Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

279 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Verhaltensregeln
Marlon1980
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:50
1.Mitfühlend sein
2.Herzlich sein
3.Hilfsbereit sein
4.Friedlich sein
5.Gewalt ablehnen (Verbal, Mimik und körperlich)
6.Gewaltverherrlichende Filme, Musik und Games ablehnen
7.Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen u.a durch Fleischkonsumverzicht, Verzicht auf Milch von eingesperrten misshandelten Tieren, wie es bei herkömmlicher Milch im Supermarkt der Fall ist und den Verzicht auf Eier aus den üblichen Umständen.
8.Keine Drogen nehmen
9.Haß ablehnen
10.Keine Straftaten begehen
11.Niemanden schaden

Das sind meiner Meinung nach Punkte nach denen man sich richten kann um ein besseres Lebewesen zu werden. Habt Ihr noch Ideen wie man ein besserer Mensch werden kann?


melden
Anzeige
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:51
Du hast vergessen, aufhören andere Leute zu nerven.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:51
Marlon1980 schrieb:Habt Ihr noch Ideen wie man ein besserer Mensch werden kann?
ehrm naja, also ich denke nicht, dass es funktioniert das der mensch besser werden kann...

schon in der aufklärung gab es diesen merkwürdigen kant'schen imperativ...
hat aber auch nicht geklappt....

also der mensch wird nicht besser ... imo ist das unrealistisch ....


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:52
Marlon1980 schrieb:6.Gewaltverherrlichende Filme, Musik und Games ablehnen
Wieso bin ich ein schlechter Mensch, weil ich Ballerspiele spiele? :ask:
Marlon1980 schrieb:8.Keine Drogen nehmen
Ob jemand Drogen nimmt oder nicht macht aus ihm keinen besseren Menschen.
4.Friedlich sein
10.Keine Straftaten begehen
11.Niemanden schaden
Kommt auf die Situationen an, manchmal ist es legitim.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:56
Ein wenig mehr Empathie würde vermutlich schon reichen.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:57
und um das mit kant mal weiter auszuformulieren:
Der kategorische Imperativ (im Folgenden kurz KI) lautet in seiner Grundform: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Er ist im System Immanuel Kants das grundlegende Prinzip der Ethik.
quelle: Wikipedia: Kategorischer_Imperativ


gibt es auch in diversen abwandlungen....

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

– Immanuel Kant: AA IV, 421[5]
quelle: Wikipedia: Kategorischer_Imperativ#.E2.80.9EFormeln.E2.80.9C
Der kategorische Imperativ ist nach Kant keine inhaltliche Norm, sondern das einzige Handlungs- und Normenprüfkriterium. Wer wissen will, ob eine beabsichtigte, ausgeführt werdende oder schon geschehene Handlung moralisch richtig ist, muss die jeweilige Handlungsbeschreibung durch Abstraktion von den involvierten Personen in eine allgemeine Regel verwandeln und dann beurteilen, ob er diese Regel als allgemeines Gesetz ohne Widerspruch denken und wollen kann. Unmoralische Handlungen erkennt man so an einer Form von Widersprüchlichkeit.
Wikipedia: Kategorischer_Imperativ#Anwendung

--> alles uralt ... wendet keiner an ... klappt nicht ...

--> der mensch an sich hat nicht unbedingt den willen besser zu werden ... auch wenn es so einige gibt, die sich so verhalten wollen... in der überwiegenden mehrheit ist das aber so nicht vorhanden ...
---> funzt nicht ....


melden
Marlon1980
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 12:59
@Bodo
Bodo schrieb:Kommt auf die Situationen an, manchmal ist es legitim.
Kein Kommentar oder verlangst Du eine ernst gemeinte Antwort auf diesen post.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:00
Bodo schrieb:Ob jemand Drogen nimmt oder nicht macht aus ihm keinen besseren Menschen.
hmm ja, aber bodo, ich sag mal auf :ganja: sind die meisten überwiegend gechillter ...
wenn man gechillter als "besser" ansieht, dann könnte :ganja: zu einer besseren menschheit verhelfen :D :troll: :D
Bodo schrieb:Wieso bin ich ein schlechter Mensch, weil ich Ballerspiele spiele? :ask:
nach meinung einiger politiker bist du quasi prädestiniert (oder so ^^) dafür den nächsten amoklauf durchzuführen :D :P :trollking: :P :D (nur spass... imo absoluter quatsch zu denken jemand würde gewaltbereiter werden weil er ego-shooter zockt ... da spielen ganz andere sachen eine weitaus größere rolle)


melden
Souls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:00
@41026061_

Richtig !


