterschied besteht. Daher schützt Ahimsa als bindende Verhaltensregel im Prinzip Tiere ebenso wie Menschen. Daraus wird die Unzulässigkeit von Jagd, Schlachtung und Fleischnahrung abgeleitet.

Ihr wisst ja, das bei Wikipedia auch Leute schreiben die keine Ahnung haben, daher stimmt der ganze Artikel bei Wikipedia nicht.

Wikipedia: Ahimsa


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 11:48
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ihr wisst ja, das bei Wikipedia auch Leute schreiben die keine Ahnung haben, daher stimmt der ganze Artikel bei Wikipedia nicht.
Na, dann schreib ihn doch richtig!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 14:36
Aber der Artikel liefert doch den perfekten Lösungssatz!
Asketische Einsiedler (Sannyasins) ernähren sich ihren Regeln zufolge nur frutarisch, d.h. von pflanzlichen Produkten wie Früchten, deren Gewinnung ohne Zerstörung der Pflanze möglich ist.
Also ist der Veganismus DOCH NICHT die anzustrebene, leidlose Ernährungsform?! Ja leck mich fett! :troll:

https://www.youtube.com/watch?v=VVmmQN5YelM (Video: Louis de Funes Nein,doch,ohhh)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 14:38
@Wraithrider

Ich gebe mich im Internet nicht radikal
Und im RL auch nicht


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 14:46
@shionoro
Da muss ich dir recht geben.
Du bist hier bei allmy einer der wenigen vernünftigen Veganer mit denen man gut debattieren kann.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 14:50
Tja, so verschieden werden Menschen wahrgenommen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 15:04
@Butterbirne

Ich denk es hängt auch viel mit dem alter zusammen. Als ich noch was jünger war hab ich auch noch andere Sachen gesagt als heute, aber das betrifft glaub ich die meisten jugendlichen.

Aber ich kann dir versichern: Die Fraktion 'alle Fleischesser sind schlimmer als Hitler' geht auch Veganern auf die nerven.
Schließlich kann man sich das als veganer bei der nächsten Diskussion dann wieder anhören, was irgendwer anderes gesagt hätte :p

@Wraithrider

Du müsstest mir dann halt auch sagen, wo ich radikal bin.
Zuletzt hast du dich darüber aufgeregt, dass ich von dir ne Begründung für deine aussage verlangt hab.

Du sagtest, Tiere sind weniger wert als menschen.
Ich fragte: Worann machst du das fest.

Ich sag solche Sachen nicht, ich sag nicht, Tiere sind mehr oder genausoviel wert.

Ich sag nur, man soll Tieren kein nicht notwendiges leid zufügen und sollte versuchen, langfristig immer mehr dieses Leid abzubauen.
Das is ne aussage, der sich wohl die allermeisten deutschen anschließen könnten.
Worüber man dann streiten kann, und wo sich die meisten nicht anschließen, ist, dass Veganismus dazu das beste Mittel ist.

Aber darüber reden die meisten ja gar nicht mit mir, sondern sagen von vornherein: nee, veganer sind nur solche Psychopathen und Esoteriker.

Argumentativ wird sich selten damit auseinandergesetzt von den meisten leuten die hier schreiben.



Das ist, um beim Thema zu bleiben, bei anderen sozialen Themen genau dasselbe.
Nur nach umgekehrten Vorzeichen:

Da wird nach Boykott von bestimmten Textilien oder bestimmten Produkten geschrien, obwohl sich eben keiner damit auseinandersetzt, wie das überhaupt den betroffenen arbeitern helfen soll.
Das tut es nämlich nicht.

Es wird nur eine emotional aufgeladene debatte geführt, aber nichts rationales, und das sollte man ändern.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 15:09
@Marlon1980

Ein Arbeiter in einem Schlachtbetrieb ist nicht mehr oder weniger böse als du.
Sicherlich verroht eine solche arbeit gegenüber Tieren ein stückweit, das liegt in der Natur der Sache.

Aber es geht ja darum, dass man versucht, die ganze Problematik mit der massentierhaltung und der tierhaltung zu ändern.
Einzelne Personen zu kriminalisieren führt zu überhaupt gar nichts und ist auch nicht ehrlich.
Das ist Selbstbeweihräucherung und damit hilft man niemandem.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 18:48
@shionoro
Wäre sowas eine Lösung die dir zusagen würde?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fleisch-aus-der-petrischale-testesser-verzehren-labor-burger-a-914802.html

Glaubst du, dies würde das Leid von Mensch und Tier negieren, oder nur auf andere Menschen/Tiere verlagern?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 18:51
@Polymorph

Es würde, wenn es so funktioniert wie da dargestellt (aber das ist noch Zukunftsmusik, solche Meldungen kommen alle paar jahre mal wieder) in jedem fall zusätzlich ermöglichen, ohne tierleid besser auszukommen, ich sehe darin also nichts schlechtes.

Ob ich das selbst essen würde is ne andere frage, so ganz ästhetisch find ich das nicht, aber das ist wohl ne gewöhnungssache.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 18:52
Wenn es genauso schmeckt, wie Fleisch wieso nicht. Mir geht's ja nicht darum, dass Tiere für mich Leiden, sondern um den Geschmack


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:08
Was mich persönlich angeht, so finde ich auch das auch nicht schön, wenn Tiere leiden, aber ich, und sicher auch viele andere, haben viel unmittelbarere Probleme und Sorgen ... Man kann sich nicht um alles kümmern, da muss man Prioritäten setzen ...

Mein nicht-vegetarisches Abendessen, dass ich grade gemacht hab, wird mir daher auch keine Gewissenbisse abringen ...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:09
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wenn es genauso schmeckt, wie Fleisch wieso nicht. Mir geht's ja nicht darum, dass Tiere für mich Leiden, sondern um den Geschmack
geschmack ist aber doch kein gerechtfertigter grund fleisch zu essen, weil keine notwendigkeit besteht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:15
@Michi7
Merkst du nicht, das ich kein Bock habe auf dein kindergartenniveau?
Schreib mir am besten nochmal einige Nachrichten, evtl. ändert sich dann ja meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:17
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Merkst du nicht, das ich kein Bock habe auf dein kindergartenniveau?
Schreib mir am besten nochmal einige Nachrichten, evtl. ändert sich dann ja meine Meinung.
warum kindergartenniveau?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:17
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:geschmack ist aber doch kein gerechtfertigter grund fleisch zu essen, weil keine notwendigkeit besteht
Soso..es besteht also keine Notwendigkeit Fleisch zu essen? Wusstest du das im Fleisch Nährstoffe sind, die es in keinem Grünfutter gibt?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:19
@ayAshi

das argument war geschmack.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:20
@ayAshi
In Eiern und Milchprodukten sind diese Nährstoffe auch enthalten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 19:21
Der eine braucht Ästhetik, der andere Geschmack. Erst wenn wir zufrieden sind überhaupt etwas auf dem Teller zu haben, was dann auch noch "natürlich" schmeckt, wird das Leid enden.

Sich zufrieden damit geben irgendwas etwas zu essen, anstatt jedem Geschmack beikommen zu wollen, indem man die Märkte immer mehr hinzufügt.

Die Märkte exzessieren doch nur unsere Gier.


Anzeige

melden