Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Hand oder fremdes Leben

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Verhalten, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:53
X-RAY-2vor 2 Minuten
Da hat wohl jemand zu viel "Saw" geschaut ... :D
Ne, habe im Internet eine Diskussion über ein ähnliches "Dilemma" gelesen (gefangenen Dilemma?). Nix zu viel Saw :D

Was mir noch einfällt: Falls man sich wirklich für die Hand entscheidet und gegen die drei fremden (die Wahrscheinlichkeit das es sich um Mörder handelt dürfte ziemlich niedrig sein ;)) Leben, ist man im erweiterten Sinne nicht auch Mörder weil man durch seinen "Egoismus" 3 Leben aufs Spiel hat ? Also ich würde nicht gerne mit diesen Gedanken leben wollen, dann doch lieber einmal kurz leiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:53
Zitat von Munich_LeipzigMunich_Leipzig schrieb:Meiner führt mich woanders hin.
Na hoffentlich Richtung Bett...


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:53
Und mit moderner Lasertechnik wäre das natürlich noch was anderes als mit einer stumpfen rostigen Säge.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:54
Munich_Leipzigvor einer Minute
pole92 schrieb:
Antwort meines Bewusstseins: You are drunk, go to sleep.

Ja, die Antwort Deines Bewusstseins.
Somit auch Deine Wahl.

Ich wähle anders, gemäß meines Bewusstseins.
Und das sagt mir, unbewusste Kommentare wie Deins zu lesen, anzuerkennen, zu verstehen, aber nicht Deinen Weg zu gehen. Den gehst Du. Meiner führt mich woanders hin.
Das war auf mich bezogen, ich bin wirklich etwas angetrunken will aber nicht pennen :D keep cool :D


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:54
Zitat von pole92pole92 schrieb:dann doch lieber einmal kurz leiden.
Leidest du nur einmal kurz auf Grund des Schmerzes oder leidest du ein Leben lang, weil dir die Hand fehlt mit der du zuvor alles machen konntest?


1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:57
Bonnievor 20 Sekunden
pole92 schrieb:
dann doch lieber einmal kurz leiden.
Leidest du nur einmal kurz auf Grund des Schmerzes oder leidest du ein Leben lang, weil dir die Hand fehlt mit der du zuvor alles machen konntest?
Ich denke an beiden wird man leiden. Aber unterm strich wahrscheinlich nicht so schlimm wie es mit den Gewissensbissen der Fall wäre (Kommt natürlich auch auf die einzelne Person an, manche verkraften besser, andere weniger).


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:57
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Leidest du nur einmal kurz auf Grund des Schmerzes oder leidest du ein Leben lang, weil dir die Hand fehlt mit der du zuvor alles machen konntest?
Wenn man Rechtshänder ist, dann sollte man evtl. die linke Hand absägen lassen. Vielleicht sollte man den EP noch mal etwas ausarbeiten.


1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:58
@ThunderBird1
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!".


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:59
Bonnievor 9 Sekunden
@ThunderBird1
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!".
:D
"So, welche Hand darf den ab"

"Die Linke bitte"


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:59
@Bonnie

Kommt mir aber so vor. Wie hätten Sie es denn gern?


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 06:15
Eine unmoralische Frage wird gestellt und man erwartet bei der Entscheidungsfindung eine moralisch vertretbare Entscheidung? Riecht nach Doppelmoral...

Ich würde mir auch nicht die Hand abhacken lassen, weil ein wahnsinniger Geisteskranker unterwegs ist. Wenn der die 3 Leute umbringt, dann hätte er das Blut an seinen Händen kleben und sicherlich nicht ich.

Wenn ein Amokläufer kurz vorm Amoklauf zu jemandem sagt: "Entweder bring ich nur dich um oder stattdessen gleich zig Leute. Du hast 10 Sekunden um eine Wahl zu treffen..." und die Person sagt im Schock erstmal gar nichts und dann beginnt das Blutbad. Ist der dann auch dafür verantwortlich, dass jemand nicht mehr richtig in der Birne tickt? Absoluter Schwachsinn...

Ein Individuum ist selbst für sein Denken und Handeln verantwortlich und nicht andere!


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 06:29
@pole92

das hemd ist mir näher als die hose!


