Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 06:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin aber der Meinung, dass man nicht absichtlich leidensfähigen Lebewesen, also solche, die nicht nur reiz Reaktion haben, sondern auch emotional leid rezipieren können (z.b. im sinne von trauer, angst oder ähnlichem) leid zufügen sollte und es daher in moralische Überlegungen mit einbeziehen muss.
hm wieso sehe ich dadrin nur peter singers gedanken. die sind böse, in dt darf man die bücher von dem nicht lesen, dann heulen die gutmenschen rum..

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:01
@25h.nox

kann ich nix zu sagen hab ich nicht gelesen.
ich dachte immer den fänden alle toll


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich dachte immer den fänden alle toll
im ausland, aber nicht bei uns, der ist politisch nicht korrekt, weil er eben nicht aufhört m rande der komfortablen zone der gutmenschen sonder die gedanken zu ende denkt, auch wenn es weh tut.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:13
@25h.nox

Hm, ja, hab mir jetzt mal die grundzüge seiner standpunkte durchgelesen, und da stimmt schon doch einiges mit meinen überein.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:17
@25h.nox

Ich darf mir die reaktionen von leuten zu philosophen nicht durchlesen.

Ich tendiere sonst zur misanthropie.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich tendiere sonst zur misanthropie.
dafür reicht mir schon 10 sekunden zuhören was man am nachbartisch in der mensa so bespricht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:35
@25h.nox

Darum esse ich nicht in Mensen.
Menschen die in Mensen gehen sind mir ohnehin suspekt.

Diese ganzen gutmenschen widern mich sowieso an.
Man muss dann auch noch halbwegs nett zu denen sein weil das meist so fragile charaktere sind, dass die anfangen zu heuen wenn man ihnen ihre illusionen wegnimmt. und dann vermutlich emotionale probleme bekommen.

Diese miesen kleinen ökos die einen auf 'ich find das voll wichtig' machen , die sind genau wie Leute in Sekten.
Halten sich für gebildet und weise, obwohl sie zu dumm sind überhaupt die leute zu verstehen von denen sie dir bücher zeigen wollen.

Wenn es nach mir ginge würdeman in geisteswissenschaften sofrt zwangexmatrikuliert werden wenn man so schlecht seine eigenen standpunkte begründen kann.

Es müsste dafür sowas wie uni schwadrone geben die die leute dann zu einer Blitz mündlichen prüfung zwingen und sie da einfach fertig machen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Menschen die in Mensen gehen sind mir ohnehin suspekt.
die ist 2 minuten von zuhause weg und das schnitzel ist gut und billig.
klar könnte ich auch zuhause kochen aber das würde soviel zeit kosten da ich dann garantiert igendwas finden würde was mich ablenkt...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss dann auch noch halbwegs nett zu denen sein weil das meist so fragile charaktere sind, dass die anfangen zu heuen wenn man ihnen ihre illusionen wegnimmt. und dann vermutlich emotionale probleme bekommen.
na und?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:46
@25h.nox

Es gibt doch in jeder uni nähe einigermaßen preisgünstige restaurants.
Das sind dann keine edlen Läden, aber durchaus eben doch Restaurantniveau.

Da zahl ich lieber das Geld mehr und sitz da mit Nicht-Mensa-Menschen bei gutem essen anstatt zusammengepfercht wie vieh mit leuten an einem tisch die mir einerseits gern von ihrem fach, andererseits gern davon erzählen wollen, dass sie ja auch total viele außer universitäre interessen haben.
Denn ich verachte solche Leute.


Zum zweiten: Ich bin halt empathisch genug um nicht sinnlos Leute in Sinnkrisen zu bringen.
Bringen tut es ja doch nix.