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:01
@Marlon1980
Wie viele Fleischhasserthreads willst Du noch starten? Mach doch in Deinem ersten weiter.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:02
@Marlon1980
Ich bitte darum, keine Antwort geben machen nur schlechte Menschen :Y:

@iwok
Wenn die in den Spieleschrank schauen würden würdens das SEK vorbeischicken :D


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:05
Leben und leben lassen, ich denke das hilft schon weiter ein besserer Mensch zu sein...


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:05
@Marlon1980

Deine Punkte sind teilweise lobenswert, machen dich aber nicht zu einem "besseren Menschen", weil es kein besser oder schlechter gibt.

Man kann besser als ein anderer verdienen oder in einem Test besser abschneiden, aber das Leben an sich ist kein Test und niemand bewertet dich, wenn es vorbei ist.
Somit ist die Frage nach besser oder schlechter überflüssig.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:05
Marlon1980 schrieb:7.Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen u.a durch Fleischkonsumverzicht, Verzicht auf Milch von eingesperrten misshandelten Tieren, wie es bei herkömmlicher Milch im Supermarkt der Fall ist und den Verzicht auf Eier aus den üblichen Umständen.
Aha, ein Veganer. Man kann Wetten abschließen, in welche Richtung der Thread ausarten wird. -.-


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:06
Marlon1980 schrieb:7.Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen
Also auch keinen Rasen mehr mähen....


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:06
@Draiiipunkt0

Schön gesagt :)


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:06
allmotley schrieb: Man kann Wetten abschließen, in welche Richtung der Thread ausarten wird. -.-
siehe seinen letzten Thread


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:07
@Bodo :D :D ^^ :D :D

btw, geiles avatar passt voll ins thread zu punkt 7
Marlon1980 schrieb:7.Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen u.a durch Fleischkonsumverzicht, Verzicht auf Milch von eingesperrten misshandelten Tieren, wie es bei herkömmlicher Milch im Supermarkt der Fall ist und den Verzicht auf Eier aus den üblichen Umständen.
seh ich ja jetzt erst, dass das ein wie kleinundgrün treffend formuliert hat: "Fleischhasserthread" ist ...

ehrm naja ...
also was soll bitte den mensch besser machen, wenn er keine tiere mehr tötet?
wird dadurch das gewaltpotential gemindert ? :ask: ?
mir sind in der hinsicht jedenfalls keine studien bekannt... jedenfalls keine seriösen...

also in erster linie sollte der mensch mal drauf achten, andere menschen nicht zu misshandeln / missbrauchen und dann kann immer noch weiter schauen ob man tiere mit einschließt , in diese "bessere" behandlung ...


melden
Anzeige

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:08
@iwok
iwok schrieb: alles uralt ... wendet keiner an ... klappt nicht ...
Das wird zwar hier vom Philosophen KANT verordnet, und ist eine Handungsanweisung weil das Verständniss zur Philosophie damals ein anderes war, aber im Grunde folgt diese Regel einer Beobachtung, die gemacht wurde. Die klappt ganz bestimmt, nur leider klappt sie nicht immer.

Letztenendes basiert alles auf Kooperation. Kant hat gewusst, dass Kooperation der entscheidende Faktor für Gemeinschaft ist. Nur erhebt er die Vernunft über alle menschlichen "Triebe" und sagt, wenn du deinem Nachbar eine langen würdest, dann hätte er selbiges Recht was somit in Gewaltherrschaft und Chaos führt. Und durchaus leben wir nach dem Kantschen Imperativ, wenn man so will, einige haben auch andere Vorstellungen.

Das Problem bei religiösen Moralvorstellungen ist ( und die waren früher der einzige Gegenentwurf ) dass sie bestimmte Menschengruppen ausgrenzen, oder sich auch widersprechen.

Heute reden wir vom "gesunden Menschenverstand" und viele wollen weder was mit dem Glauben, noch mit verstaubten Philosophen zu tun haben. Aber was ist er denn, der gesunde Menschenverstand anderes als Kants und Schopenhauers Werk..


melden
456 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt