Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

279 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Verhaltensregeln

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:16
Ich versuch es mal mit ner ernst gemeinten Antwort.

Ich denke, dass andere Menschen glücklich machen oder dazu beitragen, dass es ihnen besser geht, auch ein Punkt sein kann.

Aber letztendlich denke ich, dass sowas immer aufrichtig sein sollte und nicht vom Drang nach Lob, Geld oder Anerkennung getrieben sein sollte.
Ich wünsche mir auch öfters mal weniger arschig zu anderen zu sein, aber ich kann es nicht, wenn mir diese Personen einfach nichts bedeuten und sie mir egal sind oder ich der Auffassung bin, dass diese nach meinem Wertesystem schlecht sind und es wissen sollten.
Das ist wahrlich eine schlechte Charaktereigenschaft, aber mit geheucheltem Gutmenschsein fühle weder ich mich wohl noch derjenige, der dadurch verarscht wird.


melden
Anzeige

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:19
Marlon1980 schrieb:Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen u.a durch Fleischkonsumverzicht, Verzicht auf Milch von eingesperrten misshandelten Tieren, wie es bei herkömmlicher Milch im Supermarkt der Fall ist und den Verzicht auf Eier aus den üblichen Umständen.
Geht das jetzt schon wieder los... -.-


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:20
@CthulhusPrison

Ja, es nervt echt das leute sich gedanken über etwas machen -.-


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:21
@aseria23
Ich find dich knorke.
Stimme dir fast immer egal wobei zu.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:21
Es kann nur besser werden, ich arbeite dran.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:22
@aseria23
Genau dazu gibt es schon einen Thread von selben TE, deshalb der Hinweis.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:22
@DeadPoet deine ausformulierte erkärung in Beitrag von DeadPoet, Seite 1 ist bei weitem besser als meine :)

ich kenne halt auch ... (ich könnte sogar aus dem forum so ein paar threads verlinken, mach ich aber nicht, da ubersbezogen und so ... zudem handelt es sich dabei manchmal auch um ganze gruppen... ) ... menschen die absolut nicht nach dem "gesunden menschenverstand" handeln. denen ist das mit dem gesunden menschenverstand entweder nicht ganz klar oder sie sind emotional so erschüttert, dass sie es nicht einsehen wollen das ihr handeln nicht mit dem "gesunden menschenverstand" im einklang steht.
was ich damit meine: jeder hat da so seine eigene vorstellung von dem was gut und richtig ist. imo, variiert das manchmal sogar recht stark.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:31
@Bonnie

Geht mir ähnlich :)!

@CthulhusPrison

Ja, aber es steht hier aber nunmal in nem anderen zusammenhang.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:38
aseria23 schrieb:Ja, aber es steht hier aber nunmal in nem anderen zusammenhang.
hmm also ich wurde soeben auf ein anderes thread vom gleichen TE aufmerksam gemacht...
und naja, also dem TE scheint es anscheinend sehr um das thema zu gehen ...
jedenfalls wenn man bedenkt, dass der punkt der am weitesten / längsten ausformulierte punkt ist...


--> thread-spam.
ich vermute mal, die diskussion soll sich um den punkt 7 drehen und der wurde einfach nur durch ein "drumherum" irgendwie "versteckt".

imo, sollte man es bei einem thread belassen ...
das wäre dann der hier:
Diskussion: Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen


(nein, gemeldet habe ich es deswegen nicht ... also ich hab gar keine meldung abgegeben ... )


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:44
Marlon1980 schrieb:1.Mitfühlend sein
2.Herzlich sein
3.Hilfsbereit sein
Es gibt auch die schlimmsten Gewaltverbrecher die das sind.
Marlon1980 schrieb:4.Friedlich sein
5.Gewalt ablehnen (Verbal, Mimik und körperlich)
6.Gewaltverherrlichende Filme, Musik und Games ablehnen
Schwierig so zu denken in einer Gesellschaft die medial auf Gewalt getrimmt wird. Aber abgesehen davon, wieso werde ich ein besser Mensch wenn ich meine Mimik gewaltfrei darstelle, was auch immer du damit meinst? :ask:
Marlon1980 schrieb:7.Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen u.a durch Fleischkonsumverzicht, Verzicht auf Milch von eingesperrten misshandelten Tieren, wie es bei herkömmlicher Milch im Supermarkt der Fall ist und den Verzicht auf Eier aus den üblichen Umständen.
Schwieriges Thema, denn dann müsste ich auch Klopapier ablehnen weil dadurch etliche Bäume gestorben sind oder kein Insekt mehr töten etc. Das Extreme ist hier abzulehnen, einen guten mittleren Weg zu finden, halte ich für sinnvoller.
Marlon1980 schrieb:8.Keine Drogen nehmen
Das tut jeder. Stichwort legale Drogen, Medikamente etc.
Marlon1980 schrieb:9.Haß ablehnen
Ich kann ihn ablehnen, in gewissen Situation aber so zu empfinden ist natürlich. Das ist menschlich.
Marlon1980 schrieb:10.Keine Straftaten begehen
Ja, achtet alle die Gesetze! ... Nur ein besserer Mensch werde ich dadurch nicht, nur ein gesetzestreuer Mensch.
Marlon1980 schrieb:11.Niemanden schaden
Das tun wir auch alle. Viele eher unterbewusst.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 13:48
@iwok
iwok schrieb: oder sie sind emotional so erschüttert, dass sie es nicht einsehen wollen das ihr handeln nicht mit dem "gesunden menschenverstand" im einklang steht.
Danke, und ja - genau den Eindruck habe ich dann oft auch. Der gesundeMenschenverstand, also letztlich die Summe an Erfahrung, die wir schon von kleinauf machen, (das tut mir nicht gut, also tut das anderen auch nicht gut ), kann getrübt werden oder verzehrt werden.