Da kannste genauso gut nem christen seine religion ausleben, dann is er ohne nen depressives wrack oder sucht sich direkt ne neue.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da zahl ich lieber das Geld mehr und sitz da mit Nicht-Mensa-Menschen bei gutem essen anstatt zusammengepfercht wie vieh mit leuten an einem tisch die mir einerseits gern von ihrem fach, andererseits gern davon erzählen wollen, dass sie ja auch total viele außer universitäre interessen haben.
ich hab da zum glück ein paar nette leute gefunden, wir reden meistens gar nicht.
sehr angenehm.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum zweiten: Ich bin halt empathisch genug um nicht sinnlos Leute in Sinnkrisen zu bringen.
tja, ich sehe das anders, ich habe eine verpflichtung gegenüber meiner art, und das heißt befeuern der natürlichen selektion wo es nur geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kannste genauso gut nem christen seine religion ausleben, dann is er ohne nen depressives wrack oder sucht sich direkt ne neue.
hier ist es die verpflichtung gegenüber der gesellschaft die dich dazu antreiben sollte, wir wollen doch eine liberale bildungsgesellschaft, also müssen wir was für tun, auch wenn es manchmal weh tut.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 07:54
@25h.nox

Bringt ja nix. Ob die person jetzt diese meinung vertritt oder eine andere: Sie bleibt dumm und affekt gesteuert.

Da bringt nachwuchsförderung sehr viel mehr als sich mit bereits 'verlorenen' rumzuprügeln.
Das ist etwas, wobei man nichts gewinnt außer befriedigung, und die hab ich auch nicht wenn dann jemand ernsthaft verletzt ist.
Gebracht hat es dan ja doch nix.

Das is ja das schlimme an diesen Leuten.

Zugleich aggressiv und schwach.
Sie zu ignorieren kotzt an, aber wenn sie dann zerbrechen tun sie einem auch Leid.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 08:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist etwas, wobei man nichts gewinnt außer befriedigung, und die hab ich auch nicht wenn dann jemand ernsthaft verletzt ist.
sie verschwinden im ideal fall aus meinem umfeld, sprich von der uni, oder sie setzen sich wneigstens 3 tische weiter wenn sie mich sehn, ich finde das ist es wert. meine ruhe ist wertvoller als das emotionale wohlbefinden irgendwelcher lows.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 14:25
@MützeOne
Zitat von MützeOneMützeOne schrieb:aber mal ganz erlich so ist nun mal die Welt
Die Welt müsste aber nicht so sein, wenn die klugen Menschen umdenken würden.
Die Hauptschuld hat aber die herrschende Klasse (Politiker, Wirtschaftvorstände etc.).
Unsere Schuld ist, dass wir dagegen nichts unternehmen und uns geschlagen geben und dadurch indirekt dieses Leid akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

30.07.2014 um 15:29
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Unsere Schuld ist, dass wir dagegen nichts unternehmen und uns geschlagen geben und dadurch indirekt dieses Leid akzeptieren.
Und jetzt?
Wer hat dich zum Richter ernannt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

31.07.2014 um 04:41
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und jetzt?
Wer hat dich zum Richter ernannt?
er macht sich nicht zum richter, wenn er die wahrheit ausspricht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

31.07.2014 um 07:29
@Michi7
@Draiiipunkt0
2d4t schrieb:

Und jetzt?
Wer hat dich zum Richter ernannt?
er macht sich nicht zum richter, wenn er die wahrheit ausspricht.
Welche Wahrheit? Tiere müssen getötet werden, um das Fleisch zu bekommen. Löwen und Krokodile reißen auch ihre Opfer und das ganz und gar nicht Ökokonform.

Insofern alles korrekt. Tiere würden Menschen ja ebenso fressen, bzw. machen es.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

31.07.2014 um 07:36
Tiere müssen nicht getötet werden um ihr Fleisch zu bekommen das ist eine einseitige Sicht der Dinge.
Einen Tollwütigen Hund tötet man nicht um ihn zu verzehren, ein im sterben liegendes Tier genau so wenig. Und nicht alle Tiere töten Menschen um sie zu fressen.

Was hat das mit Richter zu tun? Leid hat nicht mit Tod zu enden, leid kann auch ohne Absicht zugefügt werden. Leid ist subjektiv und Ergebnis einer Aktion. Tierleid + Menschenleid gehört zum Leben wie die Freude.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

31.07.2014 um 07:49
Lesen hilft! Es ging gerade um das Fleisch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

31.07.2014 um 07:53
Schon wieder mal, verzichtet auf das Fleisch ist gesünder.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

31.07.2014 um 08:17
@babykecks

@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:er macht sich nicht zum richter, wenn er die wahrheit ausspricht.
Was haben Schuldzuweisungen mit Wahrheit aussprechen zu tun?


Anzeige

melden