Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Wichtig, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:26
@kausal123
Also ein meiner Meinung nach absolut effizienter Tipp ist es sich nicht auf Dinge zu konzentrieren, die die Zukunft betreffen bzw. über Dinge nachzudenken, die man nicht weiß oder die nicht "geschlossene" Gedanken enthalten. Vielleicht irgendein Hobby suchen wie Instrument lernen, Vokabeln oder irgendwelche anderen Dinge, aber auch schöne Erlebnisse aus der Vergangenheit auf die man sich fokussiert beim Einschlafen. Falls du ein "Lernender" bist, einfach nochmal das an diesem Tag Gelernte Revue passieren lassen, dann wirst du ruckzuck wegschlummern und hast noch den Vorteil dass du durch die Fokussierung auf das was du vor dem inneren Auge präsent hältst einen Lerneffekt verstärkst da im Schlaf das Gelernte nochmal konsolidiert wird.

Insgesamt ist der beste Tipp also abgeschlossene Gedanken, wo es nicht notwendig ist Probleme zu lösen oder über irgend etwas selbst aktiv nachzudenken. Am besten einfach auswendig Gelerntes vor dem geistigen Auge durchgehen und dann allmählich wegschlummern. Wirst merken dass du da schon Erfolge erzielst wenn du nur 20 Minuten vor dem schlafen gehen was gelernt hast.

Eine andere Alternative wäre natürlich ein Buch, dessen Handlung man nochmal Revue passieren lässt.

Anzeige
melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:33
Vielleicht helfen dir ja auch schon spezielle Entspannungsübungen ... so und jetzt hör ich auf. ;)

Ps: kleiner Tipp: versuche dich vor dem Einschlafen auf deinen Atem zu konzentrieren.


1x zitiertmelden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:37
@kavinsky
Aha....
Danke für den Hinweis. ;-)


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:39
@kausal123

Tschuldigung .. hab ich dich etwa genervt? :nerv:


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:41
Nö...
Alles gut.
Hab den wiki Eintrag nur kurz überflogen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:42
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Vielleicht helfen dir ja auch schon spezielle Entspannungsübungen ... so und jetzt hör ich auf. ;)

Ps: kleiner Tipp: versuche dich vor dem Einschlafen auf deinen Atem zu konzentrieren.
Das ist gut. Und gestalte deinen Schlafraum angenehm. Denk an was gutes und schau niemals auf die Uhr!
Auch wenn du nachts mal wach wirst schau nicht auf die Uhr.
Das hat bei mir einiges gebracht. Probiere einen Denkstopp zu entwickeln.
Der ganze Prozess bis du wieder normal schläft geht auch nicht von heute auf morgen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:44
ASMR Videos anmachen.
Meistens führt das dann aber nur dazu, dass man sich noch einen runter holt oder, fals gerade verfügbar, den Fuckbuddy anruft.

Letztendlich bleibt einem nichts anderes übig als doch zu Drogen zu greifen oder in den sauren Apfel zu beißen und bis 6 wach zu bleiben.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:45
Evtl. vorher einen Tee trinken.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:45
@1.21Gigawatt
Was für ein unnützer Beitrag :D


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:48
ich hatte lange zeit auch welche. weniger stress ist klar. - ansonsten wenn es irgendwie geht naps trainieren. ich mache 2 nickerchen pro tag, so 15 minuten sind nett. können auch mehr oder weniger sein. - der witz dabei ist, der körper trainiert das schlafen dabei. das ist wenigstens bei mir wirklich so. - des weiteren einen nicht zu anspruchsvollen roman vor dem schlafengehen lesen lenkt den kopf vom denken ab und macht ihn müde. - wenn man dann die augen zu hat, kann man irgendwelche simplen aufgaben im geist lösen sowas wie im geist irgendetwas banales schreiben.....


achja am abend kein tv und videos und kein stress....


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:50
@LIncoln_rhyME
Du musst die wichtigen Infos rausfiltern, dann kann der Beitrag dir durchaus weiterhelfen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:52
@1.21Gigawatt
Ja :) einen runterholen kann tatsächlich etwas bewirken, dass man ein wenig müde wird und einschlafen kann. :)


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:52
@Dr.Thrax
Das habe ich zum Beispiel noch nicht versucht. Ich schreibe gerne Gedichte. Oder gereimte Geschichten. Im Rhythmus. ;-) Musik mache ich schon bald zehn Jahre. Nur leider denkt man nicht über sein Hobby nach. Ein Versuch ist es wert.
Was ich im Moment so lerne betrifft das Universum und was es nicht alles für faszinierende Dinge darin gibt.
Guter Tip....
Dankeschön.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:53
@LIncoln_rhyME
Richtig, aber da war noch ein wertvoller Tipp in meinem Beitrag.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:53
Es gibt schlaf Tee oder man isst vor dem schlafen gehen pizza oder so, dann mit voller plauze gehts besser dazu 2 Gläser Rotwein und alles ist top.
Wenn es gar nicht geht wie bei mir manchmal wenn ich aus der Nachtschicht komme dann nehme ich eine schlaftablette, aber auch nicht immer da irgendwann die Wirkung nachläßt deshalb Vorsicht ! ist nur für Notfälle sozusagen.


Mfg


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:54
@kausal123
Zitat von kausal123kausal123 schrieb:Man dreht sich von einer Seite auf die andere und denkt an all die Dinge die noch zu erledigen sind.
@kausal123 es ist ganz einfach, denke nicht was du noch zu erledigen hast sondern an etwas vergänglichem z.b an den letzen Sex den du hattest, glaube mir es bringt wunder und du schläfst wie ein Baby ein.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:55
@1.21Gigawatt
Ich habe das schon verstanden, aber der TE nimmt deinen Beitrag uU gar nicht Ernst wenn du ihn so formulierst?

@kausal123
Das Universum? Das kann aber kein abgeschlossener Gedankengang im Sinne des @Dr.Thrax sein?!
Ebenso ein Buch oä, das kurbelt ja die Phantasie an, zumindest bei mir. Aber probiers mal, jeder reagiert anders :)


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:57
@Billy73
Kurze Nickerchen sind leider nur bedingt möglich. Aber vielleicht lässt sich dafür eine geeignete Zeit und ein geeigneter Raum finden. ;-)
Auf das Programm im TV verzichte ich jetzt schon runde vier Jahre.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:59
Sport treiben hilft bei mir. Einfach am Abend noch ein bisschen laufen gehen und danach lauwarm duschen. Man sollte auch auf sein Trinkverhalten achten und am besten nur Wasser und Tee (ohne Zucker und keinen schwarzen) trinken und auf Kaffee oder Alkohol verzichten.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:02
Zitat von kausal123kausal123 schrieb:Wie läuft das bei euch? Habt ihr eine Idee oder ein kleines Hausmittelchen um in Ruhe ein zu schlafen? Und vor allem entspannt und richtig durch zu schlafen...
Beim Sport auspowern - klaren Kopf dadurch bekommen...einen Versuch ist es allemal wert.


Anzeige

melden