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 07:14
Das hängt doch komplett von der Situation, den Begleitumständen ab, wie man sich a entscheidet. Man lese sich mal das Trolley-Problem durch, eine ähnliche Fragestellung.

Moralisch am richtigsten wäre sicher, nichts zu tun und nichts zu sagen, sich nicht zu beteiligen, egal was die Konsequenz daraus wäre.
Ich tendiere allerdings dazu, meine Hand zu behalten. Gibt wenige Menschen, die mir ne Hand wert wären.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 08:11
Ich lass mir nicht die Hand abhacken. Die anderen sterben leider. Doch nach dieser Aktion würde ich Rache nehmen und die Mörder samt Anhang töten.

Bzw während der Aktion Pläne schmieden und die 3 retten.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 08:19
ich würde fragen ob ich lieber in die gruppe mit den kopf ab leuten kann.
geht wenigstens schnell und schmerzlos.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 08:24
Instinktiv: Kopf ab.
Moralisch: Hand ab.

Jedenfalls wäre es eine extreme Situation, in der man wohl kaum eine gute/richtige Entscheidung treffen könnte, es sei denn man käme an den vermeintlichen Täter ran & könnte Ihm den Kopf abbeißen...


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 08:41
Zitat von pole92pole92 schrieb:Moralisch richtig wäre ja auf die Hand zu verzichten. Aber würdet ihr das tun?
Nein. Moralisch richtig wäre es, Menschen gar nicht erst vor so einer Entscheidung zu stellen und auch nicht zu töten.

Die moralische Verantwortung trägt die Person, die eine solche Entscheidung erzwingen will und bei einer entsprechenden Entscheidung die Tötung von drei Menschen veranlasst.
Zumindest theoretisch würde ich mich daher entscheiden, meine Hand zu behalten, weil ich für den Tod der drei anderen nicht verantwortlich bin.
Wem das jetzt zu hart vorkommt, möge sich folgende Frage stellen, die vlt. auch eine etwas realistischere Siuation darstellt: Wenn ein Erpresser eine Geisel tötet, wer trägt dann die moralische Schuld? Der Erpresser, der getötet hat oder der Erpresste, der der Forderung des Erpressers nicht nachgekommen ist? Wenn der Erpresser gefasst wird, muss jedenfall er sich vor Gericht verantworten, nicht der Erpresste muss sich vor Gericht verantworten, wie er zulassen konnte, dass die Geisel getötet wird.

Ich will mich auch nicht zum Spielball einer solchen Person machen lassen.
Das nächste ist nämlich: Woher weiß ich, dass diese drei Personen dann wirklich verschont werden? Woher weiß ich, dass ich nicht trotzdem auch getötet werde? Woher weiß ich, ob nicht noch weitere Stufen folgen und ich außerdem noch weitere Körperteile opfern muss, um (vermeintlich) weitere Menschenleben zu retten? Bis ich irgendwann nur noch aus Rumpf bestehe, mit ausgestochenen Augen und abgeschnittener Nase?

Und zuletzt muss man sich auch die Frage stellen, ob die drei Personen, die getötet werden sollen, ein Recht haben, von mir so ein Opfer zu verlangen. Natürlich wiegt ein Menschenleben viel. Aber meine Würde darf ja auch nicht gemindert werden und das Abhacken einer Hand stellt schon einen massiven Eingriff dar. Ich meine damit: man kann Menschenwürde nicht gegeneinander aufwiegen, also sagen: Die drei Leben sind mehr wert als die körperliche Unversehrtheit der einen Person.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 10:17
Warum sollte ich wegen drei Fremden auf meine Hand verzichten?

Meine Hand brauche ich jeden Tag. Diese Fremden vielleicht mein ganzes Leben nicht.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 11:15
Wegen den Inhalten (zb. Coltan) des Smartphone welches ich in meiner Hand halte gab es Bürgerkriege mit mehr als 6 Millionen Toten, dazu Kinderarbeit und massiven Raubbau an der Natur.

Und nun soll ich mir diese schöne Hand die das alles halten kann und die ich zum telefonieren brauche abhacken lassen?


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 11:26
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wenn man Rechtshänder ist, dann sollte man evtl. die linke Hand absägen lassen.
Rechtshänder onanieren aber mit der linken Hand. :troll:

http://www.danisch.de/blog/2014/07/13/delta-fosb-erregungssucht/


Anzeige

1x zitiertmelden