Entweder durch eine innere Störung, bspw. ( Entwicklungsstörung: körperlich, geistig) oder äussere Störungen, Ablehnung z.B oder undifferenzierte Ängste.

Diese können den Verstand lahmlegen. Heraus kommt dann eine "Ansicht" die rational begründet wird, also oft sachlich daherkommt, aber eigentlich nur eine Gefühlsäusserung transportieren will, nämlich Angst vor - Agression gegen - etwas..


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 14:11
Das Böse, oder das Schlechte, gehört ganz einfach zur Menschheit dazu.
Wäre alles gleich lieb und nett würde sich wahrscheinlich nichts bewegen in unserer Welt. Die Natur hat uns Menschen nun mal so geschaffen, wie wir sind.

Beschwere dich also direkt bei der Natur, wenn Du was auszusetzen hast am Menschen.
@Marlon1980


melden
Kaito
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 14:55
Und was bringt mir das ? Das mich andere Menschen mögen ? (pfff haha)


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 14:55
in dem Du für alles dankbar bist was Du hast, so wirst Du zu einem besseren Menschen

wir haben einfach vergessen, dankbar zu sein, nehmen fast alles als selbstverständlich hin

dankbar sein für Kleinigkeiten
dass man atmen kann
dass man schlafen kann
dass man riechen darf
dass man Geld verdient
dass man was zu essen hat
dass man ein Dach über den Kopf hat

usw.


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 14:59
@Kaito
seltsame Einstellung die Du hast, ich freue mich wenn die Menschen mich mögen (ehrliche Sympathie) das erleichtert doch alles. Egal ob im Privaten oder im Beruflichen, ich komme gerne zur Arbeit, ich treffe gerne Freunde, ich mag meine Nachbarn die mich mögen.

ziemlich "seltsam" zu behaupten, "was bringt mir das wenn andere mich mögen"
möchtest Du lieber gehasst werden?

gut.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 15:19
zett schrieb:dass man riechen darf
Sind wir jetzt wieder bei den Fußfetischisten?


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 15:24
Tja, wie wird man ein besserer Mensch? *kopfkratz*
Das hängt bei mir von der Tagesform ab, da kann es schon passieren, dass ich ne „Mutter Theresa- Mentalität an den Tag lege, aber es gibt auch diese Tage, wo ich absolut keine „ich bin heute ein guter Mensch Mentalität“ besitze.

Ich besitze das Yin und Yang-Gen.
Marlon1980 schrieb:Habt Ihr noch Ideen wie man ein besserer Mensch werden kann?
Nö.
Oder vielleicht doch: reicht schon, „Leben und leben lassen“. ;) Ich glaube mit diesem Spruch fängt alles an.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 15:25
Heizenberch schrieb:Sind wir jetzt wieder bei den Fußfetischisten?
:D ^^ :D

ich denke nicht.
aber ich habe da so eine krankheit im hinterkopf, also erinnere mich davon gehört zu haben. diese krankheit tritt wohl öfter bei älteren menschen auf. folge davon: sie verlieren ihren geruchssinn.
das hat unter anderem auch fatale konsequenzen auf den geschmackssinn.
alles in allem ist dadurch die "lebensqualität" sehr eingeschränkt.

es ist auch irgendwie nicht einfach, sich vorzustellen, ohne geruchssinn zu leben.... oO

edit:
man stelle sich nur mal vor sein schnitzel vor sich auf dem teller nicht mehr riechen zu können....
ein schlimmer gedanke ....


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 15:26
Schön und gut. Du hast gute Eigenschaften aufgezählt. Die allein machen dich nicht aber nicht zu einem guten Menschen.

Du kannst nicht immer Pazifist bleiben. Wenn du siehst, wie zwei Ganoven einen unschuldigen Kerl verhauen. Was dann? Rufst du die Polizei und ziehst Leine? Weil du ja gewaltfrei bist? Juristisch in Ordnung, moralisch aber hast du den Kerl sich weider verdreschen lassen.

Das ist nur ein Beispiel und soll dir zeigen, dass gute Eigenschaften allein dich nicht zum besseren Menschen machen. Du musst sie miteinander verbinden und zusammen einsetzen. Je nach Lage solltest du natürlich paar "gute" Eigenschaften außen vor lassen, wenn es dir darum geht, deinen Mitmenschen produktiv zu helfen.


melden
Anzeige

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 15:33
@Heizenberch
ich kann leider nichts dafür, wenn Du Dich im Beitrag geirrt hast.
ah ja, Du hast nichts beizutragen, da Du OT bist...

@iwok
ja die Mutter meiner Freundin litt darunter eine sehr lange Zeit, nach einer schweren Grippe. Sie hatte teilweise Depressionen, berichtete sie. Hat sehr viel abgenommen, da essen, kochen, genießen, einfach keinen Spaß mehr gemacht hat


melden
190